Beziehungspause - und doch sucht er den Kontakt?

Dabei
3 Jul 2013
Hallo ihr Lieben, ich stecke gerade in einer äußerst unschönen Lage.. mein Partner und ich wären nächsten Monat 2 Jahre zusammen gewesen und in letzter Zeit war unsere Beziehung alles andere als einfach. Zum einen haben wir diese knapp 2 Jahre fast nur aufeinander gehockt und haben kaum etwas allein mit Freunden unternommen, zum anderen habe ich leider einige Eigenschaften, die ihm ziemlich zu schaffen machen (hohe Sensibilität, Verlustängste und zu meinem Bedauern auch sehr viel Temperament). Nun sagte er seit einigen Wochen bereits, er könne so nicht weitermachen und ihm fehle die Kraft. Ich würde ihm allerdings noch viel bedeuten, er sei nur nicht mehr „verliebt“ und wenn er wütend ist oder genervt sagt er auch, ich wäre nicht mehr die Richtige für ihn und er nicht mehr für mich. In diesen paar Wochen haben wir oft versucht über die Situation zu sprechen und leider muss ich gestehen, dass ich zumeist versucht habe ihn zu überzeugen, dass alles funktionieren kann und ich sagte ihm, ich könne mich ändern und ihm mehr Freiraum lassen. Ihm war dies aber offensichtlich nicht genug. Nach diesen Gesprächen nahm er mich jedoch immer wieder in die Arme und sagte, er liebe mich doch, machte Pläne für die nächsten Monate und Jahre. Gestern schreib er mir nun, es wäre endgültig aus und eigentlich wollte er mir morgen meine restlichen Sachen vorbeibringen. Nachdem ich die Nachricht erhalten habe rief er mich an weil ich ihn darum bat und ich schlug ihm nach einem langen Gespräch eine Beziehungspause vor, nachdem ich ihm dargelegt habe, dass ich durchaus nachvollziehen kann, dass er nicht jeden Tag mit mir verbringen sondern auch sein eigenes Leben führen möchte. Als wir dann vereinbarten, uns erst am 20. Juli wieder zu sehen/hören und uns verabschiedeten sagte er, er würde es auch nicht öffentlich machen, dass er sich trennen wollen würde und das würde zwischen uns bleiben, seinerseits jedenfalls. Danach fragte er mich, ob er mich morgen (also heute) anrufen dürfe und ich sagte nein, ich wolle das nicht und darauf stellte er mir die Frage, ob wir diese Pause nicht so verbringen könnten, dass wir trotzdem abends telefonieren. Ich sagte wieder nein, er sagte ich werde das so oder so tun und wir legten auf. Nun weiß ich nicht, ob er sich wirklich bei mir meldet. Später am Abend rief er mich noch einmal an und fragte, ob er mich am Freitag aus der Stadt abholen sollte wie es bis gestern eigentlich abgemacht war weil ich mit einer Freundin ausgehen wollte. Wieder verneinte ich und ich war danach so durcheinander, dass ich mich jetzt nicht mal mehr erinnern kann, wie wir letzten Endes verblieben sind.. Abschließend muss man sagen, dass bei mir in letzter Zeit so einiges schief läuft – arbeitstechnisch, zuhause und ich bin auch generell unzufrieden mit mir selbst. Er war für mich die ganzen zwei Jahre mein einziger Halt und ihn zu verlieren würde für mich wirklich Welten zerstören. Ich hab alles neu aufgebaut und das würde alles zusammenfallen lassen.Auch bei ihm ist vieles in letzter Zeit vorgefallen – sein Vater erkrankte an Krebs und das hat ihn wirklich mitgenommen, ich hab mit ihm geweint und getrauert. Zwar geht’s seinem Vater wieder relativ gut aber mein Partner fühlt sich meiner Meinung nach sehr verantwortlich für den Hof, auf dem er lebt und verbringt so sehr viel Zeit dort. Dies war auch einer meiner Kritikpunkte (obschon ich im Nachhinein merke, wie egoistisch das war..). Ich hab das Gefühl, auch er kann noch nicht mit mir und unserer Beziehung abschließen, da er ja dennoch den Kontakt zu mir sucht und scheinbar nicht ganz loslassen kann.. ich bin mir auch nicht sicher, ob er das mit dem Abstand auch wirklich durchziehen wird. Am meisten fürchte ich mich jetzt davor, dass er nach diesen Wochen merkt, dass er mich wirklich nicht mehr braucht.. Ich würde mich für eine Meinungsäußerung von euch freuen, vor allem hinsichtlich seines Verhaltens. Ich weiß einfach nicht, wie ich reagieren und wie es weitergehen soll. Liebste Grüße und bereits vielen Dank für all eure Hilfe :)

P

Papatom

Gast
Moin,
das ist doch alles irgendwie halbgar. Du hast Verlustängste und kannst keine Freiräume gewähren, woraufhin er Schluss macht. Daraufhin schlägst Du aber eine Beziehungspause vor? Wäre doch schon hinfällig, nach dem Schlussmachen. Er stimmt zu, verhält sich aber wie vorher und will normal Kontakt?

Hm.....

Ich finde es eigentlich blödsinnig, eine Pause zu machen. Entweder man ist in der Lage, sich in einer Beziehung anzunähern, oder nicht. Was soll die "Pause" da bringen? Nachher muss man ja doch wieder zusammen klar kommen....

Wenn er Schluss machen will, soll er das ohne "Rettungdannker" tun und konsequent sein. Von daher finde ich es gut, dass Du abblockst. Allerdings sollte auch wirklich Schluss sein, denn so ein Hin und Her, ohne dass sich einer bekennt oder für die Beziehung mal den Hintern hoch bekommt macht eigentlich gar keinen Sinn mehr....

Wenn Deine Probleme und sein Hof und eh alles andere wichtiger sind, als sich gemeinsam wirklich zu bemühen ist ein Ende das Beste.

Grüße

Dabei
3 Jul 2013
die Beziehungspause habe ich vorgeschlagen, da ich die Hoffnung habe, dass er in der Zeit merkt, dass es auch nicht gänzlich ohne mich geht. Was ja scheinbar auch so ist. und ich würde alles versuchen.. die Beziehung ist mir so unglaublich wichtig

Dabei
3 Jul 2013
er hat gestern angerufen. und er sagte, er würde mich sehr vermissen, er druckste herum und sagte schließlich, er würde mich auch noch lieben und es wär alles nicht leicht. allerdings sagte er auch, er wolle "getrennt bleiben" und mich als gute Freundin behalten. unter guter Freundin versteht er jedoch auch kuscheln und all sowas. er wollte sich direkt heute mit mir treffen, ich hab aber abgesagt. er widerspricht sich in so vielen Sachen - ich weiß nicht mehr, was ich davon halten soll.. wisst ihr vielleicht mehr? :-(

P

Papatom

Gast
Moin,
wir sind ja keine Hellseher....;)

Aber ich persönlich finde das Kinderkram. Wenn man Beziehung mit jemandem will, hat man die und die Probleme werden gemeinsam in der Beziehung gelöst. Wenn ein Partner nicht mehr tragbar ist oder ihm die Beziehung diese gemeinsame Arbeit nicht mehr wert ist, macht es keinen Sinn und man muss das beenden.

Das was er da abzieht ist unreifer Blödsinn. Anscheinend will er nur noch eine Affäre oder Freunde + mit Dir, traut sich aber nicht das zu sagen? Was auch immer...mir wäre das zu blöd. Wäre er 18, ok. Aber bei Deiner Altersgruppe erwarte ich wesentlich mehr, oder es ist sinnlos...

Grüße

Dabei
4 Jul 2013
Verständnis

Hallo, das Verhalten kenne ich ganz genau.. Google doch mal bei "Borderline".... Diese On und Off hört niemals auf, sieh zu, dass du weg kommst!!!!

Dabei
15 Mai 2011
Wie er es nun nennt, ist doch nebensächlich. Wichtig ist nur, ob ihr beide damit zurechtkommt. Was schadet es, dies auszutesten? Man kann immer noch den Kontakt vollkommen abbrechen, falls es nicht funktioniert. Wichtig ist für Dich, dass Du Deine eigenen Entscheidungen triffst und für Dich einen akzeptablen Weg findest und Dich nicht von seinen Entscheidungen und Handlungsweisen abhängig machst (wie dies mit der Partnerschaft der Fall war).