Beziehung oder Abenteuer - Meine Zwickmühle

Dabei
28 Jul 2014
Hallo zusammen,

da dies mein erster Post hier ist, vorweg ein bisschen was zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt und ich bin jetzt seit fast 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Aber irgendwie befinde mich im Moment leider in einer ziemlichen Zwickmühle.

Auf der einen Seite bin ich wirklich froh über meine Beziehung und ich finde, sie läuft auch immer noch gut. Meine Freundin und ich haben eine sehr tiefe partnerschaftliche und emotionale Beziehung miteinander. Wir können über fast alles miteinander reden, miteinander lachen und haben auch ziemlich guten Sex miteinander. Wir verstehen uns einfach extrem gut.
Alles in allem denken sowohl meine Freundin als auch ich, dass unsere Beziehung im Grunde sehr erfüllt ist und vor allem auf einer guten Freundschaft basiert.

Aber wie so oft im Leben gibt es leider auch eine andere Seite: Ich habe Angst etwas zu verpassen und ich habe irgendwie in letzter Zeit immer öfter den Drang aus dieser Beziehung auszubrechen und etwas zu erleben.
Vielleicht klingt es seltsam, aber ich hatte in meinem Leben bisher nur 2 verschiedene Partnerinnen mit denen ich Sex hatte und die Vorstellung, irgendwann alt geworden zu sein und zu sehen, dass das alles war macht mich irgendwie traurig.
Das hat wahrscheinlich auch folgenden Hintergrund: Bis vor ein paar Jahren war ich ziemlich unansehnlich und übergewichtig. Ich habe in der Zwischenzeit viel Sport gemacht, viel abgenommen, trainiert und finde, ich sehe mittlerweile ziemlich gut aus. Das ein- oder andere Kompliment das ich bekomme beweist mir das. Die Chancen beim weiblichen Geschlecht sind also wohl ziemlich stark gestiegen in der Zwischenzeit.

Ich bin jung und ich sehe wie viele meiner Freunde ganz verschiedene Freundinnen haben und das in sehr kurzen Abständen. Wenn ich ehrlich bin, bin ich darauf auch ein klein wenig neidisch.
Um ehrlich zu sein: Ich möchte auch gern viele verschiedene hübsche Frauen kennenlernen, frei, ungebunden und auch mal verrückt sein. Andererseits ist mir meine Freundin eine so dermaßen gute Zuhörerin, Partnerin und Vertraute geworden, dass ich sie nicht verlieren möchte.

Ich habe irgendwie das Gefühl, es wird Zeit, weiterzuziehen und neue Dinge zu erleben und, bringen wir es auf den Punkt, auch mal Sex mit ganz unterschiedlichen Frauen zu haben. Das kann ich wohl in meiner jetzigen Beziehung nicht tun. Ich würde meine Freundin niemals betrügen, dafür habe ich sie viel zu lieb gewonnen, ich möchte ihr auf keinen Fall wehtun.
Allerdings sind das wohl leider zwei Anforderungen, die irgendwie absolut nicht miteinander zu gehen scheinen. Ich habe bis jetzt auch noch kein Patentrezept finden können um diesen Konflikt aufzulösen. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee? Ich fürchte mit einer Trennung wäre hier keinem geholfen, weil das wohl unsere Freundschaft zerstören würde und die ist mir sehr wichtig.

Dabei
27 Feb 2013
mach ein auslandsjahr. auslandsstudium oder so. leb dich ein jahr aus und dann wirst du sehen, was dir wichtig ist.

Dabei
27 Apr 2014
Hallo myname,
ich kann dich gut verstehen. Vor etwa drei Monaten, befand ich ich in einer ähnlichen Situation. Ich bin ebenfalls 21 Jahre alt und mit einer kurzen Unterbrechung seit 5,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist mein erster Freund und ich hatte auch das Gefühl ich verpasse was. Ich hatte noch nie jemand anderen geküsst und hatte das Gefühl, dass mein Leben viel zu geplant ist und ich geradewegs aufs Heiraten und Kinder kriegen zu steuere. Als ich dann abends mit einer Freundin alleine weg war und von einem Mann X angesprochen wurde, war es das erste Mal das ich zugelassen habe das jemand anderes außer mein Freund mich beim tanzen berührt und sowas. Wir haben uns anschließend geschrieben und mir wurde immer klarer, dass ich so nicht mehr glücklich war. als ich mit meinem Freund darüber gesprochen habe, hat er mir sogar zugestanden einmal jemand anderes zu küssen, wenn mir das so wichtig wäre. Das fand ich schon sehr beachtlich und damit hatte ich nie gerechnet. Auch wenn ich es erst nicht wollte, habe ich X bei seiner Geburtstagparty geküsst. er wusste von dem Gespräch mit meinem Freund. Ich war hin und weg und so verliebt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei meinem Freund so verliebt war am Anfang. Naja ich habe aber definitiv den falschen Weg gewählt. Habe am nächsten Tag kurzerhand mit meinem Freund Schluss gemacht, obwohl wir so gut zusammen passen. Aber dieses starke Verliebtsein und diese Aufregung fühlten sich einfahc zu gut an. So eine Entscheidung passt eigentlich gar nicht zu mir. Ich bin immer sehr bedacht und denke viel zu viel über alles nach. Aber X hat es wirklich geschafft, dass ich einfach mal nur lebe und genieße. Wir waren dann zwei Wochen quasi zusammen und es war anfangs auch echt schön, aber ich habe gemerkt, dass wir überhaut nicht zusammen passen. Ich konnte nicht vernünftig mit ihm reden und eigentlich wollte ich auch keine Beziehung, denn das hatte ich ja jahrelang. In den zwei Wochen hatte ich keinen Kontakt zu meinem (ex-)freund. Er schrieb mir dann eine sehr lange Mail, in der er unsere Lebensphasen und was wir für den anderen waren zusammenfasste. Er hat mir während ich in einer anderen Stadt studiert habe beispielsweise immer sehr viel Halt gegeben und ist dann zum SChluss gekommen, dass ich diesen Halt jetzt nicht mehr brauchte und das passte genau. Ich war 15 als wir zusammen kamen und quasi noch ein Kind und durch ihn bin ich selbstbewusst geworden. Naja um es mal abzukürzen. Nach der Mail haben wir uns getroffen und geredet und ich merkte einfach, dass ich so einen tollen Menschen nie wieder finde und er wollte mich trotzdem ich in den zwei Wochen einen anderen Freund hatte und er total verletzt war, dass wir es nochmal versuchen. Ich habe mich dann von X getrennt und wollte erstmal alleine sein. Mein freund und ich haben uns dann aber getroffen und plötlich waren die Gefühle wieder viel stärker. ALs er erfuhr, dass ich mit X sogar Sex hatte, war mein Freund erst am Boden zerstört. erst da habe ich so richtig kapiert, was ich ihm eigentlich angetan hatte. Es kam für ihn ja wie aus dem nichts. Das sich was verändert hatte war schon lange klar. Wir hatten kaum noch Sex und waren eher beste Freunde. Letzendlich bin ich superfroh, dass wir jetzt wieder zusammen sind.So doof ich die Sache mit X im Nachhhineinfinde, so hat sie unserer Beziehung gut getan, aber vielleicht hätte man den Weg weniger schmerzvoll für meinen Freund gestalten können. Wenn du dir mit deiner Freundin wirklich sicher bist, würde ich die Beziehung nicht aufs Spiel setzen. Eine Person, die immer zu einem hält, ist meiner Meinung nach das wichtigste im Leben. Ich würde dir auch ein Auslandsjahr vorschlagen. Ich spiele selbst mit dem Gedanken eins zu machen. Sprich auf jeden Fall mit deiner Freundin über dein Gefühl was zu verpassen. Vielleicht kann sie das ja auch nachvollziehen und wenn es euch beiden so geht, wäre es ja möglich, dass beide einmal Erfahrungen außerhalb der Beziehung sammeln. Aber im Endeffekt braucht man das glaube ich nicht wirklich. Viel wichtiger finde ich, dass man generell guckt, das man einen eigenen freundeskreis und eigene hobbys behält. WIr haben zwischenzeitlich alles zusammen gemahct und wollten auch im Sommer zusammenziehen (haben bisher beide noch bei unseren Eltern gewohnt). Stattdessen bin ich jetzt in eine WG gezogen und mache weniger mit ihm. Aber wenn wir uns sehen ist es viel intensiver und schöner. Das war jetzt ganz schön lang, aber ich hoffe es hilft dir vielleicht bei deiner Entscheidung. Vielleicht ist bei dir dieses verlangen nach Sex mit anderen Frauen ja auch dadurch entstanden, dass ihr euch zu viel seht und es eigentlich schon reicht mal was alleine oder auch mit anderen Frauen zu unternehmen und einfach mal zu merken, dass sich auch andere für einen interessieren. So jetzt habe ich genug geschrieben. Tu am besten aber nicht sowas unbedachtes wie ich. Nachher verletzt man den Partner nur wegen einmal ausprobieren und dann ist dieser für immer weg.

Dabei
28 Jul 2014
Hallo feta93,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und dass du deine Geschichte so offen erzählt hast. Es gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl, dass ich nicht allein bin mit diesen Gedanken. Bei mir ist die Situation wohl nicht ganz so extrem wie bei dir. Meine jetzige Freundin war zumindest nicht meine erste und einzige.

Genau dasselbe Gefühl, direkt aufs Heiraten und ewige Zusammenleben zuzusteuern habe ich auch. Und es macht mir Angst. Zusammenziehen ist bei uns beiden allerdings kein Thema, wir leben beide allein. Ich glaube, jeder von uns weiß, dass der andere einen gewissen Freiraum braucht und akzeptiert das.

Ich erkenne in deiner Geschichte einige Parallelen zu meiner eigenen. Insbesondere das Selbstbewusstsein und die Sicherheit, die eine Beziehung einem geben kann, ist wirklich nicht zu verachten.
Ich gehe in letzter Zeit ziemlich oft mit Freunden auf Partys und ich finde es auch schon ganz reizvoll ein bisschen hier- und da zu flirten. Fremdknutschen oder Fremdgehen würde ich aber nie, das wäre ein großer Fehler den ich mir – und vor allem meiner Freundin - auf jeden Fall ersparen will.
Dummerweise merke ich aber, dass ich wirklich Lust darauf hätte. Es reizt mich, einfach mal jemand anderem nahe zu sein. Und das beunruhigt mich wirklich.

Ich habe auch ein wenig Angst mit meiner Freundin über das Thema zu sprechen. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich das zur Sprache bringe wäre unsere Beziehung ziemlich stark belastet. Ich will ihr nicht antun, ständig im Ungewissen zu sein und Angst zu haben, dass ich mich trenne.
Ich fände es besser erst mit ihr zu reden, wenn ich eine klare Entscheidung gefällt habe um eben diese Ungewissheit und Angst zu vermeiden.
Ich bin mir sehr sicher, dass meine Freundin die beste Partnerin und „beste Freundin“ ist, die man sich nur wünschen kann. Ich bin mir aber einfach nicht sicher, ob es auch wirklich die beste Beziehung ist.

Ein Auslandsjahr oder Auslandssemester kommt für mich wohl eher nicht in Frage, da ich einen ziemlich guten Job habe, voll berufstätig bin und neben meinem Job studiere. Was das angeht bin ich also wohl ziemlich eingeschränkt was meine Auswahlmöglichkeiten angeht.

Einen eigenen Freundeskreis habe ich auch. Meine Freundin ist zwar ab- und an dabei wenn wir was unternehmen aber sicher nicht dauernd.

Es freut mich wirklich für dich, dass du dich mit deinem Freund wieder zusammenraufen konntest. :) Ich weiß nur nicht, ob das auch für mich der richtige Weg ist. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, wäre die Ideallösung für mich im Moment die Beziehung zu beenden um, wie man so schön sagt, meine Erfahrungen zu machen, aber die Freundschaft nicht zu gefährden. Aber ich fürchte, das ist utopisch.

Die Geborgenheit und Sicherheit, die eine Beziehung gibt möchte man natürlich nicht leichtfertig wegschmeißen. Und schon gar keine so gute Freundschaft. Aber ich merke, dass ich gefühlsmäßig irgendwie nicht mein ganzes Leben in einer Beziehung verbringen möchte. So wunderbar meine Partnerin auch ist. Ach, das ist wirklich schwierig da eine Entscheidung zu treffen.