Wirkung - Pille danach?!!?

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo!

Habe ein riesengroßes Problemchen... Hatte heute nacht mit meinem freund geschlafen und da ist ein unfall passiert...--> bitte keine klugen sprüche dazu... (ich muss dazu sagen, ich nehm keine pille)....
Wir sind dann sofort in die Apotheke gesaust und hab mir die Pille danach vom Arzt verschreiben lassen... gut, die hatte ich dann also ca. 8-9 std nach dem GV genommen... ich hab panische angst das ich schwanger sein könnte... geht das überhaupt, wenn ich die PD genommen hab?? Bis jetzt spür ich auch noch nicht das die PD wirke, oder spürt man dass gar ned???
Ich bin noch so verdammt jung...

Kann mir vllt. wer weiterhelfen??? Bitte leute :(
 
Dabei
28 Sep 2008
Beiträge
128
Alter
38
#2
Ich kenn mich net aus damit, aber hab bissle gegooglet. Also du musst die Pille danach spätestens 72 Stunden nach dem GV nehmen damit sie wirkt. Is bei euch also kein Problem. Je früher desto wirksamer.

Hier mal ne kleine Info ausm Netz:

Die "Pille danach" besteht je nach Präparat aus ein oder zwei Tabletten, die das Hormon Levonorgestrel (ein Gestagen) enthalten. Sie ist sehr wirksam und weitgehend ohne Nebenwirkungen.
Die Wirkung der „Pille danach“ besteht im Wesentlichen darin, den Eisprung zu verzögern oder ganz zu verhindern. Die "Pille danach" bewirkt keinen Schwangerschaftsabbruch. Sie wirkt nicht, wenn eine befruchtete Eizelle beginnt sich einzunisten oder sich bereits in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat. Deshalb ist die "Pille danach" auch etwas ganz anderes als die sogenannte „Abtreibungspille“, bzw. der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch mit der eine frühe Schwangerschaft abgebrochen werden kann.

Also gibts kaum Nebenwirkungen und da du sie so früh genommen hast dürfte alles ok sein! Mach dir also keine zu großen Sorgen mehr.

Hab noch gelesen, dass man diese Pille nicht öfter nehmen soll, da die Wirksamkeit damit abnimmt, aber ich denk das war ein Unfall und ihr werdet nächstes Mal besser aufpassen. ;)

Lass dir zur Sicherheit aber bald die Pille verschreiben, dann hast du diese Panik nicht wenn was schiefgeht.
 
U

Unregistriert

Gast
#3
danke!!!

ja, aba ich hab gelesen, dass wenn man den eisprung schon hatte die pille danach nicht mehr wirkt,---> heißt das dann das man dann sowieso schwanger wäre???...drum bin ich so unsicher,,,

hätte letzte woche einen termin beim frauenarzt gehabt, lag aber mit grippe und fieber im bett, deshalb hab ich diesen nicht in anspruch nehmen können... da wollt ich mir dann auch die Pille verschreiben lassen.

mir gehts so scheiße, es wissen nur mein freund und ich davon, er hat auch gesagt ich solle mir nicht so viele sorgen machen, aber hallo?? ich bin noch nichtmal volljährig...und will echt nicht schwanger sein...nicht so früh..ich hab extrem angst, mir ist heiß und kalt, und hab immer wieder heulanfälle und das alles nur wegen dem...
Alles grad ziemlich pessimistisch, aber ich kann ja auch nix mehr machen...

Oh mann... wenn das meine eltern erfahren, dann hab ich noch ein viel größeres problem am hals.

Falls noch wer infos dazu hat, bitte posten, danke!!
Ach ja...die PD hieß Vikela...
 
Dabei
28 Sep 2008
Beiträge
128
Alter
38
#4
Nein nein, die Pille danach wirkt immer, egal ob Eisprung oder net! Ihre Wirksamkeit nimmt nur ab wenn du sie zu oft benutzt, oder net rechtzeitig nimmst. Is bei dir aber beides net der Fall.

Mach dir keinen solchen Kopf, du bist nicht schwanger! Viele versuchen schwanger zu werden und schaffen es nicht mal nach zwei Jahren üben und du hast sogar die Pille danach genommen, also beruhige dich, es ist alles ok!

Wann musst denn deine Tage kriegen? Wenn du die hast weißt du sicher, dass alles klar ist.

Schau mal hier:

Die "Pille danach" soll innerhalb von 72 Stunden, vorzugsweise in den ersten 12 bis 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Wichtig ist: die Wirkung der "Pille danach" sinkt, je mehr Zeit Sie bis zur Einnahme verstreichen lassen. Wenn Sie die 72-Stunden-Frist überschritten haben, haben Sie noch die Möglichkeit, sich von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt oder von einer pro familia-Ärztin eine "(Kupfer-)Spirale danach" einsetzen zu lassen, die bis zu fünf Tage nach dem Geschlechtsverkehr eine Schwangerschaft verhüten kann.

Siehst du? Selbst wenn du die Pille nicht so schnell genommen hättest, gäbs immer noch ne Möglichkeit die Schwangerschaft zu verhüten! Also keep cool, es is alles ok.

Lies das:

Hat die 'Pille danach' Nebenwirkungen?
Die "Pille danach" hat wenig Nebenwirkungen. Die meisten Frauen vertragen sie sehr gut. Einige Begleiterscheinungen können jedoch auftreten. Dazu gehören: Übelkeit, Kopfschmerzen, Brustspannen, Schwindelgefühle, leichte Bauchschmerzen und Schmierblutungen in den Tagen nach der Einnahme. Selten kommt es zu Erbrechen. Die "Pille danach" hat keinen Einfluss auf Ihre zukünftige Fruchtbarkeit.

Wann wirkt die 'Pille danach' nicht?

  • Sie wirkt nicht bei einem ungeschützten Geschlechtsverkehr, der nach Einnahme der "Pille danach" stattfindet.
  • Ihre Wirksamkeit nimmt ab, wenn sie häufig hintereinander eingenommen wird.
  • Wenn mehr als 72 Stunden zwischen dem Geschlechtsverkehr und Einnahme der ersten Pille vergangen sind, wirkt die "Pille danach" nur noch gering oder gar nicht mehr.
  • Sollten Sie sich innerhalb von drei Stunden nach Einnahme der Pille übergeben haben, ist es nötig, die Einnahme innerhalb der zeitlichen Grenzen zu wiederholen.
  • Einige Medikamente können die Wirksamkeit der „Pille danach“ verringern oder aufheben. Dazu gehören bestimmte Antibiotika, Antiepileptika und Johanniskrautpräparate. Im Zweifelsfall empfiehlt sich die Rücksprache mit einer Apothekerin/Apotheker oder einer Ärztin/Arzt.
Hoffe das hilft dir bissle und beruhigt dich!
 
U

Unregistriert

Gast
#5
ja a bisserl beruhigts mich schon...danke!!!
aber, angst is trotzdem noch da...

ach ja... das mit meinen tagen... wird das nicht durch die PD beeinträchtigt??

Ich hab grad sogar schon mit meim Schatz geredet, was wir tun sollen, wenn wirklich "Alarmstufe ROT" eintritt...

Sry.. bin echt verzweifelt... mag auch noch mit niemanden drüber reden, drum poste ich hier...danke...
vor 1 monat hat mir eine bekannte erzählt, dass sie schwanger sei, und ich hab dann noch zu ihr gsagt, neee,... ich hoffe mal dass mir das in nächster zeit ned passieren wird...und hinten drann hängte ich noch ein "aber das tuts sicher ned"

und jetzt sitz ich in der Zwickmühle, hier vor meinem PC, mit trändenden Augiis und schlechtem gewissen, ach und genau... mit der Angst im Hinterkopf,....
 
Dabei
28 Sep 2008
Beiträge
128
Alter
38
#6
Kann verstehen wie du dich fühlst. :(
Deine Tage können sich bis zu sieben Tagen verschieben, aber bei der Hälfte der Frauen kommen sie so wie immer. Wenn nach den sieben Tagen noch nix is solltest du halt zum Arzt.

Aber ganz ehrlich, da is nix! Ich weiß, dass du jetzt Angst hast und dir alles mögliche ausmalst was denn alles schreckliches passieren könnte, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die PD nicht wirkt ist wirklich mehr als gering! Es gibt so viele Frauen die sie schon genommen haben, also denk immer dran, dass es keinen Grund gibt warum es ausgerechnet bei dir nicht wirken sollte!

Kopf hoch, es wird schon alles gut! Und schreib hier ruhig so viel du magst, dafür ist das Forum ja da!
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#7
Nein nein, die Pille danach wirkt immer, egal ob Eisprung oder net!
Falsch. Wenn der Eisprung vor dem Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, kann auch die "Pille danach" nicht helfen und diesen unterdrücken bzw. verzögern. Denn das ist die Aufgabe dieser Pille. Ob sie das Einnisten der Eizelle verhindert ist nicht bewiesen. Wenn sich die Eizelle bereits eingenistet hat, dann wirkt sie nicht.
Wie hoch jetzt die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs bei dir ist, kann ich dir auch nicht sagen. Eisprünge laufen nicht immer nach Lehrbuch. Also eine 100prozentige Garantie kann es nicht geben. Gut ist es aber, das du sie dir so schnell wie möglich besorgt und eingenommen hast.
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
264
#8
Die Pille danach wirkt eben nicht immer - sie ist schliesslich keine Abtreibungspille.
Wenn der Eisprung schon stattgefunden hat dann hilft auch die Pille danach nicht mehr, die zoegert den Eisprung naemlich nur hinaus bzw. unterdrueckt ihn.

