Beziehungskrise nach 3 Jahren

Dabei
2 Nov 2016
Beiträge
9
#1
Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich führen seit 3 Jahren eine glückliche Beziehung.
Wir hatten eigentlich die ganze zeit ein tolles Verhältnis, hatten gemeinsame Interessen und verstanden uns immer gut.
Natürlich gab es auch mal Uneinigkeiten aber wir haben uns immer wieder versöhnt.

Vor 4 Wochen aber hat Sie "Schluss" gemacht. Ich schreibe "Schluss" weil sie nicht diese Worte benutz hat sondern das ganze nur umschrieben hat.
Daher wahr ich mir danach auch nicht sicher was jetzt wirklich ist. Sie ist dann auch wider nach hause gezogen (vorhin wohnte sie bei mir). Ich dachte erst es sei nur für ein paar tage, und habe ihr die ganze zeit geschrieben. Es machte allerdings immer mehr den Anschein das sie es ernst meint und das es ihre definitive Entscheidung ist. Mir ging es natürlich nach dem ersten schock dann jeden tag schlecht, da ich einiges zu realisieren und verarbeiten hatte.
Als Grund sagte Sie mehrmals das ihre Gefühle für mich für eine Beziehung einfach nicht mehr ausreichen.
Ich persönlich dachte mir aber sofort das da ein anderer Typ im spiel sein könnte, weil das alles so plötzlich kam...

Diese ersten paar tage danach wahren extrem schlimm für mich, ich hatte keine Ahnung wie ich reagieren soll und was ich nun tun soll.
Zu erst habe ich natürlich die ganze zeit den Kontakt gesucht und versucht mit ihr zu reden, sie zurück zu gewinnen.
Dies stoß aber vermehrt auf Ablehnung, weshalb ich im Internet nach Tipps zu suchen begann.

Schnell stieß ich auf diverse Ratgeber und Forenbeiträge von Personen in ähnlichen Situationen. Eines hatten alle gemeinsam: Alle rieten mir eine komplette Kontaktsperre in den ersten Wochen.
Was ich dann auch gemacht habe, eine Woche nach dem Sie Schluss gemacht hatte. In dieser Woche habe ich mich voll auf mich Konzentriert, habe wider einiges anleine unternommen oder mit Freunden.
Meine Stimmung wahr auch schon wieder besser und ich begann wieder vermehrt das alleine leben zu "lernen".

Nach 4 Tagen Kontaktsperre stand sie aber plötzlich bei mir (heulend und mit einem riesen Brief).
Sie umarmte mich sofort und gab mir den Brief. Sie hatte ihn während den 4 Tagen der Kontaktsperre geschrieben und was in Ihr ablief währenddessen. Sie schrieb auch alles auf was Sie an der Beziehung gestört hatte und schlussendlich das Sie es nochmals versuchen möchte.

Als ich den Brief gelesen hatte fragte ich Sie ob in diesen 2 Wochen etwas wahr mit einem anderen. Sie gab zu mit einem Langjährigen freund geschlafen zu haben ein paar tage nach dem sie Schluss gemacht hatte. Sie betonte aber das keine Gefühle im spiel wahren und das es einmalig wahr.
In erster Linie wahr ich natürlich geschockt, schätzte aber auch ein bisschen Ihre Ehrlichkeit. Aber Sie machte dadurch die schwierige Lage für mich noch einiges komplizierter...
Ich wahr noch immer vom spontanen Besuch von ihr und der Änderung Ihrer Meinung überrascht. Aber ich habe eingewilligt es nochmals zu versuchen, ich wollte Sie ja eigentlich die ganze zeit zurück...

Wir haben aber beschlossen einiges zu ändern damit so etwas nicht nochmals passiert...
Im nachhinein dachte ich mir oft, dass ich eventuell etwas zu voreilig wahr um ihr das mit der Affäre einfach so durchgehen zu lassen und sie gleich wider zurück nehme... Andererseits wahren wir ja "getrennt" aber trotzdem habe ich immer wider das bild vor Augen wie Sie ein anderer Typ berührt.

Wir haben uns dann in den nächsten Tagen mehrmals getroffen und es schien doch für mich auch so als können wir wieder zu einander finden.
Ich habe Sie dann auch nochmal gefragt wieso Sie das mit dem anderen überhaupt gemacht hat. Sie sagte es sei natürlich nicht geplant gewesen oder so. Aber an dem Abend als sie die Entscheidung traf, wie weit sie gehen möchte wollte sie einfach raus finden ob es mit einem anderen wieder so sein könnte wie mit uns am Anfang. Sie sagte, dass sie den Sex mit mir nicht mehr so genießen konnte wie am Anfang unser Beziehung wegen den Blockaden im Kopf.
Sie wollte das also einfach ausprobieren ob es mit einem anderen nicht so ist...
Was es anscheinend wahr... Trotzdem hat sie aber während der Kontaktsperre realisiert dass sie zurück zu mir will.

Ich bin mir nun einfach noch nicht ganz sicher wie weiter.
Da ich dieses Bild wie Sie mit einem anderen... täglich mindestens einmal vor Augen habe...

Wie würdet ihr damit umgehen?

Diese Woche ist sie noch in den Ferien bei einer Kollegin und wir haben den offiziellen "neustart" der Beziehung auf nach diesen Ferien festgelegt. Daher bin ich jetzt noch meine "Strategie" am ausarbeiten.

Bin dankbar um alle Anmerkungen ;)
 
Anzeige:
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#2
Hallo.

Kann ich gut verstehen, solche Bilder los zu werden ist nicht leicht. Aber im Prinzip ist es nur Kopfsache - sie wird ja schliesslich auch vorher schon mit anderen Männern Sex gehabt haben. Im Moment ist es nur sehr gegenwärtig, aber das verfliegt. Aber ich finde es schon krass, dass sie nach wenigen Tagen mit einem anderen Typen ins Bett steigt. Dass sie ehrlich zu dir war muss man ihr aber relativ hoch anrechnen.

Neustart heisst die Vergangenheit hinter sich lassen. Darauf solltest du dich konzentrieren.
 
Dabei
2 Nov 2016
Beiträge
9
#3
Hallo Gruber,

Ja das mit der Kopfsache ist wahr. Es ist inzwischen auch schon besser als noch am Anfang und das mit den anderen Männern vorher denke ich mir auch immer wieder.

Ich werde mein bestes geben die Vergangenheit hinter mir zu lassen und den neustart wirklich als "neuer" Mensch anzugehen.
Ein paar Tipps von jemanden der das auch schon gemacht hat?

Mir persönlich kam der Gedanke umzuziehen, da eine neue Wohnung und Umgebung automatisch eine art neustart ergibt.
Allerdings währe das jetzt überstürzt da wir ja noch nicht sicher sind ob es funktioniert, daher ist das keine gute Idee...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben