Zurück zum Kondom?

Dabei
8 Dez 2009
Hallo zusammen,

ich hatte vor wenigen Tagen dann doch endlich mein erstes Mal (juhu!), wobei mich seitdem eine Sache sehr beschäftigt (als ob ich nicht genug im Kopf rumschwirren hätte...).

Wir hatten erst Sex mit Kondom, was sie mir aber als Potenzproblem-Gegenmaßnahme abgenommen hat. Das habe ich nicht wirklich mitgekriegt, dieses Detail ist aber im Nachhinein egal. Wir hatten kurz danach und - dann war es mir bewusst - am nächsten Morgen wieder ungeschützten Sex.

Soweit, so dumm, daran kann ich jetzt nichts ändern. Man kann viel darüber reden, den Fokus möchte ich aber anders setzen:

Wie sollen wir beide in Zukunft verkehren? Ohne Kondom ist es schöner, sie hat da offensichtlich kein Problem mit. Im Falle einer Krankheit ist es aber durchaus möglich, dass ich beim ungeschützten Sex mit dem Schrecken davongekommen bin und jeder weitere ungeschützte Verkehr mich dem Risiko (unnötig) erneut aussetzt. Da ich recht unerfahren bin, fehlt mir hier ein Gefühl von Normalität. Ich möchte mir definitiv nichts einfangen, ich möchte allerdings auch nicht übertrieben "steril" sein.

So, das war jetzt absichtlich kurz formuliert. Ich bin gerne bereit, Fragen (zum Thema) zu beantworten.

PS: Ich werde das auch noch mit ihr besprechen, aber zusätzliche Meinungen können da nicht schaden.

PPS: Andersrum gilt das Problem natürlich auch. Das ist aber, krass formuliert, nicht mein Bier - außerdem wüsste ich nicht, wo ich eine entsprechende Krankheit herhaben sollte.

Danke,
Carsten

Dabei
24 Apr 2008
Wie gut und lange kennst Du "sie" denn und ist es eine feste Beziehung oder eine lockere "Affäre"?
In letzterem Fall würde ich einfach raten das Kondom in Zukunft wieder zu benutzen.
In ersterem Fall solltet ihr BEIDE einen HIV-Test machen lassen und Euch beim Facharzt auf Geschlechtskrankheiten untersuchen lassen. Und dann - ist wohl auch eher üblich, falls sie die Pille nimmt - vertraut man einander in einer festen Beziehung gewöhnlich soweit, dass man an Treue gaubt und daher das Kondom bedenkenlos weglassen kann....
Auf den Test und die Untersuchung würde ich aber nciht verzichten, wenn sie so "verantwortunglos" handelt und gleich von Anfang an ungeschützen Verkehr mit Dir hat.

Dabei
8 Dez 2009
Wir kannte uns zu dem Zeitpunkt seit vier Tagen persönlich, ansonsten haben wir auch vorher nur ein paar Tage gechattet. Ob ich sie gut kenne, kann ich schlecht sagen. Laut ihren Erzählungen hatte sie lange keinen Sex (oder Kuss) mehr, ich soll mir um eine Schwangerschaft keinen Kopf machen (da habe ich sehr knapp nachgefragt) und sie erwähnte in einem anderen Kontext, dass sie nicht HIV-positiv ist. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, ich sehe aber keinen Grund ihr nicht zu glauben.

Alles in allem steht das natürlich auf sehr wackeligen Beinen, das ist mir klar.

Ob das eine feste Beziehung wird oder eine Affäre oder auch gar nichts, kann ich schlecht sagen - ich würde sagen, uns beiden schwebt eine Beziehung vor. Das sollte aber die Entscheidung nicht beinflussen, denke ich.

Aus deiner Antwort lese ich das raus, was mir auch als beste Lösung im Kopf rumschwirrt: Kondom, bis Sicherheit da ist. Dass die Sicherheit eines einmaligen Tests durch beispielsweise Untreue gefährdet werden kann, ist mir ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn gekommen - danke dafür!

Dabei
14 Jul 2008
Also vier Tage ist gar nichts. In vier Tagen kann sie dir alles erzählen. Das was du getan hast, ist nicht einfach nur wackelig. Und auch wenn sie nur ganz kurz sagt, sie nehme die Pille, is das sicherlich nich der Freifahrtsschein für dich, ungeschützt herumzustochern. Sowohl in deinem Interesse, als auch im Interesse des vielleicht späteren Kindes. Kann mir nicht vorstellen dass man sich da lang genug kennt um was gemeinsames aufzustellen. Warum wartet ihr nicht einfach mit dem rumgehoppse auf der Matratze und tut das ganze erst, wenn ihr alles doppelt und dreifach abgesichert habt?

Mir ist klar, dass kein Verhütungsmittel 100%ig sicher ist, aber das ist ja einfach nur unverantwortlich finde ich. Meiner Meinung nach solltest du unbedingt zum Kondom greifen. Selbst wenn sie die Pille nimmt hört sich das alles sehr vage an. Zu vage meiner Meinung nach.
Außerdem sagt lange keinen Kuss, Sex gehabt zu haben ja NICHTS über einen positiven HIV Wert aus.

Dabei
24 Apr 2008
Und es gibt noch eine Menge anderer unangenehmer bis gefährlicher Geschlechtskrankheiten. Und auch HIV-Test muss schon hochgradig aktuell sein, um von "Wert" zu sein....
So oder so, wenn es so schnell zum Sex kam ohne langes kennenlernen und ohne das vorher definitiv die Sache beidseitig als Beziehung gesehen wird, dann wäre ich doppelt vorsichtig .... Du kannst sie ja noch überhaupt nicht wirklich einschätzen, denn "normal" ist das nicht für ein enthaltsames und verantwortungsbewusstes Mädel dann so zu handeln. Denn sie kennt Dich auch nicht genug um darauf zu vertrauen, dass Sex ohne Kondom für sie sicher wäre... und wenn sie sagt, dass sie sowas "normal" nicht tut, ist es sicher gelogen. Denn das könnte höchstens sein, wenn ihr sowas wie Liebe auf den ersten Blick verspürt und bereits eine Beziehung hättet.... ansonsten ist sie eher der Typ der sich nimmt was sie braucht und Sex von Liebe gut trennen kann und es auch tut. da fällt es schwer zu glauben sie hätte länger (=Jahre?) nichts mit irgendwem gehabt. Und ein paar Wochen sind da völlig Gegenstandslos hinsichtlich der Frage der "Sicherheit".....
Und ich würde zumindest selber zum Arzt gehen und mich untersuchen lassen und erstmal nur noch MIT Kondom ... nicht nur wegen Geschlechtskrankheiten und HIV-Gefahr, sondern auch nicht zuletzt um die gefahr einer ungewollten vaterschaft vorzubeugen.

Dabei
14 Mai 2009
Für mich ist Dein Verhalten ziemlich naiv und das auch noch mit Deinem Alter.
Wenn sich 15 jährige so verhalten gut aber mit 26 Jahren macht man sich doch einfach mehr Gedanken.

Ich finde Strassenkatze hat das super beschrieben dem kann ich mich nur anschließen. Nach 4 Tagen kann sie Dir wirlich viel erzählen und vielleicht ist sie auf nen blöden aus ist der ihr ein Kind macht und Du dann ewig zahlen darfst. Man weiß es nicht und auch das Kind wäre in so nem Fall der Verliehrer