Wirkung der Pille Microgynon...

Dabei
10 Jun 2010
Haii :)

ich habe eine frage... und zwar nehme ich die pille Microgynon....

ich habe mir auch den ganzen beilage zettel durch gelesen aber trotzdem hab ich noch immer nich verstanden ab wann die pille wirkt ...

also dort steht drinne
"...Beginnen sie mit der einnahme von microgynon am ersten tag ihres zyklus, d.h. am ersten Tag ihrer Monatsblutung, wenn mit der Einnahme zwischen Tag 2 und 5 begonnen wird, sollte zusätzlich während der ersten 7 Tage der Einnahme der pille eine Barrieremethode zur empfängnisverhütung angewendet werden..."

also ich hab die pille auch am ersten tag meiner Monatsblutung angefangen zu nehmen, ich habe bisher 6 pillen genommen jeden tag und immer rechtzeitig... ^^
(und das ist das erste mal das ich die pille nehme, also ich hab nicht von einer zur anderen gewechselt!)

und in dem text verstehe ich halt nicht ab wann sie wirklich wirkt ... also meinen sie damit ab der ersten pillen einnahme wirkt sie oder erst nach sieben tagen oder muss ich einen monat noch warten?...

ich hatte dazu im internet auch geguckt aber auch nicht direktes gefunden also was mich wirklich sicher macht...
und bevor ich nicht sicher bin will ich auch nicht ohne andere verhütungsmittel mit meinem freund schlafen...

Lg, :)

(und sorry für die rechtschreibfehler :oops: )

Dabei
19 Mai 2006
ICH persönlich (egal was da im Beipackzettel steht) würde immer erst einen Zyklus abwarten. Dann kannst du schaun ob du die Pille vertragst und deine Monatsblutung auch in der Pillenpause kommt.

Dabei
15 Aug 2009
Also meine Frauenärztin hat mir damals gesagt, dass sie im Prinzip ab der ersten Einnahme (natürlich erst, wenn sie vom Magen ins Blut übergegangen ist) wirkt...aber um ganz sicher zu gehen, würde ich auch erstmal zusätzlich verhüten :)

Dabei
10 Jun 2010
Hei,

also ich nehm die auch, hab aber auch erstmal noch mit kondom verhütet, weil doppelt hält besser, vor allem im ersten monat.
war auch besser so. ne freundin hat die auch genommen und nicht vertragen. nach ner woche hat sie blutungen bekommen, bauchkrämpfe und sich regelmäßig übergeben. die sicherheit war damit futsch, weil die pille wieder rauskam, logischerweise. also ich würde auf jedenfall erstmal die vier wochen abwarten. aber ab dem zweiten zyklus wirkt sie direkt ab der ersten pille. sofern du sie regelmäßig täglich zum gleichen zeitpunkt nimmst auch recht zuverlässig.

lg
KT