Beziehungsproblem, kein Ausweg ausser Trennung ?

R

RN1905

Dabei
Jan. 2010
Hey,
Ich habe ein großes Problem. Meine Freundin (19) und Ich (22) sind seit 1 Jahr und 2 Monaten zusammen. Wir hatten viele schöne Zeiten, waren mehrmals zusammen im Urlaub, haben viel unternommen ...

Sie hatte vor einem Monat eine Weihnachtsfeier in einem Jugendclub, und hat dort viele neue Leute kennengelernt, unter anderem den Sohn eines Arbeitskollegen. Der hat sich auch prompt in sie verliebt. Sie allerdings will nichts von ihm, und hat es ihm auch bereits mehrmals gesagt - Die Leute in diesem Club allerdings mag sie sehr.

Sie steht grad vor der Entscheidung zwischen mir und diesen Club-Leuten.

Ich hänge sehr an ihr, und will sie nicht verlieren - nur frage ich mich gerade ernsthaft, ob ein Mensch, dem die Entscheidung zwischen diesen beiden Dingen probleme bereitet, reif für eine längere Beziehung ist. Was sagt ihr ?

ja das verseh ich allerdings auch nich!
es sei denn du hast sie vor die wahl gestellt...was ich sehr unfair finden würde, denn damit erreichst du nur zorn von ihrer seite und sie macht dicht!
unter umständen hast du dann keine freundin mehr...oder aber ne freundin zuhause sitzen die dann so gefrustet ist...das die beziehung so auch auseinander gehn könnte!

jeder braucht seinen freiraum und seine freunde!

lg

Warum gehst Du den nicht hin und wieder mit in den Club? Vielleicht findest Du die Leute dort auch super nett so wie sie.
Und mit 19 will man doch noch auch viel ausgehen, das ist ganz normal.

Ich hänge sehr an ihr, und will sie nicht verlieren - nur frage ich mich gerade ernsthaft, ob ein Mensch, dem die Entscheidung zwischen diesen beiden Dingen probleme bereitet, reif für eine längere Beziehung ist. Was sagt ihr ?
In vielen Dingen kannst Du deinen Partner nicht vor Entscheidungen stellen und dich gleichzeitig wundern, warum er oder sie nicht zu dir stehen kann. Du stehst, wenn Du das machst, da, als wärst Du der schwächste Mensch der Welt.

Über diese spezielle Situation kann man viel schreiben, das ist sicher ein grenzwertiges Anliegen, dass Du da an sie hast. Kann man machen, muss man nicht machen.

Ok, Du weißt nun, wo Du stehst. Was hindert dich eigentlich daran, nun die richtige Entscheidung zu treffen? Mit ihrem Umgang kannst Du nicht leben, wie's scheint. Sie müsste sich verbiegen, um dir gerecht zu werden. Das letzte mal wäre das sicher auch nicht gewesen. Das sagt doch nichts anderes aus, als dass ihr nicht zusammen passt.

Nein, ich habe sie ja eben nicht vor die Entscheidung gestellt. Ich hab ihr gesagt, sie soll dem Sohn ihres Arbeitskollegen eine klare Ansage machen. Sie hat sich offenbar selbst vor die Entscheidung gestellt.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass sie bisher nirgendwo sonderlich beliebt war, sie hat eine recht schwierige Art an sich, mit der ich allerdings gut klarkomme. Diese Leute jetzt haben sie allerdings akzeptiert (sie kennen sie ja auch erst 3 Wochen...), und anscheinend fühlt sie sich da sehr wohl.

Ich kann nicht beurteilen, ob das nur eine "Phase" einer Beziehung ist, ob es sich vielleicht wieder einränkt. Sie ist mir unheimlich wichtig, sie sagt ich wäre es auch. Ich weiß einfach nicht weiter ....

seltsam.

das hört sich aber stark danach an dass da doch interesse am anderen herrscht. weil wenn es nur um freunde ginge bräuchte und würde sie sich den kopp nicht machen.

Ist oft so. Da wird drauf gepocht, dass da nur eine Freundschaft ist. Dabei ist längst Interesse am Anderen als Mann da (evtl. ohne es selbst zu wissen). Die Angst, die hier vermutlich herrscht -der TE hat ja nichts dazu geschrieben- ist wohl, dass er sie doch noch rumkriegen kann, und wenn's nur für die schnelle Nummer ist. Kommt ebenfalls oft vor, wird dann schamhaft verschwiegen und ist deshalb wohl das gefürchtete Problem Nr. 1 an solchen Geschichten.

Ja Doc, genau das ist meine Angst - das da doch Interesse herrscht.

Hab grad mit ihr geredet, sie meint "Auf so einen könnte ich nich stehen, optisch nicht mein Fall, hat Lese-Rechtschreib-Schwäche, aber der is nett als Freund" ... Soll ich sowas glauben ?

Kann ich selbst irgendetwas tun, um sie bei mir zu halten ? Oder bin ich machtlos ?

Soll ich sowas glauben ?
Nein. Ich glaube nicht an Freundschaften zwischen Mann und Frau und ich glaube insbesondere nicht, dass eine Frau enge Freundschaften pflegt zu Männern, die sie nicht weiter als Mann interessieren. Aber ...

Kann ich selbst irgendetwas tun, um sie bei mir zu halten ? Oder bin ich machtlos ?
... da bist Du wirklich machtlos. Wie gesagt, der beste Weg ist es, seine Bedenken zwar zu äußern (es wäre wirklich blödsinning, ein Blatt vor den Mund zu nehmen), aber nicht weiter auf die Freundin einzuwirken. Du erreichst damit entweder nichts oder wendest einen Druck an, der für die Beziehung fatal sein kann. Entscheide Du, was Du wg. dieser 'Freundschaft' unternimmst. Ist so eine 'einsamer Wolf' Entscheidung, die besonders schwer fällt. Ein Weg führt aber kaum drum herum.

nur frage ich mich gerade ernsthaft, ob ein Mensch, dem die Entscheidung zwischen diesen beiden Dingen probleme bereitet, reif für eine längere Beziehung ist
Ich frage mich gerade, ob Du reif für eine längere Beziehung ist, wenn das für Dich davon abhängt, ob Deine Freundin eine Entscheidung trifft, die sie selbst gar nicht für notwendig erachtet. Laß ihr doch die Freiheit, die Leute zu treffen, die sie mag. Dann hat sie schon mal einen Grund weniger, ernsthaft darüber nachzudenken, ob ein anderer vielleicht besser zu ihr paßt.

ich glaube auch nicht an freundschaften zwischen männern und frauen, früher oder später will der eine doch mehr und es gibt immer irgendwelche probleme...

glaube das einzig effektive was du machen kannst, ist dich ihr penetrant anzuschließen und auch immer in diesem club anzutanzen...allerdings wäre das natürlich sehr unbefriedigend, da du ihr dann ja nicht vertrauen würdest, sondern sie nur "kontrollierst"....

also kannst du wohl nur abwarten und ihr vertrauen...wenn sie allerdings schon gründe aufführt warum sie nicht auf ihn stehen könnte, finde ich das ein wenig verdächtig...

Hey Nilo,
Ich hab sie nie vor diese Entscheidung gestellt. Hab ich ihr auch vorhin nochmal gesagt. Sie weiß, dass ich es nicht gut finde, aber ich sie nicht vor eine Entscheidung stelle.

Entweder sagt sie mir wirklich die Wahrheit, oder hat sich eine ganz schön üble Lüge gestrickt.

Ich hab sie nie vor diese Entscheidung gestellt. Hab ich ihr auch vorhin nochmal gesagt. Sie weiß, dass ich es nicht gut finde, aber ich sie nicht vor eine Entscheidung stelle.
Hä? Indem Du ihr sagst oder sie spüren läßt, daß Du es nicht gut findest, stellst Du sie doch vor eine Entscheidung. Glaubst Du denn, sie fühlt sich frei, wenn sie sich das kleine Stückchen Freiheit mit Disharmonie in der Partnerschaft erkaufen muß?

Hä? Indem Du ihr sagst oder sie spüren läßt, daß Du es nicht gut findest, stellst Du sie doch vor eine Entscheidung. Glaubst Du denn, sie fühlt sich frei, wenn sie sich das kleine Stückchen Freiheit mit Disharmonie in der Partnerschaft erkaufen muß?

ja, genau. ein noch viel fieserer weg sie vor eine entscheidung zu stellen: sie nicht vor eine entscheidung zu stellen, aber zu erwähnen was du inakzeptabel fändest:twisted:

Hallo Nilophilo, denkst Du, man muss alles schlucken, was einen belastet, um den Frieden nicht zu gefährden?

Naja, ich hab ihr gesagt, dass ich es nicht gut finde, aber es akzeptiere. Ich sag das nicht mit dem Hintergedanken ihr ein schlechtes Gewissen zu machen und sie so vor eine Entscheidung zu stellen, sondern weil es so ist. Selbstverständlich wäre es mir am liebsten, sie sagt "Okay, ich werd keinen Kontakt mehr zu den Leuten haben", aber das kann und werde ich sicherlich nicht verlangen, ich lass mir schließlich auch keinen Kontakt mit Freunden verbieten ... Wenn ich aber weiß, dass ein Mädel mich interessant findet, dann meide ich den Kontakt, ihr, mir und meiner Beziehung zuliebe ... und das vermisse ich bei ihr.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass sie bisher nirgendwo sonderlich beliebt war, sie hat eine recht schwierige Art an sich, mit der ich allerdings gut klarkomme. Diese Leute jetzt haben sie allerdings akzeptiert (sie kennen sie ja auch erst 3 Wochen...), und anscheinend fühlt sie sich da sehr wohl.

na wenn sie einen schwierigen charakter hat, kannst du ja immernoch darauf hoffen das sie da bald wieder mit jemanden aneinander gerät*fies**

Das Problem ist, das SIE immer von einer Entscheidung redet. Sie will die Leute nicht aufgeben, mich aber auch nicht (Gerade kam eine SMS "Ob dus glaubst oder nicht, du bist immernoch der wichtigste Mensch in meinem Leben").

Hallo Nilophilo, denkst Du, man muss alles schlucken, was einen belastet, um den Frieden nicht zu gefährden?
Wieso denn Belastung und Schluckenmüssen? Es hängt doch von einem selber ab, aus welcher Warte man die Dinge sieht. Da sind ein paar Leute, mit denen die Frau gerne zusammen ist - mann, das müssen interessante Typen sein, meine Freundin gibt sich doch nicht mit jedem ab. Ob sie mich wohl mal mitnimmt? ... Ach ja, der Jüngling der auf sie steht: klar ist der voll nett, aber Du hast schon recht, Schatz, als Deinen Liebhaber könnt' ich mir den echt nicht vorstellen. Und den und den auch nicht. Vielleicht der da hinten? Spätestens jetzt sollte ein «sag mal, willst du mich loswerden?» kommen. Und die Sache ist vom Tisch.

Wenn ich aber weiß, dass ein Mädel mich interessant findet, dann meide ich den Kontakt, ihr, mir und meiner Beziehung zuliebe
Nö, dann richte ich es so ein, daß sie mich mit meiner Freundin sieht und wie glücklich wir beide miteinander sind. Und dann sage ich meiner Freundin «schau mal, das ist das Mädchen, das mich immerzu anhimmelt. Dabei steht mir doch praktisch auf die Stirn geschrieben, daß ich mit Dir glücklich bin.» Und schon ist der weiblichen Phantasie der Wind aus den Segeln genommen. Beiderseits.

Wieso denn Belastung und Schluckenmüssen? Es hängt doch von einem selber ab, aus welcher Warte man die Dinge sieht.
Ganz genau. Die Warte des TE ist bereits platziert, und vielleicht hat er damit auch objektiv recht, soweit man das sagen kann.

Generell aber gilt sicher: Jeder hat seine Grenzen, ob aus Erfahrung oder aus diffusen Gefühlen heraus. Werden die überschritten, handelt man besser auf die ein oder andere Weise, sonst ist man am Ende der, der sich verbiegen muss.

ich krieg hier nochmal nen fön.

jetzt will sie mal seit langer zeit wahrscheinlich leute kennenlernen und auch was ausserhalb der beziehung unternehmen und schon ists n riesen thema.

an freundschaften zwischen mann und frau glauben bloß leute nicht, die selber zu sowas nicht fähig sind. für viele andere heisst es---> kumpel sind tabu. sie sehen nicht gleich in jeder person nen potentiellen fickpartner.

glaube das einzig effektive was du machen kannst, ist dich ihr penetrant anzuschließen und auch immer in diesem club anzutanzen...allerdings wäre das natürlich sehr unbefriedigend, da du ihr dann ja nicht vertrauen würdest, sondern sie nur "kontrollierst"....

finde ich schwach. ihr jetzt auf der pelle zu hocken..... wenn er ihr nicht vertraut kann er es gleich ganz sein lassen.

was mich aber hier irritiert ist, dass sie sich so sehr quält eine entscheidung fällen zu müssen. ich würde niemals auf den gedanken kommen mich zwischen freund und freunden entscheiden zu müssen, es sei denn auf der einen seite läuft was ausm ruder. denn selbst wenn macker nöhlt, solange man sich keiner schuld bewusst ist kann man den nöhlen lassen und abwarten bis er sich wieder beruhigt.

mal ehrlich RN, DU hast mit deiner ansage die geschichte ins rollen gebracht, nicht sie. ich finde es ehrlich bescheiden, dass du zum thema "freunde" so viel wind machst.

Zurück
Oben