bitte um schnelle hilfe... pille danach

Dabei
8 Jan 2013
Beiträge
2
Alter
29
#1
hey
ich habe vor zwei monaten die pille danach genommen (nehme nebenbei auch noch die normale pille). 1 1/2 wochen später habe ich meine tage bekommen. Die waren aber nur sehr schwach. Heute sollte ich eigentlich wieder meine tage bekommen. Sie sind aber ausgeblieben. Die letzten male kamen sie sogar einen tag früher und jetzt bin ich unsicher,ob vielleicht etwas schief gelaufen ist. Nächste woche habe ich einen termin bei meiner frauenärtzin, wäre trotzdem aber schon mal dankbar, wenn ihr schreiben könntet, wenn ihr selbst damit schon erfahrung habt.
danke im voraus
 
Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Eigentlich sollte die "Pille Danach" eine Abbruchblutung herbeileiten. Wichtig für die Zuverlässigkeit der Pille Danach ist die Zeit vom ungeschützten Verkehr bis zur Pilleneinnahme. Denn die Pille Danach verliert schnell an Wirkung. In den ersten 24 Std sind es noch ca. 95%, am 3. Tag nur noch ca. 55%. Und danach wirkt sie gar nicht mehr.

Eine schwache Blutung kann auch auf eine Schmierblutung hindeuten, die unter anderem stressbedingt sein kann und nichts mit der Regelblutung zu tun hat.

Nur der Frauenarzt (oder ein Schwangerschaftstest, den es in jeder Drogerie gibt) kann Dir zuverlässig sagen, ob Du schwanger bist oder nicht.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#3
Dass die Blutung unter Pilleneinnahme ausbleibt, ist normal und meistens unter Nebenwirkungen im Beipackzettel aufgelistet.

Da du die PD vor zwei Monaten genommen hast, muss sich der (künstliche) Hormonspiegel vielleicht noch neu einpendeln.
Du kannst natürlich auch einfach mal einen SST machen, den gibt's ja auch im Drogeriemarkt.

Noch ein Nachtrag:

Die Blutung unter Pilleneinnahme ist lediglich eine Entzugsblutung und keine übliche Regelblutung - und sagt daher auch rein gar nichts darüber aus, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht. Im Umkehrschluss sagt das Ausbleiben dieser Blutung entsprechend ebenso wenig aus.
 
Dabei
8 Jan 2013
Beiträge
2
Alter
29
#4
Also eine Abbruchblutung hatte ich nicht, da ich ja die normale Pille nehme und als ich dieses ausgesetzt habe, kam dann auch meine Regel. Also die Pille Danach habe ich in den ersten 30 stunden danach genommen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich schwanger bin ist doch sehr gering oder? Ich habe ja auch davor regelmäßig die Pille genommen. Das war jetzt nur eine Vorsorge, da ich davor die Woche erkältet war und Hustensaft genommen habe. Dies dürfte normalerweise doch nicht beeinflussen, dass die normale Pille nicht mehr wirkt. Wenn der Hormonspiegel sich erst wieder einpendeln muss, kann es aber trotzdem sein, dass ich letzten monat meine Regel hatte und diesen Monat nicht, ja?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#5
Lies am besten auf dem Beipackzettel, welche Stoffe Wechselwirkungen mit der Pille erzeugen. Dann schaue einfach, ob das Hustensaft diese Stoffe enthält.

Eigentlich solltest Du Dir keine Gedanken machen, aber was spricht denn gegen einen Schwangerschaftstest?
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#6
Noch einmal: du hast keine Regel.

Wenn du die Pille nimmst, hast du eine Entzugsblutung, weil du in der Pillenpause deinem Körper die Hormone entziehst. Du hast nämlich auch keinen Zyklus. Denn die Pille gaukelt deinem Körper vor, dauerhaft schwanger zu sein. Deshalb hast du keinen Einsprung und es könnte sich auch gar nichts einnisten.

Diesbezüglich solltest du vielleicht noch einmal mit deinem Frauenarzt sprechen und dich über die von dir gewählte Verhütung und ihre Wirkweise informieren.

Es gibt übrigens nur wenige Medikamente, die hormonelle Verhütungsmittel in ihrer Wirkung hemmen können. Dies steht entweder in den entsprechenden Beipackzetteln oder aber ein Apotheker schaut das für dich in Datenbanken nach. Falls weiterhin Zweifel bestehen, zukünftig bitte zusätzlich mit Kondom verhüten oder abstinent bleiben, bis du 7 Pillen korrekt eingenommen hast (nach Abschluss der anderen Medikamenteinnahme).

Und bitte, bitte informiere dich mal ein bisschen über das, was in deinem Körper überhaupt passiert.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#7
Stimmt nicht ganz.

Die meisten Pillen verengen zum einen den Gebärmutterhals, sodass die Spermien nicht mehr durchkommen und verändern zum anderen die Gebärmutterschleimhaut, sodass sich im seltenen Fall einer Befruchtung die Eizelle nicht einnisten kann.

Lediglich manche wenige Mikropillen erschweren bzw. unterbinden die Entstehung des Eisprungs.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#8
Danke Jesse, ich habe 5 Mikropillen genommen, die alle den Eisprung unterdrückt haben. Gängigstes Wirkprinzip von Mikropillen (die bekanntlich Gestagen enthalten).
Du weißt, dass ich mich auf keine Pillendiskussionen mit dir einlasse, solange du mir keine Promotion in Frauenheilkunde oder ein Foto deiner Vagina vorlegst.

BTW ist die Pille generell mit Vorsicht zu genießen.
 

Speiky

Gesperrt
Dabei
10 Nov 2012
Beiträge
191
Alter
36
#9
Ich kann euch Frauen nur empfehlen euch die Kupferkette legen zu lassen.
Warum ?
1. Weil ihr dadurch keine Hormone mehr eurem Koerper gebt.
2. Kein Libido Verlust
3. Keine vorgetaueschte Schwangerschaft
4. Keine Gewichtszunahme
5. Nicht jeden Tag diese Pille vergessen muesst
6. Sie sicherer als die Pille ist
Alles in allem Ist die Pille total Out und scheisse.
Kupferkette ist das Beste was es gibt !!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#10
Danke Jesse, ich habe 5 Mikropillen genommen, die alle den Eisprung unterdrückt haben. Gängigstes Wirkprinzip von Mikropillen (die bekanntlich Gestagen enthalten).
Du weißt, dass ich mich auf keine Pillendiskussionen mit dir einlasse, solange du mir keine Promotion in Frauenheilkunde oder ein Foto deiner Vagina vorlegst.

BTW ist die Pille generell mit Vorsicht zu genießen.
Tja, da die Fragestellerin weder das eine vorzuweisen hat noch Kenntnis hat, obwohl sie theoretisch das andere vorzeigen könnte, würde es nach Deiner Einstellung Deine Beiträge zu diesem Thread generell ad absurdum führen.

Und tut mir leid, Dich wiederum zu belehren, aber nicht das Gestagen unterdrückt den Eisprung, sondern das Östrogen.

Zudem ist die Pille nach 50 jähriger Entwicklung wohl als die bewährteste Verhütungsmethode einzustufen, auch wenn man sicher das richtige Präparat/Dosierung finden muss.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben