Beziehung durch meine Depression zerstört?

Dabei
21 Sep 2014
Durch meine Depression wurde meine Beziehung zerstört
Nun ja , steht ja schon so gut wie oben "-" .. Ich habe schwere Depressionen und mein Freund (bzw. Mein Ex ) fühlte sich zu sehr psychisch belastet .. Es waren so viele Probleme .. Aber vor allem dieses Problem hat mich im Endeffekt Noch einmal sehr zum nachdenken gebracht .. Am Anfang wollte ich ihm eigentlich eh nichts davon erzählen allerdings kam es halt Irgenwann zum Vorschein . Ich dachte ich könne mich von nun an ihm in gewisserweise auch anvertrauen .. Aber wohl fehl am Platz ? es hat ihn ganz einfach . Von . Innen . Zerstört . Ich vermute eh dass ich für ihn eh viel zu suizidal war.. Er liebt mich eh nicht mehr und naja.. Ich brauche ihn. Wirklich . :( die Situation macht es für mich noch schlimmer als sonst .. Und sowieso behandelt er mich seit dem wie scheiße.. Ich verstehe es nicht , wie kann man einen Menschen so sehr geliebt haben und dann auf einmal ohne Grund abgrundtief hassen (kommt mir zumindest so vor , aber er spielt viel .. Das merkt man ) dazu kommt der wohl erste auslöset war dass es eine fernbeziehung war.. Blöder Weise kamen die Sommerferien dazwischen und wir konnten uns nicht sehen... 1. ich brauche ihn wieder . Es geht nicht anders :( bloß wie soll ich es schaffen? Und zu den Leuten die jetzt kommen mit "such' dir einen Therapeutin" ich habe einen._. Wie schaffe ich es dass er mich wieder liebt ?:'( trotz fernbeziehung und meinem blöden betteln und allem scheiß...

Dabei
4 Jul 2013
Depressionen sind die Hölle, ich weiß wovon ich da spreche - aber eine Krankheit ist kein Grund einem anderen Menschen Ketten anzulegen.

Überlege dir doch mal bitte, was es bedeutet, einen Menschen wirklich zu lieben.

Man möchte, dass es ihm gut geht, man wünscht sich für diesen Menschen nur das Beste.

Bist du das Beste für ihn? Tust du ihm gut? Beflügelst du ihn oder tust du ihm weh?

P

Papatom

Gast
Ich vermute eh dass ich für ihn eh viel zu suizidal war.. Er liebt mich eh nicht mehr und naja.. .. Und sowieso behandelt er mich seit dem wie scheiße.. ....
Hallo,

ich denke mal, das ist eigentlich Deine eigene Sicht die Du auf Dich projezierst. So siehst Du Dich. Eine Beziehung soll aber eine Bereicherung sein. Ein Mehrwert. Wie soll Dich jemand aufrichtig lieben, wenn Du Dich selber nicht liebst? Wie soll das ein Mehrwert sein und dann noch als Fernbeziehung, die eh schon schwer ist?

ich brauche ihn wieder . Es geht nicht anders
Niemand möche "gebraucht" werden. Man möchte um seiner selbst willen geliebt werden.

Ich denke, entweder hast Du einen schlechten Therapeuten, oder Du nimmst (noch?) nicht an, was er Dir sagt...

Grüße

Dabei
22 Sep 2014
Liebe Lila,
manche Menschen verstehen das Krankheitsbild „Depression“ nicht. Sie verstehen nicht, wie es einem wirklich geht und dass man sich aus manchen Denkmustern nicht befreien kann, selbst wenn man sich darüber selbst bewusst ist. Du könntest versuchen ihm zu erklären, wie deine Sicht auf viele Dinge ist und dann kannst du nur abwarten, ob er bereit ist sich wirklich mit dir auseinanderzusetzen oder nicht. Sowas ist für eine Beziehung eine harte Bewährungsprobe und je nachdem wie lange bzw. vertraut eure Beziehung war, kann es sein, dass er nicht darum kämpfen möchte/kann.
Denk aber doch nochmal darüber nach, ob es wirklich er persönlich ist, den du die so sehr an deiner Seite wünscht, oder ob es einfach „jemand“ ist, den du dir wünschst.

Dabei
4 Jul 2013
Liebe Lila,
manche Menschen verstehen das Krankheitsbild „Depression“ nicht. Sie verstehen nicht, wie es einem wirklich geht und dass man sich aus manchen Denkmustern nicht befreien kann, selbst wenn man sich darüber selbst bewusst ist. Du könntest versuchen ihm zu erklären, wie deine Sicht auf viele Dinge ist und dann kannst du nur abwarten, ob er bereit ist sich wirklich mit dir auseinanderzusetzen oder nicht. Sowas ist für eine Beziehung eine harte Bewährungsprobe und je nachdem wie lange bzw. vertraut eure Beziehung war, kann es sein, dass er nicht darum kämpfen möchte/kann.
Denk aber doch nochmal darüber nach, ob es wirklich er persönlich ist, den du die so sehr an deiner Seite wünscht, oder ob es einfach „jemand“ ist, den du dir wünschst.
Das Mädchen ist 14 Jahre alt, gerade mal ein Teenager. Der Junge wird wohl nur einen Keks älter oder vllt. nur gleichaltrig sein, wie soll er es schaffen mit so einer Krankheit umzugehen, wenn sie sich, trotz laufender Therapie immer noch auf diesem Level befindet? Familienangehörige, Partner usw. bekommen professionelle Unterstützung für den Umgang mit Erkrankten, er ist nicht mal erwachsen und soll sich tatsächlich jetzt schon so eine Last an sein Bein binden?
Nein, auch wenn es für die TE nicht schön ist und sich anfühlt als würde der Boden sich unter ihr auftun, so ist es für den Jungen das Beste, sich von ihr fernzuhalten. Es geht nicht immer nur um die Erkrankten, die anderen haben auch ein Leben und sind verantwortlich dafür, dass es ihnen gut geht.
Ihr Aufgabe ist es, sich um sich und um Genesung zu bemühen, sie muss erkennen, dass sie dafür etwas tun muss und dass niemand auf der Welt dafür herangezogen werden kann. Sie ist verantwortlich dafür, dass es ihr gut geht. Und erst wenn das der Fall ist, ist sie bereit für eine Partnerschaft. Augenhöhe und so.
So wie sie jetzt drauf ist, ist sie eine Belastung und das will doch wohl niemand diesem Jungen wirklich wünschen.
Hart, ja. Aber eben auch wahr!