Alles riskieren?

Dabei
22 Jun 2012
Hallo ihr lieben.. Ich lese mich jetzt seit einigen Stunden hier durchs Forum auf der Suche nach einer Antwort.. Jetzt versuche ich es mal so und erzähle meine Geschichte, ich brauche einfach mal eine neutrale Meinung von euch..

Es geht, wie meistens, um meinen "Ex-Freund". Die "" setze ich, weil wir eigentlich nie zusammen waren, aber eine sehr emotionale Vergangenheit. Wir haben uns kennengelernt, als ich gerade 14 war und er 17. Er war der Freund von der Schwester meines ersten richtigen Freundes.. und trotzdem hat es zwischen uns geknistert. Wir haben uns ein paar Mal getroffen und natürlich kamen wir uns näher. Leider passiert dann etwas, was ich mir mit 14 nicht gewünscht hätte. Ich wurde schwanger ; ich litt damals an einer Hormonstörung, die meine Pille außer Gefecht setzte...; leider bekam ich das erst nach drei Monaten raus, bei einem Routinetermin. Wir hatten zu dem Zeitpunkt keinen Kontakt mehr, weil er seine neue Freundin kennen gelernt hatte..
Ich wollte/musste also das Kind behalten, hatte dann aber nach dem 4.Monate eine Fehlgeburt wegen der Hormonstörung. Ich konnte und wollte ihn damals nicht informieren, da ich mit meinen 14 Jahren überfordert war mit der Schwangerschaft und gleichzeitig trennten sich meine Eltern mit einem ziemlich miesen Rosenkrieg.
Erst ein Jahr später, als wir zufällig wieder Kontakt hatten, konnte ich ihm die ganze Geschichte erzählen...
Wir finden ca. einmal im Jahr wieder zueinander, weil wir uns zwar einreden, dass wir nicht ohne einander können aber wir beide immer in einer Beziehung sind und diese nicht gefährden wollen.

Jetzt kommt es zur aktuellen Situation, die mich fertig macht...
Ich bin seit ca 20 Monaten mit meinem aktuellen Freund zusammen, sehr glücklich, ich bin für ihn vor ca 14 Monaten 400 km weit weg von zu Hause gezogen und seitdem leben wir eigentlich sehr harmonisch zusammen.
Vor einem Jahr hatte mein "Ex-Freund" einen schweren Autounfall, er lag 2 Wochen im Koma, hatte mehrere Halswirbel gebrochen und sein Leben stand auf der Kippe. Da wir zu der Zeit Kontakt hatten, hat mich die Situation hautnah betroffen und sehr sehr fertig gemacht. In dem Zeitraum merkte seine neue Freundin (frisch zusammen) dass sie schwanger von ihm ist. Durch den Unfall und die Medikamente hatte sich sein Charakter total verändert, er stieß mich vor den Kopf und hat den Kontakt für immer abgebrochen. Ich litt sehr lange unter dem Verlust unserer Freundschaft... seit ca. 3 Monaten hatte ich ihn im Grunde "vergessen" ... bis er sich vor 2 Wochen meldet.
Er ist nun Vater eines kleinen Sohnes, seine Freundin verhält sich unmöglich, sie leben sich auseinander und er zieht den kleinen alleine groß.
Ich war am Wochenende zu Besuch bei meinen Eltern, die ca 70km weit weg von ihm entfernt wohnen, deswegen haben wir uns auf einen Kaffee getroffen. Er hat bei mir entschuldigt, hat mir alles erzählt, von dem Unfall und den Medikamenten, die ihn total beeinflusst haben.. Ich wollte eig. das Treffen mit dem Punkt beenden, dass wir unsere emotionale Verbundenheit beenden und jeder sein Leben lebt.. Aber dazu kam es nicht..Ich konnte nicht widerstehen, wir haben uns geküsst. Und seitdem hab ich diese Schmetterlinge im Bauch. Wir haben uns noch ein 2. und 3. Mal getroffen in der Zeit und wir haben das erste Mal gemerkt, wie sehr wir die Nähe des anderen genießen. Wir haben uns geschworen, sobald wir beide Single sind, es wirklich mit einander versuchen werden, damit wir wissen ob all diese Gefühle die wir all die Jahre hegten auch wirklich für eine Beziehung reichen.
Mein Freund ist nicht begeistert über den Kontakt, er kennt halt die Situation während des Unfalls und wie ich gelitten habe und deswegen kann er ihn nicht leiden. Ich habe ihm verheimlicht dass wir uns getroffen haben und ihm erzählt, dass wir NUR Freunde sind...
aber meine Gefühle fahren Karussel.. Ich träume nachts davon, mit meinem Exfreund zusammen zu wohnen, mit ihm zusammen seinen Sohn groß zu ziehen,selbst Kinder zu kriegen... Ich habe sogar schon nach Jobs und Wohnung bei ihm in der Gegend gesucht...
Aber eigentlich bin ich glücklich mit meinem Freund, wir leben jedoch sehr viel nebeneinander her,weil er viel arbeitet und manchmal sehe ich ihn mehr als meinen besten Freund als meinen Freund.. sexuell ist es zwischen uns eingeschlafen, alle 5 - 8 Wochen mal...Mein Freund redet jedoch von Heiraten, will mit mir zurück in meine Heimat ziehen irgendwann (ich leide sehr unter Heimweh, trotz dass ich seit über einem Jahr hier wohne)...

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
Ich denke schon länger darüber nach, zurück in meine Heimat zu gehen, weil ich mal ganz ab von der Situation mit meinem Ex, totunglücklich bin hier, ich vermisse meine Familie und meine Freunde und finde hier keinerlei Anschluss (wahrscheinlich weil ich mich einfach nicht öffnen will...)
Aber ich weiß, dass unsere Beziehung an dieser Entfernung zerbrechen wird, weil er hier einen SEHR erfolgreichen Job hat, wo er gutes Geld verdienen kann. Deswegen will ich ihn aktuell auch hier nicht wegholen.. aber ich halte es auch nicht aus, die nächsten 2 - 5 Jahre hier zu bleiben.

Vielleicht nutze ich die Situation mit meinem Ex auch als Flucht von hier, vielleicht bin ich schon lange unglücklich und will es mir nur nicht eingestehen..
Aber ich habe auch Angst meinen Freund zu verlieren, denn meine Familie liebt ihn förmlich, alle in meiner Heimat fragen nach uns und meine Mutter sieht ihn schon als perfekten Schwiegersohn..

Das war ganz schön viel Text, aber ich musste mir das ganze Mal von der Seele schreiben, ich habe niemandem dem ich das ganze erzählen kann, denn alle meine Freunde sind in meiner Heimat und kaum zu erreichen :( :( :(

Ich danke euch jetzt schon für eure ehrlichen Antworten,

liebe Grüße, Pharmacy <3

Dabei
13 Jun 2012
Ich denke schon länger darüber nach, zurück in meine Heimat zu gehen, weil ich mal ganz ab von der Situation mit meinem Ex, totunglücklich bin hier, ich vermisse meine Familie und meine Freunde und finde hier keinerlei Anschluss (wahrscheinlich weil ich mich einfach nicht öffnen will...)
Vielleicht nutze ich die Situation mit meinem Ex auch als Flucht von hier, vielleicht bin ich schon lange unglücklich und will es mir nur nicht eingestehen..
Hmm... merkst du was?
Ja, ich weiß, das hat nicht unbedingt direkt etwas mit deiner Beziehung zu tun, aber im Endeffekt steckst du schon alleine dadurch in einer ordentlichen Zwickmühle.
Du musst dich entscheiden zwischen Familie/Freunden und deinem Freund. Denn sind wir mal ehrlich: Fernbeziehungen funktionieren nicht wirklich.

Im Endeffekt bist du nicht wirklich glücklich mit deinem aktuellen Freund, wohl auch schon, bevor sich der andere wieder gemeldet hat. Im Schlafzimmer läuft kaum mehr was und ansonsten bist du zwar zufrieden mit ihm, aber getrennt von deinem Wahl-Umfeld bist du dennoch. Ich würde daher sagen, dass das auf Dauer keine Zukunft hat, denn je länger dich das quält, desto mehr wird sich das auf deine Beziehung auswirken.
Du solltest auf jeden Fall mit ihm darüber reden, falls du das nicht schon getan hast.

Normalerweise würde ich sagen, dass der andere, den du ja schon lange kennst, nur eine Ausflucht ist, weil dir das Leben gerade nicht gefällt. Aufgrund dessen, dass ihr schon seit 6 Jahren etwas miteinander zu tun habt, würde ich aber eher sagen, dass diese Beziehung verhindert wurde - durch zahlreiche Umstände. Dass du dir da dauernd Gedanken machst, wie es hätte sein können, ist wohl klar.
Ich muss dazu sagen, dass ich davon ausgehe, dass du, solang du diesen Schritt nicht getan hast und es mit IHM versucht hast, nie dauerhaft von ihm loskommen wirst. Insofern wirst du es wohl oder übel auf einen Versuch ankommen lassen müssen, soweit ich das beurteilen kann...

Insgesamt liegt sowieso schon etwas im Argen. Ganz ehrlich gesagt hast du Mist gebaut, indem du den anderen geküsst hast und ich finde es in gewisser Weise anstandslos, aber gut.
Jetzt wirst du dich wohl entscheiden müssen, mit wem du es versuchen willst.
Wenn du mit deinem jetzigen Freund zusammen bleiben möchtest, musst du ihm aber auf jeden Fall die Wahrheitsagen, so viel ist klar.

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen und ich denke, dass du sehr wohl weißt, zu wem du dich hingezogen fühlst und die Vor- und Nachteile hast du auch selbst schon aufgelistet.
Also schwanke nicht mehr zwischen zwei und halte beide warm, sondern entscheide dich für einen von beiden.

Dabei
22 Jun 2012
Danke für deine Antwort robse111, genauso denke ich über das ganze auch, aber ich glaube ich brauchte jemanden der mir das genauso vor die Augen hält.
Ich spiele mit dem Gedanken zurück nach Hause zu ziehen und erstmal da wieder Fuß zu fassen. Die 70km zu meinem Exfreund sind für mich kein Hindernis, außerdem will ich nicht überstürzen und direkt in seine Nähe ziehen( ist zwar wieder nicht bei meiner Familie, aber immerhin nur 70 als 400km) nachher funktioniert es doch nicht zwischen uns und ich muss wieder alles hinwerfen.
Mein einziges Problem ist, dass ich immernoch sehr große Gefühle für meinen aktuellen Freund habe, wenn ich daran denke, hier wegzuziehen und ihn damit zu verlassen kommen mir die Tränen und ich könnte erstmal losheulen.
Er ist halt eigentlich der erste Mann in meinem Leben, der mir gut tut, er ist fast 10 Jahre älter als ich und hat mir in den letzten Monaten durch viele Situationen gut durchgeholfen und war immer für mich da. Und es ist meine erste Beziehung die länger als ein halbes Jahr dauert, meine Exfreunde davor haben mich dann irgendwann gelangweilt.
Aber trotz all der Gefühle halte ich es hier einfach nicht aus ohne Freunde.. und ich merke, dass er mir einfach nicht Ersatz für alles sein kann...
Ich glaube mein Exfreund würde auch noch Monate auf mich warten, uns ist es einfach nur wichtig Kontakt zu halten damit wir uns nich wieder aus den Augen verlieren..

Mein aktueller Freund weiß übrigens Bescheid, dass ich todunglücklich bin... wir reden häufig darüber wieder zurück in meine Heimat zugehen, aber in meinem Kopf kann es nicht schnell genug gehen und für ihn ist es im Moment eher eine mittelfristige Sache..
Jedes Mal wenn ich zu Hause war komm ich mit diesem Heimweh wieder zurück und stoße ihn leider vor den Kopf, denn er vermisst mich immer schrecklich und klammert die ersten Tage total (verständlich, ich vermisse ihn auch wenn er nich dabei ist, bin aber in Gedanken immernoch zu Hause)

Dabei
13 Jun 2012
Er war eigentlich der erste Mann in meinem Leben, der mir gut tut, er ist fast 10 Jahre älter als ich und hat mir in den letzten Monaten durch viele Situationen gut durchgeholfen und war immer für mich da. Und es ist meine erste Beziehung die länger als ein halbes Jahr dauert, meine Exfreunde davor haben mich dann irgendwann gelangweilt.
Hrmpf. Wenn ich das schon lese, dann werd ich sauer.
Er ist der erste Mann, der dir gut tut, wenn die Männer dir nach spätestens einem halben Jahr langweilig werden? Alter.

Dass du immernoch große Gefühle hast, ist klar, ich sag's immer wieder: Gefühle verschwinden nicht einfach. Wenn du Schluss machst, dann würde ich dir auch empfehlen, den Kontakt erst einmal ganz abzubrechen mit der Erklärung, dass du erstmal ganz über ihn hinwegkommen musst. Wenn du danach wieder Kontakt willst, okay, aber vorerst würde ich das dann lassen.

Kein Mensch kann allerdings Ersatz für alles sein, also auf jeden Fall kein Einzelner kann dir alles bieten.

Es mag sein, dass dein Ex-Freund wartet, aber je länger du zögerst, desto mehr belastest du dich mit dem Ganzen. Entscheide dich jetzt und lass es dann langsam mit dem Neuen angehen, falls du dich dafür entscheidest.

Dabei
22 Jun 2012
Dass mir die Männer langweilig wurden, ist blöd ausgedrückt. Aber nach der "Rosaroten Brillen-Zeit" hat man halt immer relativ schnell gemerkt, dass der Gegenüber einfach doch nicht so das wahre ist. Das ist aber jetzt auch nicht Thema.
Ich werde heute meinen Freund nochmal darauf ansprechen, meine Gefühle und Gedanken ansprechen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mit meinen Überlegungen nicht ganz falsch lag und ich mich nun entscheiden muss. Und das schnell, denn ich möchte meinem Freund nicht weiter die heile Welt vorspielen, das wäre unfair.

Dabei
13 Jun 2012
Dass das unfair ist, da hast du vollkommen Recht. Es ist sehr gut, dass du das erkennst, da der erste Schritt dazu, etwas zu ändern.

Es wäre interessant zu erfahren, wofür du dich entscheidest, falls du das berichten willst!

Ansonsten viel Glück - egal, wofür du dich entscheidest.

Dabei
22 Jun 2012
Danke, auch dass du dich mit meiner Geschichte gefasst hast.
Heute Abend werde ich mit ihm sprechen und mit ihm einen Weg finden, wie es weiter geht und morgen mit meiner Familie darüber sprechen, was sie denken.
Ich denke, eine neue Beziehung kann ich erst starten, wenn ich die letzte vollständig beendet und auch verarbeitet habe. Sonst mache ich mich und auch andere nur unglücklich.