Wochenendbeziehung/Fernbeziehung - kann das gutgehen?

Dabei
25 Apr 2010
Beiträge
37
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eigentlich nicht lange drum rum reden und gleich zu dem Thema kommen:

Ich habe seit einen Monat einen Freund, den liebe ich auch abgöttisch und bin sehr glücklich mit ihm. Er wohnt ca. 200 KM von mir entfernt und ich habe ihn im Internet kennengelernt. Wir sehen uns nur jedes Wochenende, wobei ich jedes zweite Wochenende immer meinen Sohn mitnehme.

In der Nacht zu Sonntag fragte ich ihn (er stellt mir die Frage auch manchmal, weil er Bestätigung braucht, wie er immer sagt) ob er mich liebt und seine Antwort war: Nein. Dabei musste er wie immer lachen. Dazu sei noch gesagt, dass er ein ironischer Mensch ist und er es liebt mich zu ärgern. Ich war natürlich erstmal geschockt und sagte, dass ich mir das schon gedacht habe. Er fragte mich dann, ob ich ihn liebe und ich sagte "Ja noch". Und er meinte, was das jetzt bedeuten soll und ich meinte, dass ich mich ja wie es scheint von ihm entlieben muss. Es kam in der Nacht sogar noch zum Sex.

Nach dem Aufstehen stand ich dann in der Küche und er fragte mich, ob ich schon gefrühstückt hätte und ich meinte, dass mein Frühstück noch da steht, ich jetzt aber wegen ihm keinen Hunger mehr hätte. Klar wollte er wissen, warum nicht. Und ich sagte ihm, dass er mich ja nicht lieben würde. Und er meinte, dass ich doch wisse, wie er das meinte. Er hat mich lieb.

An dem Tag war dann auch nix mehr, wir verabschiedeten uns ganz normal, so wie immer halt. Am Abend schrieben wir noch miteinander und auf einmal kam von ihm ein "wir müssen reden" und er fing an zu sagen, dass er sich von mir überrannt fühle. Er nicht wisse, wie er mit den Geschenken von mir umgehen soll (ich schenke ihm nicht wirklich was), er meinte er könne mir nix bieten und er würde sich nicht wohl dabei fühlen. Er wüsste nicht, was er mir schenken könne, damit ich glücklich bin (ich habe oft versucht ihm zu sagen, dass ich sehr glücklich bin und mich kein Geld oder Geschenk der Welt glücklicher machen kann als er). Er fühle sich sehr in die Enge getrieben und ich würde ihn an mich binden wollen.

Einmal schrieb ich (weil ich eben so ein Gefühlsmensch bin und sehr emotional und halt sehr glücklich), dass ich ohne ihn nicht weiter wüsste bzw. dass es ohne ihn nicht mehr weiter geht. Und gestern sagte er dazu, dass er das schon sehr krank fand, es sei aber nicht böse gemeint. Er würde sich aber auch sehr wohl in meiner Anwesenheit fühlen. Er mag mich auch sehr und möchte auch von Liebe sprechen, aber ich würde ihm die Luft zum Atmen nehmen (ist nicht böse gemeint). Ich solle an meiner Wortwahl arbeiten und liebe Worten seien schön, aber zuviel der Worte haben manchmal einen gegenteiligen Effekt.

Das war alles Sonntag Abend. Wir hatten danach noch telefoniert, war aber auch ganz normal und es ist nix mehr über das Geschriebene gesagt worden.

Heute Morgen schrieben wir auch wieder, alles normal. Er schrieb u. a. das hier:

wir hatten ein echt schoenes weekend zusammen und ich war sehr gluecklich, obwohl die zeit sehr kurz war. ich wuerde es jederzeit wiederholen wollen. wir duerfen aber trotzdem nicht vergessen, dass wir gegenwaertig eine art wochenendbeziehung fuehren und da halt viel passieren kann in der zeit, wo wir uns nicht sehen. das darfst du, aber auch ich nciht unterschaetzen"

Er sagte er hätte über uns nachgedacht und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass er selten glücklicher wäre.

Auf meine Frage, ob ich einfach mal spontan in der Woche kommen soll, hat er früher immer gesagt, dass sei rausgeschmissenes Geld nur für ein paar Stunden zu kommen etc. Heute Morgen sagte er, er würde es nett finden.

Ich weiß, der Text ist sehr lang geworden und sorry dafür. Hat vielleicht jemand einen Rat für mich, was ich jetzt tun kann? Sollte ich etwas "ruhiger" werden und nicht mehr so sehr viel auf "liebe Worte" machen? Kann eine Wochenendbeziehung/Fernbeziehung überhaupt gut gehen (also ich muss dazu sagen, ich hatte schon mal eine Fernbeziehung, die hat 2 Jahre gedauert, waren aber auch nur "100 KM"). Bedeutet ein "ich hab dich lieb" in einer Beziehung fast genauso viel wie "ich liebe dich?" (Er hat mir sehr oft auch mal geschrieben, dass er mich liebt und beim Sex sagt er es auch). Warum erwähnt er so oft, dass man nie weiß was passiert, wenn man sich nicht trifft - sucht er vielleicht sogar eine Frau in seiner Nähe? Ist mein Freund so überfordert mit mir oder hat er vor irgendwas Angst?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
 
Anzeige:
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#2
Mich wundert das Verhalten deines Freundes kein bisschen.
Ihr seid einen Monat zusammen und du erwartest schon ein Liebesgeständnis von ihm? Findest du das nicht ein bisschen früh?
Es ist kein Wunder, dass dein Freund sich von dir eingeengt fühlt. Und diese emotionale Erpressung mit dem Hunger und "weil du mich nicht liebst" ist wirklich Kindergarten.
Ich denke, die Bemerkung mit "in der zeit kann viel passieren" war ein Warnschuss von ihm.
Lass ihm Freiraum und Luft zum Leben. Und lass ihm Zeit dir dann "ich liebe dich" zu sagen, wenn er es wirklich fühlt. Dräng ihn nicht.

Ich würde an deiner Stelle erstmal auf Abstand gehen und hör vorallem auf mit den emotionalen Erpressungen. Damit treibst du ihn nur von dir weg.

Viel Glück!

p.s. nichts davon meine ich böse
 
Dabei
25 Apr 2010
Beiträge
37
#3
Ich erwarte kein Liebesgeständnis von ihm. Als wir gerade eine Woche zusammen waren, war er es der mir schrieb, dass er mich von ganzem Herzen liebt. Aber das ist auch egal. Ich habe nie gefragt ob er mich liebt, weil ich denke, wenn er es nicht tun würde, würden wir uns überhaupt gar nicht sehen, geschweige denn eine Beziehung führen. Nur er fragt mich oftmals, vermutlich weil er eben Bestätigung braucht und ich hatte mir nur einmal jetzt den Spaß gemacht und ihn gefragt und bekomme so eine Antwort. Ja das mit dem "Hunger" war blöd, aber mir ging es an dem Morgen echt schlecht, Stress mit Kind, der erst um 2 Uhr nachts einschlief, dann um 6 Uhr wieder aufstand, hatte kaum geschlafen, nur 2 Stunden. Aber das ist auch egal.

Die Bemerkung mit "in der Zeit kann viel passieren" hat er schon seit Anfang der Beziehung gesagt und es ist wohl einfach nur realistisch. Ich weiß, dass er die Zeit mit mir genießt und genauso tue ich es auch.

Klar höre ich mit den emotionalen Erpressungen auf, wie du sie nennst, ich weiß auch nicht, was am Sonntag mit mir los war. Ich bin sonst so überhaupt nicht. Wenn wir telefonieren oder uns sehen, bin ich total zurückhaltend.

Danke für deine Worte. Ich werde sehen, was die Zeit bringt und werde mich erstmal aufs Wochenende freuen, wenn wir uns wieder sehen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben