23 jahre alt, Single, noch nie einen freund gehabt...

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Gast
Hallo. ich brauche dringend hilfe, und zwar: Ich bin 23 jahre alt, und bin immer noch single, allerdings unfreiwillig. Normalerweise würde ich das gar nicht so extrem schlimm finden, (wobei ich mich schon nach einem freund sehne), aber das problem ist, dass ich noch nie davor eine beziehung hatte ! Seit ich 17 bin wünsche ich mir insgeheim einen freund aber habe einfach keinen gefunden, und so hat sich das die ganzen jahre über hingezogen... und nun bin ich 23 und schiebe langsam richtig panik ! Davon abgesehen dass es mir so vorkommt dass die ganze welt glücklich vergeben ist, ist in meinem freundeskreis auch kein mensch mehr solo, oder hatte zumindest schon einmal eine lange beziehung. Meine beste freundin bekommt sogar demnächst ihr erstes kind. Es macht mich einfach total fertig, dass es bei mir in der liebe einfach nicht klappt, und ich denk mir jeden tag wenn ich die ganzen anderen paare sehe: Was stimmt denn eigentlich nicht mit mir ?! Ich weiß, dass ich nicht hässlich und einfach eine total "normale" frau bin, ohne irgendwelche besonderen macken die jeden potenziellen partner sofort in die flucht schlagen würden ! Aber das mit dem fehlenden freund überschattet einfach alles, ich hab ein stück weit sogar schon die lebensfreunde verloren und sitz meistens frustriert zuhause vor dem fernseher, während die anderen mädels mit ihren typen unterwegs sind.
Mir machen viele männer komplimente, dass sie mich so attraktiv, hübsch, usw. finden. Aber ernsthafte interesse an mir zeigt trotzdem keiner von ihnen. wenn dann wollen sie nur ihren spaß. Aber ich möchte eben etwas ernstes. Ich würde sogar sehr gerne schon früh heiraten und kinder bekommen.. aber wie gesagt.. in meinem freundeskreis sind übrigens schon alle männer vergeben. In discos und bars gehe ich ab und zu, aber da hat sich noch nie was ernsthaftes ergeben. Daran, dass ich schüchtern bin kann es auch nicht liegen, denn ich bin kein schüchterner mensch ! Und am "Zu-wählerisch-sein" kann es auch nur bedingt liegen. ich habe zwar idealvorstellungen von meinem zukünftigen partner, aber würde definitiv auch kompromisse eingehen ! Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.
Hat jemand einen tip für mich bzw. ging es einem von euch schon ähnlich ?
 
Du hast 2 Probleme:

1) Du schaust nach links und rechts, siehst dort ein Pärchen und hier ein Ehepaar. Dann will deine beste Freundin sogar schon ein Kind. Das macht dich neidisch und du willst auch unbedingt. Wieso? Wen juckt es, dass deine Freundin ein Kind bekommt oder alle vergeben sind? Das ist doch kein Wettrennen! Es geht auch nicht darum unbedingt einen Partner zu haben, nur weil alle anderen einen haben.

2) Sehr bezeichnend ist deine Aussage "wenn dann wollen sie nur ihren spaß. Aber ich möchte eben etwas ernstes." Hast du dich schon mal selber gelesen? Du willst also keinen Spaß, sondern nur ernst sein? Eine ernste Beziehung führen. Spaß ist verboten? Meine Güte..

Du versteifst dich total auf das Klischee der Traumehe und tollen Kindern. Siehst dich als Babywurfmachine und willst.. musst deswegen unbedingt sofort einen ernsten Kerl bekommen. Ganz falscher Ansatz.

Zuerst solltest du dir klar machen, dass eine Beziehung nur ein Extra, ein Zusatz zu deinem sonstigen Leben ist. Sie soll Spaß machen und erfüllen. Einen Mehrwert bringen. Tut es das nicht, ist die Beziehung sinnlos. Hier geht also also weder um die Produktion von Heiratsringen oder Kindern, noch um Ernsthaftigkeit. Es geht um Spaß, eine emotionale und sexuelle Auslebung und um eine kommunikative Interaktion mit einem anderen Menschen.

Im Klartext also: Schnapp dir einen Kerl, flirte mit ihm so viel du willst, küsse ihn, wenn er dir gefällt und hab Sex, wenn du heiß auf ihn bist. Nicht mehr nicht weniger. Was sich dann daraus entwickelt, wird sich zeigen. Aber gehst du schon vorher auf einen Typen zu mit einer "ernsten Beziehung" als einzige Option, dann wird jeder gescheite Mann fliehen. Es wirkt einfach angespannt und unattraktiv.

=> Auf Grund der mangelnden Erfahrung ist deine Ansicht etwas verständlich, aber in deinem Alter ist zu erwarten, dass du selber denken kannst. Doch anstatt deinen Kopf anzuschalten, verzweifelst du lieber. Willst du in Zukunft Erfolg haben, dann lass locker, genieße es single zu sein und erfreue dich deines Lebens. Siehst du einen Mann, der dir gefällt, zeig Initiative, flirte und hab Sex. Sammle Erfahrung. Vielleicht ergibt sich dann eine Beziehung daraus, vielleicht nicht..
 
Moin,
also ich glaube auch, dass du diese Selbstzweifel und dieses händeringende Suchen nach einem Kerl ausstrahlst. Und das macht verdammt unattraktiv, selbst wenn es nur unterbewusst ablaufende Prozesse sind.
Du beschneidest dich ja bereits selber, in dem du von Idealvorstellungen bzgl der Optik abweichst und dich selber nur als "normal" bezeichnest.

Es interessiert doch keine Sau, WIE du dein Leben verbringst, hauptsache du bist glücklich. Und sich einzureden, dass man zwingend einen Partner braucht, um glücklich zu sein, ist ziemlich Banane. :/
Liebe kann man nicht erzwingen. Man kann ihr behilflich sein und man kann die Basis schaffen, aber sie letztlich nicht herbeiwinken.
Sich zuhause einzumauern vor dem TV ist halt genau der falsche Weg, denn so triffst du niemanden.

Sei fröhlich und geh dein Leben als Single an und zwar positiv.
Ich weiß nicht, ob du in Ausbildung, Studium oder Beruf stehst, ob du noch zuhause wohnst, in einer WG oder alleine - aber mach das, was du gut findest.

Klar gibt es eine Märchenvorstellung, mit Ende 20 bereits eine kleine Familie samt Traumpartner und Wunschkindern zu haben - aber das ist eben märchenhaft und nicht zwingend die Realität.
Das bedeutet aber nicht, dass dein persönliches Märchen nicht anders geschrieben werden kann. Du sagst, dass deine Freundin nun ein Kind bekommt? Ja und? Wer garantiert dir denn, dass das von Dauer ist. Vllt ist die Gute mit Anfang 30 alleinerziehend und steht dann doof da. Von Männern verletzt, mit Kind an der Backe... Man weiß nie, was das Leben bringt.

Mit 23 noch nie eine Beziehung zu haben ist ja nicht "komisch", nur weil mittlerweile jeder zweite 23jährige bereits 5+ Beziehungen + diverse Bettgeschichten hatte.
Nach Bettgeschichten scheinst du dich nicht zu sehnen, aber vllt ist sowas ein Anfang. Du sagst, dass Männer immer nur "Spaß" wollen. Aber du musst auch bedenken, dass die sexuelle Komponente für viele ein teil des Kennenlernens ist. Oder drastisch formuliert: Eine Frau, mit der es sexuell nicht passt, brauche ich gar nicht näher kennenzulernen. Passt es aber im Bett, dann schaue ich mal, wohin die Reise geht.
Dass du bei sowas erstmal abblockst, finde ich nachvollziehbar, ist aber möglicherweise für deinen Status als Single nicht förderlich. Beziehungen können ja auch aus Bettgeschichten oder kleinen sexuellen Flirterein entstehen...

Dein Fehler ist halt die permanente Suche, bei der du vermutl. zusehends verkrampfst. Und das spüren Menschen. Und sowas schreckt ab.
Komm mit der selbst ins Reine. Mach dir klar, dass du auch mit 30 dein erstes Mal haben kannst und du trotzdem mit 35 eine glücklich Familie dein Eigen nennen kannst. Es ist viel Pech und viel Glück dabei in der Liebe. Da kann man keine Muster und Erlebnisse von Freundinnen kopieren versuchen. Da muss man einfach zufrieden mit sich selbst sein und jeden Morgen in den Spiegel schauen und dem Tag eine Chance geben.
Und einen potentiellen Partner kann man ja überall kennenlernen. Bars und Diskotheken finde ich da aufgrund der hohen Lautstärke gar nicht mal so gut. Aber am Arbeitsplatz, in der Uni/Berufsschule, beim Shoppen, Einkaufen, beim Friseur, beim Spazieren gehen oder auf dem Weihnachtsmarkt hat man überall gute Aussichten wen kennenzulernen. Man darf es nur nicht erzwingen.


Bisschen viele Worte für einen einfachen Fakt, aber kurze Statements sind nicht meine Sache. ;)
Kopf hoch und viel Glück. Und das alte Sprichwort mit dem Deckel und dem Topf bemühe ich jetzt ausnahmsweise mal nicht....
 
Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Sehe ich eine Frau auf mich zukommen, die mir gefällt, flirte ich mit ihr und habe natürlich sexuelles Interesse. Wäre auch bekloppt, sie kennenzulernen, wenn das nicht so wäre. Würde sie aber dann mit "ernsthafter Beziehung" daherkommen, wäre ich 3 Sekunden später weg. Das ist verzweifelt, verbissen, spaßlos und vollkommen reizlos. Ich weiß ja nicht, wie Du Dir ein "ernsthaftes Kennenlernen" vorstellst, aber ich kann Dir sagen, dass Du jeden Typen verschreckst, wenn auch nur ansatzweise (auch nonverbal) durchblicken lässt, dass Du glaubst, bei Dir liefe die "biologische Uhr" ab und Du wolltest endlich Kinder werfen oder heiraten. Das ist Horror pur und nimmt einem jegliches Vertrauen zu Dir. Ist ja klar...wenn es Dir zu langsam ginge, kannst Du ja einfach die Pille heimlich absetzen und einem ein Kind gegen seinen Willen anhängen. Du kommst so rüber, als wärst Du dazu fähig. Und das will einfach niemand haben.

Ergo: Du suchst eine Beziehung, deswegen bekommst Du keine. Du bietest nichts (bzw. willst nichts bieten), was für einen Typen attraktiv ist, deswegen bleibst Du allein.
 
Zurück
Oben