Wie verhindere ich, um den Finger gewickelt zu werden?

Dabei
7 Okt 2013
Hallo! Nachdem meine letzte Romanze nach einer Woche ihr Ende gefunden hatte, war ich wieder ganz ohne Aussicht auf "neue" Liebschaften (neu ist gut gesagt, ich hatte eigentlich noch keine Freundin, wie manche vielleicht aus den letzten meiner Beiträge gelesen haben). In letzter zeit ist bei mir wieder ein anderes Mädchen im Vordergrund. Die Geschichte möchte ich aus Schutzes meiner Privatperson nicht ganz erzählen. Nur so viel. Ich lernte in meinem Studium ein Mädchen kennen, gutaussehend und sympathisch - dürfte man also den perfekten Fang nennen. Kurz vor den Sommerferien begann mein Interesse an ihr sich auf die Liebes- und Sexebene auszubreiten und ich hatte das Gefühl, dass sie ganz sicher auch interessiert war. Sie hat von sich Signale gegeben (zum Beispiel mich nach einem gemeinsamen Essen gefragt - recht ungewöhnlich als Frau) und sie mir dann kurze Zeit später wieder "weggenommen" (Essen wurde zwei Mal abgesagt). Und ein paar Kleinigkeiten auf der negativen Seite kamen noch dazu (Komplimente hat sie nicht annehmen wollen). Am Ende des Sommers erkannte ich, dass sie offenbar nur mit mir spielte, also gab ich es auf. Ich bin mir sicher, dass sie weiß, wieviele hinter ihr her sind (sehr sehr viele) und sie hat mich in Wirklichkeit einfach nur zur ihrer eigenen Befriedigung benutzt. Ich war in Gedanken schon weiter über sie weg gekommen. Doch in den letzten Wochen gibt sie wieder Signale von sich (ständige Berührungen, immer wieder an mich anlehnen und so weiter), die zwar nicht so stark sind wie die im Sommer, die aber reichen, mich als frustrierten Single wieder ganz auf sie zu fokussieren. Wie schaffe ich es, mich da loszureißen? Ich trage ja nur Schaden davon, wenn ich mich auf dieses Herumgespiele einlasse, das ich nicht gewinnen kann.
Vielleicht erkennt ihr an einem Beispiel, woran es mangelt. Ich nehme mir vor, böse auf sie zu sein (weil sie Mist gebaut hat) und am nächsten Tag setzt sie sich in der Uni neben mich und redet mit mir (und ich werde weich).

Dabei
3 Feb 2013
Daran das du nicht konsequent genug bist?
Ich würde ja spätestens wenn mir eine 2 mal hintereinander ein Essen ohne wirklich guten absagt das mindestens gut überdenken ob ich mich weiter mir der Person treffe beim 3 mal ist es dann allerspätestens vorbei.
Wieso sagst du ihr wenn sie dich neben dich setzt nicht einfach das du nicht mit ihr reden willst?
Wenn du ihr sagst du willst keinen Kontakt mehr mit ihr außerhalb der Uni und an der Uni auch nur das was sich nicht vermeiden lässt, redest nicht über privates mit ihr etc. etc. kann sie dir Signale schicken bis die Hölle zufriert.

Dabei
15 Mai 2011
Da gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Die infantile Art. Spiel Dein eigenes Spiel.

2) Die souveräne Art: Du bleibst locker und sehst sie als Kumpel an. Machst also Deinen Segen mit Dir selbst, dass diese Frau allenfalls eine Bekannte ist. Rede mit ihr, sei freundlich etc. aber reagiere nicht mehr auf ihre Singale und behandle sie wie einen Kumpel.

3) Die Spielverderber-Art: Ignoriere sie, ziehe eine finstere Miene und mache stets einen Bogen um sie.

Wichtig ist einfach, auf ihre Spielchen nicht mehr zu reagieren. Falls Du es hinbekommst, empfehle ich dringend die 2. Methode. Von der 1. empfehle ich Abstand zu nehmen, weil Du da den Kürzeren ziehst. Nicht zuletzt deswegen, weil es darin ausarten könnte, dass sie sich einfach irgendeinen Typen schnappt. Da wirst Du es dann schwerer haben.

Dabei
7 Okt 2013
Ich möchte ihr nicht auf ewig das nachtragen, weil ich sie ja schon gern habe. Außerdem ist sie in meiner Gruppe so fix drin, dass ich sie sowieso immer in meiner Umgebung habe.

Dabei
7 Okt 2013
Da gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Die infantile Art. Spiel Dein eigenes Spiel.

2) Die souveräne Art: Du bleibst locker und sehst sie als Kumpel an. Machst also Deinen Segen mit Dir selbst, dass diese Frau allenfalls eine Bekannte ist. Rede mit ihr, sei freundlich etc. aber reagiere nicht mehr auf ihre Singale und behandle sie wie einen Kumpel.

3) Die Spielverderber-Art: Ignoriere sie, ziehe eine finstere Miene und mache stets einen Bogen um sie.

Wichtig ist einfach, auf ihre Spielchen nicht mehr zu reagieren. Falls Du es hinbekommst, empfehle ich dringend die 2. Methode. Von der 1. empfehle ich Abstand zu nehmen, weil Du da den Kürzeren ziehst. Nicht zuletzt deswegen, weil es darin ausarten könnte, dass sie sich einfach irgendeinen Typen schnappt. Da wirst Du es dann schwerer haben.
Das hört sich schon besser an. Die Frage ist nur, wie ich den inneren Konflikt in mir beende. Ich stehe scheinbar noch auf sie und mein Bauchgefühl redet mir immer wieder ein, dass ich Chancen habe. Mein Kopf sagt aber strikt nein.

Dabei
3 Feb 2013
Ich möchte ihr nicht auf ewig das nachtragen, weil ich sie ja schon gern habe. Außerdem ist sie in meiner Gruppe so fix drin, dass ich sie sowieso immer in meiner Umgebung habe.
Es geht nicht darum ihr irgend etwas nachzutragen es geht darum wie es dir selbst besser geht.

Das hört sich schon besser an. Die Frage ist nur, wie ich den inneren Konflikt in mir beende. Ich stehe scheinbar noch auf sie und mein Bauchgefühl redet mir immer wieder ein, dass ich Chancen habe. Mein Kopf sagt aber strikt nein.
Ja genau das ist das Problem das du noch auf sie stehst. Und daher würde ich, anhand dessen wie du die Situation oben beschreibst, vermuten das du die zweite Methode die Jesse dir hier vorschlägt nicht hinbekommst weil du dir sobald sie dir schöne Augen macht du dir sofort wieder Hoffnung machst. Bei der 1. Art ziehst du auch den Kürzeren das muss man können und nach deinen Beschreibungen bist du jetzt nicht gerade der große Verführer.
Damit sind wir bei der 3. Art zu der ich dir ja auch schon geraten habe.
Dabei geht es nicht darum nachtragend zu sein oder sie jetzt zu hassen. Du versuchst einfach den Kontakt mit ihr auf das notwendigste zu begrenzen du braucht Abstand um dich zu entlieben. Es gibt Leute die können sich einfach so entlieben du kannst das, zumindest aktuell, scheinbar noch nicht. Daher brauchst du jetzt erst mal Abstand. Wenn du emotional von ihr gelöst bist ist auch wieder mehr Kontakt und vielleicht sogar eine Freundschaft möglich aber im Moment wird dir das immer wieder weh tun weil du immer wieder im kleinsten Lächeln und der gleichsten Zuwendung ihrerseits eine Liebeserklärung von ihr siehst.

Dabei
15 Mai 2011
Du hast vor allem Probleme damit, weil Du Dinge ausblendest, die Dir an ihr nicht gefallen und nur das Positive in ihr siehst. Damit glorifizierst Du sie. Führ Dir nicht nur vor Augen, dass es mit ihr nicht hinhaut, sondern vor allem, weswegen. Dir diese Gründe detailliert bewusst zu machen, relativiert Dein Bild von ihr und macht Dich somit nicht mehr wehrlos gegen ihre Spielchen. Eine Person hat fast immer auch irgendwelche Fehler, Macken, No-Gos.

Perfekt ist nur das theoretische Idealbild.

Dabei
7 Okt 2013
Also böse auf sie sein, ganz ohne Grund kann ich eben nicht, weil ich einige Freunde verlieren würde, das käme seltsam.

Schlechte Eigenschaften an ihr zu finden, ist für mich sehr schwer, aber ich kann es ja versuchen.

Dabei
15 Mai 2011
Es geht nicht darum, eine Person auf Teufel komm raus madig zu denken, sondern Dir klarzumachen, weswegen es mit ihr nicht hinhaut. Diese Gründe gilt es dann in stetiger Erinnerung zu bewahren.

Und wenn Du Freunde nur deswegen verlierst, weil Du Distanz zu ihr schaffst, dann kannst Du die Pappnasen ohnehin in die Tonne kloppen. Echte Freunde verfrachten sich nicht zwischen Fronten und stecken auch ihre Nase nicht in Dinge, die sie nichts angehen.