Wiederholter Vertrauensbruch-macht Beziehung mit Borderliner überhaupt Sinn?

Dabei
14 Sep 2009
2 Jahre Beziehung, auf und ab,immer wieder Lügen, Drohungen, Aggression, Erpressung..alles im Wechsel mit intensiver Vertrautheit..
Habe mir so oft eingeredet dass ich das mit ihm hinkrieg, hänge so sehr an ihm. Hab versucht ihm Licht ans Fahrrad zu machen, aber ich kann ja nicht immer da sein..und ich will ihn nicht ständig kontrollieren. Ich weiß er braucht Grenzen, da er kein "normales" Verständnis von zwischenmenschlicher Interaktion hat.

Letztens kam er von der Schule nach Haus, ich hatte schon den Tag vorher ein komisches Gefühl, er war wieder ganz anders zu mir am Telefon. Und da hab ich in sein Handy gesehen und eine Nummer gefunden, stand da unter "Mäuschen". Angeblich nur ne Bekannte aus seinem Wohnheim (er macht noch Ausbildung). Das würde wohl seine wiederholten Vorwürfe und Anschuldigungen mir gegenüber erklären, immer wenn er im Wohnheim war-schlechtes Gewissen?!

Was soll ich ihm jetzt überhaupt noch glauben?
Für mich sieht das aus als empfindet er nicht das Geringste für mich, und benutzt mich nur..Verarscht mich nach Strich und Faden wenn ichs nich merk, und wenns brenzlig für ihn wird, dann spielt er den Reumütigen.
Mein Gefühl sagt mir, da war nichts mit ihr, mein Kopf aber warnt mich, und vielleicht bin ich nur einfach schon viel zu gelähmt um das noch beurteilen zu können...vielleicht will ich nich wahrhaben dass alles vergebens war..

Was würdet ihr dazu sagen? Vielleicht noch jemand da der auch Erfahrungen mit Borderline-Partnern hat, und von etwas Ähnlichem berichten kann..?

Dabei
14 Sep 2009
Er wird im Januar 25. Ich weiß eigentlich viel zu jung für mich, bin wohl eher in dem Alter wo Frau was Verlässliches brauc.. :)

Dabei
8 Mai 2009
Das heißt ihr seid 3 Jahre auseinander. Das ist doch kein Unterschied in dem Alter.

Übrigens unabhängig davon, ob da was war zwischen ihm und irgendjemand anderes. Wenn du dich sonst auch nicht wohl und geliebt fühlst in der Beziehung, dann solltest du dir mal ernsthaft alleine Gedanken über deine Zukunft machen.

Ich meine was brauchst du in einer Beziehung, was brauchst du von einem Mann und was kriegst du in deiner Beziehung und von deinem Mann?

Dabei
14 Sep 2009
Naja, eigentlich sind 4 Jahre, hab ja auch kurz nach ihm Bursteltag :)

Ich weiß ja was ich brauch, vielleicht stell ich doch zuviel Ansprüche, und deswegen sind die Männer nie bereit zu mir zu stehen.. Klingt schon so doof, aber an irgendwas muss es ja liegen.. Ist auch nich so dass ich mich nicht geliebt fühle, es gibt Phasen da ist es für mich das Glück auf Erden.. Und dann kommt wieder dieser tiefe Fall.. ich bin sehr sensibel, und erlebe alles mit ihm mit.. Es macht mich total fertig, und wenns dann wieder bergauf geht..naja die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man..

Er gibt sich schon Mühe, er sagt er will nicht dass es mir schlecht geht, und er liebt mich und will mich nicht verlieren, ich glaube ihm das auch, aber wenn denn sowas passiert weiß ich dass ich ihm in dem Moment wohl egal bin, was ich nich weiß macht mich ja nicht heiß..Oderf er merkt es wirklich erst wenns wieder zu spät ist..

Dabei
8 Mai 2009
Das ist natürlich eine doppelt explosive Kombo, wenn du auch noch ein sensibler Mensch bist. So Leute brauchen einen Partner, der eine klare Linie fährt. Das er sich nicht ändern wird, wirst du ja langsam gemerkt haben, denke ich mal.
Aber mal ganz ehrlich, hätte er dich wirklich betrogen mit dem "mäuschen", würdeste doch auch nicht von ihm loskommen, wenn er dir wieder eine Ausrede auftischt?

Dabei
14 Sep 2009
Loskommen würd ich nicht von ihm, das is wohl war..2 Jahre emotionaler Mißbrauch, und ich fühl mich wie gelähmt..Und je länger das geht umso schlimmer wird es für mich..Aber ich glaub das geht vielen Frauen wie mir ganz ähnlich, man sucht einen Beschützer, und bekommt einen Herrscher.. :(
Ich glaube auch er hat mich schonmal betrogen, da fand ich Haare in meinem Bett die definitiv nicht von mir sein konnten,
die Details lasse ich jetzt mal aus..

Kein Mensch kann sich ändern, das weiß ich, man kann sich höchstens bemühen, aber meistens sind es (aus meiner Erfahrung) eher die Frauen die sich dann anpassen/aufgeben..

Das schlimme ist, dass er mir alles mögliche vorgeworfen hat, mich von Freunden isoliert hat, bedroht und erpresst hat.
Ich denke das hat er nur weil er von sich selbst ablenken wollte... Sein Vater ist auch so ein Seelen-Tyrann, kann man sowas vererben?

Dabei
8 Mai 2009
Das dachte ich mir schon. Deswegen sind die Antworten, die du in diesem Thread bekommst fast egal. Du musst es umsetzen, eigentlich kennst du die Antwort...
Wie ist denn eure Wohnsituation momentan? Könntest du zur Not wegziehen? Wohnt er bei dir? usw.

Man bekommt viel von der elterlichen Schiene mit in Sachen Verhaltensweisen und zwischenmenschlichen Beziehungen.

Dabei
14 Sep 2009
Ja da kannst du Recht haben..
Er wohnt bei mir, er hatte ja nichtmal ne Bude als ich ihn kennen gelernt habe, kein Job, kein Geld, nichts wovon man leben kann; ging eh alles zu schnell mit ihm..

Er schafft es leider immer wieder dass ich es mir gefallen lassen, und das ist genau das was mich so fertig macht. Er überschreitet meine Grenzen, und sucht dann noch die Schuld bei mir, Schuld sind eh immer die anderen. Ich weiß er tut mir nicht gut, warum nur hat er soviel Macht über mich...

Ich kann es nicht umsetzen.. Wie soll ne zarte Person wie ich denn einen 1,86m-Mann rausschmeißen, wie soll ich das machen? Wenn ich meine Ma anruf, dann beruhigt sie mich nur, niemand hört mir wirklich zu oder versucht mir zu helfen, Freunde hab ich nichmehr, er hat sie alle verscheucht. Und von meiner Schwester krieg ich nichmal ne Antwort. Als wär ich garnicht auf dieser Welt, und das wo ich mir für jeden den Arsch aufreiße.. Ich bin immer für alle da, und als Dank dann sowas, gut ztu wissen, könnt schon wieder ko..en..

Dabei
8 Mai 2009
Also wenn das deine Wohnung ist und er sich nicht "rausschmeißen" lässt, indem du ihm sagst, dass du möchtest dass er bitte auszieht, weil du alleine sein willst. Dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, was für einen Menschen du da bei dir hast.
Scheint ja fast so als hättest du Angst vor ihm...wow BITTE tu bald etwas! Das geht mal überhaupt nicht!

Dabei
14 Sep 2009
Wie gesagt, ich versuch es ja, aber ich bin numal die Schwächere :cry:

Wahrscheinlich ist das was ich hier mache eh nur ein "Aufbäumen" und es wird eh so weiter gehn, ich kriegs ja leider nich allein hin, solange er diese emotionale Macht über mich hat und weiß wo er ansetzen muss..
Ich geb zu dass ich Angst hab. Er hatte mich schon sehr eingeschüchtert und physisch bedroht, irgendwann war ich so verzweifelt dass ich mir dachte ich hab eh nichts zu verlieren und hab mich gewehrt.. bin mit ner aufgeplatzten Lippe davon gekommen..Danach hat er mich nicht mehr körperlich bedroht, aber er hätte mich genauso gut auch totschlagen können, hätte ja eh keinen interessiert..
Und egal wie das hier klingt, ich erkenne mich selbst nicht wieder. Ich war mal ein fröhlicher Mensch, meine Ausstrahlung hab ich so gut wie verloren, is alles nurnoch Fassade, ich spiele jedem irgendwas vor nur um mir meine Hilflosigkeit nicht anmerken zu lassen, und wenn ich etwas versuche weil ich anfange meiner Wahrnehmnung wieder zu trauen , dann verläuft es sich im Sand, und ich bin wieder am Anfang angekommen..

Dabei
8 Mai 2009
Naja du sagst, du kriegst es alleine nicht hin...
Nehmen wir mal an du wärst du wärst ihm physisch überlegen... (wobei es schon fast absurd ist, sowas anzunehmen, nur um seinen eigenen Willen durchzusetzen)
Wie würden die nächsten Tage/Wochen/Monate aussehen. Träum mal vor dich hin.

Dabei
14 Sep 2009
Wie sollen die schon aussehen, physische Überlegenheit hat nich unbedingt was mit psychischer Überlegenheit zu tun, wenn man sich so wie ich zu leicht unterbuttern lässt. Mein Wunsch nach Liebe und Zuneigung ist viel zu groß als dass ich darauf verzichten kann, und ironischerweise bekomme ich diese Liebe und Zuneigung auch von ihm. Es geht irgendwie nicht mit und nicht ohne ihn..

Was nützt es wenn ich ihn halt rausschmeißen könnte und ich würde seinen Besserungs-Beteuerungen nicht stand halten können.. Versteh doch mal meine Zwickmühle. Für mich war absolute Treue immer Vorraussetzung für eine funktionierende Vertrauensbeziehung, und trotzdem lasse ich das geschehen.. ich bin einfach zu schwach um mich dagene zu wehren, nicht nur körperlich..

Dabei
8 Mai 2009
Es ist genauso verzwickt wie einfach...
Du hast Angst alleine zu sein, warum weiß ich nicht. Es gibt tausende Männer, die dir genauso viel geben können, ohne die negativen Seiten, die du momentan erlebst. Biste zu naiv um dir Zeit zu nehmen, jemand kennen zu lernen und nimmst immer den Erstbesten mit der dir schöne Augen macht?
Mal ganz ehrlich, du solltest neue Menschen kennen lernen gehen. Macht ihr (du und dein Freund) überhaupt was zusammen, wenn ja, was?

Dabei
14 Sep 2009
Angst allein zu sein ist es nicht, eher die Angst nicht geliebt zu werden. Und leider stellen sich die Männer hinterher als Taugenichts heraus, hab eher die Vermutung dass ich solche Typen anziehe wie die Motten das Licht, und raffen tu ichs erst hinterher..

Nein, den erst besten hab ich nie genommen, hab meine Zeit als Single auch mal genossen..
Hatte mich eher immer auf mein Gefühl verlassen, und naiv, weiß nicht, kann sein, dass ich zu gutgläubig bin..Sind ja nicht alle Männer Arschlöcher.

Zusammen machen wir nichtmehr viel, weil ich seine Eifersuchtsszenen nichtmehr ertrage. Ich versuche Unternehmungen zu vermeiden, weil er auch ohne Alkohol keinen Spaß haben kann, und hinterher ist dann wieder Terror zu Haus, und das manchmal sogar aus heiterem Himmel.

Dabei
15 Nov 2010
Das scheint mir alles keinen rechten Sinn zu machen. Wo liegt der Gewinn für Dich in einer solchen Beziehung? eine Beziehung/ Partnerschaft sollte doch immer auch zum gegenseitigen Nutzen sein. Wenn Du nicht mehr glücklich in dieser Beziehung bist, dann solltetst Du diese Sache beenden.

Dabei
14 Sep 2009
Das haben wir ja auch schon festgestellt, aber ich schaff es irgendwie nicht. Ich hänge auch so an ihn, keine Ahnung wie das so gekommen ist, er kann auch sehr herrschsüchtig sein, und dann ist er wieder der Traummann auf Erden..

Dabei
8 Dez 2010
Hallo sunrise..
ich misch mich da mal so ein - hoffe das ist ok :|

also, ist es denn nicht in erster linie ganz gleich, was ein anderer hat?? ist es denn nicht eigentlich viiel viiel wichtiger, das man sich selbst in seinem eigenen leben gut fühlt und glücklich ist?? also meiner meinung nach, muss man sein leben lieben und jeden tag versuchen glücklich zu sein. :D erst wenn man alles so regelt in seinem leben und alles gut ist, dann kann man schauen, was machen eigentlich die menschen drum herum in meinem leben.
schau doch wal, was dich glücklich macht und arbeite darauf hin. und vor allem - schau, was dich NICHT glücklich macht!!! und fange an aufzuräumen!
lieben gruß
Girlie :roll:

Dabei
14 Sep 2009
Hallo Girlie, natürlich ist das okay, bin ja für jeden Rat dankbar. ;)
Und hast du schon recht, also dass ich halt mehr auf mich achten sollte, und erstmal mich um mein Leben kümmern sollte, aber leider komm ich meist nie dazu, weil mein Partner mir all meine Energie raubt und ich es nicht wirklich auf die Reihe krieg mich von ihm zu trennen.

Ich bin schon dabei an allem zu arbeiten, es geht halt nur Schritt für Schritt..
Lieben Gruß zurück :)

Dabei
8 Mai 2009
Es ist halt der Klassiker, den bestimmt jeder schonmal in irgendeiner Weise mitgemacht hat. Von außen völlig klar, als Betroffener ist alles unklar. :(
Aber da es sich hier wohl auch um eine nicht ganz ungefährliche Trennung handelt, wo u.A. auch eine Wohnung dranhängt, wo der Freund sich einquartiert hat, wirds natürlich doppelt und dreifach schwer.

Dabei
24 Okt 2010
Hallo sunrise82,

du redest dir ein, dass du schwach und abhängig bist. Warum? Es ist in Deutschland völlig egal, ob dein Mann 1,86m oder 1,90m groß ist und ob er eine Lederpeitsche hat oder nicht. Dafür gibt es Gesetze. Sobald er dich bedroht oder schlägt zeigst du ihn an, so einfach ist das. Da gibt es nichts zu diskutieren oder zu ertragen. Gewalt die nicht vom Staat ausgeht ist illegal. Punkt.

Dabei
14 Sep 2009
Ich weiß dass es illegal ist, das Problem ist wohl eher die Scham die man als Opfer empfindet..
Er weiß nunmal wie weit er gehen kann, und das macht es nicht leichter für mich. Ich habe es ihm mittlerweile halbwegs klar gemacht dass ich mir nicht alles gefallen lasse, und seine körperlichen Übergriffe haben meinen Kampfgeist durchaus geweckt, aber es gibt auch bis zu einem gewissen Grad eine emotionale Bedrohung. Kleine Seitenhiebe mit denen er immer wieder versucht mich zu destabilisieren, und ich hab es auch zuweit gehen lassen, deshalb ist es ja auch nicht so leicht das endgültig zu beenden. Immerwieder droht er sich was anzutun, und sagt dass er ohne mich verloren wäre. Therapie fängt er aber auch nicht an, und ich hab nichtmehr die Kraft ihn da auch noch an die Hand zu nehmen. Er ist außerdem total abhängig von mir, kriegt nichtmal ein eigenes Konto, die Ausbildung jetzt ahat er auch nur weil ich mich hintergeklemmt habe. Seitdem ist es zwar auch nicht mehr so schlimm, aber ohne mich kriegt er nunmal nix auf die Reihe.. leider:(

Dabei
8 Mai 2009
Naja ganz so einfach ist es auch nicht. Würde mich nicht unbedingt zufriedenstellen zu wissen, dass er nachdem er mir eine reingehauen hat, die Gesetze erfährt. Wenn du so sorglos mit deinem Körper bist...

Dabei
24 Okt 2010
Hallo,

was willst du mit so einen Mann? Du (im wahrsten Sinne des Wortes) fütterst ihn durch und das soll der Dank sein? Ich bin für kurzen Prozess machen, rauswerfen :)
Wie kannst du bei Gewalttätigkeit so ruhig bleiben? Das hat in Deutschland inakzeptabel zu sein. Ich würde jede Frau die mich schlägt sofort anzeigen.

Liebe und Zuwendung ist was anderes.

Dabei
14 Sep 2009
Ich füttere ihn ja nicht durch, er leistet seinen Beitrag mittlerweile genauso.
Was ich mit ihm will? Könnte man Helfersyndrom nennen. Es gibt auch keine körperlichen Übergriffe mehr, seit dem, und das ist 1Jahr her. Ich will nichts bagatellisieren, das Problem ist doch, dass er mir zeitweise all seine Liebe und Aufmerksamkeit zukommen lässt, und dann wenn ich mal wieder nicht dabei bin, hintergeht er mich..

Ihn anzuzeigen würde nichts nützen, er ist Borderliner, und sich seinem unrechten Handeln in dem Moment nicht bewusst.. Ich denke eine Geschlossene wäre eher die Lösung für ihn, aber wie gesagt, mittlerweile beschränkt sich alles auf die emotionale Gewalt..Und wenn ich ihm zeige/sage dass er zu weit geht, dann tut er alles mich nicht zu verlieren.. Man kann es auch schwer beschreiben, aber es gibt da ein Buch "Ich hasse dich-Verlass mich nicht", das trifft die Symptomatik in diesen Beziehungen ganz gut, denk ich..

Dabei
8 Mai 2009
Ihn anzuzeigen würde nichts nützen, er ist Borderliner, und sich seinem unrechten Handeln in dem Moment nicht bewusst.. Ich denke eine Geschlossene wäre eher die Lösung für ihn, aber wie gesagt, mittlerweile beschränkt sich alles auf die emotionale Gewalt...
Doch na klar bringt anzeigen was. Wenn er gewalttätig wird, bringt das genausoviel wie bei jedem anderen Menschen.

Dabei
14 Sep 2009
Ich glaub nicht, dass es was bringt nach 1Jahr.. Und überhaupt hab ich das nicht alles auf mich genommen um ihn dann wieder zurück zu werfen.. Und ja ich weiß, jeder ist für sein Handeln und den Konsequenzen selbst verantwortlich.. Aber so würde ich nie an die Sache rangehen.. Ich will auch nicht die Polizei vor meiner Tür stehen haben.. Ich habe dafür gearbeitet dass er sich der Ungerechtigkeit seines Handelns bewusst wird, und bisher ist auch nichts mehr in die Richtung passiert.. is mir jetz auch egal wie das hier klingt, die Polizei macht da eh nicht viel, außer den mal kurz mitzunehmen.

Dabei
8 Mai 2009
Das es jetzt zu spät ist, ist schon klar. Aber es geht mir auch um psychische gewalt im Sinne von, wenn du willst, dass er auszieht und er dies nicht tut. Oder dass du es gar nicht erst forderst, weil du Angst vor den Konsequenzen hast. Sowas geht wirklich überhaupt nicht. Das musst du dir echt klar machen. Hier gehts um dein Leben. Wenn der Kerl in nem Jahr mal endgültig abhaut, hast du wertvolle Jahre aus deinem Leben für nichts verschwendet. Es geht hier um dich, dein Leben, deine Wohnung, deine Gefühle. Man kann nicht dauerhaft für jemand anderes Leben. Das wird man früher oder später bereuen.