Bitte um dringende Einschätzung dieses Mannes... bitte helfen.

M

mauiwowie

Dabei
Feb. 2013
Hallo, das hier ist jetzt länger, aber ich bitte trotzdem um dringende Hilfe, wie ihr das Ganze seht.

Ein guter Freund und ich hatten uns Ende 2011/Anfang 2012 sozusagen ineinander verliebt, lebten damals 600 km entfernt. Sahen uns ab und zu, seit Herbst 2011 langsame Annäherungen, jedes Mal Küsse, wenn wir uns sahen.
Die Gemeinsamkeiten, die es zwischen uns gibt, sind fast schon einzigartig - und wie besonders das war, bemerkten nicht nur wir, sondern auch Freunde. Er hat jedoch die Kurve zu einer Beziehung nie gekriegt. War mit sich selbst nicht im Reinen, hats ewig rausgezögert, dass es was Festes wird (waren aber nie im Bett miteinander bisher, das wollte er extra deshalb nicht und vermied auch solche Situationen... irgendwie hatte er Angst), Stress mit Uni und Leben, geschädigt von Beziehungen in der Vergangenheit, etc. Sagte, hätten wir uns später kennengelernt, hätten wir wahrscheinlich irgendwann geheiratet. Welche Frau solle überhaupt an mich rankommen, aber er habe die Kraft für eine Beziehung derzeit nicht. Was wir tun sollen, fragte ich. Er schlug vor, ihm Zeit zu geben, aber das könne er auch nicht verlangen.

Ich konnte das alles irgendwann nicht mehr und stellte ihm im Mai ein (im Nachhinein völlig dämliches, da in dem Stadium eh schon nichts mehr zu retten war zwecks Beziehung) Ultimatum, er soll sich erst melden, wenn er sich im Klaren sei. Bot mir schließlich nach einer Woche Stille dann Freundschaft an. Obwohl er davor monatelang betont hatte "Sobald du sagen würdest, nur Freundschaft, der Kontakt wäre tot." So konnte ich nicht mehr vor lauter Gefühlen und brach den Kontakt ab. Aus Facebook, Handy, überall gelöscht. Er sah, wider seines Erwartens, (er war sich meiner SEHR sicher, äußerte das auch in einem subtilen Status à la Du kannst eh nich ohne mich) dass ich tatsächlich konsequent blieb und nicht mehr reagierte. Überhaupt nicht mehr, auch obwohl er mich noch 1-2x anrufen wollte. Ich blieb einfach hart.

Im September stellte er mir eine Facebook-Anfrage, die ich ablehnte, weil ich noch Zeit brauchte. In der Zwischenzeit zog ich beruflich nach Berlin, wo er auch lebt. November lernte ich jemanden kennen (mit dem ist wieder Schluss, aber dafür gehts mir wieder gut und ich hab auch nicht mehr an IHN gedacht). Dezember lief ich dann plötzlich, fast wie Schicksal, ihm über den Weg. Mitten in der Stadt. Er war sich aufgrund Dunkelheit und Entfernung aber nicht sicher, ob ich es war, und, obwohl er in weiblicher Begleitung war, telefonierte er das gesamte WE hinter mir her, rief alle meine Nummern durch, rief sogar meinen Vater (!) zuhause an und fragte, ob er wisse, ob ich in Berlin sei. Der hielt natürlich dicht. Einen Tag später erreichte er mich dann doch, entschuldigte sich für das Nichtgrüßen, er habe es nicht erkannt. 3-4 Sätze, Ende des Gesprächs.

Dass ich in Berlin lebe, hat er wohl durch einen Blick auf mein Profil erst vorletzte Woche gesehen. Hat direkt nachgefragt, ob das wahr sei. Ich habs bejaht. Er, ganz subtil, nachgehakt, in welchem Bezirk denn. Das beantwortete ich knapp. Er schrieb dann die folgenden Tage immer wieder kleine Nachrichten, um ein Gespräch anzuknüpfen, was mich verwirrte, ich beantwortete sie erstmal nicht. Darauf sprach ich ihn dann aber direkt an, warum er sich eigentlich immer wieder bei mir melde, sogar meinen Vater angerufen habe zuhause, und all das. Er wiegelte sofort ab mit "ok, ich lasse es dann besser, ciao", ich sagte daraufhin, er soll mal nicht pampig sein, er könne doch ehrlich antworten, was er wolle? Er wieder à la "nee, ignorier es einfach". (Hatte er Angst vor nem Korb, wenn er zugeben würde, ich fehle ihm? Ist nur ein Gedanke, aber so abwegig nicht.)

Zwei Tage später hab ich ihm dann (betrunken, habs erst bereut) geschrieben "Wenn du nicht drüber reden willst, okay." Er schrieb jedoch sofort am frühen Morgen: "Damals war totaler Müll. Ich würde sehr gerne drüber reden. Wann?" Ich, etwas perplex, schlug ein Telefonat vor, da ich erst Mittwoch wieder in der Stadt sei. Er beharrte drauf, mich Mittwoch persönlich zu sehen.

Haben uns etwas ausgesprochen, wie alles damals lief, ich hab mich für meine bitterböse Mail entschuldigt, er sich draufhin ebenso - insgesamt kam es mir aber so vor, als wolle er das Thema Aufarbeitung eher vermeiden und den Fokus auf das Heute lenken. Meinte, hätten statt dem Café auch zu seinem Lieblingsitaliener gehen können - können wir ja dann ein anderes Mal machen (ich überhör sowas nicht...).

Jedenfalls waren wir dann in einer Fußballkneipe (in der waren wir früher schon mal zu zweit) mit zwei Freunden von ihm. Einen davon kannte ich bereits, der mochte mich damals soweit ich weiß sehr gern. Mir fiel auf, dass ER (nennen wir ihn jetzt mal C), meine Nähe jedoch nicht suchte. Gar nicht. Hat mich doch etwas ernüchtert, muss ich sagen, weil ich das so nicht von ihm kenne. Er saß teilweise auf einem Barhocker eine Reihe vor mir oder im Auto auch vorne anstatt hinten neben mir... er geht also sehr neutral mit mir um. Ich kenn das gar nicht von ihm. Andernfalls darf ich vielleicht auch nicht zu viel erwarten. Vielleicht macht er das auch absichtlich, ich hab keinen Schimmer.

Mit seinem Freund hab ich mich derweil gut unterhalten. Er meinte, "ja, er ist launisch, auch emotional und schwierig. Du kennst ihn. Er ist aber auch kein Typ für Fernbeziehungen, ich glaube, es macht schon deutlich was aus, ob du hier lebst oder nicht." (Lenkte also direkt auf mich). Sagte "Ich glaub, er hat sich schon sehr gefreut, als er dich im Dezember gesehen hat, auch wenn es nur so kurz war."

Jedenfalls lud sein Freund mich noch dazu ein, Freitag zusammen feiern zu gehen. Also mit ihm und C. Nach dem Spiel meinte ich zu C, ich geh nach Hause. Er verabschiedete sich draufhin von seinen Freunden, um mich heimzubringen und fuhr mit mir U-Bahn (ca 20 Minuten) bis vor meine Haustür. Standen kurz da und guckten uns an. Wir umarmten uns dann mit "Bis Freitag dann."

So. Dann gestern.
hat sich gestern um halb Sechs bei mir gemeldet, ob das mit dem Club noch steht. Hab zugesagt. Er und sein bester Freund, der mit dem ich mich viel unterhalten hatte (der hat mich inzwischen auch wieder bei Facebook hinzugefügt), haben mir dann unabhängig voneinander getextet, ob ich noch jemanden mitbringe, max. 2 passen ins Auto. Hab rumgefragt, wollte aber keiner mit. Also bin ich eben alleine hin (mit ihm, M und M's Freundin). So. Ich war bisschen später da, 1 Stunde draußen angestanden, war ich endlich drin. Waren alle auf der Tanzfläche. Ich: Top gelaunt, am feiern, Cocktail in der Hand. M und Freundin am Küssen und Tanzen. C steht relativ mies gelaunt da ("Tag war scheiße, Musik ist scheiße, ach Mann, alles doof."). Dachte mir aber auch, klar, wir können ja nicht so einfach miteinander tanzen nach allem (aber dann ist der Club vll auch scheiße gewählt - gut, vll. fragte er auch deshalb, ob ich Leute bringe...).

Jedenfalls haben sich M und seine Freundin in die Haare bekommen und sind beide nach ner weiteren halben Stunde abgezischt. Ich C gefragt, was nun geplant ist. Er: Nix, ich geh wohl heim, ist doch eh alles scheiße heute. Ich: Top, ich bin ne Stunde für das hier angestanden? - Kurze Diskussion, jedenfalls sind wir dann noch in eine Kneipe und haben zwei Bier getrunken. Ich hab ihn eingeladen, weil er kein Geld mehr dabeihatte, war ihm nicht recht ("Ich hab mich noch nie von ner Frau einladen lassen ey!" aber er meinte, er will sich demnächst revanchieren. Mir war es einfach nur wichtig, Zeit mit ihm zu verbringen.
Etwa drei Stunden, haben geredet, über Gott und die Welt, keine Themen über uns, nichts. Keine Annäherungsversuche seinerseits, auch nicht meinerseits, einfach wie Freunde. Er stand in der U-Bahn zwei Meter von mir weg, hat auf dem Handy rumgetippt. Als wir aber zusammen über die Straße liefen, haben wir uns tlw. schon geneckt wie früher, vieles war wie früher. Hab seine Mütze geklaut und angezogen und solche Sachen. Ich hab mich einfach gefreut, dass wir uns wieder zu verstehen scheinen.

