Wie verkrafte ich die Trennung?

Dabei
10 Jul 2016
Beiträge
14
Alter
37
#1
Ich brauche dringend euren Rat. Ich habe letztes Jahr im August mit dem Mann meiner Träume eine Beziehung begonnen. Es war perfekt. Ich habe mich noch nie so schnell wohl und sicher gefühlt. Er war so liebevoll. Ich dachte es ist für immer.

Leider befindet er sich in einer Scheidung und hat mit der Frau ein Kind. Dieses Kind durfte von mir solange die Scheidung nicht durch ist, nix wissen. Es hat die Beziehung belastet. Ich hatte Verlustängste. Es gab ab und zu Streit. So auch Dienstag Abend. Wir schwiegen uns an und ich wollte Mittwoch Abend nach der Arbeit zu ihm. Doch er war zum Feierabend plötzlich bei meinem Auto. Gab mir alles was ich in seiner Wohnung hatte wieder. Nahm den Schlüssel und sagte "ich habe für mich einen Schlußstrich gezogen. Es macht mich kaputt"

Ein letztes Telefonat brachte nur folgendes. "Es ist im Moment so und wird sich auch nicht mehr ändern. Ich weiß nicht ob sich nach meinem Urlaub noch was tut. Kopf hoch und konzentrier dich auf deine Arbeit. Pass auf dich auf. Machs gut"

Ich liebe ihn aber so sehr. Ich kann seit Tagen nicht aufhören zu weinen. Ich esse fast nichts mehr. Wie soll ich das aushalten wenn ich einfach nur in seine Arme will?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.818
#2
Mit Bezeichnungen wie "Mann meiner Träume" und "perfekt" und "für immer" würde ich vorsichtiger umgehen. Gerade in deinem "Fall" gibt es viele Komponenten, die ein Schiefgehen relativ wahrscheinlich machen.

War er schon in Scheidung als du ihn kennen gelernt hast? Könnte es sein dass er wieder zu seiner Frau und seinem Kind zurück ist?

Ach so, entschuldige, zu deiner Frage: Zunächst mal mit Konzentrieren auf was anderes (ein berufliches Projekt zB) und Ablenkung (mehr in deinen Hobbies machen, mit Freundinnen reden).
 
Dabei
10 Jul 2016
Beiträge
14
Alter
37
#3
Er war schon in der Scheidung wo wir uns kennengelernt haben. Zurück zu ihr kann ich mir nicht vorstellen. Sie hatte ihn damals betrogen. Als Trennungsgrund gab er die Streitereien an.

Ich will mich ja ablenken...das Problem ist nur das ich ihm am liebsten schreiben möchte per Email und ich gegen dieses Bedürfniss kaum ankomme. Wie kriege ich diesen Wunsch mich weiter bei ihm zu melden raus? Denn natürlich weiß ich eigentlich das es nix bringt. Aber ich hoffe es trotzdem so sehr
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.818
#4
Den Wunsch musst du erst mal nicht aus ihm rauskriegen, Hauptsache du meldest dich nicht gleich wieder bei ihm. Wann war euer letzter Kontakt? Und wie genau seid ihr verblieben? Anscheinend macht er jetzt Urlaub, oder?
 
Dabei
10 Jul 2016
Beiträge
14
Alter
37
#5
Haben heute ein letztes Mal Telefoniert. Da hatte er ja das mit Kopf hoch und so gesagt. Verblieben? Er "Machs gut Ines" gesagt. Dann hörte ich nur noch das tuten vom auflegen.

Der Wunsch ihm zu schreiben ist in mir. Ihn ihm ist er leider nicht. Denn im Grunde hieß "Machs gut" doch leb wohl. Oder nicht?
 
Dabei
10 Jul 2016
Beiträge
8
#6
es ist vielleicht an der zeit loszulassen, sich einzugestehen dass alle dinge vergänglich sein können. schöpfe doch ein wenig mut aus dem ganzen, du durftest liebe erleben und wenn es schicksal ist, er nicht der richtige ist, dann wird deine wahre liebe noch viel schöner sein und das alleine darf dir kraft und hoffnung geben, diese trennungssitutation zu überstehen. lass und gib dir die zeit die du brauchst und dann starte wieder durch. hey, da draussen ist das leben und wenn er es nicht wahr muss ja wie gesagt der bessere noch warten :)
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#7
Wie immer auch an dieser Stelle mein Rat: sei besonders lieb zu dir. Sport ist gut, power dich aus! Tu dir jeden Tag was Gutes, was du dir normalerweise nicht gönnst.
Und das Wichtigste: mach einen Deal mir dir selbst, Jammerzeit. Z.B. jeden Abend um 19 uhr gehts los, du gibst dich deinem Schmerz richtg hin! Heulen, was das Zeig hält, eine halbe Stunde lang! Dafür ist aber der Rest des Tages jammerfrei, da ist Beherrschung angesagt. Verschieb alles auf 19 Uhr.

Und mach dir klar: er ist nicht perfekt. Runter mit der roasroten Brille, du neigst dazu, seine positiven Seiten über zu bewerten. Gib dir Zeit, du wirst noch sauer auf ihn werden, wenn du ihn ein bisschen realistischer siehst. Das ist dann ein Grund zum sich freuen, weil ein wichtiger Schritt zur Besserung.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#8
Scheidung ist sehr belastend. Ungut und energieraubend.

Mir gings mal ähnlich wie dir. Hab auch einen Mann kennengelernt, der in Scheidung lebte. Hatte auch Verlustängste.

ABER ich hab sie ihm nie gezeigt.

Es zog sich ein halbes Jahr, bis die Scheidung durch war. Ich war dann sieben Jahre mit diesem Mann zusammen.

Es ist halt nicht gut, wenn man einen Menschen, der eh unter Druck steht, noch mehr Druck macht.

Durch deine Verlustängste, die du ihm offenbar gezeigt hast, hat ihm das noch mehr Energie geraubt. Anstatt dass du ihm beistehst und Verständnis zeigst.

Deswegen sagte er auch
"ich habe für mich einen Schlußstrich gezogen. Es macht mich kaputt"
Gesunder Egoismus ist wichtig, aber manchmal sollte man seinen eigenen Egoismus, wenn es angebracht ist, auch etwas zurückschrauben und vor allem VERTRAUEN.

Deine Verlustängste haben sich selbst erfüllt - die sich selbsterfüllende Prophezeiung ist eingetreten, weil du ihm nicht vertrauen konntest.

Jetzt kannst du nichts tun. Vielleicht meldet er sich nach dem Urlaub, wenn er etwas abschalten konnte, vielleicht aber auch nicht. Das musst du akzeptieren und aus dieser Erfahrung lernen.
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#9
Hmm, schwierig dir ein paar gute Worte zu finden. Aber ich versuchs mal. Irgendwie kommt mir diese Hoffnungslosigkeit bekannt vor, ich war früher auch so. Eigentlich völlig selbstzerstörerisch und bringen tut es niemandem etwas. Du schadest dir damit nur, indem du nichts mehr isst und du wirst jeden Tag noch schwächer. Dabei solltest du wieder zu Kräften kommen, um wieder nach vorne blicken zu können. Und du brauchst Geduld. Dieser Schmerz vergeht nicht in einem Tag und das musst du akzeptieren. Es geht keine Welt unter! Ich kann mir vorstellen, dass ich deine Gefühle verstehe. Im schlimmsten Fall glaubst du noch, du wärest nicht liebeswert. Aber halt dir immer vor Augen: es kommt wie es kommen muss. Du bist liebenswert und dein wirklicher Mann wird noch kommen! Es kann unmöglich der perfekte Mann sein, wenn du nun nicht mehr mit ihm zusammen bist. Du wirst erst am Ende von deinem Leben sagen können, WER dann wirklich die grosse Liebe war und ob es sogar mehrere gab.

Du bist dir sehr sicher, dass er nicht bei seiner Ex ist. Aber genau solche ähnlichen Storys habe ich schon gehört. Versuche loszulassen und den Schmerz durchzustehen. Die Chance ist gross, dass wenn du dich bei ihm meldest, dass es danach noch mehr weh tut, weil es noch schlimmer kommt. (bsp er blockiert dich!). Warte lieber ein paar Tage ab, dann kannst du dich immer nochmals bei ihm melden und um ein persönliches Gespräch bitten - was ich ehrlich gesagt auch fairer fände!
 
Dabei
10 Jul 2016
Beiträge
14
Alter
37
#10
Ich wollte ihn mit meinen Ängsten ja nie unter Druck setzen....und das tut mir auch leid das es so passiert ist...nur frage ich mich...kann der Schmerz besser werden wenn ich ihm ab und zu eine Email schreibe? Mir alles von der Seele rede? Selbst wenn er mich dort blockiert wüsste ich es nicht. Kann man dadurch Erleichterung finden? Denn letzte Nacht träumte ich von ihm und es fühlte sich so echt an das ich weinen musste als ich wach wurde und realisierte das es nicht real war. Oder ist es am Ende schädlich ihm zu schreiben obwohl ich eh nicht mehr zerstören kann?
 
Dabei
10 Jul 2016
Beiträge
14
Alter
37
#12
Sorry bin auf Arbeit deswegen konnte ich nicht direkt darauf eingehen. Es gab ja ein persönliches Gespräch. Zb als er plötzlich nach Arbeit auf mich gewartet hatte und meinte es ist aus weil es ihn zerstört. Einen Tag später als ich mein Rest Zeug bekam und gestern am Telefon wo er machs gut gesagt hat. Es fällt mir nur Schwer das zu begreifen weil wir uns immer nach Streit versöhnt haben und das Thema dann für mich durch war. Er hat ja nie gesagt was wr fühlt. Er ist jetzt aber auch bis nächsten Mittwoch weg und Handynummer hab ich nicht mehr
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.818
#13
kann der Schmerz besser werden wenn ich ihm ab und zu eine Email schreibe? Mir alles von der Seele rede?
Nö, es wird sicher nicht besser, wenn du hinter ihm herschreibst und er dir nicht antwortet, das nervt doch nur. Schreib das lieber für dich auf oder rede mit einer Freundin.

Er ist jetzt aber auch bis nächsten Mittwoch weg und Handynummer hab ich nicht mehr
Wenn du die nicht mehr hast, wird das doch wohl einen Grund haben.
 
Dabei
10 Jul 2016
Beiträge
14
Alter
37
#14
Ich habe seine Nummer gelöscht weil ich ihn sonst immer wieder anrufen würde. Es war die einzige Möglichkeit mich selbst zu stoppen. Egal wie blöd es für euch klingt
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#15
Ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, wenn du ihm schreibst. Er hat jetzt keinen Kopf für dich. Es würde ihn nur nerven.

Lass jetzt mal etwas Zeit verstreichen.
 
Dabei
10 Jul 2016
Beiträge
14
Alter
37
#16
.......von wieviel Zeit reden wir?.....er hat leider noch 2 Dinge von mir...persönliche. Nur möchte ich ihn jetzt nicht fragen ob ich die abholen kann oder er sie mir schickt. Wieviel Zeit muss vergehen bis ich mich melden darf?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.818
#17
Wenn du seine HandyNr löschst, damit du nicht in Versuchung kommst ihn damit zu kontaktieren, wieso fragst du jetzt, ob du ihn kontaktieren sollst?? Glaubst du das ist besser wenn du das per Mail machst? Wieso hast du seine Mailadresse nicht auch gelöscht, wenn du dich ansonsten nicht zusammenreißen kannst?

Hat er nicht was von Urlaub gesagt? Den würde ich jetzt auf jeden Fall verstreichen lassen.

