Wie geht es weiter?

Dabei
31 Jan 2014
Wir sind fast 6 Jahre zusammen. Einmal vor 2 Jahren waren wir ein Monat getrennt, es war die Hölle. Vor 14 Tagen haben wir mit meine. eltern gemeinsam ein 2 Familienhaus gesucht. Ich habe für den Gemeinsamen Kredit ein Kind zur Bedingung gemacht. Er hatte immer gesagt er weiß noch nicht ob er ein Kind will. Ich kann mir so ein Projekt nicht vorstellen, wenn Ich auf ein Kind verzichten muss. Er hat dann nachdem wir uns einige Häuser angesehen haben gemeint er will kein Leben mit Kind. Er meint er weiß nicht ob er mich liebt?!

Wir haben beschlossen, dass er sich alleine ein Haus sucht und auszieht. Ich bin im Moment arbeitslos habe, aber schon ein paar Vorstellungsgespräche in den nächsten Wochen. Ursprünglich war geplant ich benutze in de. Ersten Monate. Sein Auto und dann kaufe ich mir ein eigenes. Jetzt hat er am Montag einen Termin auf der Bank für einen Kredit.

Ich weiß es gibt andere Männer, Ich weiß ich werde eine Arbeit finden und über ihn hinweg kommen. Aber Ich hoffe noch immer. An dem Tag an dem wir das Gespräch hatten, das in der Trennung resultierte kam er heim und meinte er sei krank. Alles Tue ihm weh, er müsse sich erst hinlegen. Seitdem ist er dauernd müde immer deprimiert. Er meint er sei krank, aber Ich kenne ihn, er wird krank, wenn etwas an ihm nagt. Ich versuche cool zu bleiben und er kommt heim u d begrüßt mich mit einem Kuss.

Ich habe versucht ihm zu zeigen, dass ich ohne ihm klarkomme,dass ich die Trennung aktzeptiere. Er will sehr großzügig sein und mir von seinen Möbeln viel überlassen....aber ich hoffe noch immer!

Wer versteht schon Männer? Seit Ich ihn nicht mehr an der Ture begrüsse kommt er und gibt mir einen Kuss. Er ist nett und bemüht sich, er kommt mir entgegen. Aber er will sich trennen? Wir hatten nie die klassische Beziehung, weil wir es beide so wollten, aber was will er? Wie soll ich die Situation durchstehen, wenn er noch hier wohnt und so nett ist? Ich wollte ich hätte eine Arbeit, so wie normal und könnte mich wenigstens dort ablenken! Eigentlich wollte ich die arbeitsloseZeit nutzen um im Studiumweiterzukommen, aber im Moment brauche ich alle Kraft um den Altag zu bewerkstelligen u d meine Bewerbunge. Abzuschicken...

Glg Ana

Dabei
27 Mrz 2012
Es hat also alles damit angefangen, dass du euer — mittlerweile ja als unsinniges entlarvtes Projekt — nutzen wolltest um ihn zu einem Kind zu erpressen, obwohl du wusstest, dass er keines will. Das war blöd von dir. Du kannst deinen Wunsch äußern, aber es als Bedingung zu stellen war kontraproduktiv, wie du gesehen hast.Ist es also nur das, was ihn zur Trennung gezwungen hat, dann solltet ihr euch noch mal hinsetzen und darüber reden. Hat er wirklich seine Gefühle eingebüßt, müsst ihr eben schauen ob beide eurer Beziehung noch eine Chance geben und diese auffrischen, oder ob ihr es bei der Trennung belasst.Im Falle der Trennung lässt du am besten deine Hoffnung sein und auch die Küsse mit ihm. Eine baldige räumliche Trennung wäre natürlich sinnvoll. Mit deinem Studium könntest du dich gut ablenken, wieso probierst du das nicht?

