Wie frage ich sie, ob sie tiefergehende Gefühle hat?

Dabei
1 Apr 2017
Beiträge
43
Alter
25
#1
Hi,

es ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass eine (ehemalige) Arbeitskollegin von mir (auch als ich noch "dort" gearbeitet habe, beide Anfang 20), immer wieder Interesse über Freundschaft hinaus suggeriert (hat). Kann man natürlich interpretieren wie man will, sie möchte aber unbedingt dass ich mal bei ihr vorbeikomme und meinte auch vor ein paar Wochen, als wir in einer Gruppe unterwegs waren, dass sie ja auch bei mir übernachten könnte, was halt jetzt nicht wirklich "logisch war. Sie war auch sehr touchy irgendwie und beim tanzen auch relativ offensiv. Der "subtile" Hinweis einer anderen Freundin, dass da noch was gehen würde, kommt noch dazu. Als ich sie noch nach Hause gefahren habe, hat sie auch noch relativ viele Angebote gemacht wie Essen usw. (Der klassische Kaffee, wenn man so will).

Kurz gesagt vermute ich, dass sie irgendwo Interesse hat und ich könnte mir vorstellen, dass sie wenn wir mal zu zweit bei ihr sind sie versuchen könnte mit näher zu kommen und da bin ich eigentlich nicht abgeneigt, würde sie schon als attraktiv bezeichnen, vielleicht nur nicht 100% mein Typ, bin ziemlich unerfahren und sehe das eigentlich als gute Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln, denke mir, dass ich dabei entspannter sein könnte (als in einer Beziehung) und keine Angst haben brauche.

Das Ding ist, dass wenn es um eine Beziehung geht glaub ich nicht, dass das klappt und weiß auch nicht ob es Sinn machen würde es einfach mal zu versuchen? Der Punkt ist, ich will sie nicht verletzten und nicht irgendwie in einer Situation sein, wo ich ihre Gefühle ausnutzen würde wenn sie z.B. verknallt sein sollte oder so.
Wie frage ich denn am besten, ob für sie was dahinter steckt? Ist das ganze überhaupt eine gute Idee, so allgemein? Aktuell denke ich halt schon das es so ist, weil bis auf diese Bedenken sehe ich das schon eher positiv, auch nicht nur für mich.
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#2
Wie frage ich denn am besten, ob für sie was dahinter steckt? Ist das ganze überhaupt eine gute Idee, so allgemein?
Fragen finde ich ehrlich gesagt immer eine ganz schlechte Idee. Damit würdest du sie bloßstellen, und die Situation zwischen euch würde dadurch total verkrampft werden und die Möglichkeit, dass ihr euch näherkommt, wahrscheinlich kaputt.

Der Punkt ist, ich will sie nicht verletzten und nicht irgendwie in einer Situation sein, wo ich ihre Gefühle ausnutzen würde wenn sie z.B. verknallt sein sollte oder so.
Ich finde das total fair von dir - aber ihr seid doch beide erwachsen, und ein Erwachsener sollte doch eigentlich wissen, dass es, wenn man sich kennen lernt, keinen Anspruch darauf gibt, dass etwas Bestimmtes (Sex, Beziehung ...) dabei herauskommt, und das dann auch auf ewig so bleibt, oder?

Bestimmte Dinge kann man auch unauffällig dem anderen zur Kenntnis bringen, zB dass man gerade in einer Ausprobierphase ist, dass man nicht will dass einer zweigleisig fährt, dass man jemanden zum Heiraten sucht oder eben gerade nicht, usw. Dazu muss man sich allerdings erst mal miteinander unterhalten.
 
Dabei
1 Apr 2017
Beiträge
43
Alter
25
#3
Fragen finde ich ehrlich gesagt immer eine ganz schlechte Idee. Damit würdest du sie bloßstellen, und die Situation zwischen euch würde dadurch total verkrampft werden und die Möglichkeit, dass ihr euch näherkommt, wahrscheinlich kaputt.
Gut sie bloßstellen und das Verhältnis zu ihr kaputt zu machen will ich natürlich nicht, ich würde aber prinzipiell schon gerne wissen, was Sache ist, da ist es auch tatsächlich egal ob die Möglichkeit für immer flöten geht.

Ich finde das total fair von dir - aber ihr seid doch beide erwachsen, und ein Erwachsener sollte doch eigentlich wissen, dass es, wenn man sich kennen lernt, keinen Anspruch darauf gibt, dass etwas Bestimmtes (Sex, Beziehung ...) dabei herauskommt, und das dann auch auf ewig so bleibt, oder?
Ich will ja nicht z.B. jede Woche oder so fragen ob sich was verändert hat. Ist klar, dass sich das auch im Nachhinein noch ändern kann, aber da bleibt dann auch nur die Reaktion als Option.

Bestimmte Dinge kann man auch unauffällig dem anderen zur Kenntnis bringen, zB dass man gerade in einer Ausprobierphase ist, dass man nicht will dass einer zweigleisig fährt, dass man jemanden zum Heiraten sucht oder eben gerade nicht, usw. Dazu muss man sich allerdings erst mal miteinander unterhalten.
Ok klar, wenn ich ganz generell aktuell eine Beziehung ablehnen würde, das kann ja in einem Gespräch unterschwellig ein Signal sein, aber das wäre ja schon gelogen, ich kann mir halt nur keine richtige Beziehung mit ihr vorstellen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#4
Entweder verstehe ich dich nicht oder du mich nicht oder beides.
Du hast geschrieben:

Interesse über Freundschaft hinaus suggeriert (hat). Kann man natürlich interpretieren wie man will
hat sie auch noch relativ viele Angebote gemacht
Sie hat sich dir gegeüber zwar (natürlich!) nicht klar geäußert, dass und was sie von dir will, sie hat dir aber Interesse an dir suggeriert und dir diverse Angebote gemacht. Die hast du alle abgelehnt.

ich würde aber prinzipiell schon gerne wissen, was Sache ist
Ich will ja nicht z.B. jede Woche oder so fragen ob sich was verändert hat.
Und jetzt willst du auf einmal "wissen, was Sache ist"?
Mein Tipp ist nach wie vor, sie nicht zu fragen "Was willst du von mir?" und ihr dann nicht platt auf die Nase zu binden, dass du dir mit ihr zwar Sex, aber keine Beziehung vorstellen kannst.
Ok klar, wenn ich ganz generell aktuell eine Beziehung ablehnen würde, das kann ja in einem Gespräch unterschwellig ein Signal sein, aber das wäre ja schon gelogen, ich kann mir halt nur keine richtige Beziehung mit ihr vorstellen.
Deswegen war und ist mein Tipp, sich gesprächsweise vorsichtig anzunähern und dabei indirekt herauszufinden worum es ihr geht und sie herausfinden zu lassen worum es dir (ggf nicht) geht.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#5
Du versuchst da, eine emotionale Frage mit dem Kopf zu entscheiden. Das kann nicht funktionieren. Nimm doch einfach mal eins ihrer Angebote an, mit ihr allein Zeit zu verbringen. Und dann schau, wie Du Dich dabei (nicht etwa davor oder danach) fühlst. Wenn es schön ist, wiederhole es und schau wieder, was passiert. Ganz ohne Stress. Ob Du eine Beziehung mit ihr willst, wirst Du dann mit der Zeit schon herausfinden. Für den Anfang geht es erstmal darum, euch einfach näher kennenzulernen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Nicht um irgendwelche Fragen und Gefühlsbekundungen.
 
Dabei
1 Apr 2017
Beiträge
43
Alter
25
#6
Nimm doch einfach mal eins ihrer Angebote an, mit ihr allein Zeit zu verbringen.
Ich hab ihr schon zugesagt, mal vorbeizukommen, hab ihr aber überlassen wann.

Und jetzt willst du auf einmal "wissen, was Sache ist"?
Mein Tipp ist nach wie vor, sie nicht zu fragen "Was willst du von mir?" und ihr dann nicht platt auf die Nase zu binden, dass du dir mit ihr zwar Sex, aber keine Beziehung vorstellen kannst.
Genau das will ich aber ja vermeiden. Ich möchte einfach von vornherein ein klares Bild haben was jetzt der Fall. Sagen wir mal, ich wäre bei ihr und sie nähert sich an, dass wäre für mich der Zeitpunkt zu klären was los ist. Sagen wir es gibt nur zwei Möglichkeiten, dann wäre Szenario 1 z.B. dass sie es locker haben will oder so und dann ist es ja für mich ok. Szenario 2 wäre, dass sie im Idealfall sagen würde was ist und dann könnte ich eben reagieren und würde gar nicht erst auf die Idee kommen mitzumachen. Ich will ihr ja nichts böses ich will sie eigentlich irgendwo nur schützen. Auch aus der Motivation raus, dass ich selber wenn so haben wöllte, wenn die Rollen vertauscht wären.


Deswegen war und ist mein Tipp, sich gesprächsweise vorsichtig anzunähern und dabei indirekt herauszufinden worum es ihr geht und sie herausfinden zu lassen worum es dir (ggf nicht) geht.
Ich will mich nur vorbereiten. Das ist für mich eine Entscheidung, bei der ich einfach die richtige Option wählen will. Wenn es sich ergibt und man redet? Gerne, vielleicht würde sie ja selber fragen, wer weiß, aber dann müsste ich ihr ja trotzdem die Wahrheit sagen. Nun ist sie aber nicht unbedingt vom schüchternen Typ. Ich kann natürlich nicht wissen was passiert, was sie geplant hat usw. Denke aber, dass es auch sein könnte, dass sie einfach genau weiß was sie will und genau dann reagieren muss.


Ob Du eine Beziehung mit ihr willst, wirst Du dann mit der Zeit schon herausfinden. Für den Anfang geht es erstmal darum, euch einfach näher kennenzulernen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.
Klar kann ich sie noch näher kennenlernen, aber ich weiß eigentlich schon genug, dass ich sagen kann dass es einfach von mir aus nichts werden würde. Ich denke, dass kann man ja schon vorher einschätzen irgendwo.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.412
Alter
60
#7
Klar kann ich sie noch näher kennenlernen, aber ich weiß eigentlich schon genug, dass ich sagen kann dass es einfach von mir aus nichts werden würde. Ich denke, dass kann man ja schon vorher einschätzen irgendwo.
Dann lass' es... ;)

Offen gesagt verstehe ich Dein Problem nicht.
Ich will ja nicht z.B. jede Woche oder so fragen ob sich was verändert hat.
Was sollte sich bei ihr denn verändern? Und warum interessiert Dich das überhaupt? Du hast doch sowieso kein tieferes Interesse. Oder denkst Du, dass Du Dich änderst, wenn sie sich ändert?

Mir kommt das Ganze so vor, dass Du auf "Nummer Sicher" gehen willst. Also, wenn Du definitiv weißt, woran Du bei ihr bist, würdest Du eventuell darüber nachdenken, ob Du eine Beziehung mit ihr wollen würdest. Aber so läuft das nicht. Du solltest schon vorher wissen, was Du willst - unabhängig davon, wie Deine Erfolgsaussichten sind.

Wenn Du schon selber sagst, "dass es einfach von mir aus nichts werden würde", dann lass' es einfach. Oder Du lässt alles auf Dich zukommen - ohne Planung, ohne Garantie, ohne eine Sicherheit... Und dann schau', was daraus wird. Finde ich persönlich spannender...
 
Dabei
1 Apr 2017
Beiträge
43
Alter
25
#8
Ich glaube ich muss es nochmal klarer darstellen.

Sie scheint Interesse zu haben, worauf ihr Interesse abzielt kann ich nicht genau sagen aktuell, entweder eine Beziehung oder F+. Sollte sie auf eine F+ abzielen würde ich das eingehen wollen. Sollte sie eine Beziehung haben wollen, möchte ich das gerne rausfinden bevor ich irgendwas mit ihr eingehe, damit sie keinen falschen Eindruck bekommt.
 
Dabei
1 Apr 2017
Beiträge
43
Alter
25
#10
ich glaube, wichtiger als dass du weißt, was sie will, ist doch eigentlich, dass sie weiß, was du willst, oder?
Wenn ich das ansprechen würde und meine Meinung schildere binde ich ihr dass ja wieder auf die Nase irgendwo wie Twi-n-light geschrieben hat? Natürlich ist es irgendwo für mich dann einfacher, weil die Entscheidung dann bei ihr liegt. Es ist halt eigentlich Quatsch sich darüber schon Gedanken zu machen, ich mein ich werde erst einen guten Eindruck haben was los ist, wenn wir mal bei ihr alleine sein sollten, aber die falsche Entscheidung kann halt schon blöde Konsequenzen haben und ich würde sagen, dass wenn sie doch ne Beziehung lieber hätte, ist der "Schaden" bei ihr größer als er bei mir wäre.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#11
Nein, auf die Nase binden würde ich es auch nicht. Eher eines ihrer Angebote annehmen und schauen, worauf ihr Lust habt. Vielleicht ändert sich deine Meinung j auch in die eine oder andere Richtung, wenn du sie besser kennenlernst. Ich würde mir erstmal keine Gedanken darüber machen, was sie wollen könnte. Vermutlich will sie dich auch einfach erstmal kennenlernen.
 
Dabei
1 Apr 2017
Beiträge
43
Alter
25
#12
Wir kennen uns halt schon 2 Jahre ungefähr. Deswegen bin ich schon relativ sicher, was meine Sicht von ihr angeht und wie ich sie wahrnehme. Ich mein ich würde mich ja auch überraschen lassen, das halt ich aber für unwahrscheinlich. Wir haben die 2 Jahre im Büro eigentlich fast jeden Tag zusammengearbeitet, verstehen uns und konnten gut miteinander reden und Spaß haben, ich denke halt da bekommt man halt schon einen guten Eindruck ob es passen würde.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#13
Oh sorry, ich hab das überlesen, dass ihr euch schon zwei Jahre kennt und sie jetzt mit dem Flirten angefangen hat. In dem Fall sehe ich es anders mit dem "auf die Nase binden". Ich persönlich würde mich mit ihr treffen und wenn ich Bock hätte und es fühlen würde, würde ich einfach heraus sagen, dass ich keine romantischen Gefühle habe (und wahrscheinlich au nie entwickeln werde), aber jetzt gerade in diesem Moment mit ihr schlafen wolle. So direkt magst du es vielleicht nicht, ich meine nur, dass ich den Moment vor einer körperlichen Annäherung nutzen würde, um das zu klären. Und halt mit etwas Vorlauf zu einer intimen Situation, so etwa wie bei einer Autobahnausfahrt. Es ist absehbar, aber noch nicht auf der Abbiegespur.
 
Dabei
1 Apr 2017
Beiträge
43
Alter
25
#14
Wie lange wir uns kennen hatte ich gar nicht geschrieben. Tatsächlich würde ich sogar sagen, dass sie vor nem Jahr irgendwann mal angefangen hat, aber das war noch lang nicht so on the nose wie vor paar Wochen.

So direkt magst du es vielleicht nicht, ich meine nur, dass ich den Moment vor einer körperlichen Annäherung nutzen würde, um das zu klären.
Genau das war ja auch mein Plan.

Ich persönlich würde mich mit ihr treffen und wenn ich Bock hätte und es fühlen würde, würde ich einfach heraus sagen, dass ich keine romantischen Gefühle habe (und wahrscheinlich au nie entwickeln werde), aber jetzt gerade in diesem Moment mit ihr schlafen wolle.
Ich wollte es ja bisschen entschärft angehen. Wollte halt darauf eingehen, wenn wie du auch sagst, es absehbar ist, dass es intim wird und dann fragen, was das für sie ist und dann je nach Antwort entscheiden. Wie du es geschrieben hast würde ich selber nicht gerne so hören, wenn ich Gefühle für die Person hätte, sonst ist es natürlich ne valide Möglichkeit, weil es in der Kommunikation am klarsten/direktesten ist.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben