Wochenende in Paris mit Ex

Dabei
29 Jun 2009
Hi

Ich bin jetzt seit 7 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Ich möchte hier ein Geschehnis aus unserer Beziehung posten das mich sehr verunsichert. Also meine Reundin hatte vor mir einen Freund mit dem sie 8 Jahre zusammen war. Diese Beziehung hat sie ca. 3 Monate vor unserer Beziehung beendet (freundschaftlich). Als wir eine Woche zusammen waren hat sie davon gesprochen, dass sie nächstes Wochenende mit jemanden nach Frankreich fliegen wird. Ich bin nicht näher darauf eingegangen da ich mir nichts dabei dachte. 3 Tag vor diesem besagten Wochenende hat sie mir kurz vorm zubettgehen meiner Ansicht nach ziemlich zögerlich geschrieben das sie diesen Trip mit ihrem Ex Freund (der immer noch Gefühle für sie hat) machen wird. Ich war extem schockiert und konnte nicht mehr als ok sagen. Danach konnte ich nicht mehr schlafen und habe ich noch einmal mit ihr über dieses Thema geschrieben. Sie hat mir gesagt das der Trip schon seit 2 Monaten geplant wäre und das sie nicht im gleichen Zimmer schlafen würden. Der Trip wäre also rein freundschaftlicher Natur. Es sei ein nachträgliches Geschenk. Ein Tag vor dem Flug haben wir wieder darüber gschrieben und sie hat mir gesagt das sie, wenn ich es möchte, die Reise absagt, ich habe gesagt sie soll nur gehen weil ich das Gefühl hatte und immer noch habe das es ihre Entscheidung ist. Sie ist gegangen obwohl sie wusste das sie mir damit weh macht. Als wir später nochmal über diesem Thema sprachen und ich ihr meinen Standpunkt dargelagt hatte, sagte sie, dass ich jederzeit hätte sagen können geh nicht und dass sie keinem (weder ihrem Ex noch mir) damit einen Gefallen gemacht hätte. Was meint ihr dazu?

Freundliche Grüsse

Cheftoni

Dabei
14 Jul 2008
Mulmig kann einem schon bei dieser Vorstellung werden, dass jemand der noch Gefühle für die eigene Freundin hat und sie ganze 8 Jahre mit ihm zusammen war allein einen Urlaub machen.... Das is ja nich von Pappe. Gab hier schon 100e Threads darüber ob man freundschaftlich mit dem Ex auskommen kann. Aber wenn er noch Gefühle hat wirds auf jeden Fall heikel.

Ich will ihr mal keine Untreue unterstellen, aber bedenklich is das schon. Wenn sie aber sagt du hättest jederzeit nein sagen können, du ihr aber trotzdem diesen Trip genehmigst, dann kannste dich eigentlich nicht beschweren. Das ist zwar ein schwieriges Thema, aber es ist ihre und auch zum Teil deine Entscheidung dass sie da hin darf. Klar, großes Kompliment für diese Toleranz in der Beziehung. Gibts nicht überall dass zwei ehemalige Geliebte Urlaub machen dürfen, weil der aktuell liebende es sozusagen "erlaubt", während der eine noch Gefühle für den anderen hat und der andere in einer Beziehung steckt. Auf die Idee diese Reise mit dem richtigen Geliebten zu machen, kommt sie wohl nicht !?

Wie dem auch sei... Eigentlich ist an der Geschichte als solches nichts dran. Dass du aber ein extrem mulmiges Gefühl dabei hast und dich die ganze Zeit fragst, was kann da nur passiert sein, verstehe ich. Aber dann hättest du sie nich fahren lassen sollen und im Gegenzug vllt sogar du mit ihr....

Dabei
10 Jan 2009
Ich finde in der Geschichte gibt es mehrere bedenkliche Punkte:

1. warum tut SIE das ihrem Ex an, wenn sie weiß, er hat noch Gefühle für sie? Damit macht sie ihm den Abschied von der Beziehung nur schwerer

2. warum schreibt ihr euch nur, anstatt einfach ganz klar miteinander zu reden?

3. warum redest Du nicht Klartext und sagst ihr was Du willst - aus falscher Rücksichtnahme nehme ich an

4. was bewegt SIE überhaupt dazu, mit ihm wegfahren zu wollen? Wäre jetzt gar nicht mein Wunsch, vor allem nicht wenn ich frisch verliebt bin...

5. mit ihrem Angebot alles abzusagen wollte sie Dir einen Gefallen tun, sie sollte so etwas aber aus Überzeugung machen und weil eigetlich klar sein sollte, dass das einfach gar nicht geht - das scheint ihr nicht klar zu sein

Also: dringenst miteinander reden, und zwar Klartext und persönlich!

Dabei
29 Jun 2009
Ich finde in der Geschichte gibt es mehrere bedenkliche Punkte:

1. warum tut SIE das ihrem Ex an, wenn sie weiß, er hat noch Gefühle für sie? Damit macht sie ihm den Abschied von der Beziehung nur schwerer

Verstehe ich auch nicht, darum hat sie auch gesagt sie hätte keinem von uns einen Gefallen getan.

2. warum schreibt ihr euch nur, anstatt einfach ganz klar miteinander zu reden?

Wir haben uns Anfangs nur an den Wochenenden gesehen und meistens nur geschrieben und nicht telefoniert. Treffen: Fahrtweg ca. 3-4 h.

3. warum redest Du nicht Klartext und sagst ihr was Du willst - aus falscher Rücksichtnahme nehme ich an

Ja, aber nicht ausschliesslich, ich fand und finde immer noch das es ihre Entscheidung ist, was wahrscheinlich ein Fehler meinerseits ist.

4. was bewegt SIE überhaupt dazu, mit ihm wegfahren zu wollen? Wäre jetzt gar nicht mein Wunsch, vor allem nicht wenn ich frisch verliebt bin...

Es war eine Abmachung und sie hat gesagt sie hält sich an Abmachungen.

5. mit ihrem Angebot alles abzusagen wollte sie Dir einen Gefallen tun, sie sollte so etwas aber aus Überzeugung machen und weil eigetlich klar sein sollte, dass das einfach gar nicht geht - das scheint ihr nicht klar zu sein

Hm ich sehe das eigentlich eher so das sie diese Entscheidung auf mich geschoben hat.

Es ist Keine Frage des Vertrauens. Denn mein Vertrauen hat sie ja, es ist viel mehr das ich sie einfach nicht verstehe. Fast jedes mal wenn wir darüber sprechen fangen ich und sie an zu weinen. Deswegen schreibe ich dieses Thema auch ins Forum.

Danke für eure Beiträge

Gruss Cheftoni

Dabei
31 Okt 2008
Es war eine Abmachung und sie hat gesagt sie hält sich an Abmachungen.
Das klingt für mich total plausibel. Ich hätte an ihrer Stelle diese Reise vielleicht ebenfalls gemacht.

[FONT=&quot]
Hm ich sehe das eigentlich eher so das sie diese Entscheidung auf mich geschoben hat.
Das klingt für mich ebenfalls total plausibel. Es gibt ziemlich viele Menschen, die schwierige Entscheidungen auslagern, manchmal ohne es zu merken.

Vielleicht gibts da gar nicht noch viel mehr zu verstehen? Du hast ja schon ziemlich gut den Durchblick, was da gelaufen ist.
Eure Kommunikation im Vorfeld der Reise war schwierig, weil sie nur über E-Mail stattfand. Und ihr habt beide Fehler dabei gemacht. Das ist doch keine Katastrophe, ihr seid beide nur Menschen und da kann sowas vorkommen.

Lese ich richtig, dieses Ereignis liegt schon ziemlich lange in der Vergangenheit? Und es belastet euch beide immer noch?

Ihr müsst diese alte Geschichte loslassen. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan. Vielleicht schreibt ihr sie auf einen Zettel und verbrennt ihn gemeinsam? Vielleicht redet ihr nochmal darüber und verzeiht euch gegenseitig die damals gemachten Fehler? Vielleicht überlegt ihr euch je für euch selbst, was ihr aus der Sache für euer eigenes Kommunikationsverhalten lernen könntet?

[/FONT]

Dabei
29 Jun 2009
Herzlichen Dank

Vielen Dank für eure Antworten und Beiträge, die Sache ist nun vom Tisch.

Liebe Grüsse

Cheftoni