Alle behandeln mich wie ein kleines Kind

Dabei
5 Jul 2010
Hallo Leute,
ich weiß gar nicht mehr weiter und dachte vllt. hat jemand hier einen Rat oder Tipp für mich.
Ich werde in 4 Monaten 18 und wohne bei meinen Eltern. Sie sagen immer ich soll selbstständiger werden und ich sei ja schon so groß und sowas.
Doch wenn ich mal etwas machen möchte im Haushalt oder etwas kochen möchte, dann kommt immer nur: "Nein das brauchst du nicht machen, das mache ich schon!"
Freunde von mir, (alle schon älter als ich, ich bin die jüngste) wohnen schon alleine oder sind viel selbstständiger als ich. Jedenfalls hab ich das Gefühl. Sie nennen mich auch immer "kleine" und geben mir iwie das Gefühl das ich die Kleine bin, die nich selbstständig genug ist und einfach ein kleines Kind ist was nichts auf die Reihe bekommt.
Meine Eltern fahren im Sommer öfters mal übers Wochenende weg und ich bleibe dann zu Hause. Jeden Tag ruft meine Mutter 7 mal an und fragt ob alles ok ist. Auch wenn ich dann wegfahre, wenn die im Urlaub sind, soll ich immer eine sms schicken, wo ich bin, wann ich wegfahre, wann ich wiederkomme und was ich tue.. Das nervt! Ich mein, ich bin bald 18 und keine 8 mehr. In letzter Zeit wird mir das oft iwie bewusst, dass das so extrem ist. Meine Freunde sprechen mich da auch schon drauf an..
Tut mir leid, dass das so lang geworden ist..
Ich hoffe trotzdem das jemand einen rat für mich hat und danke schon mal im vorraus!

Dabei
1 Sep 2010
lang :D? das ist doch nciht lang ;)
also, mein tipp, red mit deinen eltern, mach ihnen klar, dass sie sich auf die verlassen können (aber versuch so gut wie sachlich zu bleiben, dann können sie dich auch ernster nehmen, glaub mir, ich weiß, wovon ich red, kenn mich mit kommunikationsmodellen gut aus ;)) und wenn sie sagen "du musst das nciht machen" kannst du des doch trotzdem machen, oder nicht?
probier es aus, wenn du mit ihnen redest kannst du ihnen ja auch vorschlagen, dass du irgendeine aufgabe übernimmst, dass sie sehen, dass du verantwortung übernehmen kannst ;)
also, red einfach offen mit ihnen, sind ja deine eltern, die verstehen das, aber lass am besten die gefühle drausen, schön sachlich :)

Dabei
5 Jul 2010
Ich habe schon oft versucht mit ihnen zu sprechen, das hat auch ganz gut geklappt aber nach einer Zeit war dann wieder alles beim alten.