Wir ignorieren uns, was tun?

Dabei
22 Dez 2014
Hallo alle zusammen,
ich (w,24) finde einen Typen von der Uni total interessant. Wir sind total auf einer Wellenlänge und man sieht sich ab und an in der Uni oder auf Feiern bei Freunden. Er ist zurückhaltend ist und beteiligt sich eher wenig an Gesprächen.

Nach einer WG-Party sind wir alle in einen Club und haben dort weiter gefeiert. Wir haben uns dann geküsst und sind nachher zu ihm nach hause gefahren. Wir haben eine wirklich schöne Nacht zusammen verbracht und haben morgens noch lange nebeneinander gelegen und gekuschelt. Wir haben lange geredet, über alles mögliche, auch da war er zurückhaltend und wortkarg (so wie er eigentlich immer ist). Irgendwann musste ich dann auch wieder los, und habe mich von ihm verabschiedet. Im Treppenhaus dann wurde mir bewusst, was da eigentlich gerade passiert ist und ich wurde ganz nervös, weil ich das eigentlich so nicht wollte. Ich fand ihn von Anfang an sympathisch und ich hatte mit den Jungs an dem Abend super viel Spaß. Nur wurde mir in dem Moment bewusst, dass ich mir eine Freundschaft mit ihm jetzt wohl verspielt habe :(. Ich wollte einfach nicht, dass wir uns von da an jetzt ignorieren (aus Schamgefühl oder was auch immer). Ich bin dann wieder zurück, und habe ihn gefragt, was das denn jetzt war und wie er darüber denkt. Er hat dann geantwortet: "Wir schauen mal". Ich weiß nicht mehr genau was wir dann noch geredet haben. Ich habe ihm bloß noch gesagt, dass ich hoffe, dass ich ihn nicht als Freund verliere und, dass ich nicht möchte, dass er von nun an nicht mehr mit mir redet und mich ignoriert. Und dass ich ihn wirklich mag. Er sagte mir dann: "Nein, mach dir keine Sorgen" und nahm ich in den Arm. Da war ich dann schon erleichtert und habe mich wieder verabschiedet.

Am nächsten Tag kam eine Sms von ihm (er hatte meine Nummer von irgendwo her organisiert) und geschrieben "Hey :) Na, alles gut?". daraufhin antwortete ich ihm, ja bei mir ist alles gut und bei dir? Auf diese Frage hat mir seitdem nicht mehr geantwortet, das sind jetzt 2 Wochen her. Mittlerweile haben wir uns auf einer Weihnachtsfeier wiedergesehen. Ich habe bewusst versucht seine Nähe zu meiden. Wir haben uns nicht gegrüßt und uns eigentlich den ganzen Abend "ignoriert". Es kam genau so wie ich es nicht wollte.

Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Bzw. ich weiß nicht wie ich sein Verhalten deuten soll!? Meine Freundinnen raten mir ihm zu schreiben und das Gespräch zu suchen, ich aber glaube, dass er keinen Kontakt mehr will.
Was meint ihr?

Dabei
30 Nov 2014
Hallo.

Warum er nicht mehr geantwortet hat ist für mich erst mal unverständlich, vor allem, da er sich extra deine Nummer besorgt hat (was man ja eigentlich nicht macht sondern man fragt denjenigen/diejenige selber danach - wozu er ja auch ausreichend Gelegenheit hatte). Aus meiner Sicht ziemlich widersprüchliches Verhalten. Im nächsten Schritt hast du dann aber auch mitgemacht, eine 2. SMS wäre durchaus noch legitim gewesen wenn du Interesse an der Freundschaft oder mehr hast. Und dass du ihn dann auf der Feier ebenfalls ignoriert hast, so als wenn du dich für irgendwas schämen würdest, verstehe ich nicht. Schliesslich ist er derjenige der dir erst sagt, es wäre alles gut und sich dann ohne erkennbaren Grund nicht mehr meldet.

Du scheinst mir aber auch ziemlich unsicher zu sein. Einerseits findest du ihn "total interessant", betonst bei ihm aber die Freundschaft. Vielleicht hatte er sich nach der Nacht Hoffnungen auf mehr gemacht und mit deiner Aussage "ich will dich als Freund nicht verlieren" hast du es evtl. (aus seiner Sicht) im Keim erstickt. Introvertierte Menschen neigen ja bisweilen auch zum Pessismus (oder schlimmeres). Vielleicht hat er es deswegen nicht für nötig gehalten den Kontakt aufrecht zu halten... wie gesagt schwer bis gar nicht nachvollziehbar und nur eine Theorie, etwas anderes fällt mir dazu aber nicht ein.

Was du tun sollst? Wenn dich die Situation stört frag ihn doch einfach warum er nicht mehr geantwortet hat. Nicht mehr und nicht weniger. Das Verhalten zu deuten ist in diesem Fall sehr schwer, also suche das Gespräch wenn du daran interessiert bist. Mich würde die Situation nerven wenn ich jemandem aus dem Weg ginge - allerdings wäre ich auch schon auf der Feier anders damit umgegangen und hätte es vermutlich angesprochen wenn sich die Gelegenheit ergeben hätte.

Kannst ja dann berichten was dabei raus kam falls du dich traust.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Nunja, du wirfst ihm diese Ignoranz vor, doch bist du wirklich besser ? Di ignorierst ihn doch genau so.

Außerdem frage ich mich wieso du ihn geküsst hast und bei ihm übernachtet hast wenn du nur diese "Freundschaft" willst. Desweiteren kann diese Freundschaft ja nicht sonderlich ausgeprägt sein, wenn du nichtmal seine Nummer hattest und auch sonst recht wenig mit ihm geredet hast. War wohl eher ein Bekannter, den man vom sehen kennt.

Introvertierte Menschen brauchen oft ein wenig Nachhilfe bzw Anzeichen um ihre Handlungen zu orientieren. Wenn du mehr mit ihm machen willst frage nach nem Treffen, ansonsten seht ihr euch ja ab und zu auf Feiern, dann geh eben du auf ihn zu wenn du mit ihm reden willst, aber so wie du es schilderst ist er sowieso eher der zurückgezogene Typ, der nicht viel sagt.

Dabei
27 Feb 2013
ruf ihn an und frag ihn!

dieses ewige geschreibsle auch!!!! was wenn deine sms nicht angekommen ist - ich weiß, sowas passiert eher selten, aber was, wenn doch und er glaubt, du hast nicht geantwortet.

wieso redet ihr jungen leute nicht mehr miteinander, sondern schreibt euch nur mehr? da kommen ständig missverständnisse raus! man interpretiert geschriebenes oft anders, als es gemeint ist.

ruf ihn an - jetzt! und sprich dich mit ihm aus. dann hast du klarheit!

Dabei
22 Dez 2014
Vielen Dank für eure Antworten
. Es ist gut auch mal von anderen die Meinung darüber zu hören!

@Gruber
@Revage
Erstmal muss ich sagen, dass ich ihn von Anfang an interessant fand und er hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen. Ich bin aber der Typ Frau, die sich wenig Hoffnungen macht.
In erster Linie möchte ich ihn nicht als Freund verlieren. Ich müsste aber lügen, würde ich sagen, dass ich mir nicht gerne auch mehr gewünscht habe bzw. wünsche. Bin da aber total negativ eingestellt.

Ich habe mich super gefreut, als er mich ein Tag später angeschrieben hat. Da habe ich dann auch gemerkt, dass definitiv mehr Interesse meinerseits da ist J. Umso mehr war ich dann enttäuscht, als von seiner Seite keine Antwort mehr kam. Ich verstehe das einfach überhaupt nicht. Habe ihm ja ne ganz simple Rückfrage gestellt. Er besorgt sich meine Nummer, schreibt mich an, ich antworte nett und dann plötzlich von ihm keine Antwort mehr. Das irritiert mich immer noch. Was sollte ich denn davon halten? Meine Schwester meinte auch, wenn Männer sich nicht melden, dann haben sie auch keine Interesse. Aber ich habe ihn ja nicht mal angeschrieben, sondern er mich… Sowas ist mir auch noch nie passiert.

Ich würde mich liebend gerne bei ihm melden, aber das Ganze verunsichert mich einfach total. Ich habe definitiv Interesse, aber ich mache mir absolut keine Hoffnungen, und trotzdem möchte ich wissen was ihn ihm vorgeht… Ich habe in der Zwischenzeit auch einfach wieder auf ein Zeichen von ihm gewartet. Wieso sollte ich ihm schreiben, wenn er mir auf meine letzte Nachricht nicht geantwortet hat!? Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich was mit Schüchternheit zu tun.

Ich wüsste nicht, was ich ihm schreiben oder sagen sollte, weil ich ständig denke, er hat nicht zurückgeschrieben, das hat wohl seinen Grund
, Interesse hat er eh nicht usw.
Wie gesagt, er ist zurückhaltend und ich glaube er würde sich überrumpelt fühlen, wenn ich ihn so direkt darauf anspreche.
Deswegen meine Frage an euch, und evtl. auch an die Männer da draußen, die ähnlich zurückhaltend sind, was sollte ich machen um ihn nicht abzuschrecken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
30 Nov 2014
Deswegen meine Frage an euch, und evtl. auch an die Männer da draußen, die ähnlich zurückhaltend sind, was sollte ich machen um ihn nicht abzuschrecken?
Du hast Bedenken ihn abzuschrecken, wegen einer ganz simplen Frage? Ich glaube sowas kommt dabei raus wenn man viel zu lange über eine Sache grübelt und sich dann selber irgendwas zusammenreimt. Und selbst wenn er sich wegen sowas überrumpelt fühlen würde ist das doch sein Problem, wenn er keine Eier in der Hose hat...ausserdem bräuchte er sich doch gar nicht wundern, wenn er so ein widersprüchliches Verhalten an den Tag legt!

Dabei
15 Mai 2010
Ich glaube, dass dein Gefühl dich nicht täuscht und er wirklich kein weiteres Interesse an dir hat. Hätte er dich bei der Weihnachtsfeier herzlich gegrüßt, wärst du doch die letzte gewesen, die ihn ignoriert hätte, oder? Es war für ihn ein ONS mit der Option sich nochmal zu treffen, deswegen hat er sich auch deine Nummer besorgt. Wenn es nicht mal für eine Antwort reicht, ist das schon eindeutig.