Bin ich wirklich so egoistisch?

Dabei
14 Sep 2009
Hallo Leute!
Ich (27) habe momentan ein grosses Problem mit meiner Freundin (24). Folgendes: vor 5 Wochen habe ich ihr gesagt, dass ich nächste Woche Urlaub habe. Zuerst habe ich ihr gesagt, dass ich wahrscheinlich gar nicht weggehe, dann war die Rede von 2-3 Tagen. Nun hat mich meine Mutter zu 5 Tagen Wellness eingeladen, und ich habe meiner Freundin dies letzte Woche mitgeteilt. Mit meiner Mutter war ich übrigens seit bald 9 Jahren nicht mehr in den Ferien.

Sie hat aber gar keine Freude daran und drängt mich dazu, doch nur 2-3 Tage wegzugehen. Dies, weil es ihr momentan nicht gut gehe. Was sie damit meint, ist, dass sie mit ihrer Mitbewohnerin nicht mehr gut auskommt und sich deswegen in ihrer Wohnung nicht mehr wohlfühlt. Deswegen brauche sie jemanden zum Reden und nicht jemanden, der über Stunden weit weg ist und nicht innerhalb von 1-2 Stunden wieder zurück ist. Vielleicht muss man auch noch erwähnen, dass ihr Draht zu meiner Mutter aus diversen Gründen nicht der Beste ist und sie deswegen befürchtet, während den Ferien nur kurz mit mir telefonieren zu können, weil meine Mutter etwas dagegen haben könnte. (was so nicht passieren wird.)

Frage an euch: ist es wirklich so herzlos und egoistisch von mir, 5 Tage wegzufahren? Ich war im Übrigen mit meiner Freundin dieses Jahr mehr als drei Wochen weg, dazu kommen jetzt noch die 5 Tage plus 5 Tage Wanderferien mit einem Kumpel von mir.

Meiner Ansicht nach ist sie die Egoistin, weil sie von mir verlangt, quasi auf Abruf zu ihrer Verfügung zu stehen, mir deswegen sogar einen Teil des Urlaubs verbieten will und dazu in Tränen ausbricht, wenn wir nicht jeden Tag mindestens eine halbe Stunde telefonieren können. Ist das normal?

Danke für eure Antwort.

Dabei
14 Mai 2009
Ich finde du kannst Dir die 5 Tage mit ruhigem gewissen gönnen.

Du bist ja nicht der Hampelmann wo springt wenn sie ruft. Es gibt Tel. wenn was ist kann man ja kurz anrufen.

Hat sie sonst keine Freundinnen wo sie sich treffen kann? Wo sie beratschlagen können?

Dabei
14 Sep 2009
Natürlich habe ich ihr auch schon versucht, aufzuzeigen, welche Chancen sich ihr dabei bieten. Sie schimpft mich allerdings weiterhin als Egoisten. Ich wisse je genau, dass es ihr nicht gut gehe, wenn ich in den Ferien bin, und fragt mich, wieso ich trotzdem gehe. Ausserdem spricht sie von Irreführung, ich solle nicht zuerst sagen, ich gehe gar nicht weg und am Schluss seien es dann 5 Tage!!

Das ist doch ziemlich irr oder nicht???

Dabei
24 Apr 2008
Die Kleine hat einen echten Schaden.... 5 Tage Urlaub mit deiner Mutter - nicht mal mit einem kumpel wo sie Angst haben müsste ihr sauft Euch nur die Birne weg und geht womöglich fremd... :eusa_doh:

Wenn hier jemand ausgesprochen egoistisch ist, dann SIE und nicht Du... :roll:

Y

yella

Gast
Genau! Wieso gönnt sie dir die 5 Tage Ruhe nicht? Die paar Tage wird sie ja wohl einmal aushaltn können. Du könntest ja genauso auf die Tränendrüse drücken und ihr sagen, sie sei so gemein, Du bräuchtest die Ruhe, weil Du so gestresst bist, oder krank oder sonstwas. Ausserdem ist es Dein wohlverdienter Urlaub, Deine Zeit ist sicherlich auch knapp bemessen und Du musst auch mal was für Dich selbst tun... Vielleicht wird ihr dann klar, wie albern und unreif Ihr Verhalten ist. Wie alt ist sie?

Dabei
14 Sep 2009
Danke für eure Unterstützung!
Ihr bestätigt mich in meiner Auffassung. Trotzdem wollte ich mal eine andere Meinung hören, manchmal ist man ja zu "gefangen" in der eigenen Sache, um noch klar sehen und denken zu können.

@yella: sie ist 24, ich 27. Das ist genau das Problem: sie ist eigentlich intelligent, wohnt ab Februar wieder alleine (ich könnte momentan nicht mit ihr zusammenziehen, weil ich nicht weiss, wie lange unsere Beziehung noch hält) und ist auch sonst recht selbstständig. Nur glaube ich eben, dass sie soziale resp. zwischenmenschliche Defizite hat.

Falls es dich interessiert: unsere Beziehung verläuft seit je her ein bisschen schwierig, sind jetzt dann aber trotzdem schon bald 2 Jahre zusammen. Fairnesshalber muss gesagt werden, dass ich sie schon etliche Male belogen habe. Allerdings nicht wegen Frauen oder Ähnlichem, sondern wegen kleinen Dingen: ich habe ihr halt auch schon zu spät gesagt, wann ich mit jemandem in Urlaub gehe, ging mal an einen anderen Ort hin als offiziell angekündigt etc. Doch das habe ich nur getan, weil ich Angst hatte vor ihrer Reaktion. Die jetzige Situation bestätigt das ja wieder. Das ist natürlich keine Erklärung, aber eine Begründung. Sie hat mir dafür schon des Öfteren die E-mails oder die SMS gelesen; dafür habe sie aber auch eine Begründung, eben weil ich sie anlüge und sie mir misstraue.

Na ja, ziemlich kompliziert das Ganze, und ich bin bestimmt auch nicht fehlerlos, aber das mit dem Urlaub jetzt finde ich echt der Hammer.

Dabei
21 Okt 2009
Klar sind die paar Tage Urlaub OK. Allerdings hey Du fährst mit Deiner Mutter in den Wellnessurlaub!

Da würde ich auch voll rumzicken. Ich bin nun 11 Jahre mit minem freund zusammen und verstehe mich bonbig mit seiner Mutter (ist echt eine Freundin von mir) Aber wenn mein freund mir gesagt hätte er fährt im Urlaub nicht weg und dann würde er doch mit der Mama wegfahren ... dann würde ich auch die Wände hochlaufen :)

weil... das ist halt so zwischen Mama und der Freundin und wenn die Mama irgendwann nicht aufgibt bleibt das auch so

weil... vielleicht würde sie ja auch gerne mit ;-) ich meine: hey das ist wellness, das liebt jede frau ... würde mein Freund ohne ich wellness machen .... grrrrrrrrrrrrrrr ;-)

weil ... deine Freundin anscheinend sehr leibesbedürftig und nicht gerne alleine ist. Sie wird sich wohl kaum ändern. Sie will die nummer 1 im Leben eines Mannes sein und basta. das ist ihr gutes Recht. Kannst Du damit leben? Das musst Du selbst wissen.

weil ... wenn mein freund mich ständig anlügen würde, dann würde ich ihm was anderes erzählen als nur rumheulen! Ehrlich lass das. Hast Du doch icht nötig.
Ich kann das nachvollziehen wieso sie sauer ist, wenn Du Party mit deinen freunden machst: Sie will auch! (so jedenfalls meine Empfindung) Geht sie denn auch mal alleine mit Freundinén weg?

Falls nicht: Sie ist nur neidisch und will auch ;-)