Jedenfalls kam direkt nach der Verabschiedung folgendes WhatsApp-Chat zustande, bei dem ich einfach nur :shock: war.

er: (Mein Name), was erwartest du eigentlich? jetzt mal im ernst
ich: ?!
er: J (anderer Kumpel, der mich beim ersten Treffen das erste Mal gesehen hat!) hat grad geschrieben du bist verliebt in mich
ich: spinnt der?
er: also nur Freundschaft oder was?
ich: si
er: ok^^ wollte nur fragen
Ich: ahja? wie kommt er drauf?
er: weil er dich erlebt hat
ich: C, wir kennen uns so lange. Und J hat mich 1x gesehen. Gehts noch?
er: hahaha. wie böse sie gleich wird
ich: was soll das denn
er: Chill Ich bin Zyniker, du weißt das. alles gut.
ich: hat J das ehrlich gesagt?!
er: ja. sorry ich bin ehrlich
ich: ok
er: haha böse?
ich: bissel. was weiss ich, was du denkst...
er: was soll ich schon denken
ich: weiß ich nicht. mich wundert dass du mich das fragst
er: wie? was?
ich: ka. was soll ich dazu sagen... sind wir nicht nur Freunde?!
er (10 min später): haha. wo bist du?
ich: im Bett
er: ich auch
Ich: antwort mal.
er: hm? ich brauche ne Massage (WTF???)
Ich: C! Sind wir Freunde? Oder warum kommst du so?
er: haha ich habe nur gesagt was J gesagt hat
Ich: Mich interessiert nicht, was J sagt, sondern was du denkst
er: es ist 6 Uhr
Ich: und du hast das Thema angeschnitten
Er: lass uns in Ruhe darüber beraten^^
Ich: was willst du? okay.
Er: ne Pizza Grande am Gardasee (ich bin Halbitalienerin, vll ne Anspielung, vll. nur Ablenkung, aber ja)
Ich: kann ich ne ordentliche antwort bekommen? Wir sind doch nur Freunde, oder nicht?
Er: Jaa. In Ordnung.
Ich: Okay. Ich bin froh, wenn wir ne Freundschaft hinkriegen... schlaf gut.
Er: (5 min später): Haha, Hella von Sinnen ist grade sooo lustig im TV. Egal. Schlaf gut.

Könnt ihr mir bitte sagen, was das war?! :shock:
Ich lag im Bett und dachte mir nur WTF. Klar, es war beidseitig Alkohol im Spiel. Aber ich hab mich an die Wand genagelt gefühlt, ich musste ihm quasi so antworten. Er wollte damals ja keine Beziehung und hätte ich jetzt irgendwas von Gefühlen gesagt, wäre ich Gefahr gelaufen, dass er sofort abgeblockt hätte. Klar sieht bei mir innerlich alles anders aus, aber ich hab das nicht durchsickern lassen, zumindest habe ich das versucht (keine Nähe gesucht, etc.). Es ist ja gar keine Basis für irgendwas da, wenn wir erstmal vertrauen aufbauen müssen. Und er war es ja auch schließlich, der Kontakt aufgenommen hat.
Ich versteh überhaupt nichts mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn hier keiner einen Tipp für mich? :(

Was ich dir jetzt mitteile ist nur meine Einschätzung es kann natürlich sein, dass ich mich irre.

Meiner Meinung nach weiß er, dass du Gefühle für ihn hast. Ich meine sogar ich (und ich habe den Text gelesen und kenne keinen von euch beiden persönlich) weiß nun, dass du Gefühle für ihn hast. Seine Bemerkung mit der Pizza war vollkommen unpassend in der Situation (ich meine ich bin auch ein zynischer Mensch aber diese Bemerkung ist dermaßen unsensibel, dass ich schon fast lachen muss)... Meiner Meinung nach weiß er, dass du für ihn Gefühle hast und er hält dich warm. Er will momentan keine Beziehung, wer weiß vllt. will er eine Affäre.

Tut mir leid dass ich dir nichts Positiveres sagen kann aber ich möchte dich nicht anlügen.

Findest du, das kam so rüber? Na super... ich wusste nicht, wie ich reagieren soll. Und das war auf keinen Fall meine Absicht.

Also wenn ich der beteiligte Mann wäre hätte ich das gemerkt, ja definitiv.

Ich denke, er ist 1. verklemmt und 2. weiß er gar nicht, was er eigentlich will.
Auf jeden Fall sich nicht festlegen.

Wie hätte ich denn sonst reagieren sollen?!

