Wie nehme ich ihm die Angst?

F

funny

Gast
Hallo, ich bin neu hier und muss euch gleich mit einem Problem überfallen.

Ich bin in einen Kollegen verliebt und denke, ihm geht es ähnlich. Allerdings scheint er Angst zu haben. Einerseits bemüht er sich sehr um mich und andererseits flüchtet er dann, wenn wir uns im emotionalen Bereich ein bisschen näher kommen. Einer Freundin hat er gesagt, wenn man zugibt, dass man verliebt ist, liefert man sich aus.

Mein Problem ist nun, was kann ich machen? Wie kann ich ihm die Angst nehmen? Wie kann ich verhindern, dass er flüchtet?

Danke für's lesen!

Dabei
20 Mai 2007
Hallo Funny,

ich wollte gerade so ein ähnliches Thema eröffnen. Bin grad total platt. :)

Das mit dem Ausliefern kann ich genau verstehen, andererseits ist es auch ein wunderschönes Gefühl zu wissen, dass man geliebt wird... und wer über ein Gefühlsgeständnis lacht, hat die Liebe dann sowieso nicht verdient. ;-)

Viele Grüße!!!!

Dabei
4 Okt 2004
Hi funny

Er braucht wohl einfach noch Zeit. Versuche sein Vertrauen zu gewinnen und lasse ihm genügend Rückzugsmöglichkeiten. Den Spruch mit dem ausliefern finde ich etwas dämlich aber zeigt wohl auf das er in der Vergangenheit wohl ziemlich verletzt worden ist. Zeig ihm das du nicht so bist und dann habt ihr sicher eine Chance ;)

Dabei
20 Mai 2007
Darf ich da mal ne Frage dazwischen quetschen? Wenn ein Mann oft die Andeutung macht, dass er oft verletzt wurde und er eine extreme Mauer um sich errichtet hat, gilt das "Zeit geben" wohl auch für mich, oder? Ich denke, Interesse ist da, aber so Sprüche wie "alles zu seiner Zeit" - sollten die mich abschrecken?

Dabei
19 Mai 2007
Hallo!!

Erstmal ne Frage vorneweg: Ist wem aufgefallen, dass dieses Thema im Gästeforum aufgetaucht ist? Dem Mädel gehts wohl ähnlich! Außerdem stand ich ja vor dem selben Prob mit dem ich mich hier ans Forum gewandt habe.

Ich kann nur sagen, dass ich weiß wie schwer es ist in einen Kollegen verknallt zu sein - aber wir haben ja auch ne halbe Ewigkeit gebraucht! Gib dem Mann zeit, nicht drängen (dann flüchtet er) - rede mit ihm - natürlich wie gesagt nicht bedrängen, aber sag ihm ruhig, dass du ihn sehr gern magst, ihm die Zeit gibst die er braucht! Vielleicht hilft das schon!!!

Zum anderen: Jap - das selbe würde ich dir raten - du musst ihm die Zeit lassen!! Meine Mutter hat immer gesagt "Ein gebranntes Kind scheut das Feuer!" Und ehrlich gesagt: STIMMT! Fand den Spruch zwar immer doof, aber sie hat recht. wenn ein Mensch, egal ob mann oder frau, oft oder mehrmals verletzt wurde in einer Beziehung, dann scheut er/sie sich vor einer neuen! Zeig dem Mann das du nicht so bist, lass ihm die Zeit die er braucht.

Ich drücke euch beiden die Daumen und hoffe das ihr bald so glücklich seid wie ihr es verdient habt!!!:D

Dabei
20 Mai 2007
Zum anderen: Jap - das selbe würde ich dir raten - du musst ihm die Zeit lassen!! Meine Mutter hat immer gesagt "Ein gebranntes Kind scheut das Feuer!" Und ehrlich gesagt: STIMMT! Fand den Spruch zwar immer doof, aber sie hat recht. wenn ein Mensch, egal ob mann oder frau, oft oder mehrmals verletzt wurde in einer Beziehung, dann scheut er/sie sich vor einer neuen! Zeig dem Mann das du nicht so bist, lass ihm die Zeit die er braucht.
Der Kontakt ist super zwischen uns, nur vorm Treffen scheut er sich und die Kommentare "alles zu seiner Zeit" oder ähnliches, lassen mich aber auch ab und an echt zweifeln. :?
Die Mauer, die er sich erbaut hat, streitet er nicht ab und redet auch offen darüber, dass er sie nicht so leicht einreißen wird... oder sie sich leicht einreißen läßt. Aber kann ich so egozentrisch sein und glauben, dass es dabei um mich geht? Ich sehe immer zu erst die negativen Dinge und den Positiven stehe ich skeptisch gegenüber. :? Denn ne Mauer habe ich ebenfalls. :roll:

F

funny

Gast
Ja, es sieht wohl so aus, als bräuchte er Zeit. Er ist seit 5 oder 6 Jahren allein, da ist das vielleicht auch kein Wunder. Wer weiß, was ihm in der Zeit so alles passiert ist.

Ich bin auch seit 3 Jahren alleine und wäre jetzt gerne mal wieder mit einem Mann zusammen, ich bin immerhin gut über 30. Man kann natürlich nichts erzwingen, das ist klar.

Das ganze geht nun seit Januar. Er war dann für längere Zeit auf Dienstreise und jetzt nach seiner Rückkehr, scheint es ein kleines bisschen vorwärts zu gehen. Ich will ihm natürlich Zeit geben. Aber leider bin ich auch wahnsinnig ungeduldig. Damit komme ich aber bestimmt nicht weiter. Wenn er nicht will, dann will er nicht und das ist ja auch gut so.

Ich habe nun begriffen, dass er sich so richtig in mich verlieben und das dann natürlich bemerken muss, dann wird er ganz von alleine kommen. Ich glaube schon, dass er auch gerne wieder mal eine Frau hätte. Aber kann man was tun, um sowas zu beschleunigen? Einerseits scheint es mir richtig, einfach nur ich zu sein, aber andererseits ist das auch verdammt wenig. Aber ich habe mich auch in ihn verliebt, obwohl er einfach nur er selber war. Vielleicht kann ich mich ja noch ein bisschen begehrlicher machen, wenn ich mich ganz nett herrichte.

Mir bleibt wohl nicht mehr, als zu hoffen, dass er bald feststellt, dass er in mich verliebt ist. Oder habt ihr noch eine Idee?