zu wenige Gemeinsamkeiten?

Dabei
2 Sep 2010
Hallo ihr lieben!

Ich habe schon öfter in diversen foren rumgelesen und jetzt habe ich ein problem und bin ratlos. Ich bräuchte also euren rat!! Und tut mir leid für den langen text,der jetzt kommen wird:(

Vor ca 5 monaten habe ich meinen freund kennengelernt. Anfangs war alles so toll,dass ich es kaum glauben konnte. Leider hab ich angefangen krampfhaft nach irgendwelchen sachen zu suchen,die nicht passen, sodass ich dann doch so einiges gefunden habe womit ich nicht so ganz zufrieden war.

ER: ist berufstätig und hat eben nur am wochenede zeit oder nach der arbeit. Wenn er aber mal freizeit hat, dann bleibt er gerne einfach nur daheim oder er geht in die natur sport machen (mountainbiken,rennradfahren,skifahren,inlineskaten,...). Er geht nicht gern abends aus (also in keine clubs) und er geht auch nicht gern in restaurants,da er lieber was daheim kocht und somit geld spart.

ICH: bin studentin und habe dadurch mehr freizeit. In meiner freizeit treff ich gerne meine freunde,ich geh gerne abends aus und gerne in bars oder ins restaurants wegen der atmospähre und der abwechslung. Ich geh ins fitnesscenter,mag auch radfahren aber nicht so extrem wie er und ich geh schon auch gern in die natur (zb mit meinem hund) aber es muss ja nicht gleich eine riesen wandertour sein;)

Trotz allem habe ich sehr starke gefühle für ihn,fühle mich in seiner gegenwart wohl und er bringt mich zum lachen. Ich freue mich auch jedesmal in zu sehen, aber leider sehen wir uns nicht soo oft. Was wir teilen sind die liebe zu hunden,selben musik-und filmgeschmack und wir kochen gerne.
Leider ist es aber auch so,dass wir bei bestimmten themen total verschieden ansichten haben und er in diskussionen immer das gegenteil sagen muss von dem was ich sage!

Nach den ersten 2 Monaten meldete sich obendrein mein ex bei mir und das hat meinen freund zusätzlich verunsichert. Im august haben wir eine pause gemacht und danach hielt er es für das beste schluss zu machen und brach den kontakt zu mir ab. Er war der meinung,dass wir doch zu verschieden sein und da er paar jahre älter ist als ich sucht er nach was fixem.
Ich wollte ihn aber nicht verlieren und habe es geschafft,dass er es sich nochmal mit uns überlegt. Seit dem war ich 2 mal bei ihm in der wohnung und da war alles sehr schön aber er ruft mich nicht mehr von alleine an und er schreibt mir auch nicht mehr. Wenn also nicht ich mich bei ihm melden würde hätten wir gar keinen kontakt.
Seine kühle und distanzierte art verletzt mich im moment so sehr,dass es mir überhaupt nicht gut geht und ich nicht mehr glücklich sein kann.

Meine frage ist nun ob ich mich weiter um ihn bemühen und geduld haben soll oder sollte ich es einfach sein lassen??

Tausend dank!!!

Dabei
2 Sep 2010
habe noch was vergessen:oops: wenn ich ihm eine sms schreibe kommt entweder nichts zurück oder eine kühle und kurze antwort. Wenn ich ihn dann darauf anspreche,dann meint er,dass er während der arbeit keine zeit für sowas hätte aber in den ersten 2 monaten der beziehung hat er mir oft geschrieben, manchmal komme ich mir einfach nur verarscht vor:(

Dabei
9 Okt 2008
Da hat Ihn wohl dein ExFreund mehr als nur verunsichert. Das hat IHN womöglich verletzt.

Ich finde nicht das Ihr zu verschieden seid, im Gegenteil Ihr seid euch sehr ähnlich, Ihr sucht beide
nach Gründen warum Ihr nicht zusammen bleiben könnt, und hängt euch an der "angeblichen" verschiedenheit auf !!

Auf die Idee das gerade eure Verschiedenheit euch ergänzt, und das Ausgleichende Element in eurer Beziehung ist seid
Ihr noch nicht gekommen.
Ihr seid nicht verschieden, das ist das Salz was eine Beziehung frisch hält !!! Das eben jeder Anders tickt, man seinen Freiraum genießt,
um sich dann wieder in der Mitte trifft.

Und so schlimm find ich sein was-immer-er-tut nicht, eher interessant, und das was du tust hört sich auch nicht nach langeweile an.

Trefft euch in der Mitte, zur Not kauf nen Strauß Blumen und steh auf seiner Matte ;)

wenn ich ihm eine sms schreibe kommt entweder nichts zurück oder eine kühle und kurze antwort.
Du kannst es anhand einer sms gar nicht wirklich beurteilen ob sie kühl oder unfreundlich ist, das kann man nur wenn man die Stimme hört. Das was du rausliest ist das was du da hinein interpretierst.
Und es ist 1. im Beruf nicht gern gesehen, (je nachdem wo er arbeitet) und 2. arbeitet er und hat womöglich keine zeit.

Klar nimmt man sich die heimlich wenn man frisch verliebt ist, aber dann kommt wieder der Job.

Du fühlst dich verarscht, das heißt noch lang nicht das er das auch wirklich tut !!

Dabei
2 Sep 2010
Hi flyingapi!

Vielen dank für deine meinung,das hat mich sehr aufgemuntert!
Das seine sms kühl sind merk ich doch stark an seiner schreibweise...früher: hallo meine liebe! wünsche dir einen schönen tag und denk an dich! hab dich lieb! kuss
und jetzt: wünsch dir auch einen schönen tag.bussi

Anscheinend hat sich doch was bei ihm geändert. Ich denke dadurch,dass er schluss gemacht hat,hat er irgendwie in der kurzen zeit für sich damit abgeschlossen. Aber ich habe nicht locker gelassen und konnte ihn dazu bringen nochmal über uns nachzudenken und jetzt scheint er hin und her gerissen zu sein.
Was noch so ein unterschied ist,den ich auch vergessen hab zu erwähnen, ist unsere vorstellung urlaub zu machen. Er würd gerne camping gehen und ich aber in ein hotel am meer.

Sollte ich ihn jetzt lieber in ruhe lassen und warte,dass er wieder auf mich zu kommt oder sollte ich ihm zeigen wie wichtig er mir ist und mich mal bemühen und melden??

danke nochmals!

Dabei
9 Okt 2008
Würd es ausgewogen machen, zeig Ihm wie wichtig er dir ist, meld dich und laß Ihn dann auf dich zukommen.

Man kann sich urlaubstechnisch auch arrangieren, einmal camping nächst mal Hotel.

Anscheinend hat sich doch was bei ihm geändert.
Mit der Zeit ändert sich alles ein wenig, auch Aufmerksamkeit und Interesse, in Langzeit Beziehungen kann es auch komplett
verschüttet werden, aber da würd ich mich noch nicht direkt verrückt machen, das kann sich auch wieder ändern.

Dabei
2 Sep 2010
Hey!
Wollt nur sagen,dass ich heute "aufgegeben" habe,ich hab ihm gesagt,dass wir es sein lassen sollen. Wir wollten uns heute eigentlich treffen aber ich merkte,dass er etwas komisch drauf war und hab ihn drauf angesprochen. Daraufhin meinte er nur: er weiß nicht was los sei. Dann fragte ich ihn ob er mich überhaupt sehen will und er: ich weiß es nicht. Dann habe ich ihn zur rede gestellt und er meinte,dass wir nicht so gut harmonieren würden,er nicht mehr motiviert ist sich um die beziehung zu bemühen und er aufeinmal nicht weiß worüber er so mit mir reden soll. Das war einfach zu viel!! Mehr ertrage ich von ihm nicht,da es mich sehr sehr verletzt,weil ich ihn sehr liebe und hoffnung hatte aber seine art war einfach zu verletzend.

Dabei
19 Mai 2006
Also moet, bei dir platzt mir gerade wirklich der Kragen! Und dein Ex Freund tut mir wirklich so was von Leid. Merkst du eigentlich was du hier schreibst? Du widersprichst dir doch nur.
Du zählst hier allerlei Dinge auf die dich an ihm stören, in denen hier zu verschieden seid, dies und das, ach ja und das hab ich noch vergessen und erst im Urlaub...und wenn er dir dann sagt, dass ihr nicht harmonierd, weil ihr wohl zu verschieden seid, dann verletzt dich das? Denk doch mal nach! Du weißt es doch auch schon. Liebe reicht manchmal eben nicht!

Dabei
2 Sep 2010
hi!
Du verstehst da was falsch...ich habe die unterschiede aufgezählt um die meinung,erfahrungen anderer diesbezüglich zu hören. Mich hat interessiert was die anderen hier so für erfahrungen damit gemacht haben.
Natürlich haben mich auch die unterschiede ein wenig gestört aber ich habe immer vorschläge gemacht wie wir dies und jenes anders machen könnten oder was wir gemeinsam machen könnten. Er war derjenige der ein größeres problem damit hatte...er hat daran gezweifelt und hat sich nie bemüht was zu ändern.
Ich muss sagen,dass ich eines von anfang an schon etwas komisch fand: also wir haben uns übers internet kennengelernt,sind relativ schnell zusammen gekommen und schon nach ca 1 woche beziehung hat er "Ich liebe dich" gesagt...tja genau so schnell wie er das gesagt hat,hat er sich um 180 grad gedreht und seine gefühle kaum mehr gezeigt und mich nicht mehr an sich rangelassen (also emotional).
Und natürlich verletzt es mich wenn er kühl zu mir ist,immerhin liebe ich ihn! Da verletzt so ein verhalten immer,egal ob man sich nun ähnlich ist oder es unterschiede gibt!

