Bin ich vollständig genug für eine Frau?

P

Powerful

Gast
Guten Abend allerseits,

mich beschäftigt eine Sache und was ich suche, sind unabhängige Meinungen, da kann es sicher nicht verkehrt sein, hier zu schreiben. ;)

Ich bin ein Mann um die 30 und suche eine Partnerin. Dabei habe ich gewisse Ansprüche in Bezug auf eine Frau und auf die Partnerschaft selber. Ich habe einen festen Arbeitsplatz, ich sehe gut aus, bin eloquent und verfüge über einen ganz eigenen, aber erfrischenden Humor. Nicht selten gelingt es mir, andere Menschen zum lachen zu bringen.

Nun hat die Sache einen Haken: Momentan laboriere ich an einem Gehörleiden bzw. an einer Sache, die sich auf das Gehör auswirkt. Ich kann hören und gewissermaßen auch verstehen, dennoch trage ich zur Zeit Hörgeräte. Diese Sache ist aber noch nicht mal von Dauer: Mit der richtigen Lebensweise und viiiiiiiel Entspannung wird es mir wieder gelingen, das Gehör so zu steigern, wie es vorher war. Wie viel Zeit das in Anspruch nehmen wird, wissen weder ich noch mein HNO-Arzt.

Nun könnte man sagen - berechtigterweise - dass ich doch bitte erstmal daran arbeiten soll, dass meine Öhrchen wieder richtig funktionieren. Dennoch möchte ich nicht solange warten und dann erst anfangen, eine Partnerin zu suchen.

Ich weiß mich über viele Dinge zu definieren. Es gibt so einiges in meinem Leben, was mich erfreut und lebendig macht. Und von Natur aus bin ich optimistisch und meistens gut drauf.

Um aber mal auf den Punkt zu kommen:

Was ich aber nicht weiß, ist, wie die Menschen da draußen denken. Optisch stören mich die Hörgeräte nicht... Man kann sie sehen, ich stehe auch dazu. Ich bin keiner, der gerne etwas versteckt, denn irgendwann kommt ja alles raus. Aber manchmal habe ich das Gefühl, deswegen gemieden zu werden. Das liegt wohl daran, dass viele im Umgang mit Hörgeschädigten einfach zu unsicher ist, wie ich tagein-tagaus immer wieder bemerke.

Und dieses Kriterium ist auch etwas, was evtl. die Partnersuche tangiert. Dazu kommt dann noch die Unsicherheit, ob eine junge, gesunde Frau mich überhaupt nehmen würde, ob ich ihr "vollständig" genug wäre, wenn sie doch jemand anderen haben könnte.

Ich habe meine Qualitäten und ich werde den Teufel tun und mich auf das lädierte Gehör reduzieren. Aber Menschen können auch grausam sein, wie ich ebenfalls leider oft erfahren musste.

Wie seht ihr das? Denke ich zu viel nach? Ich suche ja eigentlich nur die Liebe und weiß, wie eine Frau sein sollte. Irgendwie habe ich noch die Hoffnung, dass es Frauen gibt, die genügend Grips haben und jemanden nicht sofort deswegen von der Liste streichen.

Und dann würde mich insbesondere interessieren, wie Frauen hier das sehen, ob ihr einen Mann ablehnen würdet, nur weil er ein Gehörleiden hat, aber liebevoll, treu und empathisch ist, euch zum lachen bringen kann und Geborgenheit schenkt, oder generell all das mitbringt, was ihr euch von einem Mann wünscht.

Und um eine etwaige Frage von Anfang vorab zu beantworten: Ich bin eher nicht geneigt, *gezielt* eine Frau zu suchen, die auch in irgendeiner Weise "gehandicapt" ist. Das soll nicht heißen, dass ich eine Frau mit Hörgeräten ablehnen würde. Das würde ich bestimmt nicht. Aber gezielt suchen auch nicht. Denn a) ist das bei mir keine dauerhafte Sache und b) entspricht es nicht meiner Natur, sich zu isolieren oder in einer Parallelgesellschaft zu flüchten, weshalb eine spezielle Datingseite für solche Menschen für mich eher nicht in Betracht käme.

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten.

Grüße,
Powerful

Dabei
27 Feb 2013
Powerful, was willst du denn nicht hören? ;)

Ich hatte mal eine Diskussion über Fehlsichtigkeit und Schwerhörigkeit. Beides sind ja Mankos.

Kontaktlinsen/Brillen vs Hörgerät.

Wieso werden Kontaktlinsen und Brillen total akzeptiert, sind mittlerweile sogar ein Modeaccessoire, bei Hörgeräten soll es anders sein?

Was ich bei dir nicht verstehe ist, dass du sichtbare Hörgeräte trägst, obwohl das eigentlich nicht nötig wäre - es gibt ja die kleinen, die man ins Ohr steckt.

Ich trage zb. auch Kontaktlinsen. Weil ich damit vor allem besser sehe und Brillen mich sehr stören, ich trage sie nur zuhause.

Du könntest die Haare ja auch etwas länger tragen, damit man sie nicht gleich sieht.

Warum verstecken? Ich sehe es nicht als verstecken, man muss es nur nicht demonstrieren - vor allem du, weil es ja reversibel ist bei dir. Das ist ja kein dauerhaftes Handicap, was irgendwann mal ans Tageslicht kommt.

Man hausiert ja mit anderen Dingen auch nicht und sagt zb. beim ersten Date, dass man eine Schilddrüsenunterfunktion hat.

Es ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass man den Charakter mag. Also ich erzähle auch nicht jedem gleich beim ersten Kennenlernen, dass ich Kontaktlinsen trage. Ich versteh deine Problematik irgendwie nicht so recht.

Oder willst du beim ersten Kennenlernen gleich alle Fehlfunktionen des Körpers der Frau wissen?

Erstmal schauen, ob man zusammen passt oder?

Warum die Leute auf Schwerhörige anders reagieren als auf Fehlsichtige ist echt schwer zu sagen. Vielleicht gibt es einfach mehr Fehlsichtige, sodass es gewohnt ist und sich keiner dran stört? Schwerhörigkeit ist doch vielleicht seltener?

Ich wünsch dir gute Besserung und deine Ohren sagen dir gerade, dass du etwas in deinem Leben ändern sollst (willst du vielleicht nicht gehorchen?). Ist ein Warnsignal - hör drauf (so komisch das jetzt klingt).

Dabei
24 Feb 2018
Hallo,

mein Tipp an dich ist, geh mit deinem Handicap offen um.
Frauen, welche dich aufgrunddessen nicht wollen, sind meiner Meinung nach einfach zu oberflächlich.
Wenn es um wahre Gefühle geht, dann liebt man einen Menschen, so wie er ist, egal ob er ein Hörgerät trägt oder andere körperliche Beschwerden hat.
Gleichzeitig solltest du aber auch andere so nehmen, wie sie sind.
Wenn sich mal jemand nicht für dich interessiert, muss es nicht unbedingt mit dem Gehör zusammenhängen.
Du solltest dich nicht über dein Gehör definieren, sondern konzentriere dich auf das, was dich als Mensch ausmacht.

In Puncto Ursachen für den Gehörverlust stimme ich Peachy zu. Hör mal in dich hinein und ändere etwas an deinem Leben, vielleicht ist es auch irgendeine Einstellung, die dich blockiert oder eine Erfahrung.. Oder zu viel Stress..
Zum MRT sollte man wegen des Gehörverlustes auch gehen..
Und denk immer daran, du bist nicht allein mit deinem Gehörverlust!

In Puncto Partnerwahl, stürz dich ins Getümmel und wenn mal jemand fies wird, kannst du dir vorher eine schlagfertige Antwort parat legen.
Außerdem willst du ja bestimmt keine fiese Frau, sondern eine mit einem guten Charakter und die dich um deinetwillen liebt..

Wünsche dir viel Glück und gute Gesundheit mit deinem Gehör!

Dabei
27 Feb 2013
Frauen, welche dich aufgrunddessen nicht wollen, sind meiner Meinung nach einfach zu oberflächlich.
Ich denke, das hat etwas mit Evolution zu tun. Früher haben sich Frauen nur starke gesunde Männer ausgesucht (umgekehrt genauso). Damit die Fortpflanzung und das Überleben in der freien Natur gesichert ist.

Also "nur" oberflächlich ist es nicht, es ist auch genetisch in uns verankert.

Die Natur hat es eben so eingerichtet.

Und natürlich sollte sich Powerful nur eine Frau aussuchen, die ihn um seinetwillen liebt.

Aber es beginnt eben mit dem äußeren Erscheinungsbild zuerst. Da spielt Liebe noch lange keine Rolle. Liebe wächst erst mit der Zeit.

Zuerst sieht man nur das Äußere, evolutionär wird hier einfach "aussortiert". Ganz unbewusst. Das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun. Also das mit "mit dem Handicap offen umgehen" ist so eine Sache.

Wenn "sie" ihn schon kennengelernt hat und mag, ist es natürlich etwas anderes. Dann sollte eine Hörhilfe kein Problem mehr sein.