2. Trennung

Dabei
19 Jan 2014
Hi Leute,

heute hat sich meine Freundin das 2. mal von mir getrennt.
Ihr ist alles zu viel geworden, weil ich öfter Eifersüchtig war und das sie mir mal fremd gegangen ist immer wieder vorgeworfen habe.

Jetzt sieht sie keine Hoffnung mehr in uns beide, meint so können wir nicht glücklich werden.
Sie liebt mich noch, doch es ist zu viel passiert. Ich habe ihr gesagt wie wichtig sie mir ist und ich um sie kämpfe möchte und ihr auch verschiedene Dinge vorgeschlagen habe wie es besser werden kann.
Darauf ging sie nicht ein und meinte es bringt alles nichts mehr, es ist viel zu spät.

Was meint ihr, einfach Zeit vergehen lassen und abwarten. Natürlich hoffe ich das Sie zu mir zurück kommt. Kann ich irgendetwas unternehmen?

Achja sie ist 21 und ich 23

Vielen Dank

Dabei
15 Sep 2015
Wielange wart ihr zusammen?

Dass du eifersüchtig bist, wenn sie dir fremdgegangen ist, ist klar. Aber wenn ich das so lese, muss ich gestehen, dass sie vermutlich nur „nett“ mit sich in der Opferrolle Schluss machen wollte. Besonders da sie auf dein „Kämpfen nicht eingegangen ist. Sie möchte einfach nicht mehr – und jetzt stellt sie dich als den Schuldigen da. An deiner Stelle, würde ich – so hart es ist – lieber damit abschließen. 2X trennen ist 2x zuviel – du wirst auch in Zukunft nicht wirklich glücklich werden können. Sowas wird immer wieder vorkommen und dich/euch belasten.

Dabei
19 Jan 2014
Ich wollte ihr diesen Brief schicken und natürlich möchte ich sie zurück, was haltet ihr davon. Natürlich nicht heute, erst etwas Zeit vergehen lassen.

Hi,

[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]es ist schon etwas her seit unserem letzten Kontakt. Ich hoffe Du hast schon eine Ausbildung gefunden? Hoffe Du nutzt die Zeit beim FSJ richtig, um herauszufinden was Du möchtest.[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Ich weiß nicht was Du denkst, dass ich Dir diesen Brief schreibe, doch es ist deine Entscheidung was Du mit ihm machst.[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Ich brauchte Abstand und musste alles reflektieren. Es ist mir viel bewusst geworden in letzter Zeit.[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Ich hatte mich selbst aus den Augen verloren. Ich war nicht mehr der Mann in den Du dich damals verliebt hast. Ich war selbstbewusst und selbstständig, ich hatte viel unternommen und nicht Zuhause rumgehockt.[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Ich bereue nicht das wir wieder zusammengekommen sind nach der ersten Trennung. Es war eine gute Zeit. Doch als all die Lügen nach und nach rauskamen, war es mir alles zu viel und ich wollte es nicht wahrhaben. [/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Wo war der Mann den Du kennengelernt hast? Er war in sich gekehrt und hat sich gehen lassen. Computer spielen war mir auf einmal so wichtig? Was war los mit mir, dass leben bietet so viel. Das was wichtig war, hatte ich aus den Augen verloren, die damalige Beziehung.[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Ich habe es Dir so spät mit dem Tagebuch erzählt, weil ich es nicht wahr haben wollte. Wie soll man etwas verarbeiten, worüber man nicht richtig offen spricht?[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Das geht nicht. Menschen begehen Fehler, wir haben beide Dinge falsch gemacht. Darauf müssen wir nicht stolz sein, sie passieren eben. Wir selber haben die Wahl diese zu verzeihen und damit zu leben. Sei es der eigene Fehler bzw. der des Anderen.[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Ich hatte im Prinzip schon mit deinen Fehlern abgeschlossen, doch mir meinen eigenen nicht verziehen und konnte so nie abschließen. Es war nicht richtig in deiner Privatsphäre zu schnüffeln. Aus diesem Fehler werde ich für meine weitere Zukunft lernen.[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Das Leben bietet viele Chancen, wir müssen sie selber ergreifen und nutzen. Doch leider erkennt man manche Chancen viel zu spät. [/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Es kann durch aus sein, dass unser Zug abgefahren ist. Doch mir hilft es, alles in einem Brief zu verarbeiten. Egal wie Du darauf reagierst. [/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Eine Beziehung ist wie eine Straße, man fährt nicht immer im selben Tempo und verliert Ab und Zu die Orientierung. Es kann nicht immer nur geradeaus gehen. Jeder hat Macken, die man akzeptiert oder nicht.[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Du denkst sicherlich was ich jetzt erreichen möchte? Ich will Dir sagen, dass Du mir wichtig bist und ich Dir nicht böse über deinen Schritt bin und die Trennung akzeptiere.[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Du befindest Dich in einer schwierigen Phase, in der Du den nächsten Schritt im Leben beginnst - dem Arbeitsleben. Diese macht natürlich Angst. Bei uns kam noch dazu, wir hatten immer über das selbe gestritten. Mir tat der Abstand gut um alles zu reflektieren und zu verarbeiten. [/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Wie es Dir geht, dass weiß ich nicht. Ich hatte mir viele Gedanken gemacht, wie es weiter geht im Leben. Doch ich möchte es einfach auf mich zukommen lassen. [/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]Falls es Dir ähnlich geht, würde ich Dich gerne wiedersehen. Denn ich vermisse Dich als Menschen, den ich sehr liebe.[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]
[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]
[/COLOR]

