Wie zeigt ihr Liebe bzw. wie wird sie euch gezeigt?

Dabei
27 Dez 2011
:)

Guten Morgen,

dann will ich mich mal an meinen ersten Beitrag wagen, wegen dem ich mich hauptsächlich hier angemeldet habe:

wenn ihr in einer Beziehung seid, wie zeigt ihr, dass ihr euren Freund / Mann oder eure Freundin / Frau liebt?

Das ist eigentlich schon die ganze Frage.

Wenn es ein bisschen persönlicher sein soll - also in Bezug auf meine eigene Problematik:

Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren zusammen, wohnen aber in verschiedenen Städten etwa 30 km auseinander, so dass wir uns immer nur an den Wochenenden und im Urlaub sehen. In der Woche sehen wir uns noch am Mittwoch - nicht immer, aber oft, je nach dem, was für Termine anliegen. Er hat noch nicht ein einziges Mal die berühmten 3 Worte gesagt und manchmal zweifle ich daran, dass er mich auch wirklich liebt, sondern nur einfach so als Freundin sieht. Ich sage es zwar auch nicht oft, aber ich sage es ihm, dass ich ihn liebe und zeige es meiner Meinung nach auch ...... indem ich ihm Schokoherzchen aufs Kopfkissen lege, bevor ich heimfahre, so dass er sie erst später sieht, wenn er alleine ist ...... indem ich ihm eine Postkarte schicke, auf der einfach nur ein Lippenstiftkuss drauf ist und vorne steht dann aufgedruckt, dass ein Kuss mehr sagt als tausend Worte. Sowas alles kommt nie von ihm. Deswegen stelle ich euch obige Frage, weil ich seine Gesten vielleicht nicht erkenne, mit denen er mir zeigt, dass er mich liebt, wenn er es mir schon nicht sagt ...... sagen will ...... sagen kann.

Dabei
12 Jul 2011
Wahre Liebe kannst Du nur im Moment vom Not beweisen.
Es ist fies aber den Rest ist einfache Garnitur.
Habe soeben eine Kollegin die 4 Jahr mit einen Partner war, mit Ihm zusammenlebte und
zukunftspläne (Kinder, Familie, usw.) geschieden hatte.
Sie hatte einen Nervenzusammenbruch und hat innerhalb ne Woche Job, Partner und Wohnung verloren.
Mit 32 Super! Natürlich brach er ihr Blumen , Geschenke, Konzerte, usw..... (Garnitur halt)
Aber das war nicht wahre Liebe

Liebe ist wie eine gute Versicherung: Du zahlst konstant ein aber ob Sie richtig wirkt siehst Du nur
im Extremfall und wenn Du Sie nötigst brauchst. Und wenn Du Sie dann nicht hast....na ja...

Dabei
6 Okt 2011
Hi

Tja an dem Punkt war ich auch mal und mein Ex war auch so ein Exemplar, dass die berühmten 3 Worte nicht über die Lippen brachte und wir waren sehrrrrr lang zusammen. Obwohl ich nichts von Verallgemeinerungen halte, eins hat mir geholfen darüber nicht so enttäuscht zu sein: Ich habe irgendwann gelesen, dass viele Männer ihre Liebe eher durch Taten als Worte zeigen. Ab da habe ich mich geachtet... und hab's erkannt: Den Wagen den er immer in die Werkstatt brachte, die Küche die er aufräumte, den PC neu aufgesetzt, mit mir sogar in Salsa Tanzkurs obwohl er das hasste und und und... Es sind aber auch kleinere Dinge: er lässt dich vielleicht deinen TV Film schauen und grundsätzlich erledigt einfach Dinge für dich. Und ja, er hat mir die 3 Worte auch irgendwann gesagt, aber als wir ne schwere Kriese hatten. Ich dachte du weisst, wie sehr ich dich liebe.

Schau in den Details nach, kleine Sachen sagen dir das er dich liebt und dann muss er es auch nicht sagen. Ob man(n) das sagen kann, hat meiner Meinung viel damit zu tun, wie er aufgewachsen ist. Klar durch ne Fernbeziehung wird's nicht einfacher.

Dabei
27 Dez 2011

...... ich habe irgendwann gelesen, dass viele Männer ihre Liebe eher durch Taten als Worte zeigen ...... es sind aber auch kleinere Dinge ...... schau in den Details nach ...... kleine Sachen sagen dir das er dich liebt ......
Ich weiß ja, dass Männer das oft durch Taten zeigen und genau deswegen frage ich ja hier nach den Taten, an denen ihr merkt oder aus denen ihr schließt, dass er oder sie euch liebt, weil ich befürchte, dass ich diese Taten nicht als das erkenne, dass er mir so zeigt, dass er mich liebt.

..... hat meiner Meinung viel damit zu tun, wie er aufgewachsen ist ......
Schon klar, dass ihn seine Kindheit prägt und auch die vorangegangenen Beziehungen. Hat bei mir etwas länger gedauert, aber inzwischen habe ich es - glaube ich zumindest - kapiert, dass das gar nicht unbedingt was mit mir persönlich zu tun hat, sondern damit, dass er Liebe einfach nicht so offen zeigen kann.

