Zerrissen zwischen Hoffnung und Aussichtslosigkeit

Dabei
28 Nov 2010
Habe soeben dieses Forum für mich und meinen großen Kummer entdeckt, den ich jetzt schon seit über 10 Tagen mit mir herumschleppen darf.
Zur Vorgeschichte: Wir sind (oder waren) seit fast 4 Jahren ein Paar. Ein Paar wo ich sagen kann, es war etwas Besonderes. Viele gemeinsame Interessen, man verstand sich nahezu wortlos, gemeinsame Freunde und Familie harmonierten sehr, Vertrauen und Ehrlichkeit. Als ich ihn vor 4 Jahren kennenlernte war es für uns beide Liebe auf den ersten Blick. Es hat zwar etwas gedauert bis wir tatsächlich ein richtiges Paar wurden, aber als es soweit war, war es ein Traum. Endlich glücklich - endlich der Mann für's Leben - endlich Liebe!

Ich bin 28, er wird bald 30 (=er hat Angst davor!). Vor einem Jahr haben wir einen Schritt in unserer Beziehung beschlossen in dem wir in die erste gemeinsame Wohnung zogen. Für uns beide das erste Mal, dass wir mit einem Partner zusammenleben.
Langsam und unentdeckt schlichen sich Beziehungskiller ein: Unsere Sexualität füreinander, die in den ersten 2 Jahren sehr gut war, erlosch! Ich kann nur für mich sprechen: Körperlich finde ich ihn immer sehr attraktiv, aber mein Alltagsleben ist so stressig und erdrückend geworden in den letzten 2 Jahren, dass ich das einfach nicht mehr in meine Gedanken einfließen ließ. Großer Fehler!!!!
Dazu kommt, der Umzug in die neue wunderschöne Wohnung. Wir haben uns aus den Augen verloren, nur noch nebeneinander her gelebt. Der Alltag hat vieles zerstört. Mein Fehler ganz klar, ich habe ihm nicht mehr zu verstehen gegeben, dass er der wichtigste Mensch für mich ist. Obwohl er das bis heute absolut ist!

Jetzt scheint es zu spät. Wir sind noch nicht getrennt, aber vor gut 10 Tagen brach es aus ihm heraus: So könne er nicht mehr leben! Anstoß war eine weibliche Bekanntschaft, die er vor kurzem gemacht hat. Er wollte so ehrlich sein und mit mir darüber reden. GANZ wichtig: Es ist mit dieser Frau nichts gelaufen und er will keine neue Liebe - er sagt nur immer er müsse herausfinden "was das ist"... So etwas passiert nicht einfach so - nicht in einer glücklichen Beziehung, und es lief ja schon länger nicht mehr rund!
Er gibt mir immer noch Hoffnung: Wenn wir das überwinden, dann sind wir stark und haben was geschafft, es musste sich was ändern, eine Trennung will er zu 50%.

Tja und ich sitze hier, mir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen, ich habe die letzten Tage so sehr gelitten unter der Angst ihn zu verlieren - ich kann es kaum in Worte fassen. Jeder der uns kennt ist fassungslos - und ich weiß kaum mit wem ich darüber sprechen kann - es gibt so viele die uns geneidet haben, weil wir wirklich ein besonders schönes Paar waren!
Ich weiß ich muss abwarten, aber es ist so verdammt schwer!!! Und die Angst vor einer Enttäuschung ist so extrem groß! Wir haben sicher einen großen Fehler begangen indem wir einfach zu sicher waren und den Alltag mit all seinen Tücken in unser Heim einkehren ließen. Wenn noch Liebe da ist, wird er zu mir zurückfinden und uns eine neue Chance geben - das muss er herausfinden...

Wie verhalte ich mich richtig???

Dabei
22 Nov 2010
Das ist das Problem in vielen Beziehungen und auch der Grund, warum fast jede 2. Ehe geschieden wird.
Der Alltag....aber auch kein Wunder, vor allem, wenn man zusammen in einer Wohnung wohnt.
Aus diesem Grund bin ich nie mit meinen Partnern zusammengezogen.
Das hat für mich den Vorteil, dass man sich treffen kann, wenn man den anderen sehen WILL und nicht aufeinander sitzt, wenn man vom Alltag
und Arbeitsleben genervt und gestresst ist.
Wo soll da die Leidenschaft bleiben, wenn man jahrzehntelang jeden Tag den Alltag runterleiert und sich dann vielleicht noch um Putzen und Einkaufen streiten muß?

Das, was du erlebst, machen die meisten Paare mit, wenn die große erste Verliebtheit vorüber ist...

Ist es euch so wichtig zusammen zu wohnen?
Vielleicht gibt es eine Chance, wenn ihr wieder ein bisschen auf Distanz geht?

Ich an deiner Stelle würde ausziehen und ihm Zeit geben, sich zu überlegen, wie wichtig du für ihn bist.
Vorläufige Trennung sozusagen.
Aber ich hatte auch nie den Traum vom Zusammenleben und Familie gründen, den du wahrscheinlich hast.
Da mußt du dir für dich überlegen, wie wichtig dir dieser Traum ist......

Dabei
24 Apr 2010
wichtig ist, dass du nicht klammern darfst, aus angst ihn zu verlieren.
er war ehrlich zu dir!
gib ihm den raum und die zeit, lass ihn seine erfahrung machen. ich weiss, das ist sehr schwer.
aber falls ihr zusammen gehört, dann findet ihr wieder zueinander. darauf solltest du vertrauen.
nimm dir selbst die zeit, geh auf abstand, tu etwas für dich, gehe aus, lenk dich ab. wie gesagt, ich kann mir vorstellen, wie schwer das umzusetzen ist, aber es ist die einzige möglichkeit. ziehe doch vorläufig aus, zu einer freundin oder zur untermiete in eine wg. dann wärst du auch nicht so alleine in der schweren zeit.
ich war in einer ähnlichen situation und habe leider den fehler gemacht, zu klammern...
wir sind nicht mehr zusammen...

Dabei
28 Nov 2010
Ich habe mir eure Vorschläge echt zu Herzen genommen! VIELEN DANK für eure Beiträge!!! Es hilft immer sehr darüber zu sprechen! Wohne jetzt bei meinen Eltern - wir werden sehen, wie es ich entwickelt... nur darf man eines nicht vergessen: Ich bin von ihm sehr verletzt und enttäuscht! Und schwebe immer noch in der Luft!!! Die Zeit wird es bringen - nur die Zeit allein!

Dabei
22 Nov 2010
Bedenke, dass du auch DU Zeit brauchst, um dir über deine Gefühle klar zu werden.
Räumliche Distanz/Nähe ist jetzt ganz unwichtig, entscheidend ist emotionale Distanz/Nähe.

Ich bin älter wie du und kann aus Erfahrung sagen, den Mann für's Leben zu finden, ist ein großer Traum, der sich nur selten erfüllt.
Nicht umsonst spricht man heute von "Lebensabschnittspartnern".
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass diese Sichtweise auch einiges erleichtern würde....

Deshalb suche nicht so die Schuld bei dir oder glaube nicht, dass nur bei euch der Traum (vielleicht) geplatzt ist.

Ich bin sehr interessiert, wie es bei euch weitergeht.

LG
ML

Dabei
28 Nov 2010
Hallo und ein dickes DANKE für eure Beiträge, die mich doch auf eine Art, nicht bezogen auf meinen Freund, immer aufbauen! Ich berichte euch wie's weitergegangen ist:

Zu der neuen Bekanntschaft möchte ich etwas sagen. Ich weiß ich soviel, dass es zu einem Nummeraustausch gekommen ist und er auch in den ab und zu mit ihr telefoniert hat. Was im einzelnen besprochen wird kann ich nur erahnen und das tut natürlich sehr sehr weh! Ich habe einfach das Gefühl oder besser die Angst dass ich ausgetauscht werde. Diese Angst sitzt sehr tief in mir drin. Ich habe aber auch erkannt, dass ich ihn ziehen lassen muss damit er herausfinden kann, was er will. Ein kleiner Trost ist einfach, dass er nicht von vorn herein gesagt hat, er macht Schluss und es ist Aus - dafür und da bin ich mir fast sicher, waren wir doch ein sehr starkes Paar.

Letzten Freitag ist mir ein schlimmer Fehler unterlaufen: Schuld war meine Eifersucht auf diese Frau. Leider leider habe ich in meiner Trauer (und auch starker Eifersucht der anderen Frau gegenüber) ein hässliches Telefongespräch begonnen, indem ich ihm Vorwürfe gemacht habe, dass er das alles hinschmeißt und mir so so so wehtut. Es sind Worte gefallen, die ich anschließend sehr bereut habe und daraufhin habe ich mir den Mut gefasst und ihn am nächsten morgen angerufen und mich absolut entschuldigt und ihn gebeten mir das bitte zu verzeihen (Menschen sagen einfach oft Dinge in der Wut, die sie nicht so meinen). Am Ende dieses Gesprächs hat er bitterlich geweint. Das war letzten Samstag. Danach war erstmal funkstille und ich habe einen absolut schrecklichen Sonntag verbracht - depressiv kann man schon sagen!!! Aber ich wollte ihn auch für sich lassen.

Gestern Abend kam dann folgende SMS von ihm:
*Hallo! Ich weiß nicht was ich machen soll, was richtig ist: Melden oder nicht melden... - sollen wir uns demnächst mal unterhalten, was meinst du?*

Klar, ich möchte mich natürlich unterhalten und wir haben gestern Abend, nach ein bisschen hin und her schreiben, sogar telefoniert. Ich war 100% freundlich, verständnisvoll und völlig ohne Vorwurf! Ich wollte nicht nur so sein, ich war auch ehrlich so. Kein Gespiele von meiner Seite. Es tat gut zu sprechen - aber es war auch ernüchternd. Für ihn sind wir getrennt, wie er immer so schön sagt *erstmal* getrennt. So wird es auch seinen Freunden und Familie erzählt. Fassungslosigkeit pur.
Ich habe versucht mit viel Fingerspitzengefühl herauszubekommen, ob er da noch eine Chance sieht - Ich muss leider sagen: Es scheint nicht so. Er sagt, es wäre jetzt in den 2 Wochen auch soviel passiert - und so einfach wieder zusammenleben geht gar nicht. Das Zusammenleben mit mir (ich bin absolut kein Klammeraffe) hätte ihn im Endeffekt nur erdrückt, obwohl er einsieht, dass ich nie geklammert habe. Er wüsste auch nicht (ist zu verwirrt), ob es noch Liebe ist, was er spürt... er glaubt nicht daran, dass aus uns noch mal ein Liebespaar werden kann nach allem was jetzt war usw. Schlichtweg: Er weiß es mal wieder nicht!!!
Was ich aber auch herausbekommen habe ist, dass die neue Frau sehr wenig Rolle in dieser Krise hat. Es scheint echt nicht so, als wolle er eine neue Beziehung oder so etwas. Ich habe den Eindruck, er will einfach nur für sich sein. Sein Leben: Nur er und der Rest der Welt. Ohne mich.

Was meint ihr, ich denke oft an Bindungsangst - ich bin sehr sehr traurig! Heut auf der Arbeit habe ich auch alles erzählt. Habe mich danach besser gefühlt. Einige meiner Kolleginnen sagen: "Das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen" ... aber ich glaube kaum noch dran!

Freitag treffen wir uns persönlich zum Gespräch ... wahrscheinlich eher um zu überlegen wie wir das mit unsere Wohnung regeln ...

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und freue mich, wenn ihr mir schreibt, dann freu ich mich immer etwas mehr auf den laaaaangen Feierabend.

Dabei
26 Nov 2009
Das letzte Wort ist wirklich noch ncht gesprochen. So wie ich das ganze rauslese ist da eine Frau die ihn unheimlich anspricht. Eure Beziehung ist "eingeschlafen" Es gibt nur noch Alltag und jeder geht seinen Weg, aber was erzähl ich da das hast ja alles selbst geschrieben. Was ich meine ist, kämpfe um ihn. Ich habe das alles selbst durch, nur das ich in seiner Situation war. Ich bin mit dem anderen zusammen gekommen und es war ein Jahr voller Tränen und Schmerz. Mein Ex und ich waren vielleicht nicht so eng verbunden wir ihr, aber ich bereue es ein Stück weit das ich mich damals für den anderen entschieden habe.
Mein Tip, mach dich interessant. Ich meine nicht klammern. aber denk zurück wie es bei Euch angefangen hat. Was hat ihn zu dir gezogen? Lad ihn auf nen Kaffee ein, einfach so. Ohne darüber nachzudenken was wird oder was war. Einfach so nen Kaffee trinken ein bisschen quatschen und dann "oh ich muss los, aber danke für die Zeit. War sehr schön, dabei dein schönstes Lächeln und einen kleinen sehnsüchtigen Blick...

Ich wünsch dir alles alles gute
LG Naima

Dabei
12 Aug 2010
Hallo Julie,

also ich wäre an deiner Stelle sehr wütend. Irgendwie gibt es/er gar keine richtige Erklärung für sein Verhalten. Wenn bei euch einiges "eingeschlafen" ist, wieso versucht er es dann nicht mit dir wieder aufzuwecken? Und was hast du denn jetzt vor? Wie ein Fisch an der Angel zu zappeln und darauf zu hoffen, dass er mal klarsieht? Mit ganz viel Verständnis akzeptieren, dass er mit einer anderen telefoniert?

Ich kann mir keinen Reim auf sein Verhalten machen, aber ich find´s fragwürdig ob man sich so verhalten würde wenn man jmd liebt...

Dabei
24 Apr 2010
ich denke auch, dass die gefühle mittlerweile nicht mehr ausreichen für eine beziehung.
und finde den beitrag von monalisa62 sehr gut.
du solltest nicht mehr warten, auf was? er hat dir doch schon die information gegeben, dass er sich eine beziehung mit dir nicht mehr vorstellen kann.
ich wünsche dir ganz viel kraft, dass du diese blöde zeit überstehst.
aber ich denke, zu wissen, dass es vorbei ist, ist allemal besser, als in der warteschleife zu hängen.
bei meinem ex ging das 5 monate so, bis letztendlich dann doch schluss war von seiner seite...

Dabei
28 Nov 2010
Hallo an Alle!
Ich danke euch allen für die ehrlichen Antworten, auch wenn sie hart sind. Ihr habt in vielen Punkten Recht, aber eines dürft ihr für meine Situation nicht vergessen: Die Hoffnung stirbt zu Letzt. Sicherlich befinde ich mich schon einer Verarbeitungszeit, aber erstens möchte ich im Guten aus der Sache raus und zweitens baue ich auf diesen Mann. Weil er es für mich ist, gibt es einen Bonus. Ich gebe einfach noch nicht auf. Und jetzt erzähle ich euch, was in der letzten Woche geschah:

Wir hatten ausgemacht uns am Freitag zu treffen. Ich schrieb ihm am
Donnerstag eine kurze SMS, wann und wo wir uns denn am Freitag treffen
wollen. Er antwortete, dass es ihm am liebsten in der Wohnung passen
würde, wenn es mir nichts ausmacht. Außerdem fragte er, was ich denn
noch machen würde (=es war mittlerweile Donnerstagabend). Ich schrieb
ihm, dass ich vom Sport und Sauna sehr k.o. bin und gar nichts mehr vor
habe. Dann rief er mich an. "Ich wollte nur mal Hallo sagen!" ... wir
unterhielten uns ein bisschen über belangloses, aber er war ein wenig
anhänglich, besonders als ich langsam auf das Ende des Telefongesprächs
lenkte. Beispiel: Als mir auf einmal "Schatz" raus-rutschte und ich mich
korrigierte sagte er "Sag doch ruhig Schatz!". Ich schöpfte an diesem
Abend etwas neuen Mut für Freitagnachmittag. Unser Treffen. Ich war chic
gekleidet und muss sagen ich sah gut aus, und hatte auch seinem
Lieblingsduft aufgelegt. Kommt hinzu, dass ich in der Zeit schon ca. 4kg
verloren habe und sich das an der Kleidung auch schon bemerkbar macht.
Ich fühlte mich gut. Ich fuhr zu unserer Wohnung. Als ich eintrat
herrschte eine gemütliche Stimmung, er hatte es ein bisschen gemütlich
gemacht und Kaffee gekocht. Dann fragte ich ihn, ob er sich etwas wegen
der Wohnung überlegt habe... er wusste mal wieder nicht. Unser Gespräch
begann. Ich: Ruhig, freundlich, aufbauend, lächelnd und stark. Er:
Verzweifelt, ein bisschen negativ und anhänglich.

Ich kann euch unterm Strich zusammenfassen was er sieht: Er hätte so
nicht weitermachen können, da wir uns nicht mehr wie ein Liebespaar
verhalten haben, sondern eher wie beste Freunde (=bezogen auf die
Entwicklung im letzten Jahr), er weiß, dass ich ein ganz besonderer
Mensch für ihn bin, weiß aber nicht, welche Art von Liebe er für mich
empfindet. Egal wie schlimm die Situation für mich/ihn/uns jetzt ist, es
fühlt sich für ihn richtig an. Er würde alles dafür geben, den Schalter
umzulegen und wir versuchen es, nur diesen Schalter hat er verloren.
Wenn wir es wieder versuchen sollten, dann NUR wenn er auch wie ich
jetzt 100% dahinter steht. Dann sei es für immer!!! - Diese Worte für
mich natürlich eindeutig: Bei ihm scheint die Luft rauszusein (bei mir
war sie auch raus in den letzten Monaten, aber durch die geplatzte Bombe
ist sie wieder da!!!!)... jetzt kommt aber mein "ABER" - er hatte an
diesem Abend Weihnachtsfeier von der Firma, ich wollte dann nach Hause
fahren und er bat mich, ob ich nicht bleibe. Er nahm mich ganz fest in
den Arm. Ich spürte Strom - schon ewig spürte auch ich diesen Strom
nicht mehr - aber er war da. Und auch bei ihm. Wir küssten uns und der
Strom floss noch mehr. Dann brach ich irgendwann ab und habe mich auf
den Heimweg gemacht. Während ich so fuhr sagte mir mein Bauch - verbring
doch die Nacht in eurer Wohnung, mach dir einen ruhigen Abend da und
warte ab ... Ich rief ihn an und fragte ihn, ob es ihm was ausmachen
würde, wenn ich das täte, sagte ihm, er müsse sich gar keinen Stress
deswegen machen und dass ich eh um 8:30 wieder raus wäre zur Arbeit. Es
machte ihm nichts aus. So drehte ich wieder um und betrat unsere
Wohnung, er war mittlerweile außer Haus. Ich nutzte die Zeit und
telefonierte stundenlang mit meinen Freunden. Bewusst machte ich mir
unser Gästebett zurecht. Legte mich dann irgendwann dort schlafen und
wurde wach von ihm, der neben mir lag und bitterlich weinte und nur
immer sagte "Es tut mir so leid!" - Dann schlich er irgendwann in sein
Bett. Um kurz vor 5 wachte ich auf. Und schlich auch in unser Bett.
Sofort war er wach und suchte meine Nähe. Wütend warf er meine zweite
Bettdecke beiseite und kuschelte sich an mich. Wir waren zwar beide sehr
müde, aber der Strom floss wieder...

Morgens stand ich auf und fuhr zur Arbeit. Ich bekam im Laufe des Tages
eine SMS von ihm: "Hab eben erstmal in Ruhe deinen Brief gelesen und die
Musik dazu gehört. Natürlich mal wieder nicht ohne zu weinen. Das
letzte Nacht hat mich nochmal total verwirrt. Ich weiß, dass du ein ganz
besonderer Mensch bist. Nur wenn, dann will ich all das, was du gibst
auch zurückgeben können. Wir werden sehen..." Ich meldete mich nicht
darauf, wollte ihn einfach ganz für sich lassen. Abends gegen 19
versuchte er mich anzurufen - auch da hab ich's ehrlicherweise nicht
gehört, weil ich bei einer Freundin war und wir im *Herr der Ringe*
Fieber steckten. Ich schrieb ihm dann aber gegen 23h noch eine SMS,
fragte was denn war und dass er sich über letzte Nacht keinen Kopfe
machen braucht. Er wollte einfach nur fragen, ob ich ok bin - es war
also nichts wichtiges.

Tja, soviel dazu. Ich sehe ihn mit zwei Gesichtern. Der eine möchte eine
Trennung, einen Neuanfang, aufgrund unserer Probleme ihm letzten Jahr
und der Luft, die er verloren hat für mich... der andere möchte es
nicht. Wir sind nicht viel weiter und sicherlich sieht es immer noch
aussichtslos aus, aber trotzdem bin ich immer noch "zerrissen zwischen
Hoffnung und Aussichtslosigkeit"...

Dabei
12 Aug 2010
Bedenke bitte, dein Ex ist auch nur ein Mensch bzw ein Mann. Ich verstehe dein Verhalten nicht ganz, er macht Schluß und du verbringst wieder eine Nacht dort und wunderst dich (hoffentlich nicht wirklich) darüber, dass ihr in einem Bett landet. Wenn du ihn wirklich zurückwillst, dann hör besser mit sowas auf.