Was sind das denn für persönliche Dinge, könnte er dir diese schicken? Das sieht sonst so nach Vorwand aus (und ist es vielleicht auch).
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#18
Naja so zwei Wochen würd ich vorschlagen.

Vielleicht meldet er sich ja irgendwann von selbst wegen deinen persönlichen Sachen.

Jedenfalls solltest du ihn vorerst in Ruhe lassen. Deine Sachen kannst du später auch noch erbeten.
 
Dabei
10 Jul 2016
Beiträge
14
Alter
37
#19
Weil ich immer noch so sehr an ihm hänge und ich einfach Hoffnung habe das jemand sagt , melde dich in 3 Wochen bei ihm, wenn er dich noch liebt wird er sich freuen. Irgendwas in der Art.

Seine Mailadresse kann ich leider auswendig. Da hat löschen nichts gebracht :(

Er ist definitiv bis Mittwoch 20.7. weg...ja

Ja er kann die Dinge schicken aber trotzdem mag ich jetzt nicht danach fragen weil ich da dann wirklich glaube zu nerven
 
Dabei
10 Jul 2016
Beiträge
14
Alter
37
#20
Ich fürchte leider das ich wirklich warten muss.

Warum kann man wenn man verlassen wird den anderen nicht einfach hassen? :-/
 
P

Papatom

Gast
#21
Moin,

ich versthe Dich nicht so ganz.....ich meine, er steckt gerade in einer Scheidung. Das bedeutet, mit der Ex hat es nicht geklappt. Offensichtlich ist was schief gelaufen....man sollte denken, die nächste Frau könnte das verstehen und würde sich drauf einstellen. Du aber präsentierst:

Ich hatte Verlustängste.
Es gab ab und zu Streit.
Wir schwiegen uns an
Damit war er mit Dir ja in der selben Situatiuon wie mit seiner Ex....also doppeltes Problem, statt einfaches. Klar dass er die Reißleine gezogen hat.

An Deiner Stelle würde ich mir erst mal Gedanken machen, woher das bei Dir kam und warum Du Verlustängste hattest/ hast und warum Du nicht einfach genießen konntest. Denn sollte es je ein Revival geben, wird er das von Dir erwarten ( zu recht) und auch jeder andere Mann.

Grüße
 
Dabei
10 Jul 2016
Beiträge
14
Alter
37
#22
Weil ich bis jetzt immer nur verascht und verlassen wurde. Ich hatte Angst das er genauso ist. Schließlich haben die zwei ein Kind. Dadurch bedingt Kontakt. Und das Kind sollte nie von mir wissen. Das hat verunsichert.

Es wird kein :Revivall: geben. Er wird sich nie wieder melden und wenn er sich in ein paar Jahren doch melden sollte werde ich mich nicht mehr darauf einlassen. Denn so sehr ich zurück will. So sehr frage ich mich , kann ich mit jemanden zusammen sein der alles weg wirft wenn es mal nicht so gut läuft?
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#23
Weil ich bis jetzt immer nur verascht und verlassen wurde. Ich hatte Angst das er genauso ist.
Für deine schlechten Erfahrungen kann er nichts. Mit deiner Angst nimmst du dir und deinem Partner jede Chance auf eine gut funktionierende Beziehung. Stichwort "sich selbst erfüllende Prophezeihung".


So sehr frage ich mich , kann ich mit jemanden zusammen sein der alles weg wirft wenn es mal nicht so gut läuft?
Hier machst du es dir grade sehr einfach. Er hat REAGIERT auf dein Klammern und deine Ängste. Es wird Zeit, dass du deine Schuld an der Trennung ansiehst, und Konsequenzen für dich ziehst, damit dir das in Zukunft nicht mehr passiert.
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#24
Ich liebe ihn aber so sehr. Ich kann seit Tagen nicht aufhören zu weinen. Ich esse fast nichts mehr. Wie soll ich das aushalten wenn ich einfach nur in seine Arme will?
Du liebst ihn nicht, du BRAUCHST ihn. Wer liebt, achtet auf die Bedürfnisse des Partners und darauf, dass es ihm gut geht. Wer liebt, hat Verständnis für die schwierige Situation (Scheidung), hält dem Partner den Rücken frei und macht ihm das Leben nicht noch schwerer, als es für ihn eh schon grad ist.
 
Dabei
10 Jul 2016
Beiträge
14
Alter
37
#25
Natürlich kann er nichts dafür trotzdem hätte er versuchen können mir meine Angst zu nehmen. Ich habe immer Verständnis für ihn aufgebracht wenn er nach einem Gespräch mit ihr schlecht drauf war. Ich habe ihm immer gesagt das er es bald geschafft hat. Aber man kann eine Beziehung nicht gleich wegwerfen nur weil es mal nicht einfach ist. Er hat ja nicht mal gewarter bis die Scheidung durch ist und ich seinen Sohn kennen lernen durfte. Er hat immer geheim gehalten. Und ich habe oft es versucht zu verstehen auch wenn es mir das Gefühl gab er würde nicht zu mir stehen. Verständnis kam von ihm doch nie. Und er macht es sich einfach zu gehen. Langsam glaube ich nicht das er mich überhaupt geliebt hat. Denn es kann ja nicht sein das nur einer alles für die Beziehung gibt während der ander nur Erwartet
 
Dabei
10 Jul 2016
Beiträge
14
Alter
37
#26
Da kann er sich selbst auch an die Nase fassen. Ich habe ihn in vielen Situationen entlastet und war da. Hab ich kein Recht darauf? Soll man sich in Beziehung allein aufopfern?
 
P

Papatom

Gast
#27
Moin,
es tut mir leid, Du hast eine ungünstige Vorstellung von Beziehung. Hab ich vermutet.....der Ander muss nicht, man möchte gerne. Man hat kein REcht darauf, aber bestenfalls wird man gesehen vom Partner...usw.

Du forderst viel. Das wir ihm gegenüber auch so gewesen sein.

Leider machst Du einen Denkfehler. Andere sind NIE für Dich verantwortlich. Das bist Du selber! Man zieht Konsequenzen, man reflektiert und entwickelt sich bestenfalls...

Schau, Du hast schlechte Erfahrungen gemacht. Nun verlangst Du, er solle etwas tun, damit es Dir besser geht. Aber was sollte das ein? Tägliche Liebesschwüre die damit zur Pflicht werden und damit unauthentisch? Sein Leben für Dich aufgeben? Damit er nicht mehr der Mann ist, in den Du Dich mal verliebt hast?

Du siehst, er KANN gar nichts leisten, was reichen würde, um DEINE Unsicherheit zu lösen....denn das kannst nur Du. Klingt hart, ist auch so. Wenn Du nicht vertrauen kannst, weil Du mal schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann ist es Dein Job, zu schauen, woran es lag, was Du besser machen kannst...das wäre z.B. zu erkennen, dass Vertrauen eine Entscheidungssache ist. Das muss man sich nicht verdienen und das muss wan auch nicht bestätigen.

Wenn Du das (noch) nicht kannst, da Du Deinen Ex nicht verarbeitet hast, dann ist es nicht die Pflich des nächsten Mannes, Dir Deine Angst zu nehmen, dann ist es einfach zu früh für eine Beziehung.....

Letztlich...man opfert sich nie auf in einer Beziehung. Wie furchtbar. Du magst das denken, denn offensichtlich hoffst Du, durch genug Leistung "Liebe" zu bekommen und zu verdienen. Dabei verkennst Du, dass Du ja einfach so wegen Dir selber liebenswert sein solltest und wenn er es nicht kapiert ist er nicht der Richtige....

Das ist alles etwas vielschichtiger als die gängigen Liebesklischees...sorry

Grüße
 

Ähnliche Themen


Oben