alleine und unglücklich - brauche hilfe!!

Dabei
26 Sep 2011
Hey Leute, also ich hab ein großes Problem. Das klingt vielleicht etwas seltsam aber ich komme einfach nicht mehr weiter.

Vor 2 Jahren bin ich aus meiner Heimatstadt umgezogen( ich bin 16 Jahre alt). Dort hatte ich sehr sehr viele Freunde und war total beliebt, also ich hatte ein schönes Leben ohne Probleme. Doch jetzt in der neuen Stadt habe ich gar keine Freunde!! Sofort als ich neu war lernte ich ein jungen kennen und war auch 1 jahr mit ihm zusammen. Ich hab jede freie sekunde mit ihm verbracht, so dass ich keine Zeit hatte überhaupt andere Leute richtig kennenzulernen. Ich hatte nur ihn. Doch in den Sommerferien hat er dann Schluss gemacht und ich war wirklich KOMPLETT alleine. Als ich dann wieder in die Schule kam war das ein total neues Gefühl. Und ich wusste, auch um über meinen Freund hinwegzukommen, muss ich schnell neue Leute kennenlernen. Doch das war schwieriger als gedacht. Ich hatte das Gefühl die meisten ignorierten mich total! Ich war einfach für jeden Luft. Dazu muss ich sagen bin ich etwas schüchtern was die Sache noch erschwerte. Außerdem bin ich immer noch nicht über meine Freund hinweg. Und leider treffen wir uns auch noch manchmal, was das auch wieder alles schwieriger macht. Ich hatte im letzten halben Jahr auch leichte Depressionen, so dass ich im Moment auch in Therapie bin wobei mir diese nicht so viel hilft. Ich kenn mich selber am besten und ich weiß ich kann nur wieder glücklich werden, wenn ich wenigstens eine beste freundin hätte, die immer für mich da ist. Im moment ist es so, dass wenn ich mal ein freien Nachmittag habe ich vielleicht ein zwei Leute fragen kann, ob die vielleicht lust haben etwas zu machen.

Ich bin totunglücklich und fühle mich nur noch schrecklich!!!
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich 1. an die sich total selbstbewusst rangehen kann und wie ich 2. mehr Kontakte knüpfen kann?
Zudem muss ich sagen, dass ich schon vieles probiert habe. Zb einfach mal Leute gefragt ob die was mit mir machen wollen doch die haben sich dann meistens rausgeredet und so was. Und dann bin ich wieder total eingeschüchtert das ich einfach nett bin oder so was.

Ich versteh nicht wie ich früher so viele Freunde hatte und hier nicht mal einen einzigen finde. An sich bin ich auch nett und lustig und auch offen. Mir kann man vertrauen und ich bin zu allem offen. Und ich sehe auch nicht so schlecht aus, weil ich früher immer viele komplimente bekommen habe.

Bitte! Was soll ich tun??

Danke für alle, die sich das durchlesen und auch Tipps haben! Ihr seid meine einzige Rettung :)

Dabei
10 Okt 2010
Ich hoffe mal wir sind nicht die einzige :S

also deine situation ist sehr kompliziert

ich weiß nicht warum die anderen dich nicht beachten wenn du eh auf sie zugehst

Ich kann dir nur raten Versuch Es weiter denn wenn du aufhörst es zu versuchen hast du schon verloren

Vertrau in dich du schaffst das schon

Redest du nur mit den Leuten aus deiner Klasse? Oder auch anderen ?

Dabei
24 Apr 2010
hast du hobbys? wir wäre es mal, wenn du außerhalb der schule zunächst versuchst, über einen netten verein oder so leute kennenzulernen?
wie lange bist du denn schon an der neuen schule? seit 2 jahren?
und da hast du keine freunde gewinnen können? auf was für einer schule bist du denn?

Dabei
24 Apr 2010
also ich meine, real oder gymnasium, willst du mal abi machen oder so was? und gibt es vielleicht auch andere an der schule, die eher alleine oder schüchtern sind? vielleicht wären die eine option?

Dabei
11 Jan 2011
leg dir ein Hobby zu, wie zum Bsp tanzen, da lernt man viele Mädchen kennen. Oder für was du dich halt so interessierst.

Dabei
21 Okt 2011
leg dir ein Hobby zu, wie zum Bsp tanzen, da lernt man viele Mädchen kennen. Oder für was du dich halt so interessierst.
Da für gitb es in Deutschland zum Glück eine ausgeprägt Vereinsstruktur....ich bin auch alleine in einer Stadt hatte auch en Freundin, die dann Schluss gemacht aht...und jetzt? Gehe jetzt jeden Mittwioch schon mal zum Skat...bin in nem Verein...okay ich bin mit Abstand der jüngest aber man hat Leute um sich rum, demnächst will ich mal öfters ins Fitnessstudio...und ab und Zu setzt ich mich Samstag alleine in die Kneipe an die theke...unde unterhalte mich mit der Barkeeperin oder den anderen Leuten...

Ja das mache ich. Jetzt musst Du was für Dich findee, dass was Dir Spaß macht...tanzen z.B. siehe oben.....aber oh...siehst Du, jetzt muss ich weg zum Skat ....

Dabei
26 Sep 2011
Danke Leute für eure Hilfe!! ihr seid die besten!!!
ich werde auf jeden fall nicht aufgeben!
also ich spiele sehr viel und auch gut tennis. aber mein verein ist sehr klein, also das ist eher keine option. und da ich viel tennis spiele und auch bald abi mache habe ich nicht wirklich zeit für ein neues hobby.
das ding ist einfach, dass ich so 2-3 leute habe mit denen ich mich so lala verstehe, aber ich würde viel lieber eine beste freundin haben.
und ein großes problem ist weiterhin mein exfreund. er ist ein arschloch aber ich liebe ihn immer noch. da ich von anfang an nur was mit ihm zu tun hatte, erinnert mich alles in meiner neuen stadt bzw umgebung an ihn. habt ihr vielleicht noch ein tipp wie ich ihn wieder positiv auf mich aufmerksam machen kann? also für uns beide war es eigentlich die große liebe aber unglücklich ereignisse führten zum schluss. ich weiß das er noch an mir hängt aber mich irgendwie auch hasst. kennt ihr sowas vielleicht auch? wie kann ich ihn wieder an mich erinnern? vielleicht liebt er mich ja noch aber unterdrückt es weil es einfach ein schlechtes ende hatte und angst davor hat wieder neuanzufangen. was meint ihr?