31-jährige will wie Kind behandelt werden

Dabei
17 Sep 2017
Guten Tag,

wie es halt so kommt, habe ich eine Frau kennengelernt, wie finden uns beide sympathisch und haben uns schon mehrmals getroffen. Ich habe viel von mir erzhält, und sie von sich. Beim letzten Gespräch war ich völlig perplex. Die auf den ersten Blick erwachsene Frau, sie hat auch eine gute Berufsausbildung, erzählte mir, das Sie im Kindesalter ein Trauma erlitten hat. Wurde von den Eltern runtergebuttert und auch körperlich misshandelt. Jetzt sucht sie keinen Partner auf Augenhöhe, sondern einen Mann, der ihr Sicherheit bietet, und mit ihr auch kindlich redet ins Bett bringt und womöglich noch eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt. Sie leidet unter starken Verlustängsten und Minderwertigkeitskomplexen. Mir wird die ganze Sache zuviel, da sie auch oft anruft, und fragt wo ich sie noch gerne habe. Das Problem für mich ist, das ich auch verliebt bin, und ihr gerne helfen möchte. NUR WIE??

Ihre ganzen vorherigen Beziehungen gingen in Bruch, da sie ihre Partner einfach überforderte und hilflos machte.

Ist es für mich am besten, einen Schlusstrich zu ziehen?

Dabei
6 Mrz 2013
Es wäre anmaßend, nach diesen wenigen Zeilen aus der Ferne zu sagen, dass du Schluss machen solltest.

Für mich ist ein Partner aber kein Therapeut, und wenn jemand, den ich kennen gelernt habe, eine psychische Störung hat, mit der ich absolut nicht umgehen kann oder will (die von dir geschilderte Störung wäre so etwas für mich), würde ich Schluss machen. Ich hätte auch kein Problem, ihr das so zu sagen. Ich will eine Beziehung auf Augenhöhe, und wenn jemand sowas von mir verlangen würde, würden meine Verliebtheitsgefühle und v.a. mein erotisches Interesse an diesem Menschen sich ganz schnell in Luft auflösen. Ich würde zB auch keinen devoten Partner wollen, selbst wenn er das nur beim Sex sein möchte. Ich könnte jemanden, der so drauf ist, nicht achten (ganz egal aus welchem Grund derjenige so drauf ist).

Dabei
6 Mrz 2013
Ich kann für einen Erwachsenen, der wie ein Kind behandelt werden will, keine Achtung/ keinen Respekt empfinden - was ist an dieser Aussage unverständlich?

Dabei
22 Mai 2010
Bei deiner Erzählung kommt es so rüber, als ob Sie durchweg sehr kindlich wäre. Das kann ich irgendwie aber nicht glauben. Kannst du das weiter ausführen?

Wenn Sie einen Mann sucht der Ihr "Sicherheit" bietet, so ist das meiner Meinung nach nicht zu verurteilen. Für jeden fühlt sich Liebe anders an. Dem einen ist das wichtig, dem anderen das. Ich lege auch einen gewissen Wert auf Sicherheit.
Ich kannte auch Frauen, welche kindsiche Vorlieben hatten. Zum Beispiel Hörspielkasetten zum einschlafen. Eine bat mich auch darum ihr Gute-Nacht-Geschichten zu erzählen. (Passierte paar mal im Jahr) Weil es für Sie einfach beruhigend und entspannend war. Und in dieser "quitschiegen" Babysparache reden doch manche Paare auch miteinander? (Ich jetzt nicht) Sehe da auch keine "Störung".

Letztendlich musst du dich entscheiden, ob du dir so eine Beziehung vorstellen kannst. Vielleicht hört sich alles wirklich viel schlimmer an, als es ist. Du sagtest ja, sie wirkt sonst erwachsen? Wenn es nicht passt, dann beende das ganze.

P

Papatom

Gast
Moin,
klingt noch etwas zu vage für mich. Ist noch alles drin. Von der Idee, dass Du einfach ein dominanter nicht ganz feinfühliger typischer Mann bist, bis hin dazu dass sie dringend ne Therapie bräuchte....

Grüße

Dabei
6 Mrz 2013
Eine bat mich auch darum ihr Gute-Nacht-Geschichten zu erzählen. (Passierte paar mal im Jahr)
Ups, ich hätte echt nicht gedacht, dass sowas öfter vorkommt :120:
Vielleicht bin ich ja ein "dominanter nicht ganz feinfühliger" Mensch ...

Dabei
17 Mai 2015
Es ist immer sehr schwierig, mit jemandem der psychische Probleme hat, eine Beziehung einzugehen.
Ich habe es selbst erst kürzlich erlebt, ich selber bin psychisch nicht stabil und ich hatte ca 6 Manate eine Beziehung zu einer Frau, die traumatisiert ist.
Sie lebte mit ihrem Mann ca. 28 Jahre zusammen, sie hatten Kinder, die sie großzogen, bauten ein Haus, waren eigentlich glücklich, bis...
...sich ihr Mann das Leben nahm.
Das war vor 4 Jahren.
Ich dachte, ich könnte damit umgehen, aber ich merkte immer mehr, das ich es nicht konnte.
Sie war immer sehr behütet worden, sie konnte kaum etwas alleine lösen an Problemen im Haus...
"das hat immer mein Mann für mich gemacht.."
Sie redete mit mir ebenfalls auch auf eine sehr kindlichen Art, auch sehr leise.

@Ralph1962: Ich denke, gut aufpassen, aber du kannst für sie da sein, sie auffangen, aber mehr geht nicht, bei aller Liebe.
Wenn es zu viel Kraft kostet, dann ist eine Trennung das beste, auch wenn es weh tut.

Dabei
5 Jun 2015
Hallo Ralph
für mich sieht das ganz einfach aus.
ich würde mein Gegenüber fragen, was er für meine Bedürfnisse tun kann.
denn da muss es immer ein Gleichgewicht geben.
ich würde meinen Freund ins Bett bringen und ihm Gutenacht Geschichten vorlesen und ' behüten, wenn es ihn glücklich macht.
ABER er müßte das auch für mich tun können.
und ich würde erwarten, das auch andere Aspekte und Bedürfnisse von mir befriedigt werden könnten.
Denn normale Menschen sind doch sehr vielschichtig und stimmungsabhängig.
Frag sie doch, ob sie dafür im Gegenzug mal tolle Wäsche trägt und Highheels und es auf einer Parkbank mit dir macht.
Oder was immer du für Wünsche und Fantasien hast.
Für mich muß in einer tollen Beziehung irgendwie ALLES möglich sein.
wenn du fühlst, das sie nur auf sich und ihr Defizit fixiert ist,
dann gib sie auf.
Das macht dich nicht glücklich

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Mrz 2013
ich würde meinen Freund ins Bett bringen und ihm Gutenacht Geschichten vorlesen und ' behüten, wenn es ihn glücklich macht.
ABER er müßte das auch für mich tun können.
So unterschiedlich sind die Menschen :002: Ich fände es höchst befremdlich und deerotisierend, wenn mein Freund so einen Wunsch an mich herantragen würde und würde ihn nicht "wie ein Kind behandeln", auch wenn er sich das wünschen würde. Umgekehrt möchte auch ich nicht so behandelt werden.

Für mich muß in einer tollen Beziehung irgendwie ALLES möglich sein.
Für mich nicht. Ich würde mich zB nicht von einem Mann beim Sex schlagen lassen und auch ihn nicht schlagen, weil das einfach nichts für mich ist, und mit Seidenstrümpfen bräuchte sich mein Freund auch nicht zu mir ins Bett zu legen. Die beidseitigen Bedürfnisse sollten schon ansatzweise zusammenpassen finde ich.