WOHIN?! :s

Dabei
28 Apr 2007
Beiträge
31
#1
Hej ihr..
Sry das ich schon wieder ein neuen Thread öffne, nur ich weiss beim besten willen nicht wie ich mein lten wiederfinde um dies dahin zu schreiben & denke auch nicht das es darein passt.

FOlgeneds Problem.

Am dienstag habe ich ein Termin beim Jugendamt.
Um mich zu entscheiden was ich möchte, > ich bin 17 jahre , bald 18 und schwanger< Der erzeuger .. Keine angaben , ist nicht mehr bei mir. Zum glück > auch wenn es sich fies anhört<..
Ich habe 3 wahlen
Entweder einrichtung
Eigene wohnung
oder eine wg mit ner freundin ( sie ist 20 und hat selbst schon ein Kind..

Doch ich weiss definitiv überhaupt nich was ich will..
Ich überlege und überlege doch nix kommt bei raus..
Was soll ich bloss machen?
Ich schreibe euch mal meine menungen zu den 3 faktoren auf..

Mutter - kind einrictung :
Ich denke nicht das ichd as lange aushalte..War schonmal im Internat .. d.h nach stärklren Regeln leben..
& sobald mich jemand nervt, bin ich nicht mehr gerade die netteste person der gegenüber..
Ich bin niemand der mich unterordnen kann..

Eigene wohnung:
Ich habe einfach angst das mich alles überfordert, möchte aber trotzdeme igeneständig sein..

Bei der freundin:
Ich habe angst das es nurnoch ziickenkrieg gibt..man weiss ja bekanntlich, sobald man länger zusammen ist, geht man sich schnell auf die nerven...

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
Wäre super..
Ich weiss, es sollte mein eEntscheidung sein..
DOch kleine Hilfen könnten mir wirklich nicht schaden.
Denn ich möchte auch das es meinem Kleinen gut geht.. das ist mir das wichtigste..

liebe grüße
 
Anzeige:
Dabei
14 Mai 2007
Beiträge
774
Alter
40
#2
Hallo du, also wenn ich mir deine drei Möglichkeiten so anschauen, würde ich die dritte bevorzugen. Sie ist deine Freundin, hat selbst schon Erfahrung, da sie selber ein Kind hat und klar wird es mal hier und da Streitereien geben, aber ich denke, das ist normal und wird sich wieder legen.
Alleine zu wohnen kann wirklich ziemlich anstrengend sein, besonders wenn man dann noch ein kleines Knubbelchen :) dabei hat. Ich kenne dich zwar nicht, aber es wäre möglich, dass es dich wirklich überfordern würde.
Die erste Möglichkeit schließt du ja im Prinzip schon selber aus.

Wie gesagt mit deiner Freundin zusammen zu ziehen scheint mir hier am geeignesten. :)
 
Dabei
26 Okt 2006
Beiträge
580
#3
Hallo!
Wenn du dich nicht unterordnen kannst, deine Emotionen überschäumen wenn du genervt bist, dann ist aus meiner Sicht eine eigene Wohnung das einzig richtige. Wenn du mit einer Freundin in eine WG ziehst, dann sind, wie du es so schön nennst, "Zickenkriege" vorprogrammiert. Es kann dann ganz schnell passieren, dass ihr gar keine Basis mehr habt auf der ihr reden könnt. Zudem muss man, wenn man zusammen lebt sehr viel Rücksicht aufeinander nehmen. Mit zwei kleinen Kindern ist das zudem nicht einfach. Jeder ist mit seinem Kind eine kleine Einheit, eine kleine Familie und manche Menschen sind da ganz empfindlich, wenn man da reinreden will. Ich weiß nicht wie du und deine Freundin da ticken diesbezüglich, aber oft ist das Konfliktpotential. Wenn dir jetzt beispielsweise das Kind deiner Freundin auf den Keks geht, weil er meinetwegen mit seinem Spielzeug rumwirft und du sagst was, dann könnte es sein, dass deine Freundin beleidigt ist, wenn du ihr Kind erziehen möchtest. Das war jetzt nur ein Beispiel um zu zeigen wie ich das meine. Kindererziehung birgt immer viele Gefahren zum Streit. Ich denke, wenn du eine eigene Wohnung hättest, dann wärst du dein eigener Herr, aber deine Freundin und du, ihr könntet euch trotzdem gegenseitig helfen, Dinge besprechen, gegenseitig mal Babysitten, damit die andere weg gehen kann... Eine gut Freundin ist in deiner Situation Gold wert! Ich weiß nicht wie viel Unterstützung du sonst bekommst, aber ich denke, man sollte keine Freundschaft gefährden.
Einrichtung hätte eben den Vorteil, dass du da sicher aufgehoben wärst, es würde dir und deinem Kind an nichts fehlen. Regeln sind einfach dafür da, dass ein möglichst reibungsloses MIteinander möglich ist. Wenn du genervt bist von anderen und dann unsachlich reagierst, dann musst du versuchen locker zu bleiben und zu kommunizieren! Nicht zicken! MIteinander reden ist so wichtig, da lösen sich Missverständnisse oder Streitigkeiten oft in Wohlgefallen auf.