Dabei
3 Aug 2009
Hey,

ich sehe das tendenziell ähnlich wie sweety, und zwar aus folgendem Grund: Als ich die ersten deiner Sätze gelesen hatte, dachte ich, du beschreibst MICH. Stellte dann aber schnell fest, dass das sicherlich nicht der Fall ist, aber ich glaube, mich ganz gut in deinen sowas-ähnliches-wie-Exfreund hineinzuversetzen.

ERSTENS: Wie schon erwähnt finde ich ebenfalls das, was du als zu wenige Gemeinsamkeiten bezeichnest, als sehr problemlos. Dass Berufstätige und Studenten ein unterschiedliches Zeitmanagement haben, ist unabänderlich (faules Studentenpack :mrgreen: - naja, war ja bis vor einiger Zeit auch einer), und unterschiedliche Meinungen zu gewissen Themen können ja auch inspirierend sein.

ZWEITENS: Jetzt kommt es darauf an, wie du deine Kritik an den Mann gebracht hast: Bisher liest sich das so, als ob er deine Zweifel direkt mitbekommen hast, unter anderem in deinen Vorschlägen, was ihr besser machen könnt. Und wenn ich mich nun in ihn hineinversetze, käme mir das auch komisch vor, und ich würde mich an seiner Stelle fragen, wie Ernst es dir ist. Ihr kennt euch ja noch nicht soooo lange, und in dieser Zeit ein halbes Leben umzukrempeln ist oder die ganze Zeit eine Unzufriedenheit diesbezüglich festzustellen, ist sicherlich nicht allzu motivierend.
Die Geschichte mit deinem Exfreund spielte dann wohl ein gewisses Zünglein an der Waage, dass er begann, sich wieder emotional von dir zu distanzieren. Manche Menschen können das sehr effektiv, er ist sich deiner nicht mehr sicher gewesen und geht deshalb aus Selbstschutz auf kühle Distanz, gerade wenn er, wie du es beschriebst, auf jeden Fall etwas festes sucht.

Daher sehe ich ebenfalls DICH in einer gewissen Bringschuld. Er will sich deiner sicher sein, wenn er eine Zukunft für euch sehen soll. Wenn dir also etwas an ihm liegt (was der Fall ist, wie ich dich bisher lese ;) ):
Sollte ich ihn jetzt lieber in ruhe lassen und warte,dass er wieder auf mich zu kommt oder sollte ich ihm zeigen wie wichtig er mir ist und mich mal bemühen und melden??
Wenn du ihn in Ruhe lässt, ist das zum Scheitern verurteilt. Er sähe dann, dass dein Interesse wohl nicht sooooooo groß ist, und würde sich emotional noch mehr distanzieren. Er würde dann auch nicht auf dich zukommen, da er ja schon in der Situation war, mir dir abgeschlossen zu haben. Daher musst DU dich um ihn Bemühen, zeigen, dass weder deine Unzufriedenheit noch dein Ex ihn und eure eventuell mögliche Beziehung und Zukunft tangieren, und dass ihr beide bereit seid, Kompromisse zu schließen und euch gegenseitig zu inspirieren.

Soweit & Viel Glück, :)
Variatio

Dabei
2 Sep 2010
Hi Variatio!

Danke für deinen Beitrag!!
Er hat ja im August schluss gemacht und dann habe ich ihm geschrieben,dass ich nicht möchte,dass es vorbei sei und ich gewisse sachen anders machen würde. Letzten Samstag haben wir uns dann getroffen und er wollte wissen was genau ich anders machen würde und wie ich mir das mit uns vorstelle und dass ich das mit ihm ernst meine! Leider war er aber dennoch die ganze woche über distanziert und er ist mir überhaupt nicht entgegengekommen. Und gestern haben wir telefoniert und er sagte,dass er nicht mehr so motiviert ist,wir seiner meinung nach nicht harmonieren und er nicht weiß was er mit mir reden soll. Was soll man denn da noch tun?? Wenn der eine aufgibt hat es ja eh keinen sinn mehr. Und außerdem wollte er nie kompromisse eingehen...