Dabei
31 Jan 2014
Danke für deine Antwort. Aus meiner Sicht war es so. Wir hatten über das Thema geredet und er hatte gesagt er willkeine Kinder, Ich habe damals vor mehr als 6 Jahren, gesagt das Thema hat für mich keine Priorität. Ich hatte darüber nicht viel nachgedacht. Jahre später hatte Ich meine Meinung geändert und ihm das gesagt. Wir haben viele Möglichkeiten durchgedacht, unter anderem getrennte Wohnungen oder Polyamorie, sein Standpunkt war, er wisse ja auch nicht was er in ein paar Jahre wolle.

Als er mit dem Thema Haus anfing habe Ich ihm gesagt, dass ich kein solches Projekt mit ihm anfangen kann, weil ich soetwas nur mit einem geplanten Kind(ich will ja nicht morgen schwanger werden) möchte. Am Anfang war das kein Problem wir haben bei den Besichtigungen das Kinderzimmer eingeplant. Seine Meinung hat er dann geÄndert.

Ich denke nicht, dass ich ihn erpresst habe. Ein Projekt in der Dimension eines Hauses war nie Teil unserer gemeinsamen Planung. Ich möchte nicht meine eigene Lebensplanung mit Kind dafür opfern.

Du hast Recht wir werden um weitere Gespräche nicht umhin kommen. Ich möchte arbeiten, ich bin es gewohnt mit jeder Situation selber fertig zu werden, aber das gemietete gemeinsame Haus kann Ich mir von der Arbeitslose nur schwer leisten. Eine neue Arbeit kann ich aufgrund der Lage nur mit einem Auto finden. Ich benutze, aber sein Auto(zahle dafür mit) Darumhat die Arbeit oberste Priorität und ohne fühle Ich mich nicht sicher sondern abhängig. Ich kann doch nicht in einer Beziehung immer selbstständig sein und dann, wenn es krieselt seine Hilfe beanspruchen?!? Das Studium ist ein Luxus, ich habe es selber finanziert, aber ich habe subjektiv das Gefühl, das ich es mir nicht leisten kann zu lernen solange Ich nicht das nötige Geld dafür verdiene :-( schon blöd irgendwie...

Dabei
27 Mrz 2012
Seine Meinung hat er dann geÄndert.
Wirklich? Obwohl er sich davor so sehr dagegen sträubte und sogar Polyamorie in Betracht zog? Scheinbar hat er sie ja nicht geändert — wie du jetzt siehst.

Ich denke nicht, dass ich ihn erpresst habe. (..) Ich möchte nicht meine eigene Lebensplanung mit Kind dafür opfern.
Hört sich aber fast wie Erpressung an. Du willst deine Lebensplanung mit Kind nicht für so etwas opfern? Liest sich so als ob er die Wahl zwischen Kind oder Trennung hatte und sich deswegen notgedrungen für das Kind entschied. Aber wie er zuvor mehrmals klargemacht hatte, wollte er dieses gar nicht. Das ist ihm dann nach und nach bewusst geworden, weshalb er jetzt den Stecker gezogen hat.

Ich kann doch nicht in einer Beziehung immer selbstständig sein und dann, wenn es krieselt seine Hilfe beanspruchen?!?
Na dann such weiter nach Arbeit, optimiere noch einmal deine Dokumente oder lass sie einem proofreading von Freunden oder bekannten Personen in entsprechenden Positionen unterziehen. Nicht aufgeben, nicht maulen und klagen. Das bringt dir nichts als schlechte Laune. Bleib optimistisch.

Dabei
31 Jan 2014
Hähh? Kann es sein, dass du erpresst worden bist? So empfindlich wie di darauf geeicht bist....
so gesehen hat er mich erpresst. Wir hatten nie ein gemeinsames Haus geplant, jetzt heißt es: unterschreib den Kredit verzichte auf das Kind, dass fix geplant war(wenn auch nicht im klassischen Modell) oderverzichte auf mich.

Zum Glück sehe ich und er die Situation nicht so. Wir suchen den Weg, der uns beiden gibt was wir wollen, auch wenn das eine Trennung ist.

Dabei
27 Mrz 2012
Ich versuche eine Erklärung für das Verhalten deines Partner zu erörtern. Das kann ich nur anhand dessen machen, was du schreibst. Aber natürlich ist es leichter die Verantwortung schnell auf jemand anderen zu schieben... Du vergisst nur, dass verschiedene Personen Aktionen verschieden aufnehmen können. So könnte er dich als Erpresser sehen und andersrum.

Zum Glück sehe ich und er die Situation nicht so. Wir suchen den Weg
Lustig, dass du jetzt davon sprichst, was dein Partner angeblich so alles sieht und tut, wenn du a) kaum mit ihm richtig darüber geredet hast und b) selbst sagst, dass du "die Männer" nicht verstehst.

=> Wenn du schon weißt, wie alles ist und wird, wieso dann Hilfe in einem Forum suchen? Überleg dir erstmal, was du überhaupt willst.

Dabei
31 Jan 2014
Wiedereinmal Danke für deine Sicht der Dinge. Ich denke Ich habe deine Meinung als Angriff fehlinterpretiert, das tut mir leid. Ich möchte, dass du weißt, dass ich deine Antwort und deine Sichtweise sehr zu schätzen weiß. Vielleicht kannst du dir vorstellen, dass es immer schwer ist über seine Fehler nachzudenken. Ich bin mir nicht sicher ob es einen Sinn hat zu kämpfen. Wie gesagt ich werde auch mit einer Trennung fertig.

Ich werde nicht schlau aus seinem Verhalten. Es ist widersprüchlich. Er tut Dinge, die mir das Gefühl geben er liebt mich. Er sagt Dinge, die mir das Gefühl geben er liebt mich nicht. Das was ich hier beschreibe ist in den letzten drei Tagen passiert.

Er kauft mir meine Lieblingsblumen. Ich hatte kurz vor einem Vorstellungsgespräch meine Bluse ruiniert und bei der Waschmachiene ist der Schleudergang kaputtgegangen. Die Bluse sah schrecklich aus, aber ich wollte zu meinen Eltern fahren um sie dort zu waschen. Eine neue hätte Ich mir nicht gekauft, weil Ich mein Geld einteilen muss. Er meinte es sei genug ich kauf dir eine neue, im Geschäft kam er dann mit einem pastell Kuschelpulover an. Er hasst pastelltöne und er findet Kuschelpulover nicht gut, er zieht mich immer damit auf. Er hat beides ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt?!?

Wie gesagt, wir haben geredet, er geht morgen auf die Bank und fragt nach einem Kredit. Er möchte ein Haus kaufen, das er mir auch gezeigt hat. Er hat gemeint es hätte so gut funktionieren können, aber hat auch gesagt, dass nicht genug Gefühle vorhanden sind. Ich hab ihm gesagt, dass es in dem Fall keinen Sinn hat, weil Gefühle die Basis von allem sind. Ich will geliebt werden(und lieben) Ich will nicht, dass er mit mir zusammen ist, weil es leichter ist einen Kredit zu zweit abzuzahlen. Er meinte ich müsse ihm dann eine Liste mit den Kräutern im Garten geben. Wie wir weiter machen werden wir sehen, wenn er einmal ausgezogen ist. Dann ist er aufgestanden und hat mich umarmt. Nun liegt er im Bett und Ich versuche wiedereinmal Ordnung in meine Gedanken zu bringen.

Er fühlt sich nicht erpresst, weil ich meinen Kinderwunsch nie verheimlicht habe. Er sieht es so, dass Ich ihn deswegen verlassen habe. Ich fühle mich schon erpresst, und verwirrt. Letzteres hab Ich ihm nicht gesagt. Hat er ein schlechtes Gewissen? Tut er deswegen diese Dinge? Es wäre leichter, wenn wir getrennt wären.

Glg und vielen Dank Ana

Dabei
27 Mrz 2012
Ich denke Ich habe deine Meinung als Angriff fehlinterpretiert, das tut mir leid.
Kein Ding. Passiert. Für dich spricht jetzt, dein Einsehen und deine Reflexion!

Ich werde nicht schlau aus seinem Verhalten. Es ist widersprüchlich.
Blumen, Pullover? Na, also von Liebe brauchst du da wohl nicht zu sprechen. Er wird dich sicherlich noch mögen. Aber so widersprüchlich finde es nicht. Freundlichkeit ist doch erlaubt. Ein schlechtes Gewissen wäre auch ein Bewegungsgrund. Aber was denkst du könnte davon die Ursache sein?

dass nicht genug Gefühle vorhanden sind. (..) Es wäre leichter, wenn wir getrennt wären.
Gefühle können ja auch wieder wachsen. Vielleicht ist eure Beziehung eingeschlafen? Aber wenn du auch eine Trennung für besser hältst.

Er sieht es so, dass Ich ihn deswegen verlassen habe. Ich fühle mich schon erpresst, und verwirrt. Letzteres hab Ich ihm nicht gesagt.
Also hat es doch etwas mit dem Kinderwunsch zu tun. Interessant, dass er sich von dir verlassen fühlt.
Wieso fühlst du dich denn erpresst und verwirrt?

Dabei
31 Jan 2014
Ich denke Ich stehe im Wald und sehe nur noch Bäume. :) es ist gut zu lesen wie die Situation von außen aussieht.

Die Blumen und der Pulover sind iritierend, weil in all den Jahren habe Ich nur ein einziges Mal Blumen bekommen. Geschenke, die über "Ich hab extra Nutella für dich gekauft" hinausgehen, gab es eigentlich auch kein einziges Mal. Die Beziehung war aber nicht lieblos nur weil diese Dinge fehlten. Sie sind mir nie abgegangen. Es hatte sich angefühlt als ob er mir den Hof macht. Er ist viel netter als sonst, aufmerksamer, zuvorkommend. er sieht sogar Dokus mit mir an, die ihn nicht interessieren, und gibt sich sehr viel Mühe. Natürlich hat er vielleicht das Gefühl, mich mit der Bluse gerettet zu haben...und vielleicht ist das alles ja nur eine Wunschvorstellung.

ich kann mir vorstellen, dass er ein schlechtes Gewissen hat. Ich hab ihm gesagt, dass ich sehr wohl starke Gefühle für ihn habe und er hat mir gesagt er wisse nicht ob er mich liebt. Also liebt er mich nicht, das tut mir weh...er ist aber auch mein Freund und er mag sich schlecht fühlen, wenn er mir weh tut.

Ich persönlich würde um die Beziehung kämpfen, weil Ich denke er hat mich ja einmal geliebt. Vielleicht hast du recht und die Beziehung ist eingeschlafen, daran könnte man arbeiten. aber wenn er auszieht und nicht einmal weiß wie es dann weitergeht, klingt das für mich nicht als ob er noch einen Weg sucht diese Beziehung zu retten. Komisch ist dann halt die Aussage es hätte echt gut funktionieren können und das Gefühl er mache mir den Hof. Wozu, wenn er mich nicht liebt und bald auszieht ohne die Beziehung weiterzu führen?! Also bin ich wieder beim Anfang und sehe gerade, ich drehe mich im Kreis. Bis jetzt war die Situation ja auch nie so auf Kind oder Beziehung fixiert, es war eher wir suchen einen Weg...

1) er hat ein schlechtes Gewissen und ist deswegen nur nett
2) er macht mir tatsächlich den Hof
3) all diese Gesten wurden von mir überinterpretiert, weil ich mich nicht damit abfinden kann, dass er mich nicht liebt

Und ja es wäre leichte für mich eine eindeutige Situation zu haben. Bin ich single oder nicht? Wozu die Zärtlichkeiten und die Geschenke, wenn er sich Trennen will? Er macht mir damit Hoffnung. Ich habe versucht das Thema eindeutig auf den Tisch zu bringen. Er ist so geschickt ausgewichen, dass ich erst später bemerkt habe, dass wir gar nicht weiter gekommen sind. Das war dumm von mir, ich werde mich besser vorbereiten. Andererseits gab es in seiner Familie diese WE einen Todesfall und ich habe mir eingebildet ich sollte ihm ein bisschen Zeit geben. Für ihn sind offene Situationen eindeutig besser als für mich.
glg ana