Okay. Mir ist inzwischen nach mehrmaligem Lesen klar, dass ich vollkommen überreagiert hab, obwohl ich ihm eigentlich nur klarmachen wollte, dass zu viel kaputtgegangen ist und ich nur eine Freundschaft möchte. So wie ich abgegangen bin - verdammter Alkohol - ist es kein Wunder, dass er nun denkt, ich habe Gefühle für ihn und will ihn wieder haben.Natürlich hab ich, wie gesagt, Restgefühle für ihn, aber ich ziehe trotzdem eine Freundschaft vor, weil man auf so ner Basis überhaupt nichts Gefühlsmäßiges aufbauen könnte. Es wäre Utopie.Wenn überhaupt, dann erst in WEITER (!) Ferne. Es ist ja nicht so, dass ich wegen ihm leide oder ihn zurückhaben will. Und genau das denkt er jetzt, was mich tierisch anpisst. Ich habe den Kontakt zugelassen, weil er mir fehlt und weil ich ihn als guter Freund in meinem Leben haben will. Heißt, ich habe ihm genau das Falsche vermittelt.Mir ist auch klar, dass er nun offenbar genau die Bestätigung hat, die ihm das ganze Jahr gefehlt hat, weil ICH es beendet hatte (im schlimmsten Fall ist sein Charakter sogar so schlecht, dass er mich nur deswegen die ganze Zeit kontaktiert hat, um sein Ego wieder gradezurücken...aber das lassen wir mal außen vor erstmal). Die Frage ist nun, reagiere ich noch? Soll ich mich überhaupt nicht mehr melden und ihm in dem Glauben lassen, den er nun offenbar hat - oder schreibe ich ihm doch nochmal? Ich will nicht, dass er das Falsche denkt, weil's einfach nicht so ist! Ich wäre schon gerne sowas losgeworden wie... "Ich hab deine Kontaktaufnahme zu mir zugelassen, um nach allem wenigstens einer Freundschaft eine Chance zu geben, aber womöglich war das gar nicht deine Intention. Falls es bei dir anders ankam, stelle ich das nochmal klar: Für mich ist damals definitiv zu viel passiert, als dass man darauf zu diesem Zeitpunkt noch mehr aufbauen könnte. Meine Absicht war, sich auszusprechen und ggf. wieder ein normales, freundschaftliches Verhältnis aufzubauen wie früher." Nur ein Beispiel jetzt, aber macht sowas das evtl. nur noch schlimmer? Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, wie ungerechtfertigt ich mich gerade fühle..... die Situation ist wirklich zum Kotzen für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann oder will sich nicht entscheiden.
Erst "hat" er dich, dann beendet er das gnaze.
Dann sucht er deinen Kontakt (sehr hartnäckig und über Wege an die ich nicht im Traum denken würde), und will über alles reden, weicht dir aber beim Treffen aus. Wieder keine Entscheidung.
Dann treff ihr euch, er ist mufflig, du bist nicht gerade begeistert was auch verständlich ist.
Später nagelt er dich fest, von ihm wird nur ausgewichen. Wieder keine Entscheidung.

Er wird sich nie entscheiden, egal was du versuchst. Ich würde sogar drauf wetten das er demnächst Annäherungsversuche starten wird wenn du es wirklich mit Abstand auf freundschaftlicher Basis versuchst.
Gehst du dann auf ihn zu, wird er wieder abweisend werden.

Wie gesagt, erwarte nicht eine Entscheidung zu hören, allenfall's eine kurzfristige negative, die er eh nicht einhalten wird.

Sei konsquent, schließe das ab und er muß sehen wo er bleibt (genau so wie du!). Du bist nicht für ihn verantwortlich, egal was da an Gefühlen in dir steckt für ihn.

Hallo Mauiwowie,

darf ich dich mal fragen wie alt C. ist? Die Art wie er in dem Wahtsapp Verlauf geschrieben hat erinnert mich sehr an meine 15 Jährige "Bonustochter" (die Tochter meines Partners).
Meiner Meinung nach könnte man seine Art in 2 Weisen betrachten..

1. Er ist selber total unsicher und nervös und schreibt deswegen so einen Bullshit.. also diese lächerlichen Bemerkungen und so.. hält sich deswegen auch fern von dir und traut sich nicht sich dir anzunähern.

oder

2. Findet er es momentan total lustig dass du noch Gefühle für ihn hast (was beim Schreiben so rüber kommt und er sicher auch so auffasst) und nutzt das total aus. Vielleicht bildet er sich sogar ein, dass du NUR WEGEN IHM nach Berlin gezogen bist? Manche Menschen haben solche "Visionen".

Was ich an deiner Stelle machen würde?

Er ist am Zug.. lass ihn einfach unbeachtet.. wenn er was möchte meldet er sich schon. Wenn er wieder solche Anspielungen macht, sag ihm Klipp und Klar, dass du nur wegen der Freundschaft den Kontakt zugelassen hast (falls das auch WIRKLICH so ist). Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass ihr eure Beziehung auf der Ebene hin bekommt. Glaube es aber ehrlich gesagt nicht.. bei dir ist zu viel Enttäuschung im Herzen und er ist sich zu sicher.

Anstatt geradeaus zu sagen was ihr wollt, wird es eine Ego Geschichte.

Fakt ist das ihr beide aufeinander steht.Erst lässt er Dich abblitzen, dann lässt Du ihn abblitzen, dann habt ihr endlich die Gelegenheit einen Neuanfang zu starten.Und was macht ihr?Es werden Spielchen getrieben.

Dieser infantile Whatsapp Chat ist ein gutes Beispiel: Ihr tänzelt beide um Euch herum, wollt dem anderen das entlocken, was ihr jedoch selbst sagen wollt.
Solche Situationen wie in der Disco werdet ihr immer wieder haben und so etwas wird Euch auch nicht näher bringen.

Wie es enden wird ist klar: Ihr werdet im Bett landen, danach endlose Diskussionen führen, weil ihr ja Freunde seid.Dann wird sich einer verletzt fühlen und ihr trennt Euch entgültig.

Fazit: Sei die erste.Sage ihm das Du ihn willst.Nicht halb, nicht freundschaftlich.Sondern so wie früher (Wenn das erstrebenswert ist).Blockt er ab, oder macht weitere Spielchen weil er so ein toller zynischer Halb-Italiener, beende es.Denn dann wirst Du nicht auf einen grünen Zweig kommen.

