kämpfen, sich bemühen um die liebe und bindung...
hi needyou,
ich finde es toll und einen ausdruck von liebe, bindung wenn du um deinen freund kämpfen möchtest. kämpfen ist vielleicht der falsche ausdruck, man könnte meinen du hast einen gegner in deinem freund. der gegner könnte sein gebrochenes herz sein, sein falscher stolz nicht verzeihen und nicht nachgeben zu wollen... so oder so ähnlich könnte man es sehen...
in meinen augen ist es sehr schwierig eine zerschellte, eine beendete emotionale bindung wo von der einen seite viel verletzung gefühlt wird zu kitten und wieder heil und ganz zu machen. verletzte gefühle gehören zu uns allen und sind nicht immer leicht zu überwinden. es kommt das sicherlich auf die innere reife, auf den stand der gefühlsverarbeitung drauf an. die wenigsten können bewußt und reif mit gefühlen umgehen. die wenigsten kennen sich und ihre gefühle, wo sie herkommen, warum und wohin sie gehen...
ich habe damals um meine ehemalige frenudin gekämpft mit dem ergebnis, daß sie immer wütender, immer mehr voller hass und voller abwehr geworden ist. das konnte ich am anfang nicht einschätzen. mußte hal schauen was ich machen kann und wohin die entwicklungen gehen. es war für mich eine schlimme zeit, die mich hat vieles verstehen lernen was in der gefühlswelt im menschen so vorsich geht. ich hätte in einem recht kurzem überschaubaren zeitraum von vielleicht ein paar wochen & monaten mein bemühen zum ausdruck zu bringen sollen und dann wäre gut gewesen. ich habe einfach zu viel reife, wissen, erfahrenes handeln vorausgesetzt wie sie reagieren könnte... was sie letztlich nicht gemacht hat.... so konnte ich zwar lernen wie sie mit verletzten emotionen, verletzten gefühlen umgeht..doch die liebe hat es nicht wieder ans tageslicht gebracht.... da haben sms, mms, briefe und aufmerksamkeiten über einen langen zeitraum nach der trennung nichts, aber auch garnichts bewirkt. im gegenteil sie ist immer wütender, immer mehr voller wut und hass vollgelaufen..trotzt neuem freund, neuem auto, neuer wohnung und was weiß ich alles.... das war schon heftig.
ich würde heute mit diesen eigenen erfahrungen und dem erlebten durchlebten eigenen wissen maximal ein paar wochen, paar monate um eine verlorene große liebe mit herzensbruch mit bemühen. alles andere macht einen selbst unglücklich und das wollen wir ja nicht sein im leben.
andere haben vielleicht vollkommen andere erfahrungen machen können und hatten erfolg auf der ganzen line. ich habe über mehr als 2,5 jahre voll pech beim "kämpfen" um meine geliebte...wo ich sie nur vernachlässigt habe, nix fremdgehen, nix andere frau.... aber vielleicht hat sie mich auch nicht so geliebt wie ich es dachte und es ging er dehalb zu sehr auf den zeiger von einem fremden menschen der ich in ihrem leben war sms, mms, post und aufmerksamkeiten zu bekommen worin ich ihr meine liebe gestanden habe.
seit ein paar monaten habe ich nun vollkommen l-o-s-g-e-l-a-s-s-e-n.
ich muß sagen es geht mir deutlich besser mit dieser inneren haltung, das es eben nicht sein sollte mit einer beziehung zu ihr. wir waren nur für eine vergangene kurze heftige emotionale zeit für einander bestimmt und nicht für ein langes leben wie vielleicht andere paare. so kann man sich in der liebe halt auch täuschen und wird lernen neue wege zu gehen. zu weihnachten, feiertagen wirdes jetzt nix, garnichts mehr geben. alles ist für umsonst und vertane energie und liebesmühe. möchte mich nicht wieder wie ausgebrannt fühlen nach aktiven handeln in der liebe zur ehemaligen.... nö nö, das muß ich mir nicht mehr geben. wenn es wenigstens eine freundschaft wäre wie mit anderen würde ich mich nicht auf null setzen - dann gibt es einen ausgleich im geben und nehmen der beziehung. wenn es einseitig wird gehen beziehungen und freundschaften kaputt..
mit meiner neuen freundin (seit ca.1,5 jahren) ist es nun vollkommen anders in den gefühlen und im verlauf geworden... sollten wir uns mal trennen werde ich mich kurz und bündig zusammen fassen. dann geht das leben vielleicht mit einem anderen menschen an meiner seite weiter. da kann man nicht so viel von der einen seite machen, egal was da ratgeber auch schreiben mögen. in einer beziehung hat man exakt 50% einfluss die anderen 50% bedarf es wohlwollen vom gegenüber... ohne diese wohlwollen vom partner gibt es keinerlei chance auf den gewünschten erfolg und ein gelingen....
mach deinem freund, ehemaligen freund klar was deine fehler, wünsche, ziele sind in der liebe zu ihm und in deiner zukunftsplanung mit ihm. eine aufrichtige entschuldigung kann wunder wirken wenn sie aus vollem herzen kommt.
dann heißt es abwarten und tee trinken... vielleicht zum geburtstag einen gruß und eine karte zu weihnachten...oder ne simse. mehr kann man in meinen augen nicht tun um nicht zu aufdringlich nicht zu nervig zu sein. vieleicht gelingt es dir sein gebrochenes herz zurück zu erobern...
mich würde auch interessieren bei welchen paaren es nach 1-2-3-4 jahren der trennung wieder voll geklappt hat mit versöhnung, verzeihen, sich schuld vergeben und all den prozessen wo es zu einer annährung und einem neubeginn kommen kann...???
drücke dir die und andren in einer ähnlichen situation die daumen, dass du vielleicht eine chance hast. die liebe soll stärker sein als der hass....das scheint es leider oftmals nicht zu sein... schade eigentlich, wie ich finde.
vg paul_