Zwickmühle: Mein Verlobter und sein bester Freund...

Dabei
28 Apr 2013
Beiträge
2
#1
Hey =)
ich habe mich gerade angemeldet und brauche unbedingt euren Rat!
Ich (18) bin mit meinem derzeitigen "Partner" (21) seit gut 17 Monaten zusammen (so lange leben wir auch schon zusammen in einer 40m² großen Wohnung) und seit 10 Monaten verlobt. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum ich der Verlobung zugestimmt habe, vermute es war die rosarote Teenie-Brille, die mir eine intakte Familie versprochen hat (kurz vor der Verlobung hatte ich keine andere Wahl als den Kontakt zu meinem Vater abzubrechen und ohne meinen "Partner" wäre ich daran 1000000% zerbrochen). Zu diesem Zeitpunkt habe ichs nur noch nicht gesehen =(
Mein "Partner" geht mit mir unter aller Sau um, wenn es um Beziehungsanlagen geht: Er schreit mich an und beschimpft mich mit Ausdrücken, die wirklich unter der Gürtellinie sind. Und warum das? Weil ich mein Abitur nachhole und Klassenbeste bin (er selbst hat das Abi nicht geschafft). Auch erwartet er von mir den Haushalt vollkommen alleine zu führen, da ich ja auch statt der Schule beim Supermarkt an der Kasse arbeiten könne (seine Worte). Zu erwähnen ist auch dass ich nicht auf seine Kosten lebe: Er bezahlt die Wohung und ich die Einkäufe (von meinem Kindergeld und Ersparnissen). Auch mag er meinen kompletten Freundeskreis nicht, da er unheimliche Angst davor hat mich so zu verlieren (nicht einmal meine beste Freundin will er in der Wohnung haben..). Er sitzt halt immer nur vor seinem PC und vernachlässigt seinen gesamten Bekannten- und Freundeskreis. In unserer gesamten Beziehung haben wir erst ein einziges Mal etwas zusammen/alleine unternommen und er selbst besucht auch nur etwa alle 3 Monate seinen besten Freund (will mich dann aber immer dabei haben und ich komme auch gerne mit weil ich seinen besten Freund unheimlich schätze und er inwischen auch der meine ist).
Auf der anderen Seite kann ich mit meinem "Partner" super rumalbern und über wirklich alles sprechen, solange es nicht unsere Beziehung betrifft. Wir erzählen uns hauptsächlich Dinge die man seinem besten Freund/seiner besten Freundin erzählt, aber definitiv nicht seinem Partner! Vor ein paar Wochen hat mich dann eine Freundin gefragt ob ich uns auch mental betrachtet noch als paar bezeichnen würde und da ist eine Blase zerplatzt: Ich liebe ihn nur noch so, wie man einen Bruder liebt.
Und ich denke, dass er im Unterbewusstsein auch weiß, dass es bei ihm im Prinzip genauso ist. Es macht ihm nichts aus wenn ich "ich habe dich lieb" anstatt "ich liebe dich" sage, aber auf der anderen Seite redet er sich immer ein dass ich die Liebe seinen Lebens sei, wir Kinder haben und glücklich sein werden. Er sagt immer dass ich das einzige sei was ihn noch am Leben halte (er halt unheimliche Verlustängste weil seine Mutter zu ihm den Kontakt abgebrochen hat als er noch ein Kleinkind gewesen ist).
Normalerweise hätte ich schon längst Schluss gemacht und nichts auf seine Drohungen, er bringe sich um sollte ich ihn verlassen, geben. Aber bedauerlicherweie habe ich es vor Monaten bereits einmal versucht ihn auf das Thema anzusprechen: Wäre ich nicht so schnell zu ihm auf den Balkon gerannt um ihn festzuhalten hätte er sich hinabgestürzt (hat nicht mehr viel gefehlt; hatte wirklich keine Sekunde langsamer sein dürfen...). Ich würde nicht damit klar kommen sollte er sich wegen mir das Leben nehmen und deswegen habe ich seinen/meinen besten Freund ins Vertrauen gezogen:

Er (der beste Freund) stimmt mir zu dass mein "Partner" sich umbringen würde und hat mir geraten mit dem Gespräch noch unbedingt zu warten, weil er im Moment zu instabil sei. Dennoch hat er mir zugestimmt, dass ich zusehen soll aus dieser Beziehung raus zu kommen. Dass der Kumpel sich dabei schuldig vorkam muss ich ja wohl nicht erwähnen. Also werde ich noch ein paar Wochen warten müssen bevor ich Schluss machen kann (bin zum Einen noch ein paar Wochen im Ausland und zum einen müsste sein Vater dann in der Nähe sei; er ist der Einzige der ihn vom Suizid abhalten kann).

Und nun zu der zweiten Zwickmühle: Der beste Freund
Als ich ihn kennen gelernt habe bin ich mit meinem "Partner" seit 2 Monaten zusammen gewesen, aber dennoch sind zwischen ihm und mir praktisch sofort Funken geflogen (wir habens beide versteckt und nicht zugelassen). An diesem Gefühl hat sich bis heute nichts geändert und nur bei ihm verspühre ich ein Kribbeln im Bauch. Jedes Mal wenn wir uns sehen (manchmal auch ohne meinen Partner) bin ich kurz davor ihm in die Arme zu rennen (wir umarmen uns immer zur Begrüßung und zum Abschied).
Er kümmert und interessiert sich für mich - ist IMMER für mich da. Jedes Mal wenn er mich aus echtem Interresse fragt, ob er sich meine Schularbeiten anschauen könne könnte ich vor Freue losheulen (er selbst hat sein Abi mit Bravour gemeistert und studiert jetzt). Mir ist von Anfang an aufgefallen dass er mich unheimlich gern hat, aber meine Nähe meidet (er hat mich immer nur ganz kurz umarmt und mich dann so schnell wieder losgelassen als habe er sich verbrannt oder versucht es auffällig stark zu vermeiden mir in die Augen zu sehen). Seitdem er von meinem Vorhaben weiß die Beziehung zu beenden schreiben wir nahezu tagtäglich stundenlang über alles Mögliche und er beginnt Vergleiche zwischen meinem "Partner" und ihm aufzustellen, in denen er immer um Welten besser da steht. Außerdem hat er mich zu SEINEM besten Freund mitgenommen, der nicht mein "Partner ist. Über meinen "Partner" sagt er immer nur dass er auch überlege ihm die Freundschaft zu kündigen, aber er jetzt immernoch sein Freund sei und sich deswegen schlecht fühle, da er in mein Vorhaben eingeweiht ist. Was mich stark verwundert hat ist dass er mich auch als seine beste Freundin bezeichnet, obwohl er mit seiner zweitbesten viel mir Kontakt hat und sie sich öfter treffen. Er betont immer wieder auffällig stark dass zwischen ihm und ihr überhaupt nichts sei.

Ihr könnt also sehen dass die Situation zwischen meinem besten Freund und mir seit längerem angespannt ist. Ich würde so weit gehen zu sagen dass wir ineinander verliebt sind aber aus Rücksichtsnahme und schlechtem Gewissen (wegen meinem "Partner") am vor und zurückspringen sind. Natürlich bin ich nicht nur darüber am Verzweifeln sondern auch noch darüber dass mein "Parner" sich wirklich umbringen würde. Damit könnte ich nicht leben. Erschwerend ist auch noch dass mein "Partner" mir erzählt dass mich jeder andere Mann (auch sein bester Freund) mich haben könne, solange er dafür ein paar Kisten Bier bekomme (hab keine Ahnung wie er darauf gekommen ist aber natürlich werde ich diesen "Freifahrtsschein" nicht nutzen!) und er hats in dem Moment wirklich ernst gemeint. Ich fürchte dennoch dass er sich das Leben nehmen würde, sollte ich die Beziehung beenden (wegen der Szene auf dem Balkon).
Ich bin für jeden Ratschlag offen und möchte euch bereits im Voraus danken =)
LG
 
Anzeige:
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#2
tl;dr.

Mit 18 nach sieben Monaten verlobt... Nee, da muss ich nicht weiterlesen.

Wie immer die Frage lautet: Mach, wonach dir grade ist(*) :).

(*) ... außer heiraten
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
9
#3
Hallo,

Mal von den irrsinnigen Heiratsplänen abgesehen:
Das Erpressen eines Menschen mit Androhung von Suizid ist wirklich - grob gesprochen - unterm Hund. Psychologisch äußerst effektiv und wenn sich derjenige daurauf einlässt auch bis in alle Ewigkeit wiederholbar. Es zeigt Charakterschwäche - dein Freund, soweit man ihn noch so nennen kann, kann sich anscheinend nicht anders zur Wehr setzen, als dich mit deinem Gewissen in Schach zu halten. Lass das bitte nicht zu. Weißt du, wie viele Männer (und auch Frauen) es gibt, die dieses Psychospielchen spielen? Es sind unzählige - und würden die sich wirklich alle umbringen, wären die Nachrichten voller Selbstmorde.
Du darfst dich nicht einschüchtern lassen, sonst bleibst du dein Leben lang erpressbar für ihn. Ich habe auch so einen Fall in meiner Familie - ich durfte mir als Kind ständig anhören, wie mein Vater meine Mutter so unter Kontrolle hielt. Den Satz "Du wirst schon sehen, was dann passiert - das wird dir deine Tochter nie verzeihen!" kann ich nicht mehr hören. Nicht, weil er mich verletzt, sondern weil er mittlerweile nur noch Wut auslöst. Meine Mutter hat sich schließlich getrennt - und was ist? Mein Vater lebt immer noch! Was für ein Zufall. Die Anlässe für seine Erpressungen wurden mit der Zeit immer häufiger und kleiner - es reichten schon winizge Meinungsverschiedenheiten, bei denen er versuchte, derart seinen Willen durchzusetzen. Das darfst du mit dir nicht machen lassen! Es hört sonst nie auf.

Und angenommen er würde sich wirklich das Leben nehmen: DU WÄRST NICHT SCHULD DARAN! Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er aus seinem Leben macht.
Und wenn du dich für ihn opferst, begehst DU psychischen Selbstmord!

Was mit deinem/seinem/euren besten Freund ist, kannst du dann immer noch entscheiden, aber wichtig ist erstmals, dass du dich nicht mehr erpressen lässt!

Liebe Grüße
 
Dabei
28 Apr 2013
Beiträge
2
#4
Danke, das bescherrt mir doch einen großen Hoffnungsschimmer, dass er sich nichts antut. Das ist ja das eigentliche Problem ;-) Aber da ich ja eh erst in ein paar Wochen wieder in Deutschland bin hat das leider noch zu warten *sfz*
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben