Beziehung auf der Kippe, Pro und Contra Liste

R

RatloserElch

Gast
#1
Hallo liebe Leut! Hab jetzt seit fast 2 Jahren eine Beziehung, welche inzwischen auf der Kippe steht. Hab eine Pro und Kontra Liste erstellt und bitte euch diese durchzulesen. Vielleicht könnt ihr mir jal einen Rat geben wie der nächste Schritt aussehen könnte. Ich denke stark daran Schluss zu machen. Danke im Voraus.

Kontra:
• wenig sex
• sie ist cholerisch rastet oft grundlos aus, auch bei kleineren nickligkeiten
• schnell auf 180 auch nicht im bezug zu mir
• sturr bei diskussionen
• kann ihr nicht zu 100% vertrauen, schreibt hin und wieder mit dem ex, obwohl sie sagt sie tuts nicht
•wirft mir vor das ist mein auto mein haus verletzt mich dadurch in meinem stolz
• wirft mir vor dass ich zu faul bin (teilweise recht, sieht aber nicht was ich mache)
• kann nicht normal diskutieren führt immer zu streit
•versucht mich manchmal einzuengen (wenn sie schläft tv, ps4, wenn ich auf die terasse geh?!!! als wär ich ein kleines kind)
• bei Alkkonsum von ihr so gut wie immer streit
• kocht selten
• mind. 2-3 mal pro woche streit
• mags nicht wenn ich öfters mit den kollegen was mache
• oft machtkämpfe

Pro:
• Wir lieben uns
• sie sorgt sich um mich
• will oft mit mir sachen unternehmen
• ich will oft mit ihr sachen unternehmen
• unterstützt mich bei meinen zielen
• haben eine eigene wohnung
• Gibt mir immer das auto wenn ichs brauch
• legt mir keine regeln vor ( bis auf die oben geschilderten)
• oft schöne zeit
• familien verstehn sich
• haben ein geregeltes leben
• lebe bewusster ( gesünder) mit ihr
• haben denselben humor
• macht viel im haushalt
 
Anzeige:
Dabei
3 Mrz 2015
Beiträge
322
Alter
32
#2
Hast du ihr die Liste mal gezeigt bzw sie auch eine angefertigt und dich mit ihr dann auseinandergesetzt? das sollte die erste Anlaufstelle sein.
 
Dabei
29 Mai 2015
Beiträge
60
#3
Wie ich sehe, bist Du ein sehr analytischer rational denkender Mensch. Ich selbst musste schon oft feststellen, dass einem analytisch und rational denkende Menschen leider viel zu selten im Leben begegnen.

Insofern kann ich auch nachvollziehen, dass es die Hölle ist mit einem Menschen zu diskutieren, der schon beim kleinsten Disput irrational wird und emotional "explodiert". Zwar kann man analytisches Denken erlernen, aber dieser Lernprozess findet hauptsächlich in der Schule statt. Danach wird es immer schwieriger.

Du musst Dir bewusst sein, dass die Irrationalität sowie die mangelnde Selbstkontrolle (du sagst selbst, sie ist cholerische) ein wesentlicher Charakterzug Deiner Freundin ist. Er wird ich vermutlich nicht ändern, es sei denn sie arbeitet aktiv daran.

Hier ist mein Rat: Sprich sie darauf an und weise sie darauf hin, dass es so nicht weiter geht. Sage ihr klipp und klar, dass Du ihre cholerische, irrationale und sture Art nicht mehr weiter tolerieren wirst und die Beziehung beenden wirst, wenn nicht eine deutliche Besserung eintritt.

Stelle dich darauf ein, dass es zum Streit kommt (lasse ihr daraufhin Zeit)

Wenn sie in den darauffolgenden Tagen Einsicht zeigt aber nicht weiß wie sie es in den Griff bekommen sollte (und von alleine wird sie das höchstwahrscheinlich auch nicht schaffen) kannst Du sie auf die Optionen Gesprächstherapie bzw. Coaching hinweisen (entweder bei einem Psychologen oder Coach).
Sollte Sie wirklich darauf eingehen, musst Du ihr natürlich noch mehr Zeit geben, da der Lernprozess eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird.


Sollte sie sich jedoch Dir gegenüber beratungs und kritikresistent zeigen musst Du ernsthaft überlegen konsequent den Schlussstrich zu ziehen, weil Du meiner Meinung nach unter der Charakterdifferenz massiv leidest.

Schlussendlich musst das jedoch Du selbst entscheiden und keiner aus dem Forum kann Dir aufgrund einer Liste die Entscheidung abnehmen.
 
S

Sectumsempra

Gast
#4
Diskutieren muss gelernt werden.
Trotzdem muss man jeden Menschen so annehmen wie er ist und wenn es grundlegende Probleme in einer Beziehung gibt, die immer wieder zu Streiterein führen, dann ist es einfach nicht die richtige Partnerwahl.

Deine Proargumente, RatloserElch, können auch einfach auf eine gute Freundin passen.
Hingegen sehe ich bei den negativen Argumenten, dass sie keinen Respekt vor dir hat (lügen und verletzen).
Wer keinen Respekt hat, der liebt nicht.

Hört sich nach einer ungesunden Beziehung an.
 
Dabei
29 Mai 2015
Beiträge
60
#6
Naja, bei einer Pro / Contra Argumentation kommt es nicht nur auf die reine mathematische Abwägung der Anzahl der Argumente an, sondern auch wie man sie gewichtet.
Gerade bie der hier vorliegenden Problematik ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man bei der Entscheidung vor allem die Charaktereigenschaften stärker gewichtet (da der krasse Unterschied zwischen den Charaktereigenschaften des Paares zu den wesentlichen großen Problemen in der Beziehung führen) werden.

Dies ist viel wichtiger als das Argument

Gibt mir immer das auto wenn ichs brauch
Es ist zwar praktisch bei Bedarf ein Auto unkompliziert ausleihen zu können, aber es wiegt keinesfalls die Streitattacken und den damit einhergehenden psychischen Stress auf.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben