Bin ich paranoid? bitte hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
13 Sep 2014
Beiträge
5
#1
hallo zusammen,

ich erstelle dieses thema hier weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß und auch mit niemanden wirklich drüber reden kann, der mir objektiv etwas darüber sagen kann, da freunde einem ja auch immer mehr oder weniger zustimmen und das verstehen können.und vielleicht war hier ja auch mal jemand in meiner situation oder in der situation meiner freundin.

vorweg grob gesagt glaube ich das meine freundin mich belügt, es weisen leider sehr viele indizien darauf hin die auch alle zusammen passen, doch sie streitet alles ab und meint ich wär paranoid. und ich weiß auch schon länger das sie ein mensch ist der niemals eine lüge zugeben würde.es würde mir einfach schon sehr helfen, zu wissen das mein misstrauen begründet ist und ich da nicht zu viel rein interpretiere. natürlich wären ein paar tipps wie ich es heraus finden könnte ohne sie weiter unter druck zu setzen auch sehr gut.

also meine freundin und ich hatte uns vor etwa einen monat "getrennt", das getrennt schreibe ich in anführungsstrichen weil wir weiterhin täglich telefonierten und eigentlich rund um die uhr schrieben. nun haben wir auch vor kurzem beschlossen das wir es, wenn die umstände sich verbessert haben, nochmal probieren möchten und eigentlich noch zusammen sind. naja wir leben im moment an verschiedenen orten in deutschland und führen sozusagen eine fernbeziehung.

vor ein paar wochen als meine freundin im krankenhaus war wegen einer kleinen op fing es an. sie erzählte mir das sie ein "freund" von mir aus dem inet, den ich auch nicht persönlich kenne bei skype geaddet hat und er sie im moment sehr oft anschreibt und er wohl davon erzählt das er und seine freundin sich wohl bald trennen etc.
dabei dachte ich mir natürlich noch nichts, fand es eigentlich nur etwas merkwürdig das er mich garnicht mehr anschreibt aber das war mir auch ziemlich egal.

was vielleicht auch noch wichtig ist und mein misstrauen noch verstärkt ist das sie sich die haare direkt nachdem sie aus dem kh kam gefärbt hat und mir auch einmal beiläufig erzählte sie müsse lipgloss kaufen. das ist sehr komisch weil sie noch nie (in 2 jahren) lipgloss besaß oder benutzt hat (sie sagte mir als ich fragte, das sie den brauch weil ihre lippen so trocken sind, um das zu verdecken) und sie sich auch noch nie die haare gefärbt hatte und jetzt auf einmal wo wir seit 2 wochen "auseinander" sind, verändert sie sich äußerlich.

jedenfalls erzählte sie mir auch irgentwann noch das der freund aus dem inet bald in deutschland ist und sie treffen möchte, sie das aber angeblich nicht will.

jetzt zu dem tag wo ich wirklich misstrauisch wurde und mir das gefühl kam das sie etwas verschweigt bzw etwas passiert ist (dieses misstrauen hatte ich erst einmal in einer beziehung und es hielt ein jahr an, bevor mir meine damalige freundin gestannt etwas mit jemand anderem gehabt zu haben, also das ich recht hatte)
es fing eigentlich nachts an als wir telefonierten war sie von einer sekunde auf die andere sehr müde und meinte sie kann kaum noch die augen offen halten, also ging sie off und sagte wir können ja noch was schreiben. wir schrieben dann auch noch und sie schrieb alles nur kurz und knapp und vertippte sich andauernt, halt so als wär sie grad anders beschäftigt und würde nebenbei mit mir schreiben (normal schreiben wir jeden abend noch etwas länger und auch "richtig" nicht so komisch abgehackt) und schließlich wimmelte sie mich auch sehr schnell ab, das wir morgen schreiben und ihr die augen zu fallen und das ich ihr heut nacht ja noch schreiben kann sie wiürde das dann iwann sehen (letzteres fand ich auch sehr komisch, denn sie wollte doch schlafen??). am nächsten tagsah ich das sie in whats app um ca 4 uhr online war, außerdem schlief sie viel länger als die tage bzw wochen vorher. eigentlich war sie immer um 8-9 uhr wach, diesmal erst um 12. dann fragte ich sie was sie denn noch um 4 gemacht hat und sie antwortete "Ka", das ist doch wohl komisch oder nicht? ich denke wenn man gefragt wird was man um 4 gemacht hat und nichts davon weiß das man um 4 online war, fragt man doch eigentlich nach wie der andere darauf kommt, dass man um 4 etwas gemacht hat...
als ich nochmal nachfragte sagte sie halt nurnoch das sie nix davon weiß online gewesen zu sein...
am nachmittag skypten wir dann wieder und sprachen über den freund aus dem internet und das er wohl erzählte das seine freundin jetzt schluss gemacht hat (zufällig an dem tag, als meine freundin nachts seltsam war?).
dann sagte ich das ihm die beziehung ja anscheinend auch nicht besonders wichtig war wenn er sich so schnell schon mit einer andern treffen will, sogar bevor schluss ist und von der einen auf die andere sekunde war meine freundin ganz still, sie sagte garnichts darauf als hätte ich nichts gesagt. dann fragte ich nach was denn auf einmal sei und sie lenkte nur vom thema ab meinte sie hat bauchschmerzen sagte aber immernoch nichts dazu.
dann wurde ich stutzig und fragte sie wohin er eigentlich in deutschland fährt und sie sagte "weiß ich doch nicht wo er IST" und ich sagte aaachso er ist jetzt in deutschland und als antwort kam nur ein gestammeltes " nee keine ahnung weiß nicht woher soll ich das wissen". daraufhin rutschte mir das herz in die hose und alles passte auf einmal zusammen mit dem haare färber vor ein paar tagen, den plötzlichen müdigkeitsanfall, nachts wach sein lange schlafen.
sie merkte das jedenfall und bot mir an mir zu schicken was sie geschrieben haben, das sie mir das anbot beruhgte mich erstmal total und ich nahm es an und las es durch. und das war dann schon schlimm, denn erst einmal war es alles abgehackt zb wie er ihr sagte das er bald in deutschland ist war garnicht dabei, weil sie es mit dem handy geschrieben hatte und auch alles andere was sie vom handy geschrieben hat fehlte, die gespräche hatte nie ein ende und manchmal auch keinen anfang oder mittendrin fehlte was. und harmlos war es auch nicht er schrieb zb "ich wünschte ich wär jetzt bei dir" darauf sie" ja das wär schön ^^" sie meinte natürlich das es garnicht so gemeint war sondern nur aus spaß etc und dann noch eine stelle wo er ihr sagt " nebenbei wenn ich in deutschland bin bin ich in ..." und sie " ok ich schau mal nach wo das ist", er " müsste in bayern sein" sie " ach das wär ja dann noch weiter als dänemark".
Für mich hört es sich so an als würde man da ein treffen planen , oder etwa nicht?
sie meinte darauf allerdings nur das sie aus höflichkeit nachgefragt hätte.

schließlich sagte ich das ich nicht möchte das sie weiter mit ihm kontakt hat und sie löschte ihn (schickte mir auch einen screenshot). sie sagte das wollte sie eh weil ihr gerade aufgefallen ist das er mit ihr geflirtet hat und sie das im gespräch selbst nicht wahrgenommen hat.

allerdings sagte ich ihr auch noch das das was sie mir geschickt hat nicht viel geweist da ja so viel fehlt und dann ging sie direkt in die offensive, dass ich nicht so parnoid sein soll und sie mir ja schon alles geschickt hat und das das ja wohl reichen sollte und sie nicht mehr weiß was sie noch tun soll um ihre "unschuld" zu beweisen und es zu viel aufwand wäre jetzt noch vom handy alles zu schicken weil das ja jetzt auch schon reicht.
naja im restlichen gespräch hat sie dann alles so gedreht das ich ja paranoid bin und mich wie ein arschloch da stehen lassen.

das alles macht mich einfach fertig ich kann auch nicht nochmal mir ihr darüber reden weil ich angst habe das ich sie dann verliere ohne den beweis zu haben und das würde mir noch sehr lange auf der seele liegen, außderdem wird sie vllt noch vorsichtiger wenn ich ihr nochmal zeige das das thema für mich nicht abgehakt ist.

also was ist eure meinung dazu?...ich weiß echt nicht weiter -.-

eine sache noch die wahrscheinlich einbildung ist, aber dazu gehört: und zwar bekommt sie oft ihre tage nicht regelmäßig, aber meistens dann 1-2 tage nachdem wir sex hatte. sie hat mir die ganze zeit erzählt das sie ihre tage nicht kriegt und 2 tage nach dieser nacht hat sie die bekommen.
 
Dabei
4 Jul 2013
Beiträge
731
#2
Hängt dein Leben von dieser Beziehung ab oder warum verhältst du dich so klammernd, kontrollierend... kindisch?
 
Dabei
13 Sep 2014
Beiträge
5
#3
nein tut es nicht, ich möchte es einfach nur wissen wenn etwas ist, damit ich damit abschließen kann oder wenn halt nichts ist

und das es vielleicht kindisch ist kann sein ja, ich kann damit halt einfach nicht umgehen, sonst würde ich mich wahrscheinlich auch nicht an dieses forum wenden

und wie soll ich mich denn sonst verhalten? einfach alles runterschlucken oder die beziehung direkt entgültig beenden aufgrund von indizien bzw evtl einbildung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Sep 2014
Beiträge
254
#4
Du musst viel entspannter mit der Situation umgehen.



Löse Dich zunächst einmal von dem Dogma: „wenn mich meine Freundin betrügt, dann muss ich sofort Schluss machen.“ Das bringt dich nicht weiter im Leben. In der nächsten Beziehung würdest du dann wieder zweifeln, spionieren, leiden und dein Leben in Sorge und Angst führen.

Nach allem was du erzählt hast, hat dich deine Freundin auch mit hoher Wahrscheinlichkeit „Betrogen“. Frauen können so etwas perfekt verbergen und sie hat sich dabei nicht einmal viel Mühe gemacht.

Das ist aber nicht der springende Punkt. Eine Beziehung baut auf Inhalten auf. Auf welchen Grundpfeilern ist Eure denn aufgestellt? Wie sind Eure Gefühle zu einander, wie passt Ihr charakterlich, gesellschaftlich und bildungsmäßig zusammen? Wie stellt Ihr euch eure Zukunft vor? Davon erfahren wir hier nichts.

Es ist durchaus denkbar, dass Ihr gut zusammen passt aber der Zeitpunkt noch nicht stimmt. Vielleicht hat sie ihre Ausprobierphase noch nicht ganz abgeschlossen. Du darfst nicht die pessimistische Warte einnehmen, und denken dass alle anderen Männer denen sie begegnet besser sind als du und sie dir wegnehmen werden. Bestimmte Erfahrungen, die deine Freundin macht, können sie später sogar mehr hin zu dir bewegen.

Setze deine Freundin und dich selbst nicht so unter Druck. Ihr lebt sowieso in einer Fernbeziehung und das ist keine richtige Beziehung. Du solltest langsam dazu übergehen deine Freundin mehr als eine gute Freundin, mit der du eine tiefere emotionale Verbindung hast wahrzunehmen. Lasse ihr alle Freiräume und denke nicht in Kategorien wie Besitz, Anspruch und Kontrolle.

Aus deinem Vortrag ist ersichtlich, dass du sie liebst und behalten möchtest aber das ist angesichts eurer Situation (Fernbeziehung) eher unwahrscheinlich. Du musst dieses starre Korsett einer traditionellen Beziehungen durchbrechen und in eine offenere Beziehung zu deiner Freundin treten, bei der du versuchst sie mehr in ihrer Gesamtheit als Mensch und Frau zu akzeptieren. Versuche das Schöne und Gute zwischen Euch zu bewahren auch wenn es irgendwann einmal nicht mehr weiter gehen sollte. Dein Leben ist noch lang und sehr vieles Schönes kann und wird noch passieren.
 
Dabei
4 Jul 2013
Beiträge
731
#5
Entweder ich vertraue, dann brauche ich keine Beweise. Oder ich vertraue nicht, dann ist es keine Beziehung wert.
 
Dabei
13 Sep 2014
Beiträge
5
#6
Erstmal danke für die Antwort.

ich denke nicht, dass sofort schluss sein muss nach so einer sache. man kann ja über alles reden (das habe ich ihr auch gesagt). es geht mir viel mehr um die lüge. und wenn es nun so ist und naja sich noch nicht einmal mühe gibt es zu verbergen, dann denke ich nicht das sie mich besonders respektiert und egal ob man in einer offenen oder in einer eher "altmodischen" beziehung lebt, man sollte einander respektieren. dazu muss ich sagen das gerade sie eher der altmodische typ in der beziehung ist, selbst ein bisschen flirten oder eine nette unterhaltung mit einer anderen frau ist für sie absolut tabu, das respektiere ich auch. wenn das aber nur für eine seite zählt natürlich nicht, und ich möchte sicher nicht das sie mit mir spielt oder sowas in der art.

unsere gefühle zueinander sind sehr stark ...soweit ich das beurteilen kann, langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher ob ich nicht vielleicht etwas vorgespielt bekomme :(
charakterlich sind wir uns in vielen hinsichten sher ähnlich aber in anderen widerrum auch nicht, allerding ergänzen wir uns eigentlich ganz gut, sie kann besser mit gefühlen umgehen als ich und gibt mir in der hinsicht auch oft kraft und ich ja ich weiß nicht genau ich würde sagen ich bin etwas gebildeter und habe mehr erfahrung im arbeitsleben etc, kann ihr also in solchen dingen oft helfen. außerdem haben wir auch gleiche interessen.
gesellschaftlich und bildungsmäßig bin ich wahrscheinlich eine große verbesserung in ihrem leben, da sie familiär schon aus etwas schlimmeren verhältnissen kommt und auch nur einen hauptschulabschluss und keine ausbildung hat, in solchen sachen ist sie leider nicht sehr konsequent und kaum bis garnicht kritikfähig
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.505
Alter
83
#7
Nimm es zum Anlaß, dich mit dem auseinader zu setzen, was dir hier gesagt wird. Darin liegt eine Chance, dass du weiter kommst.
 
Dabei
13 Sep 2014
Beiträge
254
#8
Erstmal danke für die Antwort.
...es geht mir viel mehr um die lüge. ... dann denke ich nicht das sie mich besonders respektiert und egal ob man in einer offenen oder in einer eher "altmodischen" beziehung lebt, man sollte einander respektieren.


Ich glaube nicht, dass es in der Liebe um Respekt geht. Respekt füllt höchstens die Lücke auf welche ein Mangel an Liebe hinterlässt.

Bei deiner Freundin sind mehrere Motive für ihr Verhalten denkbar. Vielleicht möchte sie das Geschehene verbergen so lange bis sie sich nicht im Klaren über ihre Gefühle ist. Sie macht es aber absichtlich nicht perfekt damit ihr die Entscheidung eventuell auch abgenommen wird. Vielleicht ist (noch) nichts geschehen aber sie würde gerne etwas neues ausprobieren und ist genervt sich schon im Voraus rechtfertigen zu müssen.

Die Veränderung ihres Äußeren ist jedenfalls ein Aufschrei und könnte eine erste Handlung auf dem Weg zu Ihrer Selbstfindung oder dem Start in ein neues Leben sein.

Das Interessante an der Geschichte ist jedoch worauf du deinen Fokus legst. Du beschreibst bis ins Detail was sie mit jemanden chatet und über ihre ungewöhnlichen Tag- und Nachtaktivitäten aber die wichtigen, Sachen, die einschneidend für die Beziehung zweier Partner sind erwähnst du nur beiläufig.

Warum habt ihr euch vor einem Monat getrennt? Von wem ging es aus? Warum seit ihr wieder zusammen ?? Und vor allem, warum lebt ihr in einer „Fernbeziehung“ und worauf soll das hinauslaufen?

Du argumentierst so, als ob es sich um eine „normale“ Beziehung handelt in der du gerne wissen möchtest ob der Partner dir treu ist ist aber nach meinem Ermessen bist du überhaupt in keiner richtigen Beziehung. Hinzu kommt, dass neben den großen Problemen die ihr jetzt schon habt, in Zukunft noch echte Herausforderungen auf euch warten. Eure unterschiedliche Herkunft könnte später zu einer großen Belastung, vor allem für dich, werden.

Du sprichst auch von „schlimmeren Verhältnissen“ im Elternhaus. Wie schlimm? Hat sie einen „Knacks“ davongetragen?

Schreib doch auch mal wie alt ihr beide seid.
 
Dabei
13 Sep 2014
Beiträge
5
#9
Ich schrieb nur über ihre ungewöhnlichen aktivitäten, da meine frage ja ursprünglich nur darauf hinaus lief, ob ich da evtl zu viel hinein interpretiere. mittlerweile habe ich meine einstellung dazu auch verändert, denn rausfinden werde ich es eh nicht und es ist im moment in unserer situation auch nicht so wichtig, wichtiger ist wohl das ich sie nicht wegen irgentwelchen vermutungen unter druck setze. denn ich denke dadurch wird sie sich nur umso schneller von mir entfernen oder wenn sie dann nun wirklich ehrlich zu mir ist verletze ich sie nur damit.

die trennung ging leider von mir aus und stand schon länger fest, der grund dafür war das wir beide in einer lebenssituation waren aus der es nur schwer ist heraus zu kommen und meiner meinung nach haben wir uns da ein bisschen gegenseitig unten gehalten, ich denke weil es halt gerade bei uns beiden so war. mehrere kleinigkeiten die alle einzeln eigentlich sehr unwichtig sind bestärkten meine entscheidung dann damals noch. zum ende hin veränderte sich aber vieles, allerdings hatte ich da auch keine möglichkeit mehr etwas an meiner entscheidung zu ändern. die "fernbeziehung" (eigentlich iwie auch der falsche ausdruck dafür) soll darauf hinauslaufen, das wir es wenn etwas zeit verstrichen ist nochmal zusammen versuchen...ohne die entfernung.
leider haben wir dafür keinen besonders guten "boden" mehr wenn ich ihr nicht vertraue..

bei ihr zuhause gab es wohl öfters schläge und es war immer sehr dreckig etc dort, einen knacks hat sie davon meiner meinung nicht, ganz im gegenteil hat sie meiner meinung nach eine starke persönlickeit und ist allgemein eine sehr liebenswerte frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Sep 2014
Beiträge
5
#10
Also eigentlich habt ihr mir schon sehr geholfen. ich sehe mein problem nun ganz anders und kann besser / lockerer damit umgehen, deshalb würde ich mir wünschen das das thema geschlossen wird.

vielen Dank für die hilfe :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen


Oben