Wie effektiv Schüchternheit überwinden?

Dabei
24 Okt 2010
Hallo,

nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Ich habe die letzte Zeit damit verbracht mein Leben wieder auf Kurs zu bringen, nach einem großen Verlust.

Jetzt habe ich vor einiger Zeit eine junge Dame kennengelernt und werde mich morgen mit ihr treffen.

Wir haben sehr viel gechattet/Webcam/SMS (Durchschnitt 4 Stunden pro Tag) und mehr gemeinsam, als ich es je erlebt habe. Leider bin ich immer genau dann, wenn mir jemand sympathisch ist, bzw. ich sie interessant finde schüchtern und emotional verschlossen, um nichts falsch zu machen.

Und leider haben wir auch das gemeinsam, obwohl wir uns beide schöne Stunden zu zweit (*andeut* *andeut*) wünschen und viel darüber sprechen.

Nachdem ich mich in letzter Zeit mit einigen Frauen getroffen habe, scheint mir, dass es hier etwas ernsteres werden könnte. Weil ich nunmal leider kein X-Chromosom habe, denke ich, sollte ich einen ersten Schritt machen, wenn sich diese Anziehung bestätigt.

Also meine Frage an euch:
Wie kann ich effektiv nicht schüchtern erscheinen?
Nehme ich einfach jemanden in den Arm, auch wenn ich ihn nicht kenne?

Ich weiss, ist ein merkwürdiges Verhalten, das schüchtern sein, für einen 2m Kraftsportler der fest im Leben steht. Aber ich wills mir diesmal nicht verbauen, nur weil mein Gegenüber nicht extrovertiert ist.

Ihr merkt schon, ich würde mich über jeden Tip freuen :)

Danke im Voraus

Dabei
3 Aug 2010
Und leider haben wir auch das gemeinsam, obwohl wir uns beide schöne Stunden zu zweit (*andeut* *andeut*) wünschen und viel darüber sprechen.

Heist das das du weist das sie auch schüchtern ist, oder sie dich auch sehr mag? Oder vil auch beides? wenn ja dann hast du schon einmal sehr gute Chancen. Was bei mir hilft: Wenn man schreibt ist man lange nicht so schüchtern als wenn man der person 1:1 gegenüber steht. Beim ersten Treffen würde zumindest ich mich noch ein bisschen zurückhalten, allerdings nocht soweit das sie denkt du hättest kein Interesse,k das komtm allerdings auf sie an. Wenn du merkst: Sie will deine nÄhe, dann gib sie ihr auch ;)

Ich habe vor kurzem den Spruch gelesen: Viele Beziehungen kommen erst garnicht zustande, weil beide zu schüchtern sind um zu Fragen , lass es soweit nicht kommen :D

Dabei
14 Nov 2010
Vielleicht solltest du vorher das eine oder andere Schluck Alkohol trinken. Aber noch so,dass es unauffällig ist.
Und nicht vergessen,danach die Zähne zu putzen.^^ Bei mir hilfts.

Dabei
24 Okt 2010
Sie ist auch schüchtern, sie mag mich anscheinend auch sehr. Ja, genau diesen Gedanken hatte ich auch, darum mein Post hier (vonwegen wegen Schüchternheit keine Beziehung...) :)
Ihr seid ja Spaßvögel. Besoffen zum ersten Date. So macht man das also. Jetzt wird mir einiges klar *lach* Nagut, zumindest scheinen hier alle nur mit Wasser zu kochen.

Bisher ist mir nur am Selbstwertgefühl arbeiten (heute nochmal 120kg pumpen) eingefallen. Weitere Tips _SEHR_ willkommen.

Grüße

Dabei
3 Aug 2010
Also ich sag zu meiner Fr eundin auch oft seeehr romantische Sachen, und sag was ich denke, wenn ich betrunken bin. Zum Ersten Date aber NICHT machen, kommt nicht gut^^
Sonst aber mach ich das ganz gerne, sie mekrt auch das ich betrunken bin, aber sie findet es trotzdem süß wenn ich sage was ich denke;)
Also Alkohol ist garnicht mal so schlecht im späteren verlauf ;)

Dabei
14 Nov 2010
Ich meinte ja nicht, sich BESAUFEN, sondern nur ein wenig trinken, sodass man locker ist. Ihr stellt euch ja gleich ein Kasten Bier vor....

Dabei
24 Okt 2010
Hey,

hier steht man soll ggf. Rückmeldung geben. Mh, also bis auf einen peinlichen Moment, als ich ihre Nase gestupst habe, wars echt easy. Mh, kurze Zusammenfassung:

1. Schüchternheit verstecken/ignorieren
2. Vorher was fürs Selbstwertgefühl tun
3. So verhalten, als wenn man die Person schon lange kennt
4. Rumalbern

Kommt vermutlich auf die Person an, aber einfach rumalbern, der Rest kommt von alleine. Ich war selbst sehr überrascht. Bin sonst eine sehr ernste Natur ("Stein in der Brandung, leider ein kalter Stein", wird mir desöfteren gesagt), aber bei Treffen anscheinend vollkommen fehl am Platz.

Was sich als noch ganz wichtig rausgestellt hat ist: Nichts planen! Pläne haben und schon gibts so einen festgelegten Ablauf und es wird eher ein Interview. Einfach mal spontan was entscheiden oder geplant alles spontan machen (wie bei mir gestern). So lernt man das Gegenüber viel besser kennen, als wenn man sich nur erzählen lässt, welche Eigenschaften jemand hat.

Danke für eure Hilfe, hat was für Punkt 2 gebracht :)

Grüße