Beziehung hart an der Grenze

Dabei
20 Mrz 2023
Beiträge
1
#1
Hi Leute, ich hab keine Ahnung, ob das hier gut oder schlecht ist, was ich hier mache, aber mich interessiert einfach mal die Meinung von Leuten, die mich nicht kennen.

Ich fange mal an, wie ich mit meiner (noch) Freundin zusammen gekommen bin. Wir haben uns auf einem Geburtstag kennen gelernt und direkt sehr gut verstanden, wir waren direkt auf einem Nenner. Am nächsten Tag habe ich sie dann angeschrieben und wir haben gechattet, als würden wir uns schon ewig kennen.

Nach einer Woche haben wir uns dann das erste mal getroffen und auch geküsst und rumgemacht. Nach 2 3 Wochen treffen (in denen wir auch schon zusammen übernachtet haben) haben wir unsere Körper dann auch intensiver erkundet und erstmal Hand und Oral angelegt. Ihr müsst wissen, dass sie dort noch Jungfrau war und mit mir ihren ersten intensiveren Kontakt hatte. Nach ca einem Monat haben wir uns dann dazu entschieden, dass wir offiziell zusammen sind, was allerdings schon nach 2 Wochen klar war, haben nur dort noch nicht offiziell gemacht.

Und ja es sah alles wahnsinnig gut aus, wir haben uns 2 mal die Woche getroffen. Sie macht eine Ausbildung und hat daher nur Mittwochs und am WE Zeit, da sie von morgens bis abends Berufsschule und Arbeit hat und dann am Abend komplett KO ist. Fand ich fördernd für unsere Beziehung, da wir nun mal nicht Tag und Nacht auf einander kleben konnten und gesunden Freiraum von einander hatten.

Nach ca einem Monat Beziehung hatten wir dann das erste Mal Sex und das war alles super und fantastisch. Allerdings habe ich dann auch irgendwann gemerkt, dass, wenn sie mit mir schreibt über Whatsapp, sich etwas verändert hat... Weniger Emojis und weniger Nachrichten. Es war eben nicht mehr so wie in den ersten Wochen in denen wir uns kennen gelernt haben. Da haben wir ohne Pause geschrieben. Aber ich denke generell mal, dass das einfach ne Gewöhungssache geworden und somit normal ist.

Bis heute haben wir uns natürlich regelmäßig getroffen. Wir waren im Kino, in der Therme, Bowlen, Shoppen, öfters Essen und haben natürlich zu Hause gechillt. Und was mir dort besonders aufgefallen ist, ist dass sie extrem glücklich wirkte. Sie hat gestrahlt und hat sehr nach Körpernähe gesucht. Auch vorgestern gab es eigentlich keine Anzeichen, dass irgendwas falsch läuft. Sie ist manchmal schlecht gelaunt wegen Stress auf der Arbeit und, dass sie seit Wochen krank ist und immer mal wieder Kopf und Unterleibschmerzen und leichte Halsschmerzen und Husten hat. Wir waren vorgestern in einer Therme und haben gelacht, im Wasser gekuschelt, uns geküsst, waren permanent an einander und sie hat mich auch die ganze Zeit umarmt, gestreichelt und auf die Stirn geküsst. Sie meinte auch, dass das alles echt war und nichts gespielt, was ich ihr natürlich glaube. Ich habe nie gedacht sie würde lügen und das bleibt bis jetzt so.

Ja und heute kam dann die Nachricht, dass sie mal mit mir über etwas reden muss, was sie schon länger beschäftigt. Das ist schonmal ein Schock gewesen, da sie normalerweise nicht der Typ für sowas ist. Ernste Themen sind ihr unangenehm und sie ist da sehr schüchtern. Obwohl sie, das muss ich sagen, sehr extrovertiert und selbstbewusst ist.

Wir haben uns dann vorhin getroffen und sie meinte (Klassiker bei Frauen), dass sie denkt, dass es nicht doch zu schnell mit uns ging, sie nicht sicher sei, ob sie wirklich diese Beziehung will und, dass sie erstmal Abstand und eine "Auszeit" (keine Beziehungspause, nur mal Abstand und kein Kontakt für paar Tage) braucht, um sich klar zu werden was sie will und natürlich um sich selbst zu finden.

Ich habe sie gefragt, ob sie mich noch lieben würde, da sie bei unseren Treffen sehr den Eindruck danach machte, und sie sagte "JA". Sie liebt mich als Mensch und nun müsse sie herausfinden, ob sie mich in dieser "Auszeit" wirklich vermissen wird und mich als Partner liebt.

Ich gebe ihr natürlich diesen Abstand nun und wollte mal wissen, was ihr so denkt was bei rum kommen könnte. Ich weiß ihr kennt weder mich, noch sie, noch uns als Paar, aber ich denke mir einerseits: "Das wars, sie wird Schluss machen, weil wieso sollte sie so krasse Zweifel haben, dass wir uns deswegen Treffen müssen und eine Auszeit machen sollten". Andererseits denke ich mir: "Wenn sie jetzt wirklich ihren Kopf frei macht und an die schönen Momente denkt, wird sie merken, dass sie glücklich war in diesen Momenten und das ja eigentlich weiter machen will".

Sie meinte nämlich, dass dort wirklich nichts gespielt war und sie voll und ganz glücklich war. Was ich nur einfach nicht verstehe ist, wieso sie jetzt erst herausfinden muss, ob sie glücklich ist, wenn sie eine Beziehung führt. Sie hat eben schon seit ein paar Wochen immer mal wieder Zweifel an der Beziehung aber die vergehen dann wieder und wir treffen uns und sie ist glücklich... Das ist komplett verwirrend und ich weiß einfach nicht was passiert. Normalerweise würde ich direkt sagen: "Bei Auszeit und ich muss mich selbst finden und ich weiß nicht was ich will = es kommt zur Trennung." Hier allerdings kann ich es nicht einschätzen. Diese Auszeit ist keine Ausrede, sondern glaube ich wirklich nun eine Phase, in der sie Abstand und kein Kontakt braucht und es wirklich 50/50 ist, ob sie sich nun für mich entscheidet oder nicht. Sie würde mich niemals anlügen oder betrügen, das glaube ich ihr und ich vertraue ihr auch voll und ganz. Das einzige was ich machen kann, ist es ihr diesen Abstand zu geben und zu beten, dass sie sich für mich entschiedet. Ich liebe sie wirklich sehr und will sie nicht verlieren. (Wir sind btw seit fast 2 Monaten zsm)

Was ich glaube, ist, wenn sie sich für mich entscheidet, das ein riesen Sprung in unserer Beziehung ist. Es heißt ja immer, dass die kritischen Zeiten wahre Liebe hervorrufen oder eben nicht. Und wenn sie weiter kämpft und nicht aufgibt, dann muss das ja eigentlich ein Gamechanger sein. Wenn sie sich gegen mich entscheidet ist das für mich ein gigantischer Bruch. Sie meinte allerdings auch, dass sie sich vorstellen kann, dass wir danach noch "Freunde" sein könnten. Ich hab allerdings das Gegenteil in Erfahrung und es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich so eine Freundschaft eingehe, da es einfach zu schmerzhaft sein wird. Aber gut Meinungen können sich ändern. Dieses "Freunde" Ding klingt halt leider mies wie eine anstehende "Friendzone", wenn man das noch so nennen kann. Geht das überhaupt? Von einer Beziehung in die Friendzone? Ist irgendwie komisch.

Wie gesagt ich glaube wirklich daran, dass noch keine Entscheidung gefallen ist bei ihr und sie wirklich diesen Abstand braucht und das keine Ausrede ist, weil sie sonst bestimmt schon Schluss gemacht hätte. Ich kann nur hoffen und beten, dass es positiv ausgeht. Sie war halt einfach bei unseren Treffen auch sehr glücklich. Und jetzt muss sie herausfinden, ob sie glücklich ist...

Klingt wenn man es halt so sagt eindeutig, dass sie weiter machen will, aber ich habe nun mal ein wahnsinnig beschissenes Gefühl, das mich jetzt die ganze Woche rasieren wird. Wie beurteilt ihr die ganze Sache? Danke an jeden der das hier ließt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#2
Da wirst du abwarten müssen wie sie sich weiter verhält. Wenn jemand nach so kurzer Z eit, quasi am Beginn der Beziehung, schon solche Zweifel hat, von Auszeit und von Freundschaft redet, sehe ich da ein großes Alarmzeichen. Es ist ja nichts vorgefallen, und da will sie jetzt eine Entscheidung für oder gegen dich treffen?
Aus einer Beziehung, die schon mit so einem Gewürge beginnt, wird erfahrungsgemäß nichts Gescheites mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#3
Wir haben uns dann vorhin getroffen und sie meinte (Klassiker bei Frauen), dass sie denkt, dass es nicht doch zu schnell mit uns ging, sie nicht sicher sei, ob sie wirklich diese Beziehung will
Also passiert dir das öfter? Siehst du das auch so, dass es schnell geht?
Wie gesagt ich glaube wirklich daran, dass noch keine Entscheidung gefallen ist bei ihr und sie wirklich diesen Abstand braucht und das keine Ausrede ist, weil sie sonst bestimmt schon Schluss gemacht hätte.
Würde ich so nicht sagen. Sie macht ja auch gerade Erfahrungen und wenn man von "schlimmen Fall" ausgeht, dann macht sie auch erst zum ersten Mal Schluss.
Mehr als ihr Raum zu lassen kannst du nicht machen. Man überlegt sich in Beziehungen öfter mal, ob man sie weiterführen möchte... Man sollte sich generell öfter fragen, ob man noch glücklich ist.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#5
Ich denke mal, ihr habt tatsächlich ein bisschen zu schnell und zu heftig aufs Gaspedal getreten - "Beziehungsturbo", du verstehst. Ich halte es wirklich für möglich, dass ihr das in dieser Intensität zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu viel des Guten ist und sie sich deshalb ein bisschen zurückzieht.

Der - für mich - denkbare Hintergrund könnte etwa so sein: Jetzt ist sie wie doll glücklich mit dir. Aber dem höchsten Flug folgt der tiefste Fall. Also, je größer das Glück, desto schneller und schlimmer folgt womöglich der Kummer.
Die Triebfeder ist demnach im Grunde Angst. Angst, dass euer Glück nicht echt ist und womöglich zerplatzt wie eine Seifenblase.
Und um diese Angst irgendwie in Griff und unter Kontrolle zu haben, nimmt dein Mädchen das Heft in die Hand und geht auf Abstand. So wird sie nicht von ihrer Angst beherrscht, sondern ist quasi "Herrin des Verfahrens".
Okay - das ist natürlich nur graue Theorie, aber, wie gesagt, für mich so vorstellbar.

Doof ist natürlich die Ansage, "null Kontakt". Das verunsichert dich natürlich und erscheint auch mir übertrieben. Aber vielleicht will sie auf diese Weise nur allzu viele WhatsApp-Herzchen und -Küsschen und -Blümchen und "Verknalltheitszeug" verhindern. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Soweit mein Erklärungsversuch.
Wie jetzt damit umgehen?

Ja, andererseits sehe ich es ähnlich wie @Twi-n-light in #2: Wenn's schon in so frühem Stadium derartige Komplikationen gibt, dann wird das nichts Dolles mehr.
Stimmt oft. Aber "oft" muss nicht "immer und überall" sein. Zumal
dcJukez hat gesagt.:
(keine Beziehungspause, nur mal Abstand und kein Kontakt für paar Tage)
tatsächlich nicht wirklich spektakulär klingt, jedenfalls nicht aus meiner Sicht mit 50+.
Offtopic:

Ich komme noch aus einer Zeit, als es z. B. noch keine Handys und kein Internet gab, aber dafür 'ne Wehrpflicht. Das bedeutete für Tausende Pärchen schon mal mehrmonatige Trennung über mehrere Hundert Kilometer und Kommunikation nur per Brief, der mit Pech auch schon mal 'ne Woche unterwegs sein konnte. Und inzwischen wusste keiner, wie's dem anderen geht und ob alles okay ist usw. usf. Viele Partnerschaften haben es nicht durchgehalten, aber viele eben doch!
Habt ihr denn irgendwas vereinbart? Wie lange ohne Kontakt, und wer meldet sich wann bei wem als erstes usw.?

Also, wie gesagt. Für mich als olle Frau sieht das bei euch zwar irgendwie etwas schräg aus, aber nachvollziehbar, und vor allem sehe ich für eure beginnende Liebe keine wirkliche Gefahr.
Mach dir also erst mal keinen Kopp um "Friendzone" oder so was, sondern nimm den Kopf, den du hast, und trag ihn oben. Das wird wieder.
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
774
#6
Hi dcJukez,

nun sind schon 10 Tage seit deinem Post vergangen. Wie ist denn der aktuelle Status?

Ich kann mich Bodo nur anschließen, dieses ständige erreichbar sein ist furchtbar anstrengend.

Das was zu Beginn einfach noch total schön und intensiv war, kann plötzlich furchtbar erdrückend sein. Wie waren deine vorherigen Beziehungen? Legst du generell ein schnelleres Tempo bei Beziehungen zum anderen Geschlecht oder auch in Freundschaften ein?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben