3 Jahre zusammen und er meint, er spürt meine Liebe nicht

Dabei
15 Apr 2010
Ich bin froh dieses forum gefunden zu haben, ich brauchte nämlich die Meinung von außenstehenden....
Ich bin nun schon fast 3 Jahre mit meinem Freund zusammen. Es war noch nie "einfach", d.h. wir hatten schon immer unsere Streits und meistens ging es um etwas, was ihm an mir nicht passte (manchmal auch berechtigt). Er hat auch schon sehr oft gesagt, er verlässt mich oder lässt meine Handynummer sperren, wenn ich ihn nochmal anrufe bzw ein sms schreibe. Solche Dinge verletzen mich sehr, aber ich versuche jedes Mal, ruhig zu bleiben, ihm zu sagen, dass ich ihn sehr liebe und dass ich ohne ihn nicht leben will/kann.
Letzten Dezember kurz vor Weihnachten hatten wir einen sehr großen Streit, was unter anderem auch dazu geführt hat, dass er mir den Tod gewünscht hat. Daraufhin war ich schon kurz davor Schluss zu machen, aber als er das gemerkt hat, hat er umgeschalten auf es tut mir so leid und ohne dich ist mein Leben sinnlos etc. Wir haben uns dann wieder versöhnt und seitdem lief es eigentlich ganz gut.
Nun ist es aber so, dass ich im September für 4 Monate nach China gehe und danach 4 Monate nach Frankreich, weil ich Sprachen studiere und an einem Austauschprogramm teilnehme (dazu muss ich jetzt noch sagen, dass ich seit fast 2 jahren in einer anderen Stadt studiere, wir sehen uns also nur Freitag-Montag und in den Ferien, das klappt aber mittlerweile sehr gut). Wir haben das ganze besprochen und ich hab ihm auch gesagt, ich kann ihn nicht dazu zwingen auf mich zu warten und dass diese Zeit sicher hart werden wird, aber wenn er das nicht will, steht es ihm frei zu gehen. Er hat gemeint, er bleibt bei mir und er versteht es auch, dass ich das machen will (sollte).
Tja am Sonntag ist es wieder zu einem großen Streit gekommen (wir wollten einen tanzkurs besuchen, ich hab ihn vorher min. 4 mal gefragt, ob er das machen will, er hat gesagt ja, ich hab uns angemeldet, kurz bevor der Kurs beginnt, hat er dann gemeint, er will das eigentlich nicht). Natürlich macht mich sowas sauer, aber er schafft es irgendwie immer die Position umzudrehen (meistens mit dem Argument, du gehst ja weg, wie kannst du das nur?)...d.h. dass ich dann die "böse" bin und er ja so arm. Er hat gemeint, er kann meine Liebe nicht spüren und dass früher alles anders war. Früher hat er sich beschwert, dass ich so kalt bin, das hab ich auch geändert, ich bin jetzt ganz anders. Es sieht jeder in meiner Umgebung, dass ich ihn sehr liebe (meine Eltern, Freunde, etc.), wieso er nicht? Wieso sagt er mir das nach 3 Jahren? Es geht mir schon langsam auf den Keks, ihm immer wieder beweisen zu müssen, wie sehr ich ihn liebe. Ich mache viele Sachen für ihn, ich bastle Sachen für ihn, sage und schreibe ihm liebe Dinge, ich koche für ihn, ich mache ihm Geschenke etc. und ich mache das auch alles sehr gerne! Aber für ihn zählt das anscheinend nicht! Ich weiß nicht, dass ist einfach meine Art liebe zu zeigen, wie soll ich das anders machen? Ich stelle mir sooft die Frage, ob er mich wirklich liebt. Wieso kritisiert er mich so oft? Er schreibt mir auch fast nie mehr süße sms (früher war das anders), er sagt mir auch nur sehr selten liebe Dinge ("ich liebe dich" schon...), etc...
Ich weiß, dass er durch seine Kindheit große Verlustängste hat. ich versuche auch andauernd, ihm zu zeigen, wie sehr ich ihn liebe und dass er der einzige für mich ist. Aber er kann das nicht glauben. Was soll ich tun? Ich bin echt verzweifelt!
Er "kontrolliert" zB auch oft mein Facebook Profil und ist durchgedreht, wie ich meinen Ex-Freund als Freund bestätigt habe (ich war mit ihm zusammen als ich 12 war! Mit 16 hatten wir einmal was miteinander). Wenn ich ihn dann frage, warum er sich da so aufregt, sagt er nicht wirklich was und meint, es is ihm eh egal, er ist ja nicht eifersüchtig.
Ich weiß nicht, wenn wir nicht gerade streiten, bin ich eigentlich sehr glücklich! Es ist nur immer das Gefühl da, ich darf nix falsches machen, weil er sich dann wieder aufregt....zB ich kann nie lange ausgehen oder was trinken, weil er dann am nächsten Tag sicher sauer ist. Ich bin nun sowieso nicht so die Person, die jedes Wochenende ausgeht, aber, wenn eine meiner Freundinnen Geburtstag hat, dann schon. Das war im März jetzt 2 Mal und da hat er sich auch aufgeregt. Er geht jedoch fast jedes Wochenende mit seinen Freunden weg und ich bin dann alleine in seiner Wohnung und lerne oder schaue fern.
Naja....ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich will nicht Schluss machen, ich will, dass wir glücklich werden! Ich kann einfach nicht von ihm los!
Hat jemand einen Rat? Das wäre echt lieb

Dabei
10 Jan 2009
In eurer Beziehung herrscht scheinbar ein ziemliches Ungleichgewicht.

Warum sich Dein Freund so verhält...ich kann nur vermuten, dass er schon jetzt aus Angst auf Abstand geht, damit es ihm dann im September wenn Du wirklich weg gehst nicht mehr so schwer fällt - ja, es gibt solche Menschen und solche Reaktionen. Aber er schiebt es auf Dich, weil er sich wohl nicht eingestehen will, wie sehr er Dich braucht und wie viel Angst er tatsächlich hat.
Aber lass Dir keine Vorwürfe machen! Es ist wichtig, darüber zu reden, aber er muss es auch akzeptieren können.
Habt ihr mal darüber gesprochen wie es laufen soll, wenn Du im Ausland bist? Wenn Du dann dort bist, hat er auch keinen Zugriff mehr auf Dich und muss Dir vertrauen.

Verbieten lassen solltest Du Dir auch nichts. Wenn ihr euch eh nicht so oft sehen könnt, dann ist es doch wichtig, dass Du unter der Woche, wenn ihr nicht zusammen seid, auch Dein eigenes Leben hast und Freunde triffst. Du kannst Dich nicht immer nach ihm richten. Er tut es ja scheinbar auch nicht, wenn er sich mit Freunden trifft während Du da bist. Stört Dich das nicht? Und warum nimmt er Dich nicht mit?

Dabei
15 Apr 2010
Danke für deine Antwort :)

Also wir werden uns dann hauptsächlich auf telefonieren und skypen beschränken müssen...ich hab ihn gefragt ob er mich in China besuchen kommen will, er hat gemeint ja vielleicht, dann würden wir uns 2 Monate nicht sehen und dann wieder 2 Monate nicht....in Frankreich hab ich 2 mal Ferien und da kann ich heimfliegen, also das große Problem wird die Zeit in die China werden...
Unter der Woche hab ich nicht viel Zeit was mit meinen Freunden zu machen, weil ich sehr viel lernen muss...und am Wochenende bin ich lieber bei meinem Freund weil wir uns eben nur am Wochenende sehen können...
Ich werde einfach nicht schlau aus ihm, einerseits sagt er er kann nicht ohne mich leben aber andererseits droht er mir wenn wir streiten mit Schluss machen...

Dabei
10 Jan 2009
Er tut es ja scheinbar auch nicht, wenn er sich mit Freunden trifft während Du da bist. Stört Dich das nicht? Und warum nimmt er Dich nicht mit?
Diese Fragen hast Du noch nicht beantwortet... ;)

Wie läuft es denn sonst so ab wenn ihr euch seht? Mir scheint, dass er immer die Oberhand haben möchte.
Hat er mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Und warum versucht er Dich zu verändern? Worum geht es denn wenn ihr euch streitet?

Dabei
15 Apr 2010
Oh diese Frage hab ich übersehen....also mittlerweile mach es mir nix mehr aus wenn er weg geht, weil ich da lernen kann...ich hab schon öfter gefragt ob ich mitkommen kann, aber er nimmt mich nicht mit, weil er sagt, ich würde mich nicht wohl fühlen...seine Freunde mögen mich nicht und raten ihm sehr oft mich zu verlassen...da kann ich mir dann schon vorstellen, dass ich mich nicht besonders wohl fühlen würde...warum seine Freunde mich nicht mögen weiß ich nicht genau, ich kann mir nur vorstellen dass es an unserem unterschiedlichen Hintergrund liegt..d. h. ich bin Studentin, seine Freunde arbeiten (manche auch nicht) und haben keine Matura (Abitur)...
Wenn wir nicht streiten und zusammen sind läuft es eigentlich sehr gut...da bin ich wirklich glücklich und habe auch den Eindruck, dass er auch glücklich ist...er hatte vor mir schon Beziehungen, aber das waren keine ernsten Sachen, er wurde oft von seinen Freundinnen betrogen...
Wenn wir streiten dann sind es meistens Sachen die ihn an mir stören...auch wenn ich etwas kritisiere kommt er dann mit irgendeiner Sache die er nicht so toll an mir findet...ich frage ihn oft, ob ihn etwas an mir stört und da sagt er immer nein...aba wenn wir eine Diskussion haben kommt dann wieder irgendetwas auf...zb das mit Facebook, dass er mir nicht vertrauen kann, dass ich es für selbstverständlich ansehe, dass er mich imma abholt mit dem Auto und wohin fährt...einmal war er sauer auf mich, weil ich eine Idee für ein tattoo hatte, das ich mir gerne lassen machen würde...solche Dinge...und dann meint er, ich meckere dauernd...ich weiß, dass er sehr sensibel ist, aber er fühlt sich bei jeder kleinen Kritik bzw. bei irgendwas, was ihm nicht passt, gleich angegriffen...
Ich weiß nicht, warum er mich ändern will...ich denke, er ist mit sich selbst nicht zufrieden...

Dabei
10 Jan 2009
Ich weiß nicht, warum er mich ändern will...ich denke, er ist mit sich selbst nicht zufrieden...
Damit hast Du es wahrscheinlich auf den Punkt gebracht.
Nicht DU musst etwas ändern, sondern er muss mit sich ins Reine kommen. Kann es sogar sein, dass er ein kleines bißchen neidisch auf Dich ist? Er sollte lieber stolz sein.

Das mit seinen Freunden finde ich eigenartig - wenn sie Dich nicht kennen, können sie doch gar nicht wissen ob sie Dich mögen würden. Oder redet er da nur schlecht über Dich?

An Deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, ob Du so weiter machen willst. Lass Dich nicht verbiegen und wenn er das nicht akzeptieren kann oder will und Dich nicht einfach so lieben kann wie Du bist, dann scheint er mir leider nicht der Richtige für Dich zu sein.

Dabei
15 Apr 2010
Ja, ich hab mir schon öfter gedacht, dass er neidisch ist...vor allem, weil ich studiere und er nicht...er sagt oft, er würde auch gerne das studieren, was ich studiere...er macht jetzt die Matura nach, das dauert ein Jahr...
Er erzählt seinen Freunden das immer, wenn wir streiten, und schildert da natürlich immer seine Sicht der Dinge...vl haben sie deswegen einen schlechten Eindruck von mir...
Ich stell mir sehr oft die Frage, ob ich das will. Ob er mich wirklich liebt. Und ich denke mir auch oft, es wäre besser, wenn ich ihn verlassen würde, aber ich kann das einfach nicht. Ich hänge sehr an ihm, uns verbinden nun schon fast 3 Jahre...
Ich frag ihn sehr oft, ob er mich so liebt wie ich bin oder ob ihn etwas an mir stört. Da sagt er immer, dass er mich so liebt wie ich bin und dass ich perfekt bin. Aber er kritisiert mich so oft, was soll ich davon halten? Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich will ihm doch einfach nur lieben und von ihm geliebt werden :'(

Dabei
10 Jan 2009
Ja, er ist eben unzufrieden mit sich und kann Dich deshalb auch nicht so annehmen wie Du bist.

Wenn Du wirklich so sehr an ihm hängst, dann warte doch mal ab wie sich das ganze entwickelt wenn Du im Ausland bist.

Und denk auch an Dich, lass Dir nichts von ihm verbieten!

Dabei
15 Apr 2010
Ja, das hab ich mir schon vorgenommen....mal sehen, wie es wird, wenn ich im Ausland bin.
Ich achte in letzter Zeit auch mehr auf das, was ICH will, egal ob ihm das passt oder nicht.
Ich hoffe wir können am Wochenende reden....und mal sehen, was dabei raus kommt.....
Danke erstmal für deinen Rat, hat mir schon mal sehr geholfen!

Oben