Angst um Beziehung...habe ich alles kaputt gemacht?

Dabei
7 Dez 2015
Guten Abend,

Ich heiße Daniel, bin 23 Jahre alt und komme aus Dresden und bin zum ersten mal hier im Forum.

Folgendes... ich denke ich bin zum ersten mal in meinem Leben richtig verliebt. Ich hatte vorher schon ca. 3-4 kurze Beziehungen aber nie langfristige. Als ich jugendlich war, war ich eher der möchtegern Macho. Ich war und bin davon überzeugt, dass die Frauen auf coole Typen stehe die wissen wo es lang geht (bisschen auf Arschloch stehen) leider mache ich die Erfahrungen das es so ist.

Ich habe mich jedenfalls vom Charakter verändert und wurde liebevoller, sensibler und einfühlsamer aber das ist alles wohl noch ausbaufähig. Ich habe dieses Jahr sympathische, schöne Frau kennengelernt. Sie ist 28 Jahre, hochsensibel und HSP (Hochsensible Persönlichkeit) und für Normalo nicht ganz pflegeleicht. Es fällt mir sehr schwer auf sie vollkommen einzugehen, komplett ehrlich zu sein und ich glaube das dass vertrauen zu uns nicht mehr ganz stimmt, da ich was dafür kann.

Am Anfang hatte ich eine Maske. Ich wollte mit diesen PickUp-Artis Scheiße Punkten. Wir haben uns in einer Studenten Bar kennengelernt und sie fand mich attraktiv. Ich habe schnell klar gemacht das ich was von ihr will, wir waren miteinander Fahrrad fahren und baden, haben gelacht etc. es war einfach nur toll.
Ich habe aber mehr und mehr schlechtes Gewissen bekommen und habe ihr stück für Stück die Warheit gesagt...das ich sie mit diesen PickUp Tricks rumkriegen wollte. Ich erzählte ihr auch von meiner Kindheit, dass sie ganz und gar nicht einfach war und ich viel scheiße erlebt habe und dadurch oft mit Depression und Angststörung zu kämpfen habe.

Sie hat es aktzeptiert und sich darauf eingelassen... ich habe mich oft runter gemacht und war wahrscheinlich schwach... ich habe als Verkäufer gearbeitet und eigenes Geld verdient und war mit ca. 20 Jahren Unabhängig. Mit meinen Eltern habe ich keinen Kontakt mehr. Wir hatten gemeinsam schöne Zeiten aber schon am Anfang habe ich gezweifelt...ich zweifelte das es zwischen uns nichts bringen wird (Angst vor Nähe?) Außerdem bin ich mit dem Kopf einfach nicht richtig da, da ich ständig nur bei mir bin.

Sie hatte auch eine Bewegende Zeit...als sie ausgepackt hat, war das für mich schon ziemlich krass und ich wusste nicht wie ich damit umgehen sollte.
Sie war mit Anfang 20 sehr anstrengend, hyperaktiv und hat ebenfalls Therapien hinter sich. Sie hat sich sogar früher geritzt was sie sehr gut überspielt hat und ich es erst päter heraus fand...da ich aber schon so eine Erfahrung gemacht habe, bekam ich Angst und zweifelte.

Naja... jetzt habe ich das Gefühl, wir sind ca. 5 Monate zusammen das es anscheinend nicht mehr gut läuft... ich ahne das zu fühlen und zu spüren und ja, ich interpretiere und Suche vielleicht unbewusst Gründe das die Beziehung nicht läuft, anstatt es zu genießen und schöne Zeit zu haben.

Wieso? Angefangen hat das, das ich nicht vollkommen ehrlich war... ich hatte eine Maske. Wollte cool sein und der Typ...sie steht nach ihren Aussagen überhaupt nicht auf solche Typen. Und ich hasse mich dafür. Jedenfalls hatte sie am Anfang schon psychische Probleme denke ich (ich Tippe auf Instabilität) Sie reagiert schnell auf die Dinge und HSP eben. Ich bin eher der gefasste und ruhige Typ.
Jetzt weiß ich einfach nicht was zwischen uns ist.

Ich habe das Gefühl das zwischen uns eine große dicke Mauer ist. Ich habe eine scheiße abgezogen, denn schon vor ca. 1 Monat habe ich ein Beitrag in einem Forum gepostet und das fand sie raus... und sie fühlte sich stark angegriffen und einmal habe ich mein Handy vor ihr versteckt. Wegen Privatsphäre. Ich habe das Gefühl, dass sie durch ihre vorherigen Erfahrungen, versucht die Beziehung zu dominieren, weil sie nicht verarscht werden will.

Dann hatte ich vorher eine 40std. Woche und ich war arbeiten und hatte wenig Zeit. Wir sahen uns ca. 2-3 die Woche. Für sie war das so wenig und oft sagt sie das sie diese Abstände nicht will, weil die Beziehung für den Arsch ist...ich habe mich Stück für Stück in der Beziehung unterworfen. Und eben diese Mauer, da wir beide anscheinend Nähe Probleme haben.
Naja... ich habe dann meine Probezeit nicht bestanden und wurde auch instabil und das merkte sie immer mehr...aber sie zeigte mir Verständnis und versicherte mir, dass sie mich liebt und sich zwischen uns nicht schnell was ändern wird...jetzt bin ich Arbeitssuchend und ich bereue meine Dämlichkeit...mein Selbstwertgefühl ist im Eimer...Mein Fahrrad wurde gestohlen und ich habe praktisch nichts außer meine Wohnung. Vom Geld habe ich nichts übrig und ich habe Hartz4 beantragt...meine Ängste und Depression haben sich verstärkt.

Ich weiß echt nicht ob die Beziehung zwischen uns gut läuft und ich interpretiere viel. Wegen der Forum scheiße wurde sie abweisend und meinte ''Na, du hast ja jetzt deine Forum Freunde'' ich versuche korrekt und kompetent zu reagieren. (ich bin oft der verständnisvolle und habe Einsicht und Vernunft)
Sie macht mein Filmgeschmack, Musikgeschmack und mich oft runter... das ich auf Mainstream scheiße stehe und keine Ahnung von richtigen intelligenten Filmen habe...ich habe das Gefühl das sie in den 2/3Monaten ihre wahre Persönlichkeit zeigt...keine Ahnung. Ich vermute sie schützt sich sehr und hat diese Mauer.

Ich habe oft als ich Geld hatte, eingekauft, teilte das Geld und machte ihr kleine Geschenke und selbst wenn ich wenig habe, mache ich ihr eine Aufmerksamkeit. Sie hat eine Abwertende Art gegenüber den Männern...es heißt oft ''Ach, die Männer sind immer gleich...blablabla, machen nur scheiße, sind untreu, immer die Männer und ich laufe neben ihr...langsam habe ich das Gefühl ihr Bruder zu sein...das ist nicht gut oder? Das sie anfängt die Beziehung zu dominieren...ich versuchte es ihr Recht zu machen.

Der Hammer kommt noch. Natürlich bin ich nicht ganz unschuldig. Ich habe ihre Gefühle und Sexualität und Vertrauen missachtet. Krass wurde es an einem Abend...wir haben uns gestritten, es ging um Sex... wir haben oft Sex aber ich habe sie eben auch angegriffen...ich meinte der Sex ist langweilig. Und damit habe ich sie beleidigt...ich habe zu ihr sogar gesagt, dass sie stinkt, schlecht im Bett ist etc. und habe sie wirklich übel behandelt aber das merke ich erst jetzt... und es schmerzt mich so sehr...ich verstehe nicht was ich für ein kack Mensch bin und ständig Menschen entwerte. Bin ich Gott oder was??? Ich will das nicht ich will nicht so ein Arsch sein!!! Außerdem haben wir nicht geredet, sondern als wir uns nicht sahen, ständig über Whatsapp riesen Texte geschrieben, wobei ich das später nicht mehr wollte und gesagt habe, dass wir das lassen müssen und gemeinsam reden. Ich bin ein Mensch der schnell einschläft...sehr schnell und recht früh und sie zu mir meinte, dass ich wie ein Rentner bin(ich bin übrigens sehr schnell verletzbar... Typisch Männer etc. und ich habe das Gefühl, dass sie dann immer mehr hasserfüllter wurde. An einem Abend habe ich sie angefasst und berührt, bin dann aber eingepennt weil ich ständig müde bin und plötzlich gegen 12 hat sie mich impulsiv aufgeweckt und mir eine szene gemacht...sie steht dann aus dem Bett und droht mir das sie mit mir reden will und ich ihr gefälligst reden soll und wie scheiße ich bin... und das passierte gestern schon wieder ähnlich... wir lieben uns, entschuldigen uns, denke gemeinsam nach vorne und das wir das alles irgendwie schaffen aber dann kracht es und ich weiß echt nicht mehr weiter... ichw eiß aber das ich sie liebe.

Ich bin letzte Woche im Park spazieren und habe wie ein kind angefangen zu heulen...hab Angst bekommen sie zu verlieren und dachte an die Anfangszeit... und wie scheiße ich war, woher ich mir überhaupt das Recht nehme? Ich glaube nicht das ich mein Leben im Griff habe...
Ich habe mit mir selber zutun, die Depression und ganzen Zukunftsängsten ich will mein leben auf die Reihe kriegen und ich habe das Gefühl auf dem 0 Punkt zu sein... ich will unter einer großen Last wieder aufstehen.

Wie soll ich mich verhalten? Sollen wir weiter an der Beziehung arbeiten oder bringt es nichts? Habt ihr Tipps? Braucht ihr mehr Infos? Ich bin nämlich echt ratlos und weiß nicht was ich machen soll...ich finde mich immmer mehr scheiße und weiß nicht was ich machen soll...ich merke das ich mich immer mehr isoliere, kaum Freunde habe und zur Familie kein Kontakt. Aktuell keine Arbeit und dann die Beziehung...

ich hoffe ihr könnt mir was schreiben und Rat geben...danke.

liebe Grüße

Dabei
28 Nov 2015
:|

Für mich liest es sich als wenn du in einer Borderline-Falle sitzt.

Google mal Borderline Tipps, für Angehörige und Partner. Wenn du dich da wiederfindest, hast du vielleicht die Antwort.

;) Sax

Dabei
7 Dez 2015
denkst du das Ich Borderline habe? Ich habe schon mal Therapie gemacht und als Diagnose ''Instabiler Typ mit impulsivem Typus'' ganz ehrlich...darauf habe ich kein Bock...aber meine Kindheit würde alles erklären...

Dabei
3 Jun 2013
Wow, da haben sich ja zwei gefunden. Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll für einen emotional instabilen Menschen ist, wenn der Partner es ebenfalls ist. Finde es schon derb, wie ihr euch angeht, vor allem auch deine Entgleisungen. Unterste Schublade. Ihr habt beide Probleme, die sich in Aggressivität dem Partner gegenüber äußern, sehr bedenklich.

Warst du schonmal in Therapie oder bist du? Wenn nicht würde ich dir das dringend ans Herz legen. Schonmal gut, dass du wenigstens gemerkt hast, dass so eine Maske nichts bringt. Allerdings bezweifel ich, dass du tatsächlich zu dir gefunden hast. Das betrifft auch deine Freundin.

Spontan würde ich sagen, das bringt es nicht. Ihr müsst mal einen Gang runterschalten und erstmal selbst klarkommen.

Dabei
3 Jun 2013
denkst du das Ich Borderline habe? Ich habe schon mal Therapie gemacht und als Diagnose ''Instabiler Typ mit impulsivem Typus'' ganz ehrlich...darauf habe ich kein Bock
Selbst wenn, das ist nur ein Name... Auf das Etikett würde ich nichts geben, ändert an deinem Wesen ja nichts.

Dabei
7 Dez 2015
Man fühlt sich eben schnell falsch an...
Es gehört eben zur Persönlichkeit. Sie hat sich jedenfalls im Leben schon geritzt.

Das ich uncool bin und gehandelt habe, weiß ich...und dafür schäme ich mich ganz schön...ich weiß nicht was ich tun soll...die bremse ziehen? Auf sich selbst schauen? Therapie machen? Ich stecke gerade warswcheinlich tiefer im Ars** a Loch als ich selbst denke... das Ding ist, man merkt es vorher einfach nicht aber was wäre jetzt das beste für die Entwicklung?

Dabei
5 Jun 2015
Hallo dan the man
du hast es nicht einfach mit dir im Moment stürzt alles über dir zusammen.
das tut mir leid für dich.
ich möchte dir jetzt erst mal gut zureden und dir sagen, das nach schlimmen Zeiten immer die besseren und die guten Zeiten kommen.
wenn man seine Lektion gefressen hat und anfängt zu lernen, geht es wieder bergauf,
im Moment siehst du alles dunkelgrau und kein Licht am Ende des Tunnels.

aber sei sicher, du bist viel besser und stärker als du ahnst.
da ist noch ganz viel Potential.
Mach erst mal einen Schritt nach dem anderen.
schau, was ist das wichtigste in deinem Leben?
das wichtigste ist im Moment dein Selbtwertgefühl.
dafür brauchst du dringend einen ordentlichen Job.
konzentriere dich darauf, eine vernünftige Arbeit zu finden.
warum hat die Probezeit nicht geklappt?
Bist du nicht regelmäßig hingegangen?
Überlege dir, was dir wirklich Spaß macht.
Bewerbe dich neu.

Zu deiner Freundin
ich weiß nicht, ob ihr gut für einander seit.
ich habe da so meine Zweifel.
Du schreibst, du bist der ruhige Typ,
aber das glaube ich nicht.
du scheinst recht heftig zu sein.
Und dann eine hochsensieble Frau, die eigentlich jemanden braucht,
der ihr Ruhe und Sicherheit vermittelt?

Es bringt nichts an einer Beziehung zu arbeiten.
man kann nur an sich selber arbeiten.
sich selbst ernst nehmen, zuverlässig sein usw.

könntest du dir eine Therapie vorstellen um deine Defizite aufzuarbeiten ?

Dabei
7 Dez 2015
Hi Cybele,

danke dir für dein Verständnis...oft weiß man nicht wohin mit sich selber und es gibt eben viele verlorene Menschen draußen, deshalb finde ich es gut, sich im Forum Anonym auszutauschen.
Tja... das Leben ist ganz und gar nicht einfach und ich bin gespannt was noch kommt... ich will mich aber nicht auf meine Kindheit ausruhen...klar, viel mist passiert aber ich will nicht graben und die Vergangenheit kann man nicht nachholen das geht nicht...und oft ist es besser die Büchse der Pandora geschlossen zu halten.

Aber ich danke dir, für deine Worte...oft reagiert man irgendwie, schaut auf seine Zeit zurück und merkt, dass da etwas nicht stimmt...was gefehlt hat, waren gute, liebevolle, ehrliche Menschen, die einem Beständigkeit, Schutz und Geborgenheit geben sollten aber egal.

wenn man seine Lektion gefressen hat und anfängt zu lernen, geht es wieder bergauf,
im Moment siehst du alles dunkelgrau und kein Licht am Ende des Tunnels.
Das stimmt... wobei ich es an mich nicht ganz ranlassen will... ich gebe mein bestes zu funktunieren und mein Leben irgendwie auf die Reihe zu kriegen aber es erweist sich schwerer als ich dachte. Ich glaube insgeheim, das s mir jemand hilft...ich ziehe mich weiter in mein Schneckenhaus anstatt zu leben und mich zu zeigen.

Mach erst mal einen Schritt nach dem anderen.
schau, was ist das wichtigste in deinem Leben?
das sind eben Fragen die sind für mich nicht leicht zu beantworten...was sollte es im Idealfall sein? Familie habe ich nicht und hatte ich nicht...halt gibt mir meine Freundin aber ich merke ich erwarte, dass sie mich ''rettet'' mir ein stups, in die richtige Richtung gibt...ich glaube du hast recht, das mein Selbstwertgefühl besser werden muss, weil das ist es nicht...mein ganzes Leben leidet es darüber.
das wichtigste ist im Moment dein Selbtwertgefühl.
dafür brauchst du dringend einen ordentlichen Job. Keine Ahnung...klar Job ist wichtig, als Verkäufer war ich aber nicht glücklich und da ich jetzt arbeitslos wurde, wollte ich mich komplett neu umorientieren, solange ich jung bin. Oder Arbeiten gehe, Geld verdienen, mein eigenes Leben Leben und auf die Reihe bringen und dan vielleicht in 3/5 Jahren eine neue Ausbildung anfangen? Ich habe echt das Gefühl versagt zu haben.
konzentriere dich darauf, eine vernünftige Arbeit zu finden.
warum hat die Probezeit nicht geklappt?
Bist du nicht regelmäßig hingegangen?
Doch doch....mir hat die Motivation gefehlt...Grund wieso ich es tue...großes Team etc. ich war einfach nicht selbstbewusst gewesen...ich hab das Gefühl gerade auf einem kleinen 1 Mann Boot mein Leben zu bestreiten. Ich sollte klein anfangen...Schritt für Schritt aber ich will gleich das beste.
Überlege dir, was dir wirklich Spaß macht.
Bewerbe dich neu.

Tja... und das stelle ich mir erst mit 23 Jahren? Ich würde echt gerne was Soziales machen... Das Gefühl haben gutes zutun, Menschen helfen aber mit meiner Vergangenheit und Instabilität? Da lacht man mich doch aus...ich müsste erst Stabil werden, deshalb bleibt mir nichts anderes übrig als Verkäufer zu arbeiten aber die Psychische Seite ist auch sehr wichtig.
Zu deiner Freundin
ich weiß nicht, ob ihr gut für einander seit.
ich habe da so meine Zweifel.
Du schreibst, du bist der ruhige Typ,
aber das glaube ich nicht.
du scheinst recht heftig zu sein. Vielleicht hast Du recht...mir ist aufgefallen das ich oft laut wurde und mich nicht ganz beherrscht habe. Sie fühlt sich als HSP und allgemein als Mensch verloren und missachtet. Und ich sollte ihre größte Stütze sein und das bin ich nicht...trotzdem schreibt und sagt mir, was für ein toller Kerl ich bin...auf eine Seite sagt sie mir, wie sehr sie mich liebt, mich nicht verlieren will und ich total wichtig bin, dass sie mich überall helfen will... (sie ist beruflich Heilerziehungspflegerin) Auf einer Seite wirft sie mir vor, wie egoistisch ich bin (was auch stimmt) dass ich stark selbstbezogen bin und es nur mich gibt. Ihre Gefühle missachte ich auch. Vor allem mach es mich traurig das ich Zwischenmenschlich nicht klar komme.
Und dann eine hochsensieble Frau, die eigentlich jemanden braucht,
der ihr Ruhe und Sicherheit vermittelt?
Es bringt nichts an einer Beziehung zu arbeiten.
man kann nur an sich selber arbeiten.
sich selbst ernst nehmen, zuverlässig sein usw. tja...und da habe ich verdammt viel aufzuholen.

könntest du dir eine Therapie vorstellen um deine Defizite aufzuarbeiten?
ich weiß nicht ganz...schau mal...ich habe schon 2012 eine Therapie in der Psychosomatik gemacht...dann begleitend eine Gruppenpsychoanalyse und 2014 akut Psychiatrie wegen Generalisierten Ängsten etc. ...das hätte alles anders verlaufen können. Ich weiß tatsächlich nicht ob das was bringt... ich habe mich für Anfang des Jahres für eine Verhaltenstherapie angemeldet... aber keine Ahnung...meiner Meinung haben Therapien wenig mit der Realität zutun und man fällt schnell in alte Muster...ist man ''Therapiert'' checken die Anderen nicht, wovon man labert.
Ich weiß nicht ob ich gerade klar komme...ich habe aktuel kaum Freunde, Familie keine Arbeit und Struktur und mir fällt vieles Schwer...und ich will unbedingt eine neue Ausbildung zum Sozialassisstenten...die Frage ist, ob das Scheiße wird... naja.

Und dann die Sache mit meiner Freundin... ich weiß nicht wohin das führt.
Danke für die Posts

Dabei
21 Jul 2015
Es gibt für euch beide nur einen Weg, in eine normale Welt zu gelangen: beide müsst ihr eine Therapie machen, jeder für sich selber. Und das
so schnell wie möglich!
Nur so könnt ihr es schaffen. Wenn ihr nicht daran arbeitet, wird euch die Beziehung kaputt machen und es würde mich nicht erstaunen,
wenn Gewalt das nächste Thema wäre. Passt auf, ihr läuft auf heissem Feuer!