Alles könnte sooo schön sein. Aber mein Freund ist Raucher :-(

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,

habe mich noch nie an ein Forum gewandt, aber hier brauche ich nun mal Hilfe.
Ich bin seit 2 Wochen mit einem süßen Typen zusammen - wir sind beide 18. Doch leider raucht er und ich mache mir sorgen um ihn...
Raucht ihr auch? Was haltet ihr von den Konsequenzen?
Ich komme damit nicht klar. Habe noch nie geraucht und ich mag nicht, dass er Krebs bekommt!!!!
Ich habe noch nicht mit ihm gesprochen, dafür sind wir noch zu kurz zusammen.
Ich überlege nun, ob ich schluss machen soll...
Was würdet ihr machen??
 
Dabei
6 Feb 2011
Beiträge
21
#2
du bist ein bisschen theadralisch oder?
Mal zu mir..nein ich rauche nicht, finde es auch nicht toll, aber wenn er raucht ist das nunmal so. Und nur schluss machen wegen dem Rauchen? Du kannst ihn ja mal vorsichtig darauf ansprechen, das du das nicht so magst und ob er vielleicht aufhören würde?
Und es ist auch nicht gesagt, dass man vom rauchen umbedingt Krebs bekommt.
 
Dabei
27 Mai 2011
Beiträge
742
#3
Ich vermute jetzt einfach mal, dass ihr beide Alkohol trinkt, also zumindest Dein Freund. Machst Du Dir da auch Sorgen, dass er seine Leber kaputt macht?
Ich finde Rauchen auch dumm. Aber soll doch jeder machen, wie er meint. Nur das als "Schlussmachgrund" in Betracht zu ziehen, find ich etwas übertrieben und dämlich.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.505
Alter
83
#4
Hab deinen Titel etwas abgeändert, dass deutlicher wird, was deine konkrete Fragestellung ist. Und um antworten zu können, mußt du dich hier anmelden.
 
Dabei
18 Jun 2011
Beiträge
327
#5
Bis dein Freund Krebs bekommt und ob überhaupt, dauert noch ne Weile. Bis dahin hattest du (hoffentlich) schon weitere. Wenn das Gesundheitsrisiko alles ist, was dich stört, dann brauchst du deine Beziehung nicht davon abhängig zu machen.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#6
Schalt mal den Kopf aus, und genieß die schöne Zeit mit dem süßen Jungen.
Im Leben kann dich alles treffen, du kannst dein Leben lang weder rauchen noch trinken und wirst dann trotzdem vom Krebs oder der Straßenbahn überrascht.
Wegen sowas macht man nicht Schluß, und wenn du um deine Gesundheit fürchtest dann rede mit Ihm und bitte Ihn am Fenster zu rauchen , damit du das nicht einatmest.
Passiv Rauch macht schwerhörig ......schütz deine Gesundheit, aber mach dir keinen Kopf um seine, er ist alt genug.
 
T

tiefschmerztaucher

Gast
#7
mh, so etwas ist natürlich eine berechtigte Sorge. Ich kann das gut nachvollziehen, denn ich kenne auch seit kurzem jemanden der dabei ist mir ans Herz zu wachsen. Doch wie soll man das auf eine galante Art sagen, das man nicht möchte das derjenige Krebs bekommt. Und wenn dann noch Sorgen hinzu kommen, weil andere Krankheiten damit Hand in Hand gehen, wird es noch schlimmer.

Nein, ich rauche nicht und ich habe es aufgehört weil ich so schwer Luft bekam irgendwann. Ich habe mir zu wenig Sorgen um die Zukunft gemacht und das mache ich wahrscheinlich noch heute. Doch das Rauchen soll mir nicht ins Leben greifen dürfen. Denn ich will selbstbestimmt leben. Es gibt sicher kein Patentrezept mit dem Rauchen aufzuhören, oder jemanden dazu zu bringen an sich selbst zu denken.

Ich denke die Einsicht muss aus der Person selbst erwachsen. Aber wenn man jemanden sehr gern hat, dann wird man ihn auf kurz oder lang damit konfrontieren, auch wenn er es nicht hören will und dann vermutlich zurecht und doch auch irgendwie nicht auf Stur schalten wird. Ich würde dennoch immer an diesem Menschen festhalten und versuchen verständlch zu machen, das ich nicht ihn als Person ändern möchte, wie sollte ich das auch können und wollen, wenn ich ihn so mag wie er ist? Ich würde ihn nicht im Stich lassen und wenn er mich verflucht dafür das ich bin wie ich bin.

Aber wollte er mich denn ändern? Vermutlich auch nicht. Nur diese eine Sache, die geht um uns beide. Die wir Gefühle füreinander haben. Es ist unser Problem, nicht deins alleine. So würde ich es wohl sehen.
 
Dabei
17 Feb 2009
Beiträge
1.845
#8
Ich Rauche nicht,habe ich noch nie - ich verachte es.
Könnte auch mit keinem Raucher zusammen sein! Das ist für mich ein Grund,keine Beziehung einzugehen. Also warum hast du es trotzdem gemacht? Versteh ich nicht...

Naja,du kannst mit ihm reden,aber ich glaube kaum das er für dich damit aufhören wird - für Suchtis ist das halt schwer.
Wenn du Glück hast wird er vor dir nicht mehr so viel rauchen und öfter mal ein Kaugummi kauen.

Für mich wäre das ein grund schluß zu machen - wobei ich ja nie was mit nem Raucher anfangen würde,es hätte einfach keinen Sinn.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#9
Uh, harte Worte für jemanden der doch sonst so aufgeschlossen sein will.

Wenn man liebt nimmt man Ihn so wie er ist oder gar nicht.
 
Dabei
17 Feb 2009
Beiträge
1.845
#10
Ich hab dafür meine Gründe. ich wurde als Kind ständig zugequalmt,und dadurch hab ich Asthma bekommen.
Ich reagier da echt allergisch. Erst als ich akt genug war mich dagegen zu wehren, war es nicht mehr soooooooo schlimm.
Meine ganze Family raucht,und denen ist das alles egal,sie rauchen vor mir,obwohl sie wissen das ich Asthma hab,wenn ich dann was sag,werd ich blöd angemacht. Nein danke,darauf kann ich in einer Partnerschaft verzichten,und das ist auch mein Recht.
Passivrauchen schadet mehr als die lieben Raucher denken - aber das ist denen ja egal - sie schaden nur sich selbst ja klar.

Also allein schon wegen meinem Asthma könnte ich nie im Leben eine Bez. mit einem Raucher eingehen.
Mal vom gestank abgesehen.
 
Dabei
14 Dez 2010
Beiträge
118
#11
Ich gebe Devilia Recht. Wenn man genau weiß, dass man mit den Umständen nicht leben kann, dann sollte man keine Beziehung eingehen. Wer Mundgeruch beim Partner tolerieren kann oder sich wohl fühlt, wenn schon nach dem Aufstehen, die ersten Nebelschwaden durch die Wohnung ziehen, der kann ja mit einem Raucher zusammen sein, aber es ist nunmal möglich dass man jemanden noch so toll und nett findet, aber sowas nicht ertragen kann.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Wenn du mit ihm zusammen sein willst, dann frag ihn, ob er für dich mit dem Rauchen aufhören würde. Ihr könntet zum Beispiel ein Sparschweinchen aufstellen, in das er das Geld, das er sonst für Zigaretten ausgegeben hätte steckt. Dafür könnt ihr dann Essen oder in die Therme gehen. Mit dem gesundheitlichen Aspekt, wirst du aber nicht viel erreichen können, da jeder Raucher denkt, ihn würde das Schicksal nie treffen. Erst wenn sie mit nem kleinzelligen Lungenkarzinom im Krankenhaus liegen und ungeduldig warten, dass der Chemotherapie-Tropf durchgelaufen ist, weil sie schnell runter zum Rauchen wollen, kommt vielleicht die Einsicht, wohin die Sucht sie getrieben hat.
 
Dabei
27 Mai 2011
Beiträge
402
Alter
45
#12
Ja wenn dich das rauchen stört dann soll er das nicht in deiner gegenwart machen fertig.Ich stelle mir gerade das so vor,ja hätte heiraten können und glücklich weden können aber nein er war ja raucher.
Kann sein das er stirbt und ich dann alleine bin.
Ja klar dann darf ich keine freunde haben den die fahren alle Auto ,kann sein das da was passiert.
Oder ich will nichts mit den älteren zu tun haben den es kann sein....
Hey sorry lass die paranoier ähnlichen Gedanken sein und fang an zu leben.Und noch was meine Omas ,die eine hat geraucht und die andere nicht,die die nicht geraucht hat hatte Krebs und die andere ist gesund.Ich weiss das rauchen scheisse ist ,man soll aber nicht übertreiben.
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
800
#13
Meine Erfahrungen....

Uroma (hat mit 56 das Rauchen aufgehört), 100 Jahre, Herzinfarkt
Oma (Nichtraucher) 81, Lungenkrebs
Opa (Raucher) 78 Jahre, COPD (Tod durch Atemnot - Typisch für Raucher)
Oma (Nichtraucher) 73, Herzinfarkt
Opa (Raucher) 67 Jahre, Herzinfarkt
Tante (Nichtraucher) 42 Jahre, Lungenkrebs

Krebsfaktor Nr.1 ist immer noch die Umweltbelastung durch Autoabgase.
 
Dabei
29 Mai 2009
Beiträge
293
#14
Tja, wenn er mit dem Rauchen aufhören will, dann tut er es. Aber darauf hast du keinen Einfluss. Entweder er hört auf oder er macht weiter, das ist seine Entscheidung.
Du kannst es ihm nicht ausreden, aber du kannst ihm sagen, dass er auf dich Rücksicht nehmen soll... Eine Raucherin zu küssen war für mich immer wie einen Aschenbecher zu küssen... urgs. Also nicht mehr küssen, wenn ihr in 'ner Kneipe seid und er geraucht hat.
 

Ähnliche Themen


Oben