Zwei Pillen an einem Tag, weil die erst nass geworden ist und ich sie trotzdem genommen habe...

T

Tomate13

Dabei
Aug. 2013
Hallo,

passt hier vllt nicht so rein, hab aber nen wichtiges Anliegen. Ich bin in der ersten Einnahmewoche nach der Pillenpause und mir ist meine Pille heute draußen, als ich sie nehmen wollte, auf den Boden gefallen und war dementsprechend sandig. Habe sie dann, aus einer Kurzschlussreaktion heraus, unters Wasser gehalten, um sie abzuspülen. Natürlich nur ganz kurz. Hatte dann einen leichten weißen Film auf dem Finger, da die Pille ja etwas nass geworden ist (nur sehr kurz), habe sie dann auch umgehend genommen. Sie war nicht bröckelig oder merklich kleiner oder Ähnliches, habe in zwei Apotheken nachgefragt, da mein FA nicht da ist, dooferweise sagte man mir in der einen Apotheke, ich solle ruhig eine nachnehmen, in der anderen, dass ich trotzdem vollen Schutz habe. Falls es wichtig ist: Ich nehme die Dienovel. Soll ich nun eine nachnehmen?

Die Pille ist unter anderem von einer Zuckerschicht umgeben, die erstens das Schlucken vereinfacht und zweitens das sofortige Auflösen verhindert.

In der Packungsbeilage heißt es:

Die sonstigen Bestandteile sind:
Tablettenkern:
Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Maltodextrin, Magnesiumstearat (Ph.Eur.).
Filmüberzug:
Hypromellose, Titandioxid (E171), Lactose-Monohydrat, Macrogol 4000, Natriumcitrat
(Ph.Eur.).

Da sollte nichts passiert sein. Ich würde jedenfalls keine weitere Pille nachnehmen.

Solltest du unsicher sein, verwende in den folgenden sieben Tagen einfach zusätzlich ein Kondom.

Zurück
Oben