Anderer Mann geht mir nicht aus dem Kopf

Dabei
13 Jun 2017
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Liebe Community! [/FONT][FONT=.AppleColorEmojiUI]?[/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text]
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen (24 und 27 Jahre alt). Wir hatten unglaublich viele und unnötige Streitereien, ich hatte mit einer Depression zu kämpfen, wir haben uns zig Mal getrennt und wieder zueinander gefunden. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Diese Abwärtsspirale gipfelte im Sommer letzten Jahres, als er mich verließ - also nicht nur eine eben ausgesprochene Trennung, wie es bei uns so oft vorkam und nie länger als paar Tage hielt... Wir hatten von da an gut 2 Monate überhaupt gar keinen Kontakt, für mich war es endgültig vorbei, und ich habe in der Zeit auch was mit einem anderen Mann angefangen und mich ziemlich verknallt. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text]
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Aber wie es das Herz so will, haben wir wieder zueinander gefunden. Er hat dann um mich "gekämpft", obwohl er von dem Neuen wusste. Seitdem sind wir wieder ein Paar und irgendwie endlich "erwachsen" geworden. Die Streitereien sind mittlerweile auf einem "normalen" Level, wir haben uns wieder total angenähert, sind halt einfach glücklich miteinander... Also ich zumindest fast, ich habe nämlich das Problem, dass ich noch oft an den anderen denke.

[/FONT][/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Nicht mal als "Person" fehlt er mir so unbedingt - wir schreiben noch und mein Freund weiß das auch - der Sex fehlt mir. Ich denke ungelogen jeden Tag daran. Mit meinem Freund habe ich regelmäßig Sex und er ist auch immer offen für meine Wünsche (so wie ich für seine), aber dieser Gedanke geht einfach nicht weg. Mittlerweile muss ich fast schon aufpassen, nicht den falschen Namen zu erwähnen, wenn wir miteinander schlafen. Ich muss wirklich nur ein Foto von dem anderen sehen und meine Fantasien laufen auf Hochtouren - das habe ich bei noch keinem Mann erlebt. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text]
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Ich bereue es überhaupt nicht, mich für meinen Ex-Ex :) entschieden zu haben, denn ich bin mir sicher, mit ihm alt werden zu wollen. Außerdem denke ich, das Sexuelle mit dem anderen war nur so spannend und aufregend, weil es eben neu war. Das hätte sich sicher auch bald verflüchtigt - und menschlich verstehe ich mich einfach mit meinem Freund besser bzw am besten, ich weiß gar nicht wie es besser passen könnte. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text]
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Ich suche hier Rat, weil ich nicht weiß, wie ich diese "Entwöhnung" unbeschadet überbrücken soll. Um ehrlich zu sein habe ich auch Angst, dass dieses Gefühl niemals weggeht - Obwohl ich zuvor mit unserem Sexleben zufrieden war. Wir sind sexuell ziemlich aktiv und ich äußere auch meine Wünsche - gibt es eventuell noch andere Tipps, wie ich diese "falschen" Sexgedanken loswerde? [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text]
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Danke für's Lesen! :)[/FONT][/FONT]

Dabei
6 Feb 2017
^^Auf das Problem könnte man ja irgendwie auch neidisch sein..
Wie lang ist das denn her? Meinst du nicht, das verschwindet mit der Zeit von selbst? Sonst könntest du natürlich auch den kalten Entzug starten und nicht mehr mit dem Typen schreiben und dir keine Fotos mehr von ihm angucken. Das kommt mir aber irgendwie wie eine Überreaktion vor - ich weiß allerdings auch nicht, wie schlimm es ist.

Glaubst du, du denkst so oft an den Anderen, weil der Sex so gut war, oder weil du jetzt zurück in ein gesetteltes Leben gegangen bist? Denn eure Beziehung klingt sehr dramenreich und auch die Tatsache, dass du dich direkt danach auch wieder verknallt hast.. Könnte sein, dass dir jetzt langweilig wird, wenn auf einmal alles funktioniert.
Eine offene Beziehung wollt ihr nicht führen, nehme ich an?

Dabei
27 Mrz 2012
Hallo catdrivescar,

Du bist 24? Und schon seit 5 Jahren mit ihm zusammen. Also warst du 19, als ihr zusammenkamt und er war wahrscheinlich dein Erster? Du hast also außer dem zwischenzeitlichen Typ, an den du jetzt so gerne denkst, noch nie andere Erfahrungen gemacht?
Findest du es denn dann so komisch, dass du schnell jemand anderen kennenlerntest, dich emotional auf ihn einließt und jetzt besonders eben sexuell nach jemand Neuen sehnst?

Generell ist es total natürlich, dass man sich in jungem Alter nach (sexueller) Auslebung, Freiheit und Abenteuer sehnt.

Könntest du noch folgende Fragen beantworten:
– wieso hast du das ständige Hin und Her mit deinem Freund über die Zeit mitgemacht?
– wie hast du es aufgefasst, dass du dich nach der endgültigen Trennung und dem Ende eurer Streiterei, so schnell neu verliebtest und einen neuen sexuellen Stimulus bekamst?
– wieso hast du dich trotz Gefühlen (Verliebtheit) dem Neuen gegenüber, dich wieder auf den Alten eingelassen? Wie ging das mit (abgeschlossenen) Gefühlen zum Alten und neuen Gefühlen zum Neuen?
– und was hat dich davon überzeugt, dass es dieses Mal mit dem Alten klappen könnte, obwohl es doch schon so viele Male nicht geklappt hatte.

– und wichtig noch: Wie stellst du dir eine glückliche Beziehung vor? Warst du mit einem Hin und Her wirklich glücklich? Wenn ja, wieso bist du dir sicher, wenn du doch keine wirklichen Vergleiche hast?

=> Ich verstehe nicht ganz, wie du immer wieder blind darauf vertraust, dass es dieses Mal mit dem altbewährten Ex klappen wird... obwohl du doch schon so oft vom Gegenteil überzeugt wurdest. Und wie du dabei sogar neue Gefühle wieder aus dem Weg geräumt hast, obwohl doch die Zeit mit dem Ex, für dich (nach eigenen Worten) schon "endgültig vorbei" war?

Dabei
13 Jun 2017
Erstmal danke für eure Antworten! :)

@ idontknowaboutthis:

Mein Freund trennte sich Ende Mai von mir, Mitte Juli hab ich den Anderen kennen gelernt. Unser "Verhältnis" ging bis Oktober, und ziemlich rasch danach hab ich mich auch wieder zu meinem Freund bekannt.
Eine offene Beziehung steht für mich außer Frage, bin da schon eher der "Er gehört nur mir"-Typus von Frau.... :lol:
Ich weiß nicht wirklich, ob es an der Langeweile liegt - Wir befinden uns in einer komplett neuen Lebensphase, mein Freund hat seinen Jahresvertrag gekündigt bekommen und ich bin Anfang nächsten Jahres mit dem Studium fertig, wir haben also vollkommen neue Möglichkeiten! Derzeit ist es eher schwierig - Ich hab neben dem Studium noch einen Job und er neben seinem Hauptberuf genauso, und zusätzlich wohnen wir seit neustem 50km auseinander - Es ist also gar nicht wirklich langweilig, wenn wir uns mal sehen... weil das derzeit gar nicht mal so oft ist.
Ich mag den Anderen auch nicht löschen - das habe ich schon getan und er ist dann noch viel intensiver in meinem Kopf rum gespukt als es jetzt der Fall ist. Außerdem haben wir nette Gespräche und ich hab mich irgendwie an ihn gewöhnt (also als Chatbekanntschaft).

@ Insomnius:
Nein, er war nicht mein Erster. Ich hab schon mit 14 angefangen und war ziemlich "crazy" unterwegs :-o und hab dabei einige Erfahrungen gemacht.
Dass es komisch ist, das denke ich mir auch... Und ich kann ehrlich nicht unterscheiden, ob ich einfach nur "Glück" hatte oder ob ich einfach so bedürftig bin (wobei ich schon einige andere Typen aussortiert habe).
- Das ständige Hin und Her... Nun ja, ich hab vieles mit meinen eigenen Defiziten begründet und wollte immer daran arbeiten (niedriges Selbstbewusstsein, Verlustängste, etc.) Also hab ich ihn immer schon als "den Richtigen" angesehen, nur ich war nicht bereit dafür und wollte das natürlich ändern.
- Wie bereits geschrieben, ich kann nicht wirklich nachvollziehen, ob ich bedürftig bin oder es "nur Ablenkung" war oder ob ich einfach einen Glückstreffer gelandet hab. Wobei ich sagen muss, dass diese Anziehung erst nach unseren ersten Küssen so intensiv für mich geworden ist.
- Hmm.. Also ich fühlte mich ganz klar angezogen von der "ruhigen und liebevollen" Art von dem Neuen, aber ich hatte stets das Gefühl, hätte ich das "Verrückte" von meinem Ex nicht mehr, würde mir was fehlen. Umgekehrt war das nicht wirklich der Fall. Außerdem sind wir dabei, uns eine Zukunft aufzubauen - Zusammenziehen, Heirat, gemeinsame Urlaube etc. - und darauf freu ich mich so ungemein und er würde so viel für mich tun, wie wohl kein anderer.
- Überzeugt hat mich, dass er nun endlich eine Therapie angefangen hat und ich die ersten Ergebnisse live erlebe und die sagen mir sehr zu. Außerdem hab ich ihm wohl klar gemacht, dass ich nicht ewig an ihm hängen werde (unbewusst!) und er gibt sich endlich etwas mehr Mühe, auf mich einzugehen.

Im Endeffekt wäre es vielleicht besser gewesen, gar nicht mehr auf meinen Ex einzugehen und mich komplett auf den Neuen einzulassen.... Aber ich konnte es einfach nicht, nach allem was wir schon miteinander durchgestanden haben, und mit dem "Anderen" haben sich auch schon erste Probleme abgezeichnet...
ich denke es liegt mehr an mir, als an den Männern, wenn etwas nicht wirklich klappt - und dann muss ich ja nicht ständig "wechseln", sondern mich um mich selbst sorgen, und das tue ich gerade....

LG