An die Erfahrerener: perfekte Beziehung führen

Dabei
14 Mrz 2009
Beiträge
42
#1
Hallo,
ich habe nun eine 2 jährige Beziehung hinter mir.
Lief sehr gut - war sehr vertraut. Aber letztendendes ging sie auseinander, weil wir uns nur noch angezickt haben, kleine Streits.
Vielleicht weil wir zu aufeinander gehockt sind - jeden Tag mind. eine halbe Stunde getelt und so...
Keiner konnte in der Beziehung iwie was machen, worüber der andere nicht bescheid wusste.
Klar, ich fand das ein sehr schönes Gefühl, dass es so eng und vertraut war - aber ich glaube gerade das hat die Beziehung letztenendes zerstört?!

Wie würdet ihr sagen, lebt und liebt man die "perfekte" Beziehung?
 
Dabei
11 Apr 2009
Beiträge
11
#2
Ich würde sagen man muss jedem seine Freiheiten noch lassen und auch mal was allein unternehmen. Auch wenn es anders viel enger wäre, letztendlich hält die Beziehung nur lange wenn jeder noch seine eigenen Entscheidungen treffen kann und auch das machen kann was er will.

Jeden Tag telefonieren ist auch auf Dauer zu viel, wenn man sich was zu erzählen hat dann ist telefonieren schon sinnvoll. Aber nur weil man es schon aus Gewohnheit macht, bringt in der Beziehung nichts.

Um Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen sollte man mit dem Partner über alle Dinge sprechen die einem bedrücken. Auch wenn es für den Partner nicht leicht zu verstehen ist oder irgendeinen peinlich ist!
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#3
Es gibt keine "perfekte" Beziehung, das ist blödsinn !

Es ist auch nicht schlimm zu streiten, sondern normal und absolut kein Weltuntergang !
Wichtig beim Streit ist nur das man sich an Regeln hält, man kann dem andern die eigene Sicht der Dinge nicht aufzwingen. Ihn nicht beleidigen, nicht mit Vorwürfen überziehen,...und keiner darf aus wütend aus dem Raum rennen eine liebe Gewohnheit werden lassen.
Vor allem schreit man sich dabei nicht an, der Ton sollte ruhig bleiben, nicht wer lauter brüllt is auch im Recht.

Und wenn man gar nicht weiter kommt Thema auf wieder Vorlage setzen und erstmal lassen, oder sich nen Streitschlichter dazu holen.

Auf einander hocken is nu auch nicht so schlimm, es ist nur wichtig das man seine eigenen Interessen nicht dafür opfert, und z.Bsp. mit dem Freund daheim bleibt, weil man glaubt dieser wolle das so. Obwohl man lieber allein weggegangen wäre.

Um ne gute Beziehung zu führen ist reden unablässig, wir reden seit einigen Monaten sehr viel, fast 3 Stunden abends und können mittlerweile auch über unsere Liebe und den Stand unserer Beziehung reden. Das ging vorher gar nicht !

Und es muss in jeder Beziehung private Bereiche geben, wie das Handy, oder der Computer des anderen, Interesse ist gut, aber kontollierendes schnüffeln mit ausgelebten Eifersuchtsattacken ist kontraproduktiv.

Und wichtig sind die gleichen Wertvorstellungen in Sachen Haushalt, Ordnung, Kindererziehung.....weil da meist der Streit erst entsteht.
Dazu dann noch unterschiedliche Interessen und verbindende Gemeinsamkeiten, so bleibts interessant.

Und Respekt,........wichtigste überhaupt. Nichts tun was den andern verletzt, beleidigt oder vor anderen schlecht da stehn lässt. Immer erst überlegen ob mein handeln etwas auslöst was der andere missbilligt.

Hoffe ich konnt was beitragen :)

Lg
Gabi
 
Dabei
14 Mrz 2009
Beiträge
42
#4
Der Begriff "perfekt" ist vllt auch zu hoch gegriffen.
ich möchte allerdings meine Ex zurück, da ich weiß, dass es gepasst hat.
Aber falls dies nicht mehr möglich ist, möchte ich eben die Fehler, die wir beide in der Beziehung gemacht haben nicht nochmal wieder holen in einer andere Beziehung.

Nur andererseits fehlt mir vllt auch die Erfahrung darin um zu sagen, wie man die Beziehung führt. Klar, jeder Mensch ist anders. Der eine mag es lieber eng aneinander gebunden zu sein, ein anderer mag lieber mehr Freiraum.

Nur ich frage mich in wie weit der Freiraum sein sollte. Es kann dadurch ja auch sein, dass der andere das Gefühl bekommt nicht so arg geschätzt zu werden???!

Oder was zählt bei euch noch zu einer optimalen Beziehung dazu?
 
Dabei
21 Dez 2008
Beiträge
66
Alter
38
#5
Ich glaube auch nicht dadran das es eine perfekte Beziehung gibt.

Ich und mein Freund leben noch nicht zusammen, jeder hat noch sein eigene Wohnung, nur irgendwie find ich das gut, weil jeder so seinen Freiraum hat und er sich mal mit Kollegen trifft, und ich meine Hobbys machen kann.

Das wichtigste ist sowieso das vertrauen zu einander und die treue und RESPEKT.
Streit kann man nie vermeiden, weil jeder seine eigene Meinung hat, aber man kann auch normal miteinander reden ohne gleich den Hackebeil zu holen.

Ich verstehe nur nicht wieso man sich mit kleinen streitereien trennt?.... Das tut man doch immer in einer BZ?
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#6
Ich verstehe nur nicht wieso man sich mit kleinen streitereien trennt?.... Das tut man doch immer in einer BZ?
Das ist n Irrglaube,, das ne Beziehung perfekt laufen muss, und da passt dann nach dieser Ansicht kein Streit rein........für viele ist das ne Katastrophe,.......und deutliches Zeichen das man nicht zusammen passt. Is echter Blödsinn,....es kann nich immer nur Friede Freude ........herrschen.
Sind ja immerhin zwei unterschiedliche Individuen, die sich da zusammen finden.
 

Ähnliche Themen


Oben