Ich wünsche dir und deinem Kind alles alles Gute!
 
Dabei
1 Jul 2007
Beiträge
57
#4
hmmm, das ts natürlich eine knifflige sache... also ich denke alle drei möglichkeiten haben vor und nachteile

mutter-kind einrichtung... wie du schon selber sagst, muß man sich dort unterordnen und wenn du damit ein problem hast ist das natürlich nicht wirklich das gelbe vom ei... allerdings bin ich der meinung, das es für dich mit 17 jahren und einem säugling die beste alternative wäre denn in so einer einrichtung unterstützen sich alle gegenseitig und können sich austauschen da ja alle ein "ähnliches" problem haben... sonst wären sie ja nicht dort!

soetwas ist ja auch nicht auf dauer, du wirst dort lediglich auf ein alleiniges leben mit deinem kind vorbereitet, lernst verantwortung zu übernehmen, mit geld umzugehen... wichtige dinge die du für die zukunft halt brauchst! und; du bist nicht alleine in der doch anfänglich schwierigen zeit :)
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
41
#6
Hi!

Also ich würde auch die Einrichtung nehmen. Gerade weil Du noch MINDERJÄHRIG bist, solltest Du jemanden haben, der auf Dich acht gibt. Klar hat man schon mal verschiedene Meinungen, aber man kann normalerweise über alles reden.

Und gerade weil Du ein Kind erwartest, denke ich, kann man von Dir erwarten, daß Du diese Verantwortung so übernehmen kannst, daß Du Dich mit der Einrichtung arrangieren kannst.

Zumal es dort meistens wie schonmal erwähnt auch viele andere Junge Mädchen/Frauen gibt, die in der gleichen Situation sind und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Mit der eigenen Wohnung gebe ich Dir Recht, das kann schnell in Streß ausaten. Vor allem wenn das kleine Mäuschen erstmal da ist.

Und die Möglichkeit mit der Freundin würde ich auch sein lassen, denn da ihr dann eben beide ein Kind habt, könnte das Probleme von wegen Rücksicht aufeinander geben.
 
Dabei
14 Mai 2007
Beiträge
774
Alter
40
#7
Also wenn ich mir das alles anschaue, kann ich nur noch mal dazu sagen, es kommt halt auch drauf an, was du für ein Verhältnis du zu deiner Freundin hast. Wenn ihr euch natürlich nich gut kennt, sondern nur so flüchtig, mal ab und zu was miteinander macht, wäre natürlich die Einrichtung besser.

Es kommt halt darauf an.
Aber im Endeffekt bist du diejenige, die das entscheiden muss, womit du dich am wohlsten fühlst und was du denkst, was das Richtige für dich und dein Kind ist.
 
Dabei
28 Mai 2007
Beiträge
18
#8
Hallo Eschi,

der WG mit Deiner Freundin würde ich aus dem Bauch heraus den Vorzug geben. Hat den Vorteil, dass Ihr Euch gegenseitig unterstützen könnt.

Allerdings kann es beim Zusammenziehen auch Ärger geben. Davor hast Du ja schon selbst Angst. Ich kannte auch so einen Fall, bei dem zwei dicke Freundinnen zusammengezogen sind, nach 1/2 Jahr war die Freundschaft zerbrochen. Es ging nur um Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Geschirrspülen und Aufräumen.
Es kommt auch darauf an wie die WG eingerichtet ist, ob jeder seinen eigenen Bereich hat -- finde ich sehr wichtig. Wenn Deine Freundin auch gerne mit Dir zusammen ziehen will, dann klärt doch gleich am Anfang wie ihr den Haushalt führen wollt:
Spülen, Wohnungsputz, Bad-Reinigung, Einkaufen, Finanzen, Besuche.
Was passiert, wenn eine von Euch eine Beziehung hat? usw.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück

Thomas
 
Dabei
17 Jul 2007
Beiträge
7
Alter
35
#9
also ich würde echt zu der freundin ziehen
das "du bist minderjährig und brauchst nen aufpasser" - argument zieht hier mal gar nicht, ob du alleine wohnen kannst oder ob es dich überfordern würde (was übrigens ziemlihc schnell passiert, va wenn man auch noch ein kind hat) musst du selber wissen, egal ob du 16 oder 26 bist
son heim wäre auch nichts für mich, kann mich genauso wenig unterordnen. wenn du damit nich klar kommst, vergiss es gleich

bei deiner freundin, klar kommts da manchmal zu krach aber das ist in jedem haushalt so, egal ob familie, freund, heim oder freundin. ich finde es trotzdem noch besser als den ganzen tag allein sein (so ein kind ist ja noch kein ernsthafter ansprechspartner ;) )
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben