2 Pillen vergessen zu nehmen und trotzdem Sex gehabt- was tun?

• Ersteller Ersteller Khaleesi
  • Erstellt am Erstellt am
K

Khaleesi

Gast
Hallo liebe Leute, ich habe das Problem das ich am Wochenende mit meinem Freund feiern war und ich habe die 15. und 16. Pille vergessen zu nehmen, sprich Samstag und Sonntag. Das Problem ist das wir am Sonntag Sex hatten und ich hab auf mehreren Foren und Internetseiten gelesen das man dann sofort mit der Pilleneinnahme pausieren soll, damit die Mens einsetzt. Das habe ich jetzt auch getan aber bis jetzt ist noch nichts gekommen. Ich mach mir jetzt Sorgen das etwas passiert sein könnte und ich will meinen Freund jetzt auch nicht damit belasten das ich die Pille vergessen hab zu nehmen. Was meint ihr dazu? Könnte ich noch die Pille danach nehmen?
Bitte helft mir mit eurer Meinung oder Erfahrungen bin gerade echt am durchdrehen...

Also ich wuerde jetzt ganz schnell meinen Frauenarzt anrufen - der kann dich beruhigen oder wenn er es als notwendig erachtet, theoretisch heut noch die Pille danach verschreiben.
Im uebrigen: Nie aufs Internet verlassen, da kommen so viele verschiedene Sachen, die nicht richtig sind.

Allerdings: schwanger duerftest du nicht sein, da dein Eisprung (wenn du die Pille regelmäßig nimmst, deine Periode regelmäßig hast und auch einen regelmäßigen Zyklus hast...) erst Anfang September sein sollte und Spermien nur ein paar Tage ueberleben koennen. Es kann sein, dass sich dein Koerper erst umstellen muss, da ja doch 6 Pillen "fehlen" die er sonst bekommt.

Liebe Gruesse,
dili

Meine Frauenärztin ist im Urlaub und der vertretende Arzt auch. Auf dem AB wird man direkt an ein KH weitergeleitet. Ich weiss nicht ob ich mich jetzt ans KH wenden soll?! Ich denk auch das mein Eisprung noch nicht statt gefunden hat. Man kann doch nur dann schwanger werden dachte ich?

Die Pille Danach könnte noch helfen, allerdings nur noch zu ca. 85%. Die Pillenpause nach dem Sex hilft nicht wirklich, weil bei einer Befruchtung keine Abbruchblutung erfolgen wird. Die Chance, dass Du schwanger bist, liegt leider recht hoch, da Du lediglich 2 Tage hinter der üblichen fruchtbaren Phase lagst.

Ergo: Pille Danach könnte die Sache noch eindämmen. Und beeil Dich. Morgen wirkt sie nur noch mit schwachen 55%. Und Tags darauf dann gar nicht mehr.

------

Edit: Ab ins KH mit Dir.

Ich denk auch das mein Eisprung noch nicht statt gefunden hat. Man kann doch nur dann schwanger werden dachte ich?

Die Spermien überleben bis zu 7 Tage in der Scheide und können also selbst danach noch eine Schwangerschaft auslösen, sofern keine Abbruchblutung stattfindet.

Also. Wenn du sagst, du hast Samstag die 15. Pille vergessen, war am 28. Juli erster Einnahmetag. Die letzte Periode muesste also circa am 22./23. Juli gewesen sein. Da der Zyklus mit dem ersten Tag der Periode beginnt, sind wir dann heut am 20./21. Tag - bis zum 18./19. Tag warst du geschuetzt, das heißt fuer deinen Eisprung im August ist alles okay. Spermien ueberleben maximal bis zu 6 Tagen (das sind dann aber Superspermien, im Normalfall 2-3 Tage), also waere das im schlimmsten Fall ... wenn du am Sonntag Sex hattest bis naechsten Samstag. Der naechste Eisprung ist aber erst Anfang September - das heißt, es ist eigentlich nicht moeglich, schwanger zu werden... Aber wie gesagt, das gilt nur, wenn du einen "normalen" 28 - Tage Zyklus hast, vorher keine Pille vergessen hast...

Wenn du zwei Pillen hintereinander vergisst, warum ueberlegst du dann nicht, mit einer anderen Methode (Spritze, Staebchen) zu verhueten?

Das mit dem Eisprung ist uebrigens nicht ganz so richtig ... du kannst schon ein paar Tage davor ( ca. 3 Tage) und noch einen Tag später schwanger werden. Das liegt einfach daran, dass die Spermien ein paar Tage ueberleben koennen und dann defintiv im Koerper sind, wenn der Eisprung stattfindet - und nach dem Eisprung kann das Ei noch etwa 24 Stunden befruchtet werden ...

Mit der Pille danach, das ist auch nicht mehr so aktuell... es gibt jetzt eine Pille danach, die "EllaOne", die geht bis 5 Tage danach - ist aber um einiges teurer.

Um dich ganz zu beruhigen, wuerde ich aber doch einfach mal im KH anrufen und nachfragen - bevor du anrufst, solltest du aber wissen wann deine letzte Periode angefangen hat und welche Pille du nimmst :)

Liebe Gruesse,
dili

Danke für deine Antwort dann bin ich auf jeden Fall beruhigt. Ich hab 2 Pillenpackungen durchgenommen weil ich meine Tage nicht bekommen wollte. Hab die Pillen-Pause aussetzen lassen. Deswegen ist es dann ja noch unwahrscheinlicher schwanger zu sein oder? mich wunderts nur dass ich keine Tage bekommen hab.

Danke für deine Antwort dann bin ich auf jeden Fall beruhigt. Ich hab 2 Pillenpackungen durchgenommen weil ich meine Tage nicht bekommen wollte. Hab die Pillen-Pause aussetzen lassen. Deswegen ist es dann ja noch unwahrscheinlicher schwanger zu sein oder? mich wunderts nur dass ich keine Tage bekommen hab.
Wenn du zwei Packungen durchgenommen hast, hast du aber nicht die 15. und 16. Pille vergessen, sondern die 36. und 37. (wir reden doch von einer einphasigen Micropille, oder?).

Dann kannst du auch nicht schwanger sein - zumindest wenn es vorher keine Vergesser gab. Es war ferner ebenso richtig, sofort in die Pause zu gehen (das empfiehlt ja auch die Packungsbeilage, sofern du 14 Pillen am Stück korrekt eingenommen hast).

Dass du keine Blutung bekommst, kann eine Nebenwirkung des Langzyklus sein, hatte ich früher auch öfter. Alternativ kann auch der Stress mit deinem Freund eine Rolle spielen.

Und noch ganz wichtig, weil ich es hier schon wieder falsch gelesen habe:
Unter Pilleneinahme gibt es keinen Eisprung und ergo auch keine normale Periode, da die Pille diesen unterdrückt. Erst wenn du Pillen vergisst, kann es dazu kommen.

Du kannst jetzt erst einmal nicht viel unternehmen. Du kannst 19 Tage nach dem Sex einen Test machen, wenn es dich beruhigt. Aber nach 36 Pillen in Folge (hoffentlich ohne zwischenzeitliche Patzer) ist der im Grunde genommen überflüssig.

Denk nur daran, dass die Pause nicht länger als 7 Tage dauern darf.

Also ich hab gerade beim FA angerufen und mir wurde gesagt ich soll heute mit einem neuen Blister anfangen und keine 7 Tage Pause mehr machen. Da ich heute meine Tage bekommen hab. Nur sind die ziemlich komisch wie eine Zwischenblutung. Vielleicht liegt das eben daran dass ich die Pille durchgenommen habe. Hab von den 36 Pillen keine vergessen bis zu dem Zeitpunkt.

Zurück
Oben