Zwischen ihr und meinem Freund knistert es

U

Unregistriert

Gast
Seit 7 Jahren sind mein Freund und ich zusammen, vor 5 Jahren bin ich bei ihm eingezogen. Unsere Beziehung hat gute und schlechte Zeiten. Wir haben viele gleiche Interessen und oft viel Spass miteinander. Er ist ein Mann der gern mal was erotisches oder auch pronografisches im Internet anschaut, der jeder hübschen Frau nachguckt und auch sehr gut flirten kann. Im sexuellen Bereich befriedigt er mich voll und ganz. Wo unsere Probleme anfangen, ist bei seinem Bedarf an Freiheiten. Ich habe ja nichts dagegen wenn er Sport macht, mit seinen Kumpels danach ein Bierchen trinkt. etc. Es ist aber leider so, dass die meisten Abende unter Männern mit exzessivem Alkoholgenuss einhergehen und oft in irgendwelchen Clubs im Rotlichtmilieu enden. Auch das wäre okay, wenn mal ein Jungessellenabschied oder sowas gefeiert wird. Aber diese Kumpels machen das alle drei bis vier Wochen. Ich kann das einfach nicht so hinnehmen. Er versteht das nicht, sagt mir ich soll doch auch weggehen. Er regt sogar an, dass ich mal mit einem anderen „rumschwulen“ soll. Das ist nun aber ganz und gar nicht mein Ding. Er war ja schon mal 15 Jahre verheiratet und ich weiß, dass es in der Beziehung auf beiden Seiten sexuelle Abenteuer gab und man sich von diesen gegenseitig erzählte, was wie er sagt, das gemeinsame Sexleben stimulierte. Finde ich irgendwie abwegig.
Nun zum eigentlichen Thema, die Schwester seiner Schwägerin (Frau seines Bruders). Bei unserem ersten Treffen vor 5 Jahren wurde mir sogleich bewusst, dass zwischen ihr und meinem Freund etwas in der Luft hängt. Zum Glück sind unsere Berührungspunkte selten, da sie vor 20 Jahren in eine entfernte Stadt gezogen ist. Zuvor, als sie noch hier wohnte, hat man anscheinend einiges miteinander unternommen. Vor zwei Jahren war ein Familienfest, wo es wieder zu einer Begegnung kam. Auch hier konnte ich wieder dieses prickeln spüren. Eine zeitlang waren sie nach draußen verschwunden. Ich schaute nach und sah wie sie sich lachend und liebäugelnd unterhielten. Ich stieß zu ihnen. Wollte klar machen, dass er zu mir gehört, was mir nicht so wirklich gelang ohne ins Lächerliche abzurutschen. Ich fühlte mich wie das dritte Rad am Wagen. Letztes Jahr dann hatte er eine Radtour übers Wochenende mit Freunden angekündigt. Sowas macht er öfters mal, aber dieses mal gab es einige Ungereimtheiten, die mich stutzig machten. Als ich dann wenig später in seinem Geldbeutel (den er mir gegeben hatte) eine Rechnung aus einem Hotel in der Nähe Ihres Wohnorts fand, ist mir klar wo er war. Ich habe ihn nicht zur Rede gestellt, denn eigentlich kam er von der „Radtour“ in bester Laune zurück und er hat mich toll behandelt, also gar nicht so als ob er was besseres gefunden hätte. Nun wird es bald wieder eine Familienfeier geben, wo eine Begegnung stattfinden wird. Meine Frage ist wie soll ich mich verhalten? Was würdet Ihr tun?

Dabei
22 Mai 2011
Ich finde, ihr solltet euer Verhältnis erstmal richtig klären. Für mich sieht es so aus, als ob er nur ne Spaßbeziehung mit Dir will und weg ist, sobald er die "Richtige" gefunden hat.

Dabei
15 Mai 2011
Ich glaube, dass Du im Grunde genau weißt, was Du tun solltest, es aber vor Dir herschiebst. Du hast ihn nicht deswegen nicht auf die Hotelrechnung angesprochen, weil er Dich gut behandelte. Ich gehe nicht davon aus, dass es Dir an Intelligenz fehlt, sondern an Konsequenz und Mut. Du weißt genau, dass der Grund, weswegen er Dich gut behandelt und gut gelaunt ist, derjenige sein könnte, dass er sich sexuell mit ihr ausgelebt hat. Diese Sache macht Dir so viel Angst, dass Du den nötigen Schritt, ihn darauf anzusprechen, umgehst. Denn dann würdest Du die Konsequenz treffen müssen, ihn zu verlassen. Und so bevorzugt Du lieber das Unwissen, weil Dir die Wahrheit zu viel Angst macht.

Aber die Wahrheit ist, das Du mit einem Mann zusammen bist, der in früheren Beziehungen eine offene Beziehung mit genügend Abenteuer nebenher hatte. Das hat ihm die Skrupel genommen. Und wenn seine aktuelle Partnerin das nicht möchte, dann macht er es eben, ohne es ihr zu sagen.

Je länger Du wartest, desto mehr opferst Du Dich emotional auf, und desto tiefer wirst Du fallen, wenn das unvermeidliche Ende kommt. Mein Rat demnach: Schütze Dich! Schaffe Klarheit und hör auf, Dich der Konfrontation zu entziehen. Es gibt Bedingungen für eine Beziehung. Und die lange Zeit des Zusammenseins ist aber bestimme keine davon.

Sprich mit ihm darüber. Und wenn er Dir mit Dingen kommt, die für Dich nicht plausibel sind oder Dich nicht überzeugen oder wenn Du generell danach immer noch ein schlechtes Gefühl hast, dann triff die Konsequenz, die Du schon ewig hättest treffen sollen und trenne Dich von ihm. Denn egal, wie sehr er Dich zu erfüllen scheint: Er ist in dem Fall unehrlich und somit Deines Vertrauens nicht würdig.