@TS
Du solltest unbedingt 19 Tage nach dem Unfall einen Schwangerschaftstest machen.
Die Pille danach wirkt zwar je frueher desto besser, doch auch da ist die Wahrscheinlich nicht zu 100 Prozent gegeben.
 
U

Unregistriert

Gast
#9
Hey :)
Kann ich den rausfinden ob ich eispung den schon hatte?
Oh mann... 19 tage warten?? das werden wohl die schlimmsten 19 days meines jungen lebens :(
Ich werd heut noch mal beim FA vorbei schauen.
Gibts da nicht auch so frühtests??

Hat schon jemand erfahrungen mit der PD gemacht?? Ich hoffe das ding wirkt... sonst hab ich wirklich ein problem...
Ich spür noch immer nichts dass das Teil wirkt... das macht mir noch mehr sorgen...
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#10
Nein, rausfinden nicht mehr. Im günstigsten Fall findest der Eisprung 14 Tage nach dem ersten Tag der Menstruation statt. Aber die meisten Fälle gehen halt nicht nach Lehrbuch. Es gibt Frauen die haben den Eisprung gleich nach ihrer Periode oder gänzlich unregelmäßig. Manchmal auch zwei gleichzeitig, was zu Mehrlingsschwangerschaften führen kann.
Kommt deine Periode denn regelmäßig? Bzw. wann hattest du sie zuletzt. Bei Mädchen und jüngeren Frauen ist meist keine wirkliche Regelmäßigkeit vorhanden.
Schwangerschaften sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststellbar. Geh da jetzt aber nicht zu überängstlich heran. Du hast dein Möglichstes getan.
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
264
#11
Gibts da nicht auch so frühtests??
Ja die gibt es aber die sind unsicherer weil sie einen niedrigeren HCG-Wert messen. Also kauf dir dann einfach einen ganz normalen. ;)

Hat schon jemand erfahrungen mit der PD gemacht?? Ich hoffe das ding wirkt... sonst hab ich wirklich ein problem...
Ich spür noch immer nichts dass das Teil wirkt... das macht mir noch mehr sorgen...
Wie willst du denn spueren dass sie gewirkt hat?
Das einzige was du spueren kannst sind Nebenwirkungen, Uebelkeit, Kopfschmerzen etc. aber diese Nebenwirkungen sagen nichts drueber aus ob die PD auch wirklich gewirkt hat oder nicht.

Mach dich mal nicht verrueckt.
Du hast dein moeglichstes getan, und du hast die PD sehr frueh genommen was die Wirkung stark erhoeht. ;)
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
43
#12
Frühtests sind natürlich genauso wie andere nie 100%ig. Aber sie beruhigen ungemein. Jedoch kann man das HCG auch erst nachweisen wenn man seine Periode "Planmäßig" bekommen sollte.

Ich habe sie selbst schon zweimal ausprobiert.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen. Du hast alles was in Deiner Macht stand getan. Jetzt heißt es abwarten.
 
Dabei
17 Sep 2008
Beiträge
89
#13
Hallo,

also, der Reihe nach....
ja, man kann in etwa nachrechnen, wann du deinen EiSprung hattest...da gibt es im Internat so rechner....Fruchtsbarkeistrechner nennen die sich glaube ich und die zeigen dir dann auch die Fruchtbaren Tage an, wo die möglichkeit bestünde Schwanger zu werden.

Somit weißt du dann schon mal, ob es an dem Tag "gefährlich" war.

2. ob die Pille danach nach dem Eisprung noch wirkt oder nicht, dazu gibt es unterscheidliche Aussagen. Ich würde sagen nein. Jedoch wenn du deinen Eisprung schon hattest, ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nur für kurze Zeit noch akut....

3. ich habe letzten Monat auch einen "Unfall" gehabt und die Pille danach genommen und habe meine Regel am gleichen Tag wie sonst auch bekommen. Nur dieses Mal war sie etwas stärker.

Falls deine nicht kommt, solltest du auf jeden Fall einen Test machen.

Drück die Daumen!
 
U

Unregistriert

Gast
#14
Hi!

Also kann besteht die möglichkeit schwanger zu werdennur vor dem eisprung??
Ich hab mich bis jetzt mit diesem thema nie ausernandergesetzt, da ich mir NIE dachte es könnte mich sou treffen... deshalb die doofe Frage...
 
Dabei
28 Sep 2008
Beiträge
128
Alter
38
#15
Oh sorry, ich hab wohl was falsch verstanden, dachte die PD wirkt immer... :oops: Tut mir leid, dass ich dir da was falsches geschrieben hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistriert

Gast
#16
Nein, vor deinem Einsprung kannst du logischerweise nicht schwanger werden, da ja keine Eizelle in deinem Eileiter ist, die befruchtet werden könnte.

Aber erstmal ganz ruhig. Hatte mit meiner Freundin auch schon 2 "Unfälle" und sie ist auch ohne "Pilla danach" nicht schwanger geworden. Also mach dich nicht so verrückt.
 
U

Unregistriert

Gast
#17
Mein Zyklus ist nicht immer regelmäßig, dH es ist nicht verlass auf ihn... Mal dauert er 27 tage, dann 30 oder so.. Aber es wurde mir gesagt, das dies oft lange dauert bis es sich einpendelt. Und manche mit 20 noch keinen streng regelmäßigen zyklus haben, sagte zumindest mein FA vor nem halben jahr. Drum kann ich auch nicht wirklich zuverlässig rechnen :(
Der erste Tag meiner letzten Mens müsste der 16. oder 17. September gewesen sein.

Der heutige Tag war einfach horror, ich fang allein bei der Vorstellung, das da was passiert sein könnte zu heulen an. Und ich kann nichtmal mit jemanden darüber reden, weder mit meiner Mum, noch mit meiner Besten Freundin, mit der Besten KOllegin. Alle versuchten mich zu "Trösten" und was ich den hätte, aber ich krieg meinen mund einfach nicht auf.

Mein Freund, ist sehr zuversichtlich. Und meint auch ich mach mir zu viele sorgen. Er sagt, sollte es passiert sein, schaffen wir das gemeinsam, und er wird zu mir stehn, egal was ist.

Jetzt muss ich mir noch nen neuen FA suchen, denn zu meinem Alten werd ich sicher nicht mehr gehn.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#18
Mach dich jetzt nicht verrückt. Es hilft im Moment sowieso nur abwarten, eben weil dein Zyklus noch nicht so regelmäßig läuft.
Und wie ich schon mal erwähnte, sind die Berechnungen die man anstellen kann eben an den Lehrbuch-Fall angelehnt. Man sollte nicht meinen in was für enttäuschte Gesichter man blicken kann, wenn ein Paar am Tag eines „errechneten“ Geburtstermins nicht Eltern wird. Viele versteifen sich komplett aufs Rechnen, dabei sind das angelehnte Werte eines Optimalfalls. :roll:

Warum willst du nicht mehr zu deinem alten FA gehen? Was hat er denn mit einem Verhütungsunfall zu tun? Soweit hat er dir doch die PD unverzüglich verschrieben, die du eingenommen hast.
 
U

Unregistriert

Gast
#19
hey, erstmal danke leute, für alles... ihr postet ja hier super fleißig!!

nein, die PD hat mir nicht mein FA verschrieben, sondern ein Algemeiner ARzt (sagt man da so??) der gerade Wochenenddienst hatte, da mein Hausarzt nicht da war.

Da müsste mich meine Mutter hinfahren, und das möchte ich auf keinen Fall, Sie würde mich nicht verstehen, sondern eher das Gegenteil herbeiführen, und ich würde mich noch schlechter fühlen, ich seh ja sowieso schon massenhaft Frauen mit Babybäuchen und Kinderwägen...
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#20
Das du sowas verstärkt wahrnimmst liegt aber an deiner eigenen Angst bzw. daran, dass du dich jetzt verstärkt damit beschäftigst. Kann ich nachvollziehen. Ging mir auch mal so, obwohl eigentlich nichts hätte sein können bzw. nur minimal. ;)

Das ist natürlich schlecht, wenn du nicht allein zu deinem FA kannst. Vielleicht kann dir ja jemand einen in deiner für dich erreichbaren Nähe empfehlen. Freundinnen oder so.
 
U

Unregistriert

Gast
#21
ich weiß... das hat mit meiner angst zu tun...
ich bin heute durch die stadt gegangen, und mir sind gleich 3 hochschwangere entgegengekommen.. ich dachte immer nur "oh mann... wenn du pech hast, siehste in 5 monaten auch so aus..."

Ja einen hab ich schon empfohlen bekommen, nur hat der nicht täglich dienst, dh ich kann mir wahrscheinlich erst am DO einen termin ausmachen...

naja... mitlerweile ist schon der 2 tag in unsicherheit vergangen...^^
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#22
Na im Moment kannst du eh nicht viel machen. Also spielt es nicht so eine große Rolle, ob der Termin heute oder am Donnerstag ist. Mehr als abwarten kannst du jetzt sowieso nicht, da man noch nichts feststellen kann. Aber zieh dich doch nicht so runter. Die Wahrscheinlichkeit, dass alles schief gegangen ist, ist nun wirklich nicht hoch. Eher gering.
 
U

Unregistriert

Gast
#24
Hallo ihr lieben!!

Hab heute nochmal über meine situation nachgedacht...
und zwar...
ich habe IMMER bevor ich meine Tage bekomme weißfluss (oft auch schon eine woche vorher oder so manchmal aber auch nur ein paar tage davor) . Und heute - hab ich eben nochmal nachgedacht - da ist mir aufgefallen, dass der WEißfluss wieder in Anmarsch ist. Somit ist doch die wahrscheinlichkeit das wirklich was passiert ist noch geringer, oder?? *optimistischbin*

der 3te Tag in unsicherheit nähert sich dem ende zu ;-)
 
U

Unregistriert

Gast
#25
Hallöle :)

Hab gestern mal meine tage gekriegt ^^ (Ich hoffe es waren echt meine tage, waren hald schon a bisserl früher)

jetzt noch mal ein termin beim FA, und alles wird gut :)

Danke euch allen die so supi fleißig gepostet haben!!!!!!!
 
Dabei
4 Dez 2009
Beiträge
1
Alter
30
#28
Ja ich kenne das problem. Ich habe es auch, doch bei mir ist das schlimmer. :(
Ich hatte heute sex mit meinem freund, verhüte auch nicht mit Pille, aber kondom, leider ist es gerissen...und dazu hab ich gestern meine letzen antibiotika eingenommen (Cotrim Forte-Ratiopharm 960mg Tabletten) und will mir morgen Pille danach holen, weis aber nicht, ob sie nun wirkt. Ich bin so verzweifelt :(
Bitte um schnellen Rat.
Ps: Die Anibiotika sind gegen Infektionen. :(
 
Dabei
16 Jul 2009
Beiträge
154
#29
Am besten gehst du JETZT zu einem Arzt. Also der Uhrzeit entsprechend in ein Krankenhaus. Aber in kein katholisches :cool:;) und lässt dir dort ein Rezept geben. Das holst du dann in der Apotheke, die Notdienst hat ab.

Je eher du die Pille nimmst, umso wirksamer ist sie! Am größten ist die Wirksamkeit in den ersten 24 Stunden. Also bitte keine Zeit verschwenden.

Und ansonsten kann ich dir nur empfehlen mindestens die Hälfte vom Thread hier bitte nicht zu lesen.... so viel "Wissen" braucht kein Mensch :eusa_doh:

Fakt ist: Der Eisprung ist IMMER 12-16 Tage VOR dem ersten Tag der nächsten Periode. Normalerweise sind es 14 Tage und mit diesen 14 Tagen rechnet auch jeder Eisprungkalender etc.

Heißt also, solltest du einen 28 Tage Zyklus haben, ist der Eisprung am 14. Tag, bei 29 Tagen am 15, bei 30 am 16. usw.

Der erste Zyklustag ist der erste Tag deiner Periode.

Die Gefahr einer Schwangerschaft besteht 3-5 Tage VOR dem Eisprung, am Tage des Eisprunges selbst und am Tag nach dem Eisprung, da die Eizelle 24 Stunden befruchtbar ist.

Die Pille danach wirkt indem sie deinem Körper einen Überschuss Gestagen gibt, der den Eisprung verschiebt oder verhindert.

Demzufolge wirkt die Pille danach NICHT wenn der Eisprung gerade stattfindet oder gerade stattgefunden hat.

Je nachdem wie sicher dein Zyklus ist und wie gut du dich mit der Materie auskennst, würde ich empfehlen zu prüfen, ob heute überhaupt ein gefährlicher Tag war, bevor du dich mit dieser Hormonbombe vollhaust.

Wenn du Fragen hast, kann ich dir gern helfen. Ich verhüte bereits seit 4 Jahren nicht mehr mit Hormonen und kenn mich da relativ gut aus
 

Ähnliche Themen


Oben