Ich glaube du hast ein falsches Verständnis davon. Deswegen folgende Dinge:
1) Wenn du erst ein "freundlich-distanziertes" Verhältnis hast, dann gibt es gar keinen "Ich liebe dich"-Moment" Moment, was auch immer du damit meinst. Noch lange nicht... damit würdest du sie nur abschrecken.
2) Es gibt keinen "richtigen Zeitpunkt". Wenn es sich gut anfühlt, dann gilt Augen zu und durch...
3) Vertrauensbasis? Vertrauen ist eine Entscheidungssache: Entweder du vertraust oder eben nicht. Das ist eine Entscheidung von Sekunden.
4) Wenn du eine Beziehung führen willst, dann redest du von einem Titel, der fuer die sexuelle Exklusivität steht, die sich die Partner versprechen. Die zwischenmenschliche Beziehung zwischen zwei Menschen entwickelt sich durch gemeinsame Erlebnisse, Erinnerungen und Intimität: Sozial, emotional und sexuell.
5) Wie schaffst du es, ein "Treffen" zu einem "Date" zu machen? Indem du es fuer dich als Date definierst und dementsprechend handelst. Und wie sieht eine solche Handlung aus? Ganz einfach: Du flirtest verbal, nicht-körperlich (z.B. Blickkontakt, (körperlich) Nähe) und körperlich. Besonders mit Letzterem wirst du ganz leicht deutlich machen können, worauf du hinauswillst, und musst dir kaum Sorgen machen, dass es missverstanden wird.
=> Triff deinen Schwarm alleine, sei aufmerksam, mach ihr ein Kompliment, höre ihr zu, schau ihr in die Augen, nimm ihre Hand oder leg den Arm um sie. Und wenn du merkst, dass sie deinem Körperkontakt nicht ausweicht, sondern im Gegenteil diesen erwidert, dann kannst sie küssen.
Wenn du bis dahin kommst, ist das gut. Das heisst aber noch gar nichts. Ab da kommen weitere Dates, Privatere bei denen du mit ihr kuscheln und Sex mit ihr haben kannst.
Dann verbringt ihr noch viele weitere Dates und dann irgendwann, wenn ihr euch mögt und es gut läuft, könnet ihr euch überlegen, ob ihr es exklusiv machen wollt. Ab wann ihr eine "Beziehung" führt, ist davon aber nicht abhängig...