Es vielleicht aber auch gar nicht will. Er hat ein paar mal mit jeder Faser seines Körpers geliebt und ist bis jetzt früher oder später immer enttäuscht worden, was ihn jedes Mal mehr verletzt hat und was Narben auf seinem Herzen hinterlassen hat. Vielleicht will er einfach nie wieder so richtig lieben, aus Angst, wieder verletzt zu werden, was dann vielleicht nie wieder heilen und ihn endgültig kaputt machen wird.

Trotz allem steht die Frage - die bitte ohne diese Hintergründe betrachtet werden soll - immer noch im Raum:

wenn ihr in einer Beziehung seid, wie zeigt ihr, dass ihr euren Freund / Mann oder eure Freundin / Frau liebt?

Dabei
6 Okt 2011
Richtig du hast nach den Taten gefragt, ich habe mich zu sehr auf die berühmten 3 Worte konzentriert in deinem Text:

Ich zeige es, resp. hoffe er erkennt es, so: schau mit ihm mal einen Kinofilm, der vor Action - Mist nur so strotzt... Akzeptiere, dass er sich auch mal zurück zieht ohne zu denken, es liegt an mir, für ihn koche (mag ich nicht), sein Rasierzeug zum x-Ten Mal zu verräumen ohne was zu sagen und ab und an hinterlasse ich ihm kleine Zettel und ja ab und an bin ich dann enttäuscht, wenn er dann kein Zettel hinterlässt.

Aber denke dir hilft es mehr, wenn hier ein Mann antwortet. Mein Kollege zeigt es seiner Freundin, indem er ihre Sorgen anhört, die seit Monaten immer dieselben sind, ihr Lieblingsessen kocht, ab und zu versucht nicht so sarkastisch zu ihr zu sein, ihr eine CD mit ihren Lieblingssongs aufnimmt, die Gäste für sie rausschmeisst... Er ist aber wahrlich kein Romantiker.

Dabei
23 Feb 2011
Aber wenn man jemanden liebt, dann SAGT man das doch auch! Ich finde das wirklich komisch, dass dein Freund dir das nicht sagt.... Schreibt er dir das denn in sms oder so??
Anscheinend fühlst du dich ja nicht geliebt von ihm, denn sonst würdest du nicht fragen, wie man Liebe zeigt...

Dabei
11 Okt 2011
Mein Ex-Freund brachte die 3 magischen Worte auch nie über die Lippen. Wir kannten uns schon, waren aber noch nicht zusammen. Es waren immer so Kleinigkeiten, die mir sagten "der liebt dich". Er rannte mir monatelang hinterher und ich habe es einfach nicht gesehen, dass er mehr Gefühle für mich hat. Er hat nie Klartext mit mir geredet. Es waren immer nur Kleinigkeiten:
Damals war er als DJ tätig. Er legte mir meine Lieblingssongs auf, grinste mich an bis über beide Ohren, kam ständig zu mir gerannt, wenn ich in diesem Club war, sagte mir vor all meinen Freunden, wie süß ich sei usw.
Dann hab ich das Ganze mal angesprochen und schwupps, waren wir ein Paar. Und das ziemlich lange. Die 3 magischen Worte brachte er in der Beziehung vielleicht gerade mal 1 - 2 mal über die Lippen. Aber ich habe es gespürt - und das ist das Wichtigste - dass er mich liebt...
"Ich liebe dich" kann jeder sagen. Taten zählen mehr als Worte.

Dabei
5 Sep 2011
Mein Freund ist sehr aufmerksam und fürsorglich, außerdem pflegt er einen sehr intensiven Umgang mit mir und sucht viel Körperkontakt. Er streichelt mich einfach so, sagt, dass er mich liebt, liest mir Texte oder Gedichte vor, schreibt auch mal ein paar nette Zeilen - und naja, er verwöhnt meine Katze sehr (und das, obwohl er eigentlich nie ein großer Katzenfreund war). Er bringt mir öfters Kleinigkeiten mit oder kauft überraschend etwas, von dem ich - oft eher beiläufig - mal gesagt habe, dass ich es gerne hätte (z.B. eine Blu-Ray).

Ich glaube, der größte Beweise seiner Liebe ist die Hingabe, mit der er sich meiner kleinen, bisweilen etwas zickigen, Mieze annimmt. :)

Dabei
31 Jul 2011
Ich denke auch man muss nicht unbedingt sagen"Ich liebe Dich"um zu wissen das man geliebt wird.Liebe ist wenn Du denjenigen vermisst sobald er nicht da ist.Vor Sehnsucht zerspringen tust weil er Dir so sehr fehlt.Und Dich wie ein kleines Kind freust wenn man entlich wieder zusammen ist.Liebe ist für mich bedingungslose Hingabe.Aber trotzdem man selber dabei bleiben kann.Jemanden so zu nehmen wie er ist mit all seinen Fehlern und Macken.

Zuletzt bearbeitet: