beziehung retten oder neue liebe

Dabei
28 Jan 2016
Hallo, ich weiss nicht wie ich mein problem schildern soll.
Ich probiere es so kurz wie möglich zu beschreiben und bitte euch um rat. Bitte verurteilt micht nicht gleich sondern lest erstmal was ich geschrieben habe.

Ich bin bis jetzt in einer 8jährigen beziehung mit meiner freundin. Wir haben 2 gemeinsame kinder 4jahre und 8 monate. Uch habe mich in eine andere frau verliebt auf meiner arbeit. Das ganze ist schon sehr lange der fall also wir beide quasi. Es war mal eine pause drin von nem halben jahr aber eigentlicj kann man sagen das da etwas unfassbar starkes zwischen dieser frau und mir ist.
Sie hat auch ein kind 6 jahre. Ich habe schwer mit mir selbst zu kämpfen. Esse seit wochen schlecht. Habe stimmungsschwankungen. Ich habe meine freundin mit dieser frau betrogen, bzw tue es immer noch.
ich kann nicht ohne diese frau sein. Sie auch nicht. Ich kann aber auch nicht ohne meine kinder sein. Ich liebe meine freundin aber auf eine andere art. Es ist viel kaputt gegangen in letzter zeit. Ich denke auch dadurch weil ich sie andere frau immer wiedee sehe. Wenn ich mich von meiner freundin trenne dann muss ich komplett von vorne anfangen. Neue wohnung suchen. Kinder sehe ich nicht mehr so oft einfach alles. Unterhalt wird mich auch auffressen ich verdiene nicht viel. Wer weiss ob das mit der anderen frau alles in nem jahr noch so ist wie jetzt. Ich weiss nicht ob es sinn macht bei meiner freundin zu bleiben. Wenn ich zuhause bin denke ich nur an die andere. Sie merkt das ich komisch zuhausw bin. Und wenn ich bei der anderen bin ist alles ok. Ich habe angst soviele sachen zu verpassen mit den kindern. Vidleicht würde auch zuhausw alles wieder gut werden wenn ich dort aufhören würde zu arbeiten. Ich weiss es nicht. Aber ich wäre totunglücklicj die andere nicht mehr zu sehen bzw kein kontakt mehr zu haben. Bitte helft mit

P

Papatom

Gast
Moin,
ich will ich will ich will? Beides? Wenn man das verstehen soll, dann wäre es hilfreich mal zu erläutern, warum es mit Deiner Frau nicht läuft? Was sind die Gründe? Was habt Ihr dagegen getan? Was hast Du getan?

Denn so oberflächlich klingt es danach, als hätte Dich halt das Neue gereizt und Du hast eben zugegriffen, da es ja auch viel einfacher und spannender ist, als an der Beziehung zu arbeiten....;)

Grüße

Dabei
28 Jan 2016
Also ehrlich gesagt habe ich nicht viel für uns getan. Weil ich mit meinem kopf bei der anderen war bzw bin. Meine freundin ist eine tolle frau. Sie macht wirklich alles. Als ich die andere gesehen habe habe ich gedacht oh mein gott meine traumfrau. Wenn ich mir eine frau backen könnte dann so. Also vom optischen eindruck her. Ich komme mir oft so vor das ich mit der neuen seelenverwandt bin. Das hatte ich bei einigen sachen nicht mal in den 8 jahren beziehung.

Dabei
28 Jan 2016
Unser humor ist der gleiche 1 zu 1. Wir sind beide extrem spontan. Der sex ist hammer. Das sind halt so sachen wo man sich sagt das passt einfach sehr gut. Ich meine mit allen sachen die affäre

P

Papatom

Gast
Moin,
hab ich mir schon gedacht. Du bist beziehungsfaul und wanderst lieber weiter, wenn sich Gewohnheit einschleicht. Beziehungsarbeit scheinst Du weder zu kennen, noch zu wissen, wozu das ist.....

Weißt Du, in jeder Beziehung ist irgendwann mal ein wenig die Luft raus. IMMER. Die Frage ist, was macht man draus. Sinnvollerweise tut man dann etwas für sich und die Beziehung. Der bequeme Weg ist die Flucht zur Nächsten. Das machst Du. Dabei verkennst Du, dass Du mit der Neuen nach 9 Jahren zu 99,9% genau an der selben Stelle ankommst. Tauscht Du dann wieder durch?

