Angst vor der Wahrheit - er und seine Ex

Dabei
24 Jun 2008
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Wie solls auch anders sein...

Ich möchte mich schonmal bei allen bedanken, die diesem Text lesen werden, denn ich befürchte, er wird etwas länger und ich möchte vorweg schonmal sagen, dass ich meinen Freund über alles Liebe! Er ist wirklich der Mann meines Lebens, gibt mir eigentlich so unglaublich viel und bis auf diese Sache, weswegen ich gleich schreiben werde, ist auch alles perfekt... Bin eben zur Zeit ziemlich angefressen und deswegen wird es wohl nicht so rüberkommen...

Ich fasse unsere Anfangszeit mal kurz zusammen, damit man es besser versteht... Also mein Freund und ich kennen uns schon länger, waren aber immer nur gute Freunde. Er steckte damals noch in einer 13jährigen Beziehung und ich in einer 5jährigen. Als es dann mit unseren Partnern nicht mehr lief, haben wir irgendwie zusammengefunden und uns auch inneinander verliebt. Daraufhin sind wir ziemlich schnell zusammengezogen, was finanziell einfach die beste Lösung für uns war. Er hat nie den Kontakt zu seiner Ex abgebrochen, da die Beiden einen gemeinsamen Hund haben und er diesen abgöttisch liebt. Er hat den Hund bei ihr gelassen, weil uns einfach arbeitstechnisch die Zeit dafür fehlt. Also musste ich da durch, dass sie sich am Wochenende getroffen haben um mit dem Hund zu gehen. Seine Ex hat ihn nie alleine gehen lassen. Weiß der Teufel warum... Da ich ein sehr toleranter Mensch bin und wirklich um eine Beziehung kämpfe, habe ich immer versucht ihm zu vertrauen und hab ihn gehen lassen. Er liebt das Tier nunmal, wie andere ein Kind. Komischer Vergleich, aber es ist eben so...

Nun mal zu meinem jetzigen Problem und warum ich "Angst vor der Wahrheit" habe. Ich erhoffe mir hier einfach ein paar Tipps. Ich weiß nicht weiter. Ich liebe ihn so sehr und will ihn wirklich nicht verlieren, aber ich fühle mich so verloren...

Vor sechs Wochen waren wir in einer Stammkneipe und seine Ex war auch da. Irgendwann, war sie wohl betrunken genug, rannte auf mich zu und schrie mich an "dein Freund schläft jeden Tag mit mir und alle seine Freunde wissen das!". Dazu muss man wissen, dass er sie xtausend mal betrogen hat, alle seine Freunde es wussten und sie es wohl auch irgendwann mal mitbekommen hat, es aber akzeptiert hat. Darauf hatte ich natürlich eine ziemlich lange Diskussion mit meinem Freund, der alles abstritt und sagte, sie wäre wohl noch nicht über ihn hinweg und das obwohl, wir nun schon ein Jahr zusammen sind. Naja, er löschte auch ihre Nummer und sagte, sie wäre für ihn gestorben und wegen dem Hund nicht mehr sehen, würde er versuchen drüber hinwegzukommen. Ich glaubte ihm... Vor drei Wochen hatte ich wieder so ein komisches Gefühl, weil ihm sein Handy so "heilig" wurde. Er hatte es nur noch bei sich, abends immer aus. Hatte er sonst nie!
Also tat ich, was ich weiß, dass man es nicht tun sollte, aber ich konnte nicht anders. Da sah ich, dass er mit jemanden schreibt, mit dem er nicht schreiben kann, weil die Person grade im Knast sitzt. Also schaute ich mir die Nummer genauer an und es war die von seiner Ex!!
(ich kann mir durch meine Arbeit sehr gut Nummern merken, ich arbeite fast nur mit Zahlen)... Ich bin durchgedreht. Hinter meinem Rücken, nach der Kneipenaktion von ihr. Haben viel drüber geredet, er sagt, er vermisst seinen Hund so, hat es mir nicht erzählt, um mich nicht zu verletzen... Bla bla... Also habe ich auch das wieder akzeptiert

Vor zwei Wochen war er alleine weg, auf nem Junggesellenabschied und ich war mit Freunden hier unterwegs. Meine beste Freundin kann seine Ex nicht ab und irgendwie kam es da zu ärger (das zu erläutern wäre jetzt zu viel) und eine andere Freundin von mir wollte schlichten. Da höre ich auf einmal die beste Freundin von der Ex aufschreien, wirklich laut schreien "wie könnt ihr nur so dumm sein, ich hab doch die SMS von ihm an ... gelesen, dass der Sex eben einfach nur geil war!". Auch dort blieb ich ruhig und ignorierte es. Zu Hause hab ich dann meinen Freund drauf angesprochen und er war voll sauer, warum die uns nicht in Ruhe lassen können. Ich bat ihn, seine Ex anzurufen, jetzt, und mit ihr drüber zu reden, so dass ich es mitbekomm. Er wollte absolut nicht, sagte "warum sollte ich jetzt mit ihr telefonieren? Hab da kein Bock drauf, bin so sauer, will nicht mit ihr reden". Auch das hab ich gut sein lassen
Im Nachhinnein denke ich, dass er es nicht tat, weil da wohl doch was dran sein könnte... Eigentlich wollte er mir nun immer alle Nachrichten zeigen, damit ich mehr Vertrauen fassen kann und mit der Sache umgehen kann. Aber er tut es nicht. Lügt mich noch an, er würde nicht mehr mit ihr schreiben, obwohl er es tut (ja, ich hab wieder in das Handy geguckt und sie als letzten Empfänger gesehen. SMS werden säuberlich gelöscht). Er lügt mich also an!

Mittlerweile hat meine Freundin, die versuchte zu schlichten, seine Ex beim Fussball gucken getroffen und nochmal darauf angesprochen. Angeblich hat sie die SMS noch und weiß auch nicht, warum sie mit ihm ins Bett geht. Sie würde ihn nicht wiederhaben wollen, kann aber seinem Charme nicht wiederstehen. Und den hat er wiklich!! Sie wüsse nicht, warum sie es tut. Meine Freundin meinte nun zu mir, ich solle mich mal mit seiner Ex unterhalten und mir die SMS zeigen lassen, damit ich Gewißheit hab. Aber davor hab ich angst!! Ich weiß, dass ich es tun muss, wenn ich es wissen will, aber ich hab echt angst!
Mittlweile glaub ich nämlich, dass da noch was im Busch ist. Und wer sagt, dass sie sie mir zeigen würde?! Sie hat mit ihm dasselbe durchgemacht. Er hat sie ja auch ohne Ende besch... Ich weiß es nicht

Ich hab ihn so oft gefragt, persönlich und per SMS. Er schwört mir, dass da nix war. Er sagt, er liebt nur mich und für mich habe er ja alles aufgegeben. Ich hab ihm gesagt, ich könnte n Seitensprung verzeihen, aber er soll mich nicht anlügen, er sagt immernoch, er ist mir treu... Ich glaub ihm auch, dass er mich liebt, sonst wäre er ja wohl nicht mehr bei mir. Er ist hier ja nicht angekettet. Kann sowas sein? Kann man einen Menschen sehr lieben, aber mit anderen ins Bett gehen?

Ich versteh es nicht und ich weiß, dass ich wohl den schwersten Weg meines Lebens vor mir habe... Aber ich hab solche Angst!!

Dabei
12 Jun 2008
Wenn er wirklich noch mit seiner Ex ins Bett steigt, dann liebt er dich auch nicht wirklich. Wenn man liebt, dann verletzt man diesen Menschen nicht.

Und nur weil er bei dir bleibt, heißt das noch lange nicht das er dich auch liebt.

Ich versteh das du eigentlich gar nicht die Wahrheit wissen möchtest, doch bevor er es weiter treibt und dich benutzt, solltest du mit der Ex reden.

Du willst doch nicht deine Zukunft mit jemanden verbringen, der dich vielleicht nach Strich und Faden betrügt, oder?

Dabei
24 Mai 2008
Ich hab sowas ähnliches auch schonmal mitgemacht und kann Dir auch nur raten, mit seiner Ex zu reden. Denn die Ungewissheit wird Dich mit der Zeit auffressen und dann wird es nur noch schlimmer. Er sieht das Du nichts dagegen unternimmst und Dir alles gefallen lässt. Also sieht er keinen Grund damit aufzuhören. Deshalb, beiss in den sauren Apfel und hol Dir die Gewissheit.

Dabei
24 Jun 2008
Hallo und danke erstmal für die Antworten...

Es ist wirklich sehr schwer zu verstehen für mich. Wenn er bei mir ist, und das ist er eigenltich immer, ist er der tollste Mann auf Erden. Ich genieße ihn, meine Gefühle einfach. Er spielt mir nicht vor mich zu lieben, dass weiß ich. Ich zweifel absolut nicht an seiner Liebe, sondern an seiner Treue und zum Teil Ehrlichkeit!

Nach schier endlosen Gesprächen mit ihm und er merkt, wie schlecht es mir dabei geht, hat er gesagt, nächstes mal, wenn wir seine Ex und ihre beste Freundin treffen, gibt es ein Gespräch zu Viert! Oder zu Dritt, wenn wir eine alleine treffen sollten. Ich mein, klar kann er ihnen verdeutlicht haben, mich anzulügen. Aber... Ach, ich weiß nicht!!

Meine beste Freundin will Freitag mit mir mal ne Stadtrundfahrt machen und mit beistehen. Die besagte Ex sitzt fast jeden Tag in einem Eis-Cafe. Natürlich nicht allein, aber ich könnt sie ja bitten ein paar Schritte mit mir zu gehen...

Ich weiß auch nicht, ob sie ehrlich zu mir sein wird
Denn, wenn es so ist, dass sie noch was miteinander hatten, und sie es mir sagt, wird er sie hassen! Das weiß ich genau. Ich weiß, dass er mich nicht verlieren will (klingt makaber, ich weiß, aber es ist so). Und ich weiß, dass er angst hat, wirklich angst, dass unsere Beziehung einen knick bekommt. Wie gesagt, ich weiß, er liebt mich! Und er wäre der Typ, der sich dann nicht selber den Schuh anzieht, sonder es eher ihr in die Schuhe schiebt, dass bei uns "was auch immer passiert ist". Das wird sie wissen, also warum sollte sie es mir erzählen??

Und ich habe eine Angst... Nicht die Angst, allein zu sein, ich genieß mein Single-Leben sehr, auch mit Trennungen bin ich immer relativ gut klar gekommen. Bis jetzt zumindest. Mein Stolz verbietet es mir, zu zeigen, wie sch... es mir dann geht. Ich denke einfach, ich habe Angst enttäuscht zu werden von meinem Freund. Ob es nun bedeutet, dass wir uns trennen, weiß ich noch nicht. Aber auf jeden Fall müssen wir reden, wenn er fremdgegangen ist und einen Weg finden...

Ach je... So näher der Freitag kommt, umso mehr zittern mir die Hände. Eigentlich will ich es nicht wissen, aber so gehts nicht weiter, das ist klar...

Dabei
21 Jun 2008
hallo erstmal..
also wenn du meinen beitrag liest merkst du, dass ich fast das selbe problem habe wie du. mein freund verheimlicht mir sms und telefonate mit seiner ex und trifft sich mit ihr alleine und ist auch alleine bei ihr. hinzu kommt noch das er mir vor 1 1/2 mit ihr fremdgegangen ist. ich habe also das gleiche durchzustehen wie du. ich lebe auch jeden tag mit der ungwissheit.. läuft da was oder nicht... ich kann es selber auch nicht beantworten. aber wenn ich die chance hätte so wie du mit der ex zu reden würd ich es auf jeden fall tun. ich kann das leider nicht erstens weil sie mich auf den tod nicht leiden kann und zweitens würd sie 100 % für ihn lügen. ich würde dir somit aber raten alles mögliche zu versuchen um gewissheit zu bekommen.. denn es gibt nix schlimmeres als ungewissheit die dich von innen auffrisst.. glaub mir... also versuch klarheit zu schaffen, denn wenn ex leute im spiel sind kann es meiner meinung nach sehr gefählich für die beziehung werden...
liebe grüße Lippglosss

Dabei
24 Jun 2008
Sie kann mich auch nicht ausstehen, davon mal ab :lol: Schliesslich bin ich ja der Auslöser gewesen, weswegen er bei ihr ausgezogen ist. Nun will sie ihn ja angeblich auch nicht zurück haben... Ich weiß nur nicht, ob sie es mir sagen würde oder nicht. Ich stehe dann ja da wie der letzte Depp :( Deswegen will meine Freundin ja mit, aber durch muss ich da irgendwie alleine... Wenn zwischen den beiden nix gelaufen ist und sie meinem Freund erzählt, dass ich sie drauf angesprochen hab, wäre er sauer auf mich, warum ich ihm nicht vertrauen würde... Es ist, egal, was ich mache, echt dumm :?

Auf der einen Seite vertrau ich ihm, so blöd, wie es vielleicht klingt. Er liebt mich und wenn er sie hätte wiederhaben wollen, hätte er zurückgehen können und kann es wohl immernoch, denn sie würde ihn wieder aufnehmen. Das ist sicher. Auf der anderen Seite belügt er mich und verheimlicht mir was...

Ich hab das Gefühl, ich stecke in einem Kreis und egal, was ich machen werde, die Chancen, dass es "besser" oder "schlimmer" wird stehen 50 : 50... Ich wünsche es keinem, dass er / sie sowas durchmachen muss. Es ist echt die Hölle!

Dabei
23 Nov 2007
Es ist wirklich sehr schwer zu verstehen für mich. Wenn er bei mir ist, und das ist er eigenltich immer, ist er der tollste Mann auf Erden. Ich genieße ihn, meine Gefühle einfach. Er spielt mir nicht vor mich zu lieben, dass weiß ich. Ich zweifel absolut nicht an seiner Liebe, sondern an seiner Treue und zum Teil Ehrlichkeit!
findest du nicht das dein Glaube (so schön und gut der auch ist) da schlichtweg schon blind ist ?? unterwürfig fast ? meistens (nicht manchmal!!) glaubt man was man glauben will ! nicht was wirklich ist!

Dabei
24 Jun 2008
Ich versuche es mit neutralen Augen zu sehen. Nur fällt es mir in der Tat nicht leicht. Und ich habe eben nun die Befürchtung, dass da noch was ist, was wiederrum dazu führt, dass er sich entscheiden muss, sie oder ich. Ich liebe ihn und ich werd ihm eine zweite Chance geben, wenn er sie will. Ich hab nur angst vor dem Gespräch. Ich weiß nicht, wie sie reagieren wird, ob sie mir die Wahrheit sagen wird. Ob sie überhaupt mit mir reden wird. Es wird nicht leicht und ich weiß, ich muss da durch. So geht es auf keinen Fall weiter... Ich hab einfach angst... Weiß auch nicht...