Co-Abhängigkeit?

Dabei
22 Feb 2008
Hallo...

Ich habe da ein "kleines" Problem... ich glaube, ich habe eine Art Co-Abhängigkeit von meinem Freund entwickelt.
Ich denke ständig nur über ihn und seine Probleme nach, was man dagegen tun könnte etc. Inzwischen geht das so weit, dass ich schon darüber nachdenke, welche Probleme entstehen könnten!
Sind das Anzeichen einer Co-Abhängigkeit?
Was kann ich dagegen tun? :(

Dabei
20 Apr 2006
Für eine Co-Abhängigkeit müsste er auch von dir abhängig sein, nicht?

Abhängig bist du aber noch nicht so richtig, bloss weil du nur noch über ihn nachdenkst. Abhängig bist du, wenn du dein ganzes Handeln auf ihn ausrichtest und folglich nicht mehr weisst, was tun, wenn er nicht mehr da ist.

So ist das halt, bei Problemen, auch bei denen von nahestehenden Menschen - man grübelt dran rum. Ist doch gut, woher soll denn sonst eine Lösung kommen?

Wenn du mal ein Kind hast, das z.B. in die Pubertät kommt, DANN wirst du mal erleben, wie sehr man an den Problemen anderer rumgrübeln kann...

Dabei
22 Feb 2008
Inzwischen ist es aber so, dass ich kaum noch etwas tue was nichts mit ihm zu tun hat. Meine Stimmung ist fast komplett von ihm abhängig geworden.:(

Dabei
20 Apr 2006
Ja aber .... WIESO ist das so?

Und ist es wirklich so? Ich meine, wenn du dich jetzt um etwas kümmern SOLLTEST, das dich und dein Leben betrifft - dann würdest du das doch tun, nicht?

Ich les grad relativ lustlos ein Buch, das mir eine schrecklich gute Freundin :mrgreen: ans Herz gelegt hat, sowas von einem Frauenbuch, dass ich mich gewundert habe, dass ich's überhaupt geliefert bekommen hab.

Titel: "Warum die nettesten Männer die schrecklichsten Frauen haben".

Zusammenfassung: Wenn du für ihn uninteressant werden willst, dann mach dich von im abhängig, vernachlässige dein eigenes Leben und gib deiner Verzweiflung Ausdruck, dass du ihm nicht genug sein könntest.