will sie wieder/zurück - kontaktpause sinnvoll?

Dabei
18 Dez 2011
Beiträge
155
#1
hallo!

ich habe eine junge frau mehrmals gedatet und es war relativ schnell klar in welche richtung es sich entwickelt. es passte einfach alles und wir sind dann nach einem essen bei mir im bett gelandet. die ersten schritte gingen in der regel immer von ihr aus. geschrieben haben wir ohnehin rund um die uhr. auch hier ein klares interesse ihrerseits.
vor knapp zwei wochen sagte sie mir dann aus heiterem himmel, dass sie mich total mag, aber sich bei ihr entgegen der erwartung gerade eher freundschaftliche gefühle entwickeln würden.
sie kam dann zu mir und wir haben geredet, aber es gab nicht wirklich einen grund. beim spazieren erzählte sie mir dann später, dass sie mal magersüchtig war. dies habe ich allerdings schon geahnt, da es noch relativ deutlich erkennbar ist. sie sagte mir dies, nachdem sie zu mir sagte, dass ich ja recht vorsichtig wäre, worauf ich ihr meine gründe dafür nannte (zwei beziehungen mit borderline bzw. essstörungen).
nach zwei innigen umarmungen schlug sie mir eine zweiwöchige kontaktpause vor, um alles sacken zu lassen. worauf ich ihr auch nur sagte, dass sie sich das alles nochmal durch den kopf gehen lassen solle.
abgesehen von einer kurzen nachricht zu weihnachten, die sie auch beantwortet hat (u.a. das wir im kommenden jahr, laos nächste woche, nochmal wegen treffen schreiben), habe ich mich auch an die kontaktpause gehalten. sie ist seitdem bei whatsapp auch kaum noch online, war sie also vorher hauptsächlich wegen mir.

was meint ihr? hat diese kontaktpause überhaupt einen sinn? habe ich eine chance sie nochmal davon "zu überzeugen" mich erst einmal richtig kennenzulernen? (in meinen augen ging alles doch relativ schnell. vor allem jetzt noch mit dem background magersucht, die zwar nicht akkut ist, aber ganz los wird man sie ja leider nie.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#2
habe ich mich auch an die kontaktpause gehalten. sie ist seitdem bei whatsapp auch kaum noch online.
was meint ihr? hat diese kontaktpause überhaupt einen sinn?
Kontaktpausen sind meisten der Anfang vom Ende,...oder auch ein Abschied auf Raten..
:eusa_naughty:Mache dir keine Hoffnungen..das wird wohl nichts mehr..
 
Dabei
18 Dez 2011
Beiträge
155
#4
Kontaktpausen sind meisten der Anfang vom Ende,...oder auch ein Abschied auf Raten..
:eusa_naughty:Mache dir keine Hoffnungen..das wird wohl nichts mehr..
im prinzip würde ich dir zustimmen, aber man kann es nicht so verallgemeinern. es gibt durchaus konstellationen bei denen es sinn macht und das ist auch oft noch individuell.
wenn irgendetwas wesentliches brach liegt oder schon lange zeit eine emotional unterschiedliche richtung eingesclagen wurde, dann hilft in der regel auch keine pause um das zu kitten.
wenn man sich aber unsicher ist, sich in einer stressigen phase befindet oder noch relativ am anfang, dann kann es in meinen augen durchaus sinnvoll sein. eine garantie gibt es selbst dann natürlich nicht.

bei mir scheint es gerade so zu sein, dass der kontakt ganz langsam wieder zurückkehrt. allerdings schon noch sehr sachlich. aber es wird nicht ignoriert oder tagelang gewartet. (sie ist allerdings ohnehin eine liebe/nette, der ich es auch abnehme, dass sie zumindestens freundschaftlich weiter kontakt will, "weil sie mich sehr mag").
ob es wirklich ein schritt werden kann, das weiss ich natürlich nicht.
 
P

Papatom

Gast
#7
Moin,
doch, diese Pause ist sinnfrei. Wenn man eine Pause braucht um jemanden zu vermissen und Gefühle zu "finden", die nicht da waren,. während man denr Partner noch hatte? Bei Amazon vergleiche ich vielleicht zwei Angebote und entscheide micht nach einer Bedenkzeit, aber wenn jemand das bei einer angehenden Beziehung bringt......nö.....wenn Interesse bei Nähe schon nicht da ist, kann Distanz das nicht ernsthaft schaffen. Zumindest nichts, was ich mir unter einer reifen Beziehung vorstelle....höchstens Probleme.....

Grüße
 
P

Papatom

Gast
#9
Moin,
ok, "jetzt weg sind". Was ändert das an der Grundaussage?

Grüße
 
P

Papatom

Gast
#11
Moin,
äh? Aha.....ich darf also davon ausgehen, dass Du denkst, Du wärest in der Lage sie dahingehend zu manipulieren, dass sie wieder umschwenkst? Will man das? Oder wie darf ich Deine tiefgründige Antwort interpretieren? ;)

Grüße
 
Dabei
28 Okt 2015
Beiträge
183
#12
Ich sehe es ähnlich wie papatom.
Sie hat mit dir Zeit verbracht, mit dir geschlafen, aber dann gemerkt, dass sie sich nicht verliebt und mehr fühlen kann.
sie mag dich als Menschen aber nicht als Beziehung und würde gerne freundschaftlich mit dir verbunden bleiben.
sowas passiert jeden Tag tauséndfach und du kannst das nun nach einer gewissen Zeit entweder annehmen und akzeptieren oder den Kontakt sein lassen, wenn du sonst nicht von dem beziehungsgedanken loskommst, denn dann tut es einfach nur weh und sonst nichts.
 
Dabei
18 Dez 2011
Beiträge
155
#13
Moin,
äh? Aha.....ich darf also davon ausgehen, dass Du denkst, Du wärest in der Lage sie dahingehend zu manipulieren, dass sie wieder umschwenkst? Will man das? Oder wie darf ich Deine tiefgründige Antwort interpretieren? ;)

Grüße
die gefühle waren nicht weg, sondern entwickelten sich, wider erwarten, in eine freundschaftliche richtung. du musst schon richtig lesen. ;) wir stehen allerdings wieder in kontakt.
und das hat nichts mit "manipulieren" zu tun. sorry.
allerdings ist es auch richtig, dass man die gesamtsituation hier nur unzureichend darstellen kann. ich will da nicht zu sehr ins detail gehen.
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#14
Ich würde sie einfach mal fragen, in welche Richtung sich das ganze nun entwickeln soll.
wirklich positiv klingt es allerdings leider wirklich nicht.. eher getreu dem Motto: "ich schau mich mal nach etwas besserem um und halt dich mir warm".
Eine Kontaktpause bräuchte es auch gar nicht zu geben, wenn bei ihr eine klare Tendenz zu ner Beziehung da wäre..
viele Grüße
 
P

Papatom

Gast
#15
Moin,
warum fragst Du eigentlich in einem Forum, wenn Du keine Alternativen zulassen möchtest?

Ich lese übrigens durchaus. Nur mag es sein, dass Deine Aussenwirkung anders ist als Deiner Selbstwahrnehmung und Du unbewußt mehr oder anders erzählst, als Du denkst...;) Normalerweise freuen sich Leute dann ,wenn man sie drauf stößt....aber lass mal, Du machst das dann schon.....

Grüße
 
Dabei
18 Dez 2011
Beiträge
155
#16
Moin,
(...) Nur mag es sein, dass Deine Aussenwirkung anders ist als Deiner Selbstwahrnehmung und Du unbewußt mehr oder anders erzählst, als Du denkst...;) (...)
das mag durchaus sein. ich schrieb ja auch, dass es hier im detail schon recht schwer ist, weil einige komponenten dazukommen, die ich hier auch nicht noch weiter erläutern will.
aber um es vielleicht noch einmal deutlicher zu sagen: es stand nie ein totaler kontaktabbruch im raum, da sie selber sagte, dass sie mich gerne weiter treffen würde und mich auch sehr gerne mag. es gab ja auch keine wirklichen diskrepanzen oder probleme. eher im gegenteil war es sehr harmonisch und vertraut. die temporäre kontakPAUSE war dann nach unserem letzten gespräch ein vorschlag ihrerseits um das ganze sacken zu lassen und sich noch einmal alles durch den kopf gehen zu lassen (letzteres kam von mir).
in unserem gespräch selber kam eigentlich nur heraus, dass sie meinte, dass ich ein sehr vorsichtiger mensch wäre. die gründe aus meinen vorherigen erlebnissen ("beziehungen" mit psychisch wirklich sehr kranken menschen) habe ich ihr dann auch erzählt.
letztendlich bin ich mir natürlich darüber bewusst, dass es sich zur zeit auf eine freundschaftliche beziehung hin bewegt. aber ich bin leider auch ein kleiner dickkopf, wenn ich denke, dass es ein mensch wert ist, es wenigstens noch einmal zu versuchen. deswegen auch die eingangsfrage oben.

(und noch einmal zum vorletzten posting: beeinflussen lässt man sich immer. schon von klein auf und auch bis ins alter. und man tut es auch fast täglich - bewusst oder unbewusst. alle zwischennemschlichen beziehungen sind immer auch ein werben und bewerben. von alleine geht überhaupt nichts. denn auch jede aktion, die man tätigt oder jedes wort, das man sagt, bewirkt auf der empfängerseite eine reaktion und beeinflusst die person damit mehr oder weniger. das ist ganz normal.)
 
Dabei
18 Dez 2011
Beiträge
155
#17
Ich würde sie einfach mal fragen, in welche Richtung sich das ganze nun entwickeln soll.
wirklich positiv klingt es allerdings leider wirklich nicht.. eher getreu dem Motto: "ich schau mich mal nach etwas besserem um und halt dich mir warm".
Eine Kontaktpause bräuchte es auch gar nicht zu geben, wenn bei ihr eine klare Tendenz zu ner Beziehung da wäre..
viele Grüße
tja, was nun?
sie hat sich tatsächlich in den letzten wochen gedanken über uns gemacht und ist jetzt zu dem schluss gekommen, dass sie keine beziehung will. :/ ich denke, ich habe es am ende durch die unterbrechung der kontaktpause auch nochmal nicht positiv beeinflusst. dementsprechend hatte ich es jetzt schon etwas geahnt und es trifft mich zum glück nicht mehr so.
allerdings weiss ich gerade nicht wie es weitergeht. wir sehen uns am wochenende und sie will auch nochmal quatschen (kam von ihr). allerdings nicht allein, sondern auf einer veranstaltung. ein treffen nur zu zweit hält sie (gerade) nicht für eine gute idee. ich kann es natürlich nachvollziehen, da sie denkt, dass ich mir noch große hoffnungen mache und für sie die situation unangenehm wird/ist.
ich will sie als menschen aber auf keinen fall verlieren, da ich ihre art und unsere gemeinsamkeiten (hobbies, musik...) missen würde. und das wäre wirklich bitter...
 
Dabei
18 Dez 2011
Beiträge
155
#18
ich mache mal einfach hier weiter...

wir haben uns sporadisch noch getroffen. das blieb einfach nicht aus, da der bereich in dem wir uns auch freizeitlich bewegen nicht so riesig ist. alles rein freundschaftlich oder eher oberflächlich.
ich habe in den letzten wochen jemand anderen über eine dating-app kennengelernt und letztens auch getroffen. für mich war es nur ablenkung und es lief bisher auch nichts. von ihrer seite sind da schon deutlichere tendenzen worauf ich aber auch klar sagte, dass mein kopf gerade nicht wirklich frei ist.

DENN seit etwa zwei wochen meldet sich die junge frau über die der ursprungsthread hier handelt und die mir ohnehin nicht aus dem kopf geht wieder und will sich mit mir treffen. sie meint sie hätte einen fehler begangen. jetzt verstehe ich sie wirklich nicht mehr. vor allem bin ich jetzt gerade hin- und hergerissen. ich fühle mich irgendwie "warmgehalten" und etwas "verarscht".
bisher bin ich nicht drauf eingenagen. aber trotz der enttäuschung und verletzung fühle ich mich blöderweise immer noch zu ihr hingezogen. :/
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#20
Hallo Pete
ich hab mir noch mal alles durchgelesen.
ihr seit beides vorsichtige, distanzierte Personen.
Mein Vorschlag, folge deinem Gefühl und mache einfach etwas mit der Frau.
sie ist sowieso in deinem Kopf.
Lass alle Vorstellungen los und macht nette gemeinsame spannende Dinge.
laß dich von deiner Intuition führen.
Ich stelle mir eine Beziehung wie ein eigenes autonomes Wesen vor.
es entwickelt sich so, wie man es behandelt.
vertraue dir einfach.
Alles andere passiert von selbst.
vermeide über Gefühle, Zukunft und dergleichen zu reden.
aber plane ruhig mit ihr all dir hübschen Dinge,
zu denenen du Lust hast, sie mit ihr unternehmen.
das schafft Nähe und ein Gefühl von Gemeinsamkeit.
so baust du ganz selbstverständlich an einem Stückchen Zukunft.
Durch Taten, nicht durch Worte.
 
Anzeige:

Oben