So, ich hoffe wirklich sehr, dass sich hier nochmal jemand dazu meldet, weil das Thema nun doch ausschweifender geworden ist und mich mehr beschäftigt, als ich angenommen hatte.Ich versuche jetzt mal, einigermaßen kompakt zusammenzufassen, was in den letzten Wochen passiert ist.

Nach besagtem Abend hat er sich die kommenden Tage immer mal wieder gemeldet, sporadisch, aber es kam was. Das Erste, worauf er mich nach dem Abend ansprach war, wie viel ich für Texte nehme (er macht mit einem Freund Webdesign, ich bin Texterin. Er will kooperieren.). Und dass wir uns mal zusammensetzen müssen, sie bräuchten schleunigst Texte. Ich, klar, kein Ding.
Dann war ich erstmal vor zwei Wochen 7 Tage in Italien bei der Familie zum Kopf frei kriegen. Kam super entspannt zurück. Meldet er sich am ersten späten Abend meiner Ankunft (es war halb 1) per Whatsapp (evtl angetrunken?): Bist wieder da? Ich schrieb, ich bin komplett erledigt. Er: Komm mal ins XX Café jetzt hahaha. Ich: Gute Nacht. ;)
Von ihm kam am nächsten Tag dann, ob ich mit in die Kneipe komme. An dem Abend hatte ich aber leider schon eine Verabredung. Von ihm kam: "Ui hast ein Date?" Darauf ging ich aber nicht ein, ich ging mit einer Freundin essen. ER markiert mich währenddessen auf Facebook mit seinen Freunden in besagter Kneipe, obwohl ich gar nicht da war, textet mir nochmal "Stuhl ist noch frei, soll ich freihalten?" Meinte ich 3 h später, dass ich vollkommen erledigt wäre und müde. Dachte auch, kommt sicher abweisend - aber vielleicht auch ganz gut, dass ich mal nicht zur Verfügung stehe, wie er es von früher von mir kannte (wie gesagt, er war/ist sich lange Zeit meiner sehr sehr sicher gewesen).Dann war erstmal 1-2 Tage nichts, Sonntag meinte er dann, wir sollten uns Montag in einer Woche (also morgen) zwecks Texten in nem Café treffe, vorher geht leider nicht, da er nach HH fahre. Termin steht also.

Am Mittwoch schrieb er mich dann nochmal vom Zug nach HH aus an (dachte mir schon, oha, Hamburg. Da, wo wir Februar '12 unser letztes Treffen hatten, bevor der Kontakt abbrach, wo wir wie zwei Verliebte durch die Hafencity flaniert waren. Und offenbar kamen wohl wirklich Erinnerungen bei ihm hoch.). Jedenfalls schrieb er in seiner Sprache (schwedisch, wir reden offener miteinander auf Schwedisch. Das verbindet uns auch, weil ich Jahre oben gelebt habe und er Halbschwede ist.) "Tut mir leid, dass ich im Club so abweisend war und nicht mal mit dir getanzt hatte, hatte so schlechte Laune an dem Tag. Können wir das nochmal besser machen? Ich sagte, dass er sehr kalt zu mir war und ich ihn so nicht kannte. Und mal sehen, vielleicht. Okay, sagte er, er werde zu einem späteren Zeitpunkt nochmal fragen.
Und es sei ja so schön, es wird endlich wärmer, er habe Fernweh. Und wir können ja mal zusammen zu den Seen außerhalb der Stadt fahren. Fragte ich: Du und ich? Er: Warum nicht? Aber können auch jemanden mitnehmen wenns dir lieber ist. Ich sagte, dass mir beides recht sei. Kurz noch Smalltalk, dass er mich gern mit dem Roller zum Café abholt am Montag. Ich, klar gern!

Freitagabend schreibt er mich an (ich hatte mein Handy aber zuhause und war mit einem Date feiern, las es erst morgens): "Samstag Club?" Ich: ohje, ich bin so zerstört von gestern, waren im XX. kann noch nichts versprechen!

So, und jetzt Achtung:
Er fragt per Whatsapp, ob ich eine neue Flamme habe? Sieht ja alles danach aus, bestimmt habe ich das. Wer ist es?
Ich: Hä? Hab mich sowas von in die Ecke gedrängt gefühlt (er wusste ja gar nicht dass ich jemanden date zurzeit, aber das ist auch eher locker, weil ER mir wie gesagt wieder ziemlich im Kopf rumschwirrt seit wir wieder Kontakt haben). Also habe ich das direkt bejaht.
Er hat dann direkt nachgehakt, immer wieder, sogar über Facebook gefragt, wer und woher. Irgendwann meinte er dann: Er freue mich sehr für mich, alles Glück der Welt wünsche er mir. Hätte ich das mal früher gesagt, dann hätte er sich 90% der Sprüche sparen können aber naja.
Ich fragte dann: Aber du bist doch trotzdem noch mein Seen- und Umland-Guide, oder?
Er (obwohl gelesen, eine halbe Stunde später): klar. Aber dann nur mit mehreren, weil zu zweit ist das zu romantisch :)
Ich: Findest? (keine Antwort)
Ich: Also, ich hab kein Problem, auch mit dir allein was zu unternehmen.
Er: hmm. vielleicht :D

So. Er denkt nun also, dass ich fest vergeben bin, was ich nicht bin. (Ich date ja nur jemanden, es ist aber für mein Herz mehr Ablenkung und nichts Ernstes.) Ich habe es aber auch nicht verneint, ich stand einfach unter Druck bei der Frage und dann kam das halt bei mir raus und er hats als feste Beziehung aufgenommen. Weil ich in der verdammten Zwickmühle stecke. Weil ich im ersten Moment dachte (nach Sprüchen von letztem Jahr "Du kannst eh nicht ohne mich", nach diesem "Was erwartest du eigentlich?" von vor zwei Wochen - siehe Startbeitrag), dachte ich, es ist mal ganz gut, wenn er mal von seinem hohen Ross runterkommt und eben doch mal sieht, dass er nicht der Einzige ist. Auch, wenn es mir wehtut.

Aber das Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß, ob er
1) mich einfach nur fürs Ego so umgarnt und, sobald ich drauf eingehe und Interesse zeige, wieder abblockt, weil ich es ihm bestätigt hätte. Dafür spricht auch das "was erwartest du eigentlich" - der Satz, auch wenn er alkoholisiert war, hat so, so sehr ablehnend gewirkt auf mich.
2) wirklich Interesse hatte und einfach nur Zeit brauchte, mich besser kennenlernen wollte. Er hat mich ja ständig kontaktiert und wollte mich sehen, wollte Unternehmungen machen, hat sich entschuldigt für sein Verhalten. Auch sein bester Freund hat am ersten Abend nur Positives gesagt (siehe Startbeitrag), dass er sich offenbar schon gefreut habe, dass ich hier wäre und er halt kein Fernbez.-Typ sei, etc etc.

Ich hab damit also quasi nen Schuss in den Ofen geleistet, denn jetzt wird logischerweise nichts mehr von ihm kommen. Es kam heute auch keine Nachfrage mehr auf den Club, klar. Nur weiß ich eben nicht, ob er wirklich aufgibt, weil ich für ihn, so denkt er, eh vom Markt bin, oder ob das Spielzeug (falls ich eins bin) nun weg ist. Ich weiß nichts. Er ist so undurchsichtig, immer lustig und jolly, immer haha und bloß nie Gefühle zeigen. Es ist so schwierig, ihn zu verstehen, wenn er immer so eine Wand baut. Ob er alles nur als Spaß abtut oder mich wirklich mag. Aber warum war er dann im Club so abweisend und kalt?

Was ich mich frage: Warum kann er mich nicht alleine treffen? Wenn man doch nun die Freundschaft hat, die er mir letztes Jahr angeboten hat? Warum ist es "zu romantisch"? Ich kann mir gut vorstellen, dass er auch für weitere Treffen zu zweit abblocken wird (sei es Bierchen oder Spontan-Pizza). Aber genau darauf kann ich mir keinen Reim machen.

Ich verstehe es nicht und ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Das Treffen am Montag zwecks Textkram im Café steht noch immer, da wirds halt nur um die Arbeit gehen. Ich würde aber auch gern mehr mit IHM reden.
Mein bester Freund sagt, sag ihm, dass das nix Festes ist und schau, wie er reagiert. Ich solle es halt klarstellen, wie es wirklich ist.
Und ja, ich liebe ihn noch immer irgendwo, auch wenn die Basis erstmal fehlt und erstmal freundschaftlich Vertrauen aufgebaut werden müsste.
Und es tut so weh, ihm offenbar erstmal zeigen zu müssen, dass ich ohne ihn kann...

Zuletzt bearbeitet:
Und es tut so weh, ihm offenbar erstmal zeigen zu müssen, dass ich ohne ihn kann...

Ja, verdammt noch mal, Mädchen, warum tust Du es dann? Spielchen spielen, die einen selbst weh tun, ist das dämlichste, was man machen kann. Was hoffst Du zu erreichen? Dass er, wenn er sieht, dass Du auch ohne ihn kannst, alles tun wird, damit er zu einem unverzichtbaren Teil Deines Lebens wird?? Vergiss es - das funktioniert nicht. Ein Mensch, der nicht willens oder nicht in der Lage ist, mit Dir eine feste Bindung einzugehen, wird sich nur so lange für Dich interessieren, wie Du weit genug entfernt von ihm bist. Wenn Du ihn also über die "ich brauch Dich gar nicht"-Schiene einzufangen versuchst, dann rechne lieber damit, dass er dann auch nicht zur Verfügung steht, wenn Du ihn tatsächlich mal brauchen solltest.

Im Moment hast Du ihn erfolgreich vergrault - hast also eh nix mehr zu verlieren. Belass es dabei - oder aber denk mal drüber nach, was DU willst. Und handle entsprechend. Wenn Du das "es geht auch ohne Dich"-Spiel spielen willst, mach es - aber jammer dann nicht, dass es weh tut. Oder dass er tatsächlich glaubt, dass es auch ohne ihn geht. Aber wenn Du ihn als festen Partner möchtest - dann schreib ihm jetzt schleunigst ne Nachricht, dass Du da wohl etwas übertrieben hast, und es niemanden gibt, an dem Du ernsthaft interessiert wärst. Niemanden außer ihm. Entweder er geht drauf ein - oder aber er flüchtet beziehungspanisch. So oder so - das Spiel wäre damit beendet.

Ja, ich weiß... Ist zumindest gut, dieses Forum hier zu haben, denn mein bester Freund (und auch andere Freunde, die die lange Story kennen), sind überhaupt nicht begeistert davon, dass ich ihn immer noch möchte. Aber sie haben eben auch alles miterlebt, wie ich gelitten habe damals und ihn als Arsch abgestempelt. Ich hingegen - nennt mich vielleicht naiv - das zu denken, finde, dass wir nie eine Chance hatten, uns wirklich kennenzulernen. Immer nur 2-3 Tage, in denen wir uns sahen. Er hat mich damals nie besucht, weil er sich offenbar nie sicher war (wäre er dann erstmal da gewesen und gemerkt, das ist nix, wär es sicherlich auch unangenehm gewesen). Und dann waren immer noch 650 km zwischen uns.

Wenn es stimmt, was sein bester Freund mir sagte an dem ersten Abend, dass er kein Fernbez.-Typ sei und sich schon sehr gefreut hatte, mich zu sehen... dann gebe ich da schon was drauf.

Eben habe ich auch in seinem Profil einen Status gelesen vom 28. Februar:
Roller aus Italien, Brille aus Italien, geiles Essen aus Italien - da scheint sich eine neue Liebe zu entwickeln. Zeit zum Italienisch lernen
clear.png
Ab jetzt.
clear.png

Sein bester Freund kommentierte:
fehlt nur noch ein Mädchen aus Italien....dann lernst du auch italienisch...ganz sicher! Wo man solche mädchen kennenlernt....ich denke du weisst
clear.png

4 personen gefällt der Kommentar, darunter auch ihm selbst und der Freundin des besten Freundes, die mit im Club war.

Ich weiß nicht, wie viele italienische Mädchen - außer mir - er kennt, aber das erscheint mir doch etwas.... naja, auffällig.

So, da kam aber nun gestern, wie ich erzählte, seine Frage, ob ich jemanden habe und ich Hornochse bejahe das. Hätte ich all die Zeichen mal früher gedeutet.
Heute habe ich ihn gefragt, ob er mich denn morgen noch mit dem Roller abholt. Da fragte er, ob mein Typ denn nicht eifersüchtig sei. Ich sagte, ich will Roller fahren. Also gut, er holt mich.
Irgendwie haben wir dann noch etwas Smalltalk über risikoreiches Fahren bei Schnee gehabt, wo ich meinte "Ich mag Risiko bis zu einem gewissen Grad". Sagte er "Das hab ich damals in HH gemerkt." (Er kam also wieder mit dem Thema auf, Erinnerungen an damals). Ich sagte "Das ging alles viel zu schnell damals mit uns." Er: "Ja, fand ich auch. Vor allem war ich aufgeregt wie sonstwas." Ich: "Ja, das war ich auch sehr."

Man kanns sehen wie man will, für mich deutet auch alles daraufhin, dass er mehr Interesse hat, aber Zeit braucht. Nur dieses "Was erwartest du eigentlich, jetzt mal im Ernst" nach dem Clubabend liegt mir noch immer schwer im Magen. Auch wenns betrunken war... das klang so sehr nach purer Ablehnung und "Mach dir bloß keine Hoffnungen".
Was sagt ihr denn dazu?

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Ich möchte morgen das Thema Vergeben irgendwie aus dem Weg räumen, aber das wird nicht leicht....

Naja - damals hattet ihr vielleicht wegen der Entfernung keine Chance - diesmal habt ihr keine, weil Du Spielchen spielst. Und komm mir jetzt nicht mit "ja, er aber auch" - für sein Verhalten ist er verantwortlich, Du für Deins. Wie man in den Wald hineinruft ...

Also, bevor Du morgen auf diesen Roller steigst, hast Du gebeichtet, dass "Dein Typ" nicht wirklich existiert - oder Du hast Dir selbst zuzuschreiben, wenn der Tag ein totales Fiasko wird.

Ich weiß nicht wie ich das heute noch bringen soll, wir sind beide im Facebook online, aber ich kann doch nicht aus dem Blauen heraus anfangen mit meinem Typen. Meine Chance wäre, das morgen irgendwie drauf zu lenken im Café, was eigentlich so bei ihm Neues ist und bei mir, ja schwierig, on/off, oder gar schon Schluss oder überhaupt, das ist nichts
Ich will auch nicht, dass es zu offensichtlich mit "Hallo, bin frei für dich" wird, aber dass er schnallt, es gibt noch Chancen.

Ich bin vollkommen ratlos gerade... weiß selbst, dass ich damit Mist gebaut habe, aber was kann ich tun?

Du hattest ja heute schon die Chance, es richtigzustellen - und sie nicht genutzt. also wirste jetzt wohl mit der Tür ins Haus fallen müssen ... "Übrigens, nur damit keine Missverständnisse aufkommen - das mit dem Typen hab ich gestern nur behauptet, weil ..."

Also, wir haben uns heute getroffen, er wollte mich erst mit dem Roller holen, ging wegen den glatten Straßen aber nicht. In der Pizzeria - ich habs fast geahnt - hat sein guter Freund gewartet, den kannte ich bisher nur vom Sehen. Die arbeiten zusammen als Webdesigner, von daher - klar, dass er auch mit war. Nur: Null Chance, irgendwas zu besprechen. Ein sehr, sehr lieber Typ ist das jedenfalls, werden also kooperieren und ohnehin alle drei in Kontakt bleiben. Haben also gequatscht und Pizza gegessen, es war eigentlich ganz lustig.

Auf jeden Fall saß ER neben mir, Kumpel mir gegenüber. Irgendwann kam dann der ital. Chef an und meinte: "Sehr sehr schöne Frau habt ihr heute dabei!" Der Kumpel so zu mir: Na, das mal ein Kompliment, was? Der Chef: "Nein, das ist mehr als ein Kompliment, das ist wirklich eine Schönheit. Gute Wahl (zu IHM) ...deine Freundin?" ER dann sofort spaßig: "Ja." ich im selben Moment mit nem süffisanten Lächeln "Geschäftspartnerin."

Nach dem Essen ging der Freund aufs Klo - die einzige Chance, die ich hatte. Wir standen beide auf, Jacken angezogen. Ich: "Was machst du die Woche noch?" Er: "Nicht mehr viel, was hast du geplant?" Ich: "Weiß noch nicht, Freitag nach Hamburg. Du schuldest mir jedenfalls noch zwei Bier. ;)" Er: "Klar, können wir die Woche mal machen." Dann fing er auf Schwedisch an (wie gesagt, da ist er offener): "Wohnt dein Freund nicht in Berlin?" Ich, am Jacke anziehen, im selben Moment, als der Kumpel wiederkam: "Der existiert nicht mehr." Er: "Was, warum?" Ich: "Erzähl ich dir n anderes Mal!"

Waren dann noch kurz in nem Laden, er hat mich dann allein zur U-Bahn gebracht, unten fragt er: "Was machst du am WE in Hamburg?" Ich meinte "Ne Freundin hat Geburtstag... die da wohnt." (Dachten beide an den Tag, als wir Februar '12 im Gästezimmer von ihr damals fast das erste Mal miteinander geschlafen hatten, er aber zu aufgeregt war und nichts klappte und alles abbrach. War der letzte Tag, an dem wir uns vor dem Kontaktabbruch gesehen hatten.) Er: guckt grinsend auf den Boden, ich hatte wohl, während ich das sagte, auch nen vielsagenden Blick drauf.
Jedenfalls hat er mich umarmt, irgendwie ein bisschen mehr als am Anfang (glaub ich zumindest, er hat mich hinten so am Köpfchen angefasst und an die Wange gedrückt) und meinte: "Naja, bis die Tage, wa? Übrigens, richtig geile Jeans!"
... und ich konnte nicht anders, als ich in der U-Bahn war und WhatsApp aufgemacht hab, war er plötzlich gut 10 Minuten dauer-online. (Berichterstattung an Freunde?)

Kaum war ich zuhause, hatte ich schon ne Nachricht von ihm "Wie, was los, warum bist du plötzlich Single?" Ich sagte dann, dass das schon länger vorbei wäre (so falsch ist das nicht - ich hatte ja auch jemanden bis vor 8 Wochen, aber das war mehr ne Affäre) und das nur bejaht hatte, weil ich mit niemandem bisher drüber geredet hatte. (Ich weiß, dass ich hier hätte ehrlich sein müssen zwecks Interesse, aber ich glaube, mit so viel Druck und Gefühlen hätte ich ihn direkt wieder vertrieben, weil er, wie gesagt, lange braucht, mit Vertrauen, etc. Verzeiht mir, aber ich hab es einfach nicht geschafft.). So wollte ich das Thema beenden, er hat aber weiter nachgehakt.
Und haut dann so raus: "Shalalala, ich habe plötzlich überraschend gute Laune! :D"

...und fragt allen Ernstes rotzfrech, ob's wenigstens bei ihm im Bett geklappt hat. (Wtf?) Ich sagte dazu, kein Kommentar. Und mein Blick beim Thema Hamburg sei ja sowas von frech gewesen, hahaha. Allgemein war er sehr "haha" und "^^" und Späßchen hier und da - eben das, was ich meinte. Er kann nicht richtig ernst bleiben und witzelt ständig - ich bin aber null darauf eingegangen, was er dann auch schnell geschnallt hat, denn er wollte irgendwann dann das Thema wechseln. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihn dazu kriege, mal ernst zu bleiben, auf jeden Fall steige ich auf die Neckereien definitiv nicht mehr ein, weil das sonst weitergeht wie damals und so gehts nie vorwärts.

Alles in allem - ich habe ihn nach den letzten 4 Absagen von mir jetzt mal nach nem Bierchen gefragt, er weiß, glaube ich, dass ich interessiert bin, ihn zu sehen. Er wird auch noch im Kppf haben, dass ich kein Problem damit habe, auch allein mit ihm zu den Seen zu fahren. Und er weiß jetzt, dass ich Single bin. Agieren muss er nun erstmal, denke ich. Das wird sich zeigen....

Wie interpretiert ihr sein Verhalten? :/

Zurück
Oben