Dabei
21 Jul 2015
ich verstehe nicht, worum es dir in diesem Brief primär geht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich rechtfertigen möchtest und indirekt um sie kämpfen möchtest.
Du stellst dich klar als Opfer hin - es wirkt wenig selbstbewusst.

Mehr kann ich nicht sagen, da ich zu wenig Details habe..

Dabei
19 Jan 2014
ich möchte die Situation klarstellen, warum wir so oft gestritten hatten.
Es ging immer wieder um den Betrug, den ich aus ihrem Tagebuch gelesen hatte.
Damit hatte ich zwar abschlossen doch ihr nie erzählt das ich es aus dem Tagebuch habe.
Ich will Ihr zeigen das ich mit der Vergangenheit abschließ und sie noch liebe.

Dabei
21 Jul 2015
ach so - das weiss sie nicht mal? Dann würde ich das auf keinen Fall noch erwähnen. Es ist ohnehin Schluss! Falls du mal Kontakt zu ihr haben möchtest (freundschaftlich), würde das nur noch mehr kaputt machen.

Dabei
19 Jan 2014
ich drücke mich leider unverständlich aus. Sie weiß das, doch wir hatten trotzdem immer wieder gestritten darüber.
Weil ich es immer wieder vorgehalten habe.
Möchte ihr zeigen das es vergessen uist

Dabei
21 Jul 2015
ich weiss nicht ob das was bringt. Wenn, dann würde ich wirklich nochmals zusammen sitzen und jeden Punkt durchsprechen. Und dann müsst ihr beide abwägen, ob ihr einander verzeihen könnt und diese Themen ruhen lassen könnt! Bleib dabei selbstbewusst - (nicht gespielt). Und halte dir auch vor Augen, dass sie dich betrogen hat - damit meine ich, dass du dich nicht nur als Schuldiger hinstellen lässt. Ihr müsst abwägen, ob eure Liebe noch genug stark ist um das anzupacken.

Dabei
19 Jan 2014
Doch wie soll ich das machen? Sie hat sich getrennt und seidem absolute Kontaktstille.
Ich hatte ihr bei der Trennung vorgeschlagen, dass wir eine Paartherapie machen.

Dabei
15 Sep 2015
Also ich würde dir wärmstens empfehlen, mit ihr abzuschließen. Sie hat dich betrogen und 2x Schluss gemacht – sie liebt dich einfach nicht genug und du leidest unter der Beziehung. Du solltest um deiner selbst willen Abstand halten.

P.S.: In deinem Brief sind viel zu viele Ich's (am Satzanfang); das wirkt nicht gut.

Dabei
21 Jul 2015
Ich muss mich heartit anschliessen. Ich würde auch abschliessen an deiner Stelle, du wirst dich sonst nur kaputt machen. Du bist noch so jung und du wirst garantiert eine gute Frau kennenlernen, die dich nicht betrügt und dir Sorge trägt und sich um dein Wohlergehen kümmert.

Dabei
13 Sep 2015
Ich würde diesen Brief nicht senden. Er wird nichts bewegen, was sich nicht in den drei Jahren schon zum Ende hin bewegt hat.
Auβerdem erniedrigst Du Dich darin ein bisschen zuviel Selbst.