Grüße

Dabei
28 Jan 2016
Nein das habe ich eigentlich nicht vor. Aber wer weiss vieleicht ist es nach 20 jahren immer noch so wie am ersten tag. Oder auch nicht. Aber was soll ich für meine gefühle tun der anderen frau gegenüber. Das ganze läuft schon seit 2 jahren zwischen uns. Mal mit ner pause halt

Dabei
28 Jan 2016
Ich bin derjenige der es nicht zulässt das sich was ändert. Meine frau tut alles für uns. Sie ist ein wundervoller mensch. Sie sagt ändert sich aber ich bin es der die scheisse baut der kein kopf mehr für sie hat.

P

Papatom

Gast
Moin,
na dann kann man Dir nichts raten. Du bist halt der faule egoistische Typ. Was willst Du hören?

Grüße

Dabei
28 Jan 2016
Ich will wissen ob ihr oder du oder wer auch immer diesen grossen schritt gehen würde. Ob es falsch ist seine kinde zu verlassen

P

Papatom

Gast
Moin,
das ist bei Dir doch egal, da Du Dir doch sowieso keinen wirklichen Kopf drüber machst, was Beziehung bedeutet.

Grundsätzlich ist es immer besser für die Kids, wenn die Eltern nen sauberen Cut machen, als dass sie sich jahrelang hasserfüllt in der Ehe bekriegen.

Allerdings würde ich bei Deiner Einstellung und Art nicht drauf wetten, dass die Trennung mit Deiner jetzigen super glatt und harmonisch läuft und Du weiter leicht Kontakt halten kannst. Wenn Du das überhaupt willst.

Für Kinder ist es natürlich eine Katastrophe, wenn der Vater einfach nur so komplett abhaut, weil er die andere gerade mal spannender findet.

So wie Du es beschreibt wird Dir wohl kaum einer bestätigen dass Du das auf diese Weise so locker machen kannst und das schon keinem weh tut.

Grüße

Dabei
28 Jan 2016
Wir bekriegen uns ja nicht. Ich sage ja nicht das ich mich nicht um meine kinder kümmern würde. Im gegenteil ich liebe sie über alles. Deshalb denke ich mir oft ob es auch für sie besser wäre wenn ich das beende und endlich nen freien kopf habe. Ich denke auch darüber nach ob es nicht wirklich einfach nur daran liegt das es mit der anderen einfach nur was neues ist.

Dabei
28 Jan 2016
Ja und das sage ich die ganze zeit. Entweder kinder und unglücklich oder neue frau glücklich aber ohne kinder

Dabei
13 Jul 2015
Sag mal, denkst du auch mal 2 Schritte weiter?
Ich hab das Gefühl, du willst nur hören: trenn dich und genieß das Neue. Als ob dir hier jemand den Freischein dafür ausstellen könnte. Du musst die Entscheidungen in deinem Leben schon selber treffen und mit den Konsequenzen leben.
Übrigens interessant, dass du so viele Gemeinsamkeiten mit deiner Affäre findest. Und? Was ist mit deiner Frau? Außer dass sie wunderbar ist, was verbindet euch?
Du hast gar keine Lust, darüber nachzudenken, stimmts? Aber Papatom sagts schon: in 10 Jahren bist du mit der Neuen wieder an der gleichen Stelle angekommen. Meinst du nicht, es ist Zeit mal den unbequemeren Weg zu gehen, der dich letztendlich viel weiter bringt?

Dabei
5 Jun 2015
Hallo Daniel
man kann dir in dieser Situation nicht raten.
es gibt nichts, as wir dafür oder dagegen ins Feld führen könnten,
was du nicht selbst schon gesagt hast.
ich denke mal, wenn es finanziell nicht so schwierig wäre,
hättest du diesen Schritt schon getan.
Also, was willst du hören?
das du es trotzdem machen sollst?
und das es mit Frau Nummer zwei besser wird?
ich glaube das nicht.
wenn du sagen würdest, Frau Nummer eins taugt nicht,
ja, dann würde ich sagen. Geh
trau dich.
Aber es liegt an dir.
du bist das Problem, und das bleibt auch in der nächsten Beziehung,
wenn es Alltag wird, denke das ich mal.

Dabei
28 Jan 2016
Ja das stimmt wenn es finanziell nicht so krass wäre hätte ich es gemacht. Und ja frau nummer 1 ist nicht so das ich sage die taugt nichts. Ich wollte auch nur meinungen von euch haben was ihr so denkt. Uch habe nur das geschrieben was ich fühle oder denke und wurde dafür gleich verurteilt. Fakt ist ich habe mich in die 2 frau mega verliebt. Fakt ist auch das sie ein kind mit 5 jahren hat wo ich immer am überlegen bin sie sieht ihr kind immer. Ich würde meine kinder wegen meiner entscheidung nicht mehr so oft sehen. Aber macht es mich glücklich zu hause zu bleiben und immer an die andere frau zu denken bei allem was man gerade macht. Wie gesagt da ganze ist keine kurze verliebtheit sondern das ganze geht schon 2 jahre

Dabei
28 Jan 2016
Ja das stimmt wenn es finanziell nicht so krass wäre hätte ich es gemacht. Und ja frau nummer 1 ist nicht so das ich sage die taugt nichts. Ich wollte auch nur meinungen von euch haben was ihr so denkt. Uch habe nur das geschrieben was ich fühle oder denke und wurde dafür gleich verurteilt. Fakt ist ich habe mich in die 2 frau mega verliebt. Fakt ist auch das sie ein kind mit 5 jahren hat wo ich immer am überlegen bin sie sieht ihr kind immer. Ich würde meine kinder wegen meiner entscheidung nicht mehr so oft sehen. Aber macht es mich glücklich zu hause zu bleiben und immer an die andere frau zu denken bei allem was man gerade macht. Wie gesagt da ganze ist keine kurze verliebtheit sondern das ganze geht schon 2 jahre

Dabei
4 Jun 2013
Ja das stimmt wenn es finanziell nicht so krass wäre hätte ich es gemacht.
. Fakt ist auch das sie ein kind mit 5 jahren hat wo ich immer am überlegen bin sie sieht ihr kind immer.
Fakt ist,....so du für deine 2 Kinder Unterhalt zahlen musst(Düsseldorfer Tabelle),
eventuell auch noch für deine Ehefrau....bleibt dir selber wohl nicht mehr viel übrig...

Verfügt die andere Frau über soviel finanzielle Mittel,das sie dich auch noch unterhalten kann?
Hast du je mit dieser Frau darüber gesprochen....so ihr zusammen kämet...
...ob die Kohle(ihre und deine) dann auch noch reicht....?

Dabei
27 Jan 2016
Irgendwie hat man das Gefühl das es Dir weniger um das Sehen Deiner Kinder geht und mehr darum finanziell nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Wenn das schon seit 2 Jahren läuft mit der anderen warum hast Du denn mit Deiner Frau überhaupt noch ein 2. Kind bekommen? Egal welchen Weg Du wählst..Deiner Frau und Deinen Kindern gegenüber ist es sehr unfair. Auf der einen Seite die nicht vorhandene Bereitschaft was zu kitten (aber der Zug ist wahrscheinlich sowieso abgefahren) und auf der anderen Seite ja irgendwie gute Miene zum bösen Spiel...das kann über kurz oder lang nur schief gehen. Vielleicht solltest Du mal überlegen wer oder was Dir wichtiger ist und worauf Du auf Dauer oder zumindest eher verzichten könntest und ob es das "Abenteuer" wirklich wert ist.

Dabei
28 Jan 2016
Ich bin geringfügig angestellt. Weiss nicht ob man da unterhalt zahlen muss. Ich denke wir wollten das 2 kind weil wir gedacht haben es wird alles besser

Dabei
27 Jan 2016
Und wieder geht es nur ums Geld!! Vielleicht solltest Du Deiner Frau gegenüber ehrlich sein und ihr erzählen was Du so treibst....dann kann sie für sich selbst entscheiden und hat eventuell die Chance nicht noch mehr Zeit mit Dir zu vergeuden.

Dabei
4 Jun 2013
Ich bin geringfügig angestellt. Weiss nicht ob man da unterhalt zahlen muss.
:eusa_naughty:Aber Hallo...
Bei einem/deinem Einkommen bis € 1.500
liegt der monatliche Unterhalt für Kinder bis 5 Jahre bei € 317,-
bei Kindern 12 bis 17 Jahre bei monatlich € 426,-,....>=sumarum monatl. € 743,-

Dagegen/abzüglich steht dann noch das Kindergeld für jedes Kind
.....so dann monatlich ~€ 365,- zu bezahlen wären..:eusa_whistle:

Dabei
22 Aug 2011
:eusa_naughty:Aber Hallo...
Bei einem/deinem Einkommen bis € 1.500
liegt der monatliche Unterhalt für Kinder bis 5 Jahre bei € 317,-
bei Kindern 12 bis 17 Jahre bei monatlich € 426,-,....>=sumarum monatl. € 743,-

Dagegen/abzüglich steht dann noch das Kindergeld für jedes Kind
.....so dann monatlich ~€ 365,- zu bezahlen wären..:eusa_whistle:
Zu ergänzen wäre, dass Dir ein Selbstbehalt von 1080,- EUR zusteht. Du musst also nur das zahlen, was Du über dieser Summe verdienst. Wenn Du jetzt Teilzeit arbeitest, bist Du allerdings verpflichtet, Dir nen Zweitjob oder ne besser bezahlte Stelle zu suchen. Kannst Du das nicht, bzw.findest Du nix, kann Deine Frau Unterhaltsvorschuss beantragen. Das sind dann ab 6 Jahre knapp 190 EUR monatlich. Gezahlt wird max. 6 Jahre lang oder bis zum 12. Geburtstag. Sobald Du mehr verdienst, musst Du es zurück zahlen.

Dabei
28 Jan 2016
Ich bin auf 450 euro angemeldet. Heisst das wenn ich 1080euro verdiene muss ich keinen unterhalt zahlen? Falls ja läuft das an schulden auf?

Dabei
28 Jan 2016
Ja natürlich geht es auch ums geld sorry. Ich habe auch noch ein leben. Ich möchte das es meinen kindern gut geht. Aber ich möchte nqtürlich auch das ich über die runden komme. Das ist nicht verwerflich! Wieso ihr jemand deswegen so krass immer verurteilt!

Dabei
4 Jun 2013
Ich habe auch noch ein leben. Ich möchte das es meinen kindern gut geht. !
Recht anspruchlose Kinder,da es ihnen ja mit deinem Einkommen von € 450,- "gut geht"

Verdient jetzt deine Ehe-Frau überwiegend euren Lebensunterhalt,....?
.....denn von nur € 450,-läst sich ja kaum die Miete bezahlen....

Nochmals meine Frage:
Verdient deine "Neue" soviel,..das sie dich auch nocht mit "durchschleppen kann" (und auch will)
denn mit deinem Einkommen/€ 450,-
....kannst du ja jetzt schon nicht alleine deinen Lebensunterhalt bestreiten:eusa_whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Mrz 2013
Ja natürlich geht es auch ums geld sorry. Ich habe auch noch ein leben. Ich möchte das es meinen kindern gut geht. Aber ich möchte nqtürlich auch das ich über die runden komme. Das ist nicht verwerflich! Wieso ihr jemand deswegen so krass immer verurteilt!
Und warum verdienst/ arbeitest du dann so wenig, wenn man mal fragen darf? Und warum muss man dann noch ein Kind in die Welt setzen, wenn man so wenig Geld hat?

Ansonsten finde ich es, so wie du von der Neuen hier schreibst, eine Zumutung für deine Noch-Freundin, wenn du mit ihr zusammenbleibst, bloß weil du es nicht schaffst, dir was Neues aufzubauen.

Ich will wissen ob ihr oder du oder wer auch immer diesen grossen schritt gehen würde. Ob es falsch ist seine kinde zu verlassen
Ist das deiner Meinung nach das Einzige was man hier falsch finden könnte?

Nur am Rande: Ist das Kind deiner Affaire nun 5 oder 6 Jahre alt?

Dabei
28 Jan 2016
Also das kind ist 6 jahre alt. Wieso kommen jetzt diese fragwn mit wieso man noch ein kind in die welt setzt und warum ich nur so wenig verdiene. Was hat hat das mit meinen fragen zu tun. Ich hatte vorhin gefragt wenn man 1080euro netto verdient ob man dann keinen unterhalt zahlen muss bzw ob sich das dann auflöuft und die schulden immer mehr werden

Dabei
6 Mrz 2013
Also das kind ist 6 jahre alt. Wieso kommen jetzt diese fragwn mit wieso man noch ein kind in die welt setzt und warum ich nur so wenig verdiene. Was hat hat das mit meinen fragen zu tun. Ich hatte vorhin gefragt wenn man 1080euro netto verdient ob man dann keinen unterhalt zahlen muss bzw ob sich das dann auflöuft und die schulden immer mehr werden
Das musst du schon denen überlassen, von denen du Antworten haben willst, was für Infos die so wollen. Ist ja deine Sache, was du darauf für Antworten gibst, genauso wie es unsere Sache ist ob wir dir Tips geben wollen.

Ich finde es jedenfalls verantwortungslos, wenn man eine Beziehungskrise und eine Geliebte hat und sich über Unterhaltszahlungen Gedanken macht, noch ein Kind in